Bautagebuch Winterberg 2012

Forumsregeln
Antworten
chrissi5
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 290 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von chrissi5 »

noisi hat geschrieben:
chrissi5 hat geschrieben:das ihr euch alle so für die farben interessiert, ist doch völlig egal. die anlagen sollen ihren zweck erfüllen, ob grün, gelb oder blau.....meine meinung
Warum liest du dann weiter mit? Für dich reicht doch dann der Ausgangs- und Schlusspost des Topics - Anlagen werden gebaut, Anlagen sind fertig.
also ganz so einfach ist das auch nicht, der baufortschritt interessiert mich ungemein. fahre selber alle paar wochen hin um mich vor ort zu informieren. nur halt so kleinigkeiten wie die farbe is mir wurscht.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

nur halt so kleinigkeiten wie die farbe is mir wurscht.
Dann lies doch darüber hinweg.
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ossi-florian »

Moin zusammen,

leider schaffe ich es vermutlich nicht nochmal selber vorbei zu kommen. Daher meine Frage: Ist der Deckel nun schon drauf?? :)
Ich wäre ja auf Bilder oder wieder ein Video sehr gespannt.

Ich hoffe das so ca. Anfang Februar gut Schnee liegt, dann fahren wir mal hin zum ausführlichen testen der neuen Bahnen. :P

Gruß,
Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
vossie
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vossie »

http://www.facebook.com/media/set/?set= ... =1&theater

die sessels von die surenberg sint schon daran.
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiNiklas »

Moin, leider habe ich keine Fotos von der Baustelle, doch ich weiß von einem Mitarbeiter das der Deckel drauf ist.
@vossie: Auf Seite 12 habe ich 2 Fotos von den Sesseln hochgeladen.
@ossi-florian: Also Alpinforumtreffen im Februar in Winterberg! :D Bin dabei!
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Frans »

Gleich in ein par Stunden gibt es die nächste Video aus Winterberg! :idea:
Bob
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bob »

Frans hat geschrieben:Gleich in ein par Stunden gibt es die nächste Video aus Winterberg! :idea:
:) das freut mich, mach schnell muss morgen früh raus :wink:

Grüße
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

"Meine Damen und Herren: Das Loch ist zu!" Neues Video aus Winterberg. Viel Spaß beim Gucken! 8)

Direktlink

P.S. Es lohnt sich auf mein YouTube Kanal zu abonnieren, sodass man automatisch immer aktuell bleibt. Ich werde allerdings zukünftig auch andere video blogs hochladen. :wink:
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skifahrer13 »

Ist an der TS der Schneewittchenbahn schon was vom Förderband zu sehen gewesen?
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓

SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiNiklas »

Vielen Dank Frans! Wieder ein klasse Video von dir! Respekt! Hab Anfang des Jahres nicht gedacht, dass die beide Bahnen rechtzeitig fertig werden.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Frans, schönes Video.
Wenn du Zeit hast kannst du Donnerstag oder Freitag noch ein Fuhre Sessel beim abladen beobachten. Dann kommt noch de rtÜV-Test, Bremsproben usw, dann sollte die Bahn gerüstet sein.
PlaneFreak89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PlaneFreak89 »

Hallo zusammen

Die Schneewittchenbahn läuft :!: :D Heute wurden alle Sessell aufgefädelt und erste Tests werden anscheinend auch schon gefahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von asnowd »

Auf der Webcam Büre Bremberg X-press sieht es so aus, als stände da eine neue TF-10 auf Turm .
Frage: Hat man an der alten Piste große Büre eine neue Beschneiung installiert, oder beschneit man weiter nur die "Talabfahrt"?
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Auf der Große Büre gibt es längst Zapfstellen (seit 2009/2010), noch aus Schleppliftzeiten. Die Abfahrt wird jedoch nicht mit höchster Priorität beschneit. Heißt: Sind die Hauptabfahrten erst einmal ausreichend beschneit, werden mobile Kanonen von anderen Hängen, vermutlich der Talabfahrt herrangeschafft.
Zuletzt geändert von noisi am 20.11.2012 - 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
asnowd
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von asnowd »

noisi hat geschrieben:Auf der Große Büre gibt es längst Zapfstellen (seit 2009/2010), noch aus Schleppliftzeiten, ein genau. Die Abfahrt wird jedoch nicht mit höchster Priorität beschneit. Heißt: Sind die Hauptabfahrten erst einmal ausreichend beschneit, werden mobile Kanonen von anderen Hängen, vermutlich der Talabfahrt herrangeschafft.
Die kenne ich auch noch. Ich hatte nur gehofft, man hätte an der großen Büre mehr neue (fest installierte) Kannonen aufgestellt, um dort schneller zu beschneien.
Die Frage hätte also lauten müssen: Stehen an der großen Büre neue Kannonen, oder ist die neue Turmkannone nur für die Talabfahrt gedacht.
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

Es freut mich, dass das neue Video auch wieder gut angekommen ist! :D Auch während des Wintersaisons werde ich hoffentlich regelmäßig Video blogs erstellen aus'm Sauerland und auch die neue Lifte vor Ort mit Kamera beurteilen. Einfach auf meinen YouTube Channel abonnieren oder mich auf Facebook folgen. Dann bleibt man mit Video automatisch "up to date".

Hat jemand übrigens Flutlicht auf Stütze 3 der Sürenbergbahn schon beobachtet? Halte das Video bei 4:37 mal an! :wink:
Oscar hat geschrieben:Wenn du Zeit hast kannst du Donnerstag oder Freitag noch ein Fuhre Sessel beim abladen beobachten. Dann kommt noch de rtÜV-Test, Bremsproben usw, dann sollte die Bahn gerüstet sein.
Leider, muss ich dann arbeiten... Schade. Ich wohne oder arbeite leider auch nicht sofort in Winterberg oder in das nächste Nachbarort. Kann jemand anders zufällig ein par Bilder machen?
SkiNiklas hat geschrieben:Hab Anfang des Jahres nicht gedacht, dass die beide Bahnen rechtzeitig fertig werden.
Ich auch nicht. Mal gucken ob das mit den Sürenbergbahn komplett fertig ist mit TüV-Abnahme bevor das Skisaison startet. Ich denke mittlerweile ja, obwohl man noch was einiges tun muss am Sürenberg.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

SkiNiklas hat geschrieben:Vielen Dank Frans! Wieder ein klasse Video von dir! Respekt! Hab Anfang des Jahres nicht gedacht, dass die beide Bahnen rechtzeitig fertig werden.
Das ist bei solchen Bahnen gerade in niederigeren Gegenden kein grösseres Problem zumal die Montage und Anlieferung/Logistik dort recht unkompliziert ist, das sieht bei manchen Hochgebirgsbaustellen schon ganz anders aus. Z.B. Zugspitze wo ein Kran-LKW teilweise demontiert werden musst um den überhaupt zur Baustelle zu bekommen und oben musste er dann wieder zusammengebaut werden. Auf dem Rückweg dann umgekehrt. Oder bei der Wildspitzbahn wo erstmal eine Strasse in den Gletscher gemacht werden musste ;-)
Durch die Standart Baukastentechnik ist die Montage auch eher ein Routinejob geworden. Was halt Probleme und Verzögerungen bringen kann sind die Logistikthemen, Wetter, Schneefall, Zufahrten usw. Kran und Hubschraubereinsätze usw. Aber das ist in dem Gelände eigentlich alles gar kein Problem.

chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

heute abend wurde im wdr in der lokalzeit südwestfalen ein bericht mit bewegten bildern von der schneewittchenbahn gezeigt.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Projekt 2010
Massada (5m)

Beitrag von Projekt 2010 »

Kann man sich das nachträglich noch irgendwo anschauen?
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vodka-Redbull »

ja in der WDR Mediathek, such mal einfach bei google nach Lokalzeit Südwestfalen, dann findest du es.

edit: hier: http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... tfalen.xml

bei 13:48 ist aber nur ganz kurz
Projekt 2010
Massada (5m)

Beitrag von Projekt 2010 »

Vielen Dank für den Link
asnowd
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von asnowd »

Neuer Artikel auf der Winterberger Homepage:

http://www.skiliftkarussell.de/news/es- ... eitet.html

darin heißt es unter anderem:
Anfang Dezember ist die TÜV-Abnahme für den 900 Meter langen Sechser-Sessllift am neuen „Schneewittchenhang“ im Skiliftkarussell Winterberg. Berg- und Talstation stehen, die Seile sind aufgezogen, die Sessel hängen. Und auch die Piste mitsamt Skibrücke über die Bundesstraße hinweg ist so gut wie fertig – der Schnee kann kommen.
(...)
Von der Talstation aus führt ein 120 Meter langes Transportband hinauf zum Käppchenlift. Auch dort sind die Erdarbeiten abgeschlossen. Anfang Dezember wird die Herstellerfirma das Band installieren.
(...)
Die zweite große Baustelle befindet sich ebenfalls in Winterberg. Die Bergstation steht, die unterirdische Talstation hat ihr Dach erhalten. Erste Testläufe hat auch dieser Lift bereits bestanden. Ganz so schnell wie beim Sechserlift wird die TÜV-Prüfung dort nicht vonstattengehen. Doch Mitte Dezember soll auch diese Anlage einsatzbereit sein.
Man ist also im Plan, alles wird fertig.
Wenn der Lift am Schneewittchenhang in der ersten Dezemberwoche geprüft wird (laut WDR-Beitrag), dann könnte er ja schon um den 3. Advent (11.12.) in Betrieb gehen. Der Lift am Sürenberg wir bestimmt erst zu den Weihnachtsferien (ab 22.12.) laufen.
Was ist eigentluch mit dem Schlepplift am Sürenberg? Weiß da jemand, wie weit man ist? Der sollte Weihnachten ja auch laufen. Ich glaube, die Liftstützen standen letzte Woche noch nicht.
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

Das kannst du in meine letzte Video beobachten. ;) Der Schlepplift hätte letzten Montag noch keine Stützen und sind soweit ich weiss auch noch nicht angeliefert worden. Mal gucken wenn es da los geht!
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

asnowd hat geschrieben: Man ist also im Plan, alles wird fertig.
Wenn der Lift am Schneewittchenhang in der ersten Dezemberwoche geprüft wird (laut WDR-Beitrag), dann könnte er ja schon um den 3. Advent (11.12.) in Betrieb gehen. Der Lift am Sürenberg wir bestimmt erst zu den Weihnachtsferien (ab 22.12.) laufen.
Alles wird fertig - was ich allerdings nicht verstehe: Wieso so spät? Man hätte einfach 3-4 Wochen vorher mit dem Bau beginnen können, dann wäre man auch Ende November/Anfang Dezember einsatzbereit gewesen. Bei maximal 4 Monaten Saison verstehe ich nicht so ganz, wieso man sich potenziell mögliche 3 Wochen davon schonmal selbst nimmt. Macht für mich nicht so recht sinn.

@ Frans: Danke für das Video. Ist wieder sehr gelungen. Ich finde allerdings, dass Videos nicht völlig Bilder ersetzen können. Die vermiss ich ein wenig.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
noisi
Matterhorn (4478m)
Die machen das nicht zum ersten mal.... schon ordentlich!

Beitrag von noisi »

Ich bin gestern kurz durch Winterberg gefahren und habe ein paar Bilder mitgebracht. Ggroßartig rumgelaufen bin ich jedoch nicht. Daher gibts nur ein paar Bilder aus der Ferne bzw. Übersichtsbilder.

Bild

Bild
Zoom nach Züschen. Wo ist der neue "Tubinglift"? Ich sehe nur den alten Wi-li der den gleichen Zweck hatte.

Bild
An der Kappe...

Bild
....alles klar für den Winter.

Bild
Schneewitchenbahn - soweit fertig und drehte schon zu Testzwecken ihre Runden. In der Bildmitte die quasi fertiggestellte Skibrücke. Sieht schon ordentlich aus.

Bild
Der obere Teil der Abfahrt sieht von der Kappe aus eigentlich garnicht sooooooo flach aus.

Bild
Sürenbergbahn in der Totalen. So kann man auch erahnen, dass es bis zur soeben sichtbaren Wiese die zum BBX führen könnte nicht ganz langt. Schade!
Was haben die sich eigentlich dabei gedacht?

Bild
Das Quergefälle auf der Abfahrt hat man weitestgehend erhalten. Gibt dem Hang das gewisse etwas. Wird lustig!

Bild
Betonklotz der Talstation. Meiner Meinung nach ziemlich sinnlos.

Bild
Testbeschneiung an der BBX Abfahrt.

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“