Nach dem zwar recht guten, aber nicht gerade stressfreien Skitag am Kitzsteinhorn am Vortag stand für den Sonntag fest, dass es nicht nochmal nach Kaprun gehen sollte... gleichzeitig wollte ich aber unbedingt noch einmal das gute Wetter nützen - allein wohin es gehen sollte war unklar... Das Ennstal schied aus - hat mich nicht wirklich gereizt... Mölltal stand lange auf dem Plan, wurde aber letztlich der Vernunft wegen verworfen. So sollte es also nach Obertauern gehen - ob das angesichts des Schneemangels eine gute Entscheidung war? Bei der Fahrt nach Obertauern bestätigt sich das Gefühl - Schnee liegt hier nirgendwo wirklich viel... Einerseits bin ich zuversichtlich, andererseits skeptisch - es gab zwar von mehreren Seiten Signale, dass es wohl ganz gut gehen sollte - allein der Glaube daran fehlte irgendwie.
Gegen halb 9 traf ich mich mit rainer und treff2000 am Parkplatz Passhöhe - von dort sollte es dann per Skibus weiter zum Seekarhaus gehen. Überwiegend waren Einheimische unterwegs - Stress? Fehlanzeige! Auch so etwas soll's in Zeiten wie diesen geben...
Der erste Blick auf die Piste lässt die Hoffnung steigen - zur Überraschung sieht die Piste zum Seekarhaus wirklich gut aus:
Zwar ist der untere Teilabschnitt noch recht schmal, dennoch aber ausreichend breit für die geringe Anzahl an Skigästen:
Ein erster Tiefblick lässt hoffen:
Die weitere Bergfahrt stimmt immer zuversichtlicher - da scheint in der Tat ein klein wenig gezaubert worden zu sein:
Oben angekommen heißt's schleunigst ab auf die Piste - es sieht richtig, richtig geil aus!
Almabfahrt - ein Traum!
Schlicht und einfach perfekt, mehr gibt es dazu nicht zu sagen:
Mehrmals hintereinander lassen's wir auf der Almabfahrt krachen - so gut geht die Piste selbst im Hochwinter nur selten (vor allem ist dann aber meist viel weniger Platz auf der Piste):
Nach ein paar Fahrten schauen wir uns auch mal die anderen Abfahrten an - auf den Pisten durch die Bank eine super Schneeauflage - keine Steine, keine braunen Flecken, kein Eis. Dass so etwas mit Lanzen überhaupt geht...
Auch im vorderen Sektor tolle Pistenverhältnisse - kompakter, griffiger Maschinenschnee:
Die neue Hochalmbahn dreht auch schon ihre Runden:
Neben der neuen Bahn finden sich heuer auch erstmals 2 TF10-Turmkanonen:
Die Bahn selbst ist an sich unspektakulär - knappe 400 m lang, flach - eine reine Anfängerbahn.
Auf der Autobahn herrschen ebenso tolle Bedingungen - dank des kompakten Schnees erreicht man auch halbwegs interessante Geschwindigkeiten.
Eigentlich also ein (fast) perfekter Skitag - wenn, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...
Skifahrerisch ein klarer 6 von 6 - Skitag, besser geht's wohl kaum - und schon gar nicht unter diesen speziellen Rahmenbedingungen. Absolut zu empfehlen!!!