Hallo miteinander,
ich bin immer wieder auf der Suche nach attraktiven Angeboten für Gruppenskireisen. Letztes Jahr waren wir sehr günstig in den 3V http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 47&t=42143.
Zur Zeit bin ich wieder auf der Suche nach einem schönen Skigebiet für eine Gruppe von Ski und Snowboard Fahrern, vom Anfänger bis zum Profi. Es sollte ein übersichtliches Skigebiet sein, in dem man sich auch zum Mittag auf einer Hütte treffen kann. Es sollte abwechslungsreich sein und preislich attraktiv. Wir waren zwei mal in Nauders und da hat uns die Kombination Nauders und Schöneben sehr gut gefallen.
Nun habe ich Hochötz und Kühtai im Visier. Es spricht mich aus folgenden Gründen sehr an:
- zwei Skigebiete, bieten Abwechslung (verschiedene Höhenlagen, Wald und Hochalpin)
-übersichtlich
-ein attraktiver Preis mit 33 Euro für die Tageskarte bei insgesamt knapp 80 Pistenkilometer. Dazu noch ein günstiges Preisniveau in Höchötz (Ochsengarten) bei den Unterkünften.
Sehr interessant finde ich folgende Unterkünfte:
http://www.almdorf-ochsengarten.at/winter/
http://www.gasthof-burkert.at/de/index.php
Fragen:
- Sind beide Skigebiete auch für blaue Pisten liebende Anfänger geeignet? Kühtai hat ja nicht viel blau, wie sind die Roten?
- Ist es tatsächlich so oder täusche ich mich gerade, dass ich Hochötz/Kühtai als sehr preiswert empfinde (verglichen mit ähnlich großen Skigebieten)
- Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen?
Herzlichen Dank für euren Rat.
MfG BigB
Alternative zu Hochötz Kühtai
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- couchista
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Alternative zu Hochötz Kühtai
Wir waren letztes Jahr mit unsere 14 Personen starke Gruppe eine Woche in Hochoetz. Auch Anfänger bis Profi.
In Kühtai stimmt es besser und die Profis werden Kühtai viel besser mögen als Hochoetz während es für die Anfänger gerade umgekehrt sein wird.
Uns hat die Möglichkeit um mit einem einzigen Skipass beide Gebiete zu benützen sehr gefallen.
Die Pistenbetreuer in Hochoetz leiden schon ein bisschen an Achromatopsie. Nur die ersten 200 Meter der 12 sind wirklich schwarz; die anderen Pisten könnte man eine halbe Farbe leichter einstufen als was man sie in Hochoetz gegeben hat (zB. im Plan rot -> in Wirklichkeit halbwegs blau und rot).BigB hat geschrieben:Sind beide Skigebiete auch für blaue Pisten liebende Anfänger geeignet? Kühtai hat ja nicht viel blau, wie sind die Roten?
In Kühtai stimmt es besser und die Profis werden Kühtai viel besser mögen als Hochoetz während es für die Anfänger gerade umgekehrt sein wird.
Uns hat die Möglichkeit um mit einem einzigen Skipass beide Gebiete zu benützen sehr gefallen.
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Alternative zu Hochötz Kühtai
Hallo,
wir waren letztes Jahr über Weihnachten im Kühtai. Im Kühtai ist ALLES in den unteren Bereichen sehr sehr steil, teilweise auch sehr eng, gerade die Abfahrten vom Hochalter und Kaiserbahn verlaufen duch lange schmale Rinnen. Ein "fortgeschrittener Fahrer" hat hier sehr viel Spass, ein Anfänger, welcher sehr große Kurven macht kann hier deutliche Probleme bekommen.
Trotzdem ist das Skigebiet recht gut, wenn woanders die Lifte nicht mehr laufen wegen Wind, Schnee und Lawinengefahr, geht im Kühtai meistens noch alles, habe noch nie eine Abschaltung erlebt. Aber wirklich "blaue Pisten" haben die nicht, eventuell in Hochoetz, aber da war ich noch nie!!!!!
wir waren letztes Jahr über Weihnachten im Kühtai. Im Kühtai ist ALLES in den unteren Bereichen sehr sehr steil, teilweise auch sehr eng, gerade die Abfahrten vom Hochalter und Kaiserbahn verlaufen duch lange schmale Rinnen. Ein "fortgeschrittener Fahrer" hat hier sehr viel Spass, ein Anfänger, welcher sehr große Kurven macht kann hier deutliche Probleme bekommen.
Trotzdem ist das Skigebiet recht gut, wenn woanders die Lifte nicht mehr laufen wegen Wind, Schnee und Lawinengefahr, geht im Kühtai meistens noch alles, habe noch nie eine Abschaltung erlebt. Aber wirklich "blaue Pisten" haben die nicht, eventuell in Hochoetz, aber da war ich noch nie!!!!!
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ich als "Fortgeschrittener" mag diese Rinnen im Kühtai aber auch nur sehr selten - meistens ist der Schnee schlecht (entweder zu glatt oder zu verbuckelt und es sind zu viele Leute drin).
Außerdem hat man im Kühtai weder ein sonderlich gutes Panorama, noch viel Höhenmeter....
@günstig: Schon mal in der Steiermark / Kärnten / Osttirol geschaut, ob da was nach deinem Geschmack ist? Tendenziell müssten die ja etwas günstiger sein ... (bis auf die großen Skigebiete)
Außerdem hat man im Kühtai weder ein sonderlich gutes Panorama, noch viel Höhenmeter....
@günstig: Schon mal in der Steiermark / Kärnten / Osttirol geschaut, ob da was nach deinem Geschmack ist? Tendenziell müssten die ja etwas günstiger sein ... (bis auf die großen Skigebiete)