Die Fünfte Jahreszeit DVD: Geschichte des Skitourismus.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Florian
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Die Fünfte Jahreszeit DVD: Geschichte des Skitourismus.
Wie findet ihr die Fünfte Jahreszeit?
Eine Präzisierung wäre sehr hilfreich...
mfg
GMD, Moderator OT
Eine Präzisierung wäre sehr hilfreich...
mfg
GMD, Moderator OT
Zuletzt geändert von Florian am 04.11.2008 - 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2106 Mal
Re: Die Fünfte Jahreszeit: Geschichte des Skitourismus.
Was meinst Du mit fünfter Jahreszeit???
Gibt ja viele Möglichkeiten: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfte_Jahreszeit
Und was hat das bitte mit der Geschichte des Skitourismus zu tun?
Gibt ja viele Möglichkeiten: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfte_Jahreszeit
Und was hat das bitte mit der Geschichte des Skitourismus zu tun?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Die Fünfte Jahreszeit DVD: Geschichte des Skitourismus.
http://www.amazon.de/Die-f%C3%BCnfte-Ja ... UTF8&s=dvd
Hört sich interessant an - bitte um TV-Alarm, wenn die Serie mal wieder im TV sein sollte.
Hört sich interessant an - bitte um TV-Alarm, wenn die Serie mal wieder im TV sein sollte.
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Ich fand die damals hervorragend gemacht. Drehorte waren u.a. Ischgl (damals sah es im Ort ja auch noch ziemlich anders aus ... die Schmugglerepisoden wurden z.B. dort gedreht, immerhin auch historisch korrekt).
Für mich unverständlich, warum der ORF diese Serie nicht regelmässig wiederholt ...
Spielen auch einige für Skifans bekannte Namen mit (z.B. Grissmann).
Für mich unverständlich, warum der ORF diese Serie nicht regelmässig wiederholt ...
Spielen auch einige für Skifans bekannte Namen mit (z.B. Grissmann).
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich hab die DVD-Box zu Weihnachten geschenkt bekommen und sie mir gerade - mehr oder weniger am Stück - angesehen.
Es geht in neun einstündigen Episoden um den Aufstieg eines Tiroler Bergdorfs irgendwo im Obergericht, von ca. 1890 bis 1980. Das Ganze ist in etwa in drei Trilogien aufgeteilt: In den ersten beiden Episoden geht es um die Einführung der Ski in Tirol und ihre Bedeutung für die Tiroler Wilderer; die dritte Folge springt 25 Jahre nach vorn in den Ersten Weltkrieg und erzählt vom weiteren Schicksal der Figuren aus Folge 1 und 2. - Die zweite Trilogie spielt in den Jahren 1933 bis 1938, wo der Fokus auf der Rivalität zwischen zwei Cousins vor dem Hintergrund des aufkommenden Nationalsozialismus liegt - einer ist glühender Nazi, der andere... nicht. - Die dritte Trilogie schließlich erzählt, verteilt über die Jahre 1952 bis 1979, vom Aufstieg des Dorfs zum Hotspot des Massentourismus.
Die Episoden 1 und 2 (Episode 3 ist mehr eine überlange Coda dazu) und 3-5 sind meiner Meinung nach wirklich hervorragendes Fernsehen, auch wenn man ihnen heutzutage natürlich die etwas angestaubte Ästhetik und eingeschränkten technischen Möglichkeiten des Produktionsjahrs 1982 ansieht. Die letzte Trilogie fällt dagegen etwas ab, weil hier die Geschichten doch arg zerfasern, Themen quasi im Schweinsgalopp abgearbeitet werden und den Charakteren nicht viel Zeit zur Entwicklung bleibt. Die letzten beiden Episoden kann man sich denn auch fast als fast satirefreien Prototyp für "Die Piefke Saga" denken (Autor in beiden Fällen ist Felix Mitterer).
Das Tiroler Bergdorf wird in den ersten Folgen von Ladis "gespielt", später auch zunehmend von Fiss. Außerdem erkannt: die Frommes-Abfahrt, die Komperdellbahn, die alte Lazid-DSB sowie die Schlepper zurück zur Komperdellalpe, die 4EUB Schönjochbahn und der ESL Möseralm, die alte LSB Samnaun. Hochgebirgsszenen wurden, soweit ich das erkennen konnte, offenbar im hinteren Kaunertal gedreht, wo 1982 ja die Gletschererschließung noch ganz neu war. Irgendwo hat hier jemand auch Ischgl als Drehort für die Gebirgsszenen genannt; kann gut sein, aber erkannt hab ich's nicht. (Ich habe auch eine DSB nicht erkannt, was mich etwas wurmt... gab's auf der Sonnenterrasse irgendwann noch andere DSB als die zum Lazid?)
Es geht in neun einstündigen Episoden um den Aufstieg eines Tiroler Bergdorfs irgendwo im Obergericht, von ca. 1890 bis 1980. Das Ganze ist in etwa in drei Trilogien aufgeteilt: In den ersten beiden Episoden geht es um die Einführung der Ski in Tirol und ihre Bedeutung für die Tiroler Wilderer; die dritte Folge springt 25 Jahre nach vorn in den Ersten Weltkrieg und erzählt vom weiteren Schicksal der Figuren aus Folge 1 und 2. - Die zweite Trilogie spielt in den Jahren 1933 bis 1938, wo der Fokus auf der Rivalität zwischen zwei Cousins vor dem Hintergrund des aufkommenden Nationalsozialismus liegt - einer ist glühender Nazi, der andere... nicht. - Die dritte Trilogie schließlich erzählt, verteilt über die Jahre 1952 bis 1979, vom Aufstieg des Dorfs zum Hotspot des Massentourismus.
Die Episoden 1 und 2 (Episode 3 ist mehr eine überlange Coda dazu) und 3-5 sind meiner Meinung nach wirklich hervorragendes Fernsehen, auch wenn man ihnen heutzutage natürlich die etwas angestaubte Ästhetik und eingeschränkten technischen Möglichkeiten des Produktionsjahrs 1982 ansieht. Die letzte Trilogie fällt dagegen etwas ab, weil hier die Geschichten doch arg zerfasern, Themen quasi im Schweinsgalopp abgearbeitet werden und den Charakteren nicht viel Zeit zur Entwicklung bleibt. Die letzten beiden Episoden kann man sich denn auch fast als fast satirefreien Prototyp für "Die Piefke Saga" denken (Autor in beiden Fällen ist Felix Mitterer).
Das Tiroler Bergdorf wird in den ersten Folgen von Ladis "gespielt", später auch zunehmend von Fiss. Außerdem erkannt: die Frommes-Abfahrt, die Komperdellbahn, die alte Lazid-DSB sowie die Schlepper zurück zur Komperdellalpe, die 4EUB Schönjochbahn und der ESL Möseralm, die alte LSB Samnaun. Hochgebirgsszenen wurden, soweit ich das erkennen konnte, offenbar im hinteren Kaunertal gedreht, wo 1982 ja die Gletschererschließung noch ganz neu war. Irgendwo hat hier jemand auch Ischgl als Drehort für die Gebirgsszenen genannt; kann gut sein, aber erkannt hab ich's nicht. (Ich habe auch eine DSB nicht erkannt, was mich etwas wurmt... gab's auf der Sonnenterrasse irgendwann noch andere DSB als die zum Lazid?)
- billyray
- Wurmberg (971m)
Okay, ich habe mal zwei Screenshots gemacht... irgendjemand von uns muss den Lift doch erkennen? Auch wenn die Qualität nicht die beste ist?
http://storage.itsmyplanet.info/Sessel-DfJ1.jpg
http://storage.itsmyplanet.info/Sessel-DfJ2.jpg
Disclaimer Medienregeln: Urheber dieser Screenshots ist offenbar die Satel Film, Rechteinhaber Studio Hamburg. Ich halte die Abbildung hier für zulässig, da es sich um minimale Auszüge aus dem Gesamtwerk in minderer Qualität handelt; ein Schaden entsteht hierdurch jedenfalls nicht. Die Bilder liegen auf meinem eigenen Webspace.
http://storage.itsmyplanet.info/Sessel-DfJ1.jpg
http://storage.itsmyplanet.info/Sessel-DfJ2.jpg
Disclaimer Medienregeln: Urheber dieser Screenshots ist offenbar die Satel Film, Rechteinhaber Studio Hamburg. Ich halte die Abbildung hier für zulässig, da es sich um minimale Auszüge aus dem Gesamtwerk in minderer Qualität handelt; ein Schaden entsteht hierdurch jedenfalls nicht. Die Bilder liegen auf meinem eigenen Webspace.
Zuletzt geändert von GMD am 14.02.2010 - 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sicherheitshalber hotlink entfernt.
Grund: Sicherheitshalber hotlink entfernt.
- billyray
- Wurmberg (971m)
Ich hol das Topic mal nochmal nach vorn... (Hab's mir grade wieder angesehen.) Hat irgendwer eine Idee?