Hahnenkamm - 31. Januar 2009 - Aber der bei Reutte

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Hahnenkamm - 31. Januar 2009 - Aber der bei Reutte

Beitrag von snowflat »

Bild

Immer hinüber geschaut, wenn es auf der Fernpassstraße gen Süden ging, immer fiel der Blick auf die beschneite Talabfahrt. Also war es mal Zeit auf der B179 die Ausfahrt Reutte-Süd zu nehmen, der Weg führte mich nach Höfen, zum Hahnenkamm.

Habe mal im Forum gesucht und festgestellt, dass es irgendwie nicht viele Berichte vom Reuttener Hahnenkamm gibt, daher gestalte ich diesen etwas ausführlicher und gehe daher nach den kurzen Fakten auf die Anlagen und Pisten näher ein, bevor es die Bilder gibt.

Wetter/Temperatur:
Oberhalb von 1.500 Metern ganztags Sonnenschein von makellos blauem Himmel, gegen Mittag auf Sonne bis ins Tal, der Nebel hatte sich aufgelöst. Nachmittags zog der Nebel aber wieder ins Tal und erstreckte sich auch wieder bis auf 1.500 Meter hinauf.
Tal: - 5 °C
Berg: - 7 °C

Schneehöhe:
Tal: 35 cm
Berg: 79 cm

Schnee/Pisten:
Die Talabfahrt war komplett Kunstschnee, daher teilweise auch sehr unruhig zu fahren. Oben im Gebiet herrschten super Bedingungen, fast keine Steine. Diese kamen dann, ebenso wie eisige Stellen gegen Nachmittag heraus ... da waren die Pisten dann einfach abgefahren.

Pistenplan:
Link

Bild

Gefahrene Lifte/Pisten:
36 PB Hahnenkamm (1x)
2 SB Höfener Alm (3x)
4 KSB Höfner Alm (9x)
2 SL Alpkopf (10x)
2 SL Jochhalde (2x)

Wartezeiten
An der 4 KSB ab und zu mal eine Minute, sonst keine

Gefallen:
:D traumhaftes Bergwetter
:D keine Wartezeiten
:D tolles Nebelpanorama
:D oben komplett natürliches Gelände
:D gute Schnee- und Pistenverhältnisse
:D 4 KSB als Hauptbeschäftigungsanlage
:D Tagesskipass für 27,00 €
:D Talabfahrt

Nicht gefallen:
:cry: alte, kapazitätsschwache Zubringeranlagen

Wie oben angekündigt gehe ich nun kurz auf die einzelnen Anlagen ein.

36 PB Hahnenkamm:
Waagner-Biro stellte diese Pendelbahn im Jahre 1957 auf, mittlerweile also schon im 52. Betriebsjahr, 1981 wurde sie umgebaut. Aber sie ist in die Zeit gekommen und mit den 340 Personen pro Stunde gewinnt man auch keinen Pfifferling mehr, mich hat die Bahn jetzt auch nicht „angemacht“, auch vor dem Hintergund einer Beschäftigungsanlage. Daher ist schon seit Jahren angedacht, sie durch eine 8 EUB zu ersetzen. Das wäre sehr wünschenswert und würde das Gebiet weiter aufwerten.

2 SB Höfener Alm:
Ergänzend zur PB befindet sich etwas versteckt im Schatten des Talstationskomplexes der PB die DSB, Baujahr 1984 aus Vorarlberger Liftschmiede ... Ludwig Steurer. Ursprünglich mit Zwischenstation errichtet, fristet diese nun ihr Dasein und wurde stillgelegt. Neben der PB fungiert sie ebenfalls als Zubringeranlage ins Höhenskigebiet und für viele aber auch als Beschäftigungsanlage. Auch wenn der Beförderungskomfort aufgrund der 16minütigen Fahrt nicht besonders hoch ist, hat sie den entscheidenden Vorteil, dass man seine Ski angeschnallt lassen kann und nicht stehend warten bzw. in einer Kabine stehen muss.

4 KSB Höfner Alm:
Die jüngste und gleichzeitig modernste Anlage im Gebiet, Baujahr 2002, ein Import aus Sterzing. Sie ist die Hauptbeschäftigungsanlage am Hahnenkamm und läuft auch stets mit etwa 5 m/s, befördert so 2.000 Pers./h. Sie führt einen auf 1.882 m Höhe und so zum höchsten Punkt des Skigebietes, der per Lift erreichbar ist. Von diesem sind nahezu alle Pisten des Hahnenkamms erreichbar und man genießt ein tolles Panorama.

2 SL Alpkopf:
Ein Kurvenschlepper aus dem Hause Doppelmayr, Baujahr 1977, erschließt den südlichen Teil des Höhenskigebiets und damit auch die steilsten Pisten. Die Trasse des Schleppliftes überquert mittels Brücke nach der Kurve die Skipiste 4 und hat stellenweise eine Steigung von 76 %.

2 SL Jochhalde:
Ebenfalls aus dem Hause Doppelmayr, befindet sich an diesem Schlepplift die einzige blaue Piste des ganzen Höhenskigebiets, er fungiert daher mehr als Übungslift.

Bilder:

Bild
^^ Zu Beginn gleich ein Bullybild, unterhalb der Talstation wurde an einem 300W geschraubt

Bild
^^ Stütze 1, Marke Waagner-Biro

Bild
^^ Und Stütze 2

Bild
^^ Und es ging in die Nebeldecke, hier die Stelle mit dem höchsten Bodenabstand

Bild
^^ Stütze 3 schimmert, wie der blaue Himmel durch den Nebel

Bild
^^ Stütze 3 aus der Nähe, hinten kommt die Bergstation in Sicht

Bild
^^ Gleich angekommen

Bild
^^ Super hergerichtete Pisten, links die 4 KSB

Bild
^^ Blick aus der Bergstation der PB auf ein scheinbar endloses Nebelmeer

Bild
^^ Kabine verlässt die Station, im Hintergrund die Ammergauer Alpen

Bild
^^ 4 KSB Höfner Alm

Bild
^^ Talstation selbiger

Bild
^^ In eben dieser, zurückblickend quert die DSB

Bild
^^ Bergstation 4 KSB

Bild
^^ Einfach eine traumhafte Wetterlage, hinten in der Mitte der Thaneller

Bild
^^ Bergstation 4 KSB

Bild
^^ Rote 3 mit 4 KSB und Ammergauer Alpen im Hintergrund

Bild
^^ Skiroute 2 mit nebelgefülltem Lechtal

Bild
^^ Blick auf die Skiroute 2, die komplett auf dem Grat verläuft

Bild
^^ Nebelgefülltes Tannheimer Tal

Bild
^^ Einfach Hammer, Blick ins Außerfern

Bild
^^ Strahlender Sonnenschein über'm Thaneller, vorne der SL Alpkopf

Bild
^^ Blick auf vier der fünf Lifte: SL Jochhalde, DSB Höfener Alm, 4 KSB Höfner Alm und Pendelbahn (v.v.n.h.)

Bild
^^ Vorne der SL Alpkopf mit Kurve und Brücke, hinten Mieminger Kette und Wetterstein, rechts wieder der Thaneller

Bild
^^ Talstation SL Alpkopf mit Ammergauer Alpen

Bild
^^ 76% Steigung, kommt auch hin ... schön steil

Bild
^^ Blick zurück, Brücke und Kurve

Bild
^^ Rote 4 vom SL Alpkopf

Bild
^^ Schwarze Vega aus dem Hause Snowstar

Bild
^^ Blick von der Roten 4 auf die Brücke des SL Alpkopf, die Pisten dort waren sehr schön, natürlich belassen

Bild
^^ Thaneller in seiner ganzen Pracht

Bild
^^ Nebelgrenze bei etwa 1.500 m, hinten die Ammergauer Alpen

Bild
^^ Bergstation PB ... oder „Das ist der Gipfel“

Bild
^^ PB 280 DW

Bild
^^ Talstation PB

Bild
^^ Talstation DSB

Bild
^^ Ehemalige Zwischenstation, heute stillgelegt

Bild
^^ Schöne steile Piste am SL Alpkopf

Bild
^^ Bergstation DSB

Bild
^^ Uii, freier Blick ins Tal ... hier ins Tannheimer Tal mit Nesselwängle

Bild
^^ Im SL Jochhalde

Bild
^^ Schöne Buckelpiste von der Skiroute hinab

Bild
^^ Ein Knips und alle Lifte auf einem Bild :wink:

Bild
^^ Bergstation aus dem Hause Leitner in Tunnelbauweise vor prächtigem Bergpanorama

Bild
^^ Ammergauer Alpen, im Tal liegt Reutte

Bild
^^ Blick auf die Lechaschauer Alpe, hinten die ersten Gipfel der Tannheimer Gruppe

Bild
^^ Auf der Talabfahrt mit DSB, unten im Tal liegt Reutte

Bild
^^ Talabfahrt mit Reutte, hinten etwas rechts der Bildmitte erkennt man die Brücke der B179 kurz hinterm Urisee

Bild
^^ Komplett Kunstschnee, teilweise mit kleinen Eisklümpchen

Bild
^^ Stütze 1 der PB

Bild
^^ In der DSB, unverkennbar lange Trasse, 16 Minuten Fahrzeit

Bild
^^ Blick auf die Technik der 4 KSB

Bild
^^ Dann bin ich noch auf den Gipfel hochgestiefelt um ein paar Bilder zu schießen, hier die Bergstation der 4 KSB im Hintergrund wieder die Ammergauer Alpen

Bild
^^ Rote Fluh, Gimpel und Köllenspitze (Tannheimer Gruppe)

Bild
^^ Das Lechtal mit seiner unendlichen Weite bis hinter zum Arlberg, der Lech spiegelt im Tal die Sonne

Bild
^^ Im Tal zog wieder Nebel auf, die Sonne stand tief ... es deutet darauf hin, dass ein wunderschöner Tag zu Ende gehen sollte ... und so war es auch.

Fazit:
Ein schönes, überschaubares Skigebiet in dem es mir nicht langweilig wurde. Das ist zum einen der langen Talabfahrt zu verdanken und zum anderen den komplett natürlichem Pistengelände. Einzig allein an den Zubringeranlagen muss etwas getan werden, denn sie passen irgendwie nicht zur top ausgebauten und beschneiten Talabfahrt. Aber vielleicht kommt ja bald die lang herbeigesehnte EUB, den Hahnenkamm würde dies weiter aufwerten. Aber man muss sagen, dass der Hahnenkamm so wie er jetzt ist, auch einen Besuch wert war.
Zuletzt geändert von snowflat am 01.02.2009 - 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Wiede
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hahnenkamm - 31. Januar 2009 - Aber der bei Reutte

Beitrag von Wiede »

Danke für den Bericht und die schönen Fotos! :D

Ich bin bisher auch immer nur dran vorbei gefahren - nun kann ich mir unter dem Gebiet auch endlich mal etwas vorstellen.

Bzgl. PB-Ersatz: wie konkret sind diese Planungen denn?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RegioCardIrrer »

Ich war heute in diesem Gebiet, und im großem und ganzen hat es mir gefallen. Blöd war es nur, als die 4KSB aufgrund eines Defektes für eine halbe-ganze Stunde ausfiel, und auch der SL oben nicht ging, und sich deswegen alle Leute auf die Talabfahrt konzentrieren mussten. die Pisten waren am Vormittag ein bisschen eisig, und es gab dadurch Stellen, wo man sehr schnell wegrutschte, aber am Nachmittag war überall im Gebiet gute Pistenqualität.
Meine Bewertung: :top: :top: :top: :top: von :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Sonst haben mich nur manche Gäste im Skigebiet gestört:
1. Eine Snowboarderin, die besser in eine Großstadt gepasst hätte. Die hat so heftig mit ihren Freundinnen gestritten und herumgezickt, dass ich sie als nur störend empfand. :angry:
Sowie 2. eine Urlaubergruppe, die am Hahnenkamm anscheinend mindestens eine Woche Urlaub machen. Als die die ganzen Sachen in die Gondelbahn hineingeräumt hatten, hätte ich gedacht, dass sie eher dort hinauf umziehen. Deren Sachen verbrauchten an Platz schon die halbe Gondelbahn. Und der Einladevorgang dauerte auch sehr lange.
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

Super Bericht! Danke dafür!
Ach ja, irgendwie find ich auf dem Pistenplan keinen 4er...
Rein von der Lage her könnte es ja der Lift "D" sein, aber der ist laut Plan ein Schlepper...
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Rotti hat geschrieben:Super Bericht! Danke dafür!
Ach ja, irgendwie find ich auf dem Pistenplan keinen 4er...
Rein von der Lage her könnte es ja der Lift "D" sein, aber der ist laut Plan ein Schlepper...
Da habe ich noch den alten erwischt, als die 4 KSB ein Schlepper war. Leider gibt es nur noch den als Zeichnung, den ich jetzt oben eingefügt habe, dort hat man aber nur das SL-Symbol gegen das 4 SB-Symbol ausgetauscht und die Trasse nicht geändert. Diese beginnt jetzt etwa rechts von dem oberen DSB-Symbol.
Auf der Homepage gibt es noch einen als Luftbild: http://www.reuttener-seilbahnen.at/file ... enkamm.pdf

Danke für den Hinweis.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, schaut schön aus, mag auch gern naturbelassene Pisten die nicht so nach Massenbetrieb ausschaun. Was halt a weng schad iss, daß die Lifte alle parallel in die gleiche Richtung raufgehn - keine Südpisten oder so. Aber jetz weiß ich welche PB noch gfahrn werden muß -- wenn auch vermutl im Sommer; iss ja eigentlich ne Schand für nen Münchner, daß er da noch nie war...
Trotzdem, schöne Bilder, gfällt ma. was mich wundert, daß da ne Steurer Bahn iss, die sind in Tirol gaaanz selten vertreten. ( Kenn jetz 3 ganze Steurer Anlagen in Tirol, 2 davon nur ausm Alpinforum, gibts evtl noch mehr ? )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Schwoab »

Vielen dank Snowflat für deinen Bericht! Die Talabfahrt ist eine der besten Pisten in der Gegend, leider durch die PB sehr schlecht erschlossen!
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

snowflat hat geschrieben:
36 PB Hahnenkamm:
Waagner-Biro stellte diese Pendelbahn im Jahre 1957 auf, mittlerweile also schon im 52. Betriebsjahr, 1981 wurde sie umgebaut. Aber sie ist in die Zeit gekommen und mit den 340 Personen pro Stunde gewinnt man auch keinen Pfifferling mehr, mich hat die Bahn jetzt auch nicht „angemacht“, auch vor dem Hintergund einer Beschäftigungsanlage. Daher ist schon seit Jahren angedacht, sie durch eine 8 EUB zu ersetzen. Das wäre sehr wünschenswert und würde das Gebiet weiter aufwerten.
Wiede hat geschrieben:Bzgl. PB-Ersatz: wie konkret sind diese Planungen denn?
Kann mir da ^ evtl. noch jemand weiter helfen?

Oder gibt es da noch nichts spruchreifes?

Grüße Wiede
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Schwoab »

Wiede hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:
36 PB Hahnenkamm:
Wiede hat geschrieben:Bzgl. PB-Ersatz: wie konkret sind diese Planungen denn?
Kann mir da ^ evtl. noch jemand weiter helfen?

Oder gibt es da noch nichts spruchreifes?

Grüße Wiede
Die 8er EUB ist schon seit über 10 Jahren geplant, konnte aber wegen großer finanzieller Schwierigkeiten bisher nicht gebaut werden! Nach meiner Einschätzung sind die größten finanziellen Risiken inzwischen überwunden, aber ich denke 5 Jahre gehts bestimmt noch bis diese neue Bahn kommt!

Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Danke für den Bericht aus diesem eher unbekannten Gebiet, an dem man meist (über die Umgehungsstraße) vorbeifährt.

Kleine Anmerkung zur PB:
Die ist, soweit ich weiss, ursprünglich 1957 von Pohlig gebaut worden. Steht auch bei PHB in der Referenzliste, was meine Vermutung bestätigt. Waagner-Biro hat die Bahn vermutlich mal umgebaut und entsprechende Schilder aufgehängt, oder war das eine ARGE Waagner-Biro/Pohlig?
jamtom123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jamtom123 »

Super Bericht von einem zwar bekannten Gebiet, dass man aber leider nur rechts liegen lässt wenn man gegen Süden fährt.

Muss da unbedingt mal hin!

Gruss
Thom
Saison eröffnet.
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von RegioCardIrrer »

Baujahr der Gondelbahnkabinen ist 1981 und ich denke, dass die Kabinen von Swoboda sind.
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

schifreak hat geschrieben:Hi, schaut schön aus, mag auch gern naturbelassene Pisten die nicht so nach Massenbetrieb ausschaun. Was halt a weng schad iss, daß die Lifte alle parallel in die gleiche Richtung raufgehn - keine Südpisten oder so.
Dass die Lifte eigentlich an einem Hang stehen ist unverkennbar korrekt :wink: aber es gibt dort auch keine anderen Möglichkeiten. Nach Westen geht es steil hinab ins Tannheimer Tal, nach Norden ginge evtl. etwas zur Lechaschauer Alpe, nach Süden sind die Möglichkeiten durchs Gelände auch sehr stark eingeschränkt.

Wie gesagt, wenn die Talabfahrt noch durch eine EUB erschlossen würde - die Kapazität verträgt sie auf jeden Fall - braucht es keine weiteren Erweiterungen. Das natürliche Gelände dort oben lässt trotz der 15 Pistenkilometer keine Langeweile aufkommen. Da gab es schon andere Gebiete, die mir nach 2 Stunden über waren und auch in der Kilometerkategorie mitspielen.

Ich kann nur empfehlen mal dort hinzufahren, ist für einen Tag wirklich sehr schön.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

schöne bilder aus einem gebiet, das auch ich nur vom vorbeifahren kenne 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Hey, endlich mal ein Hahnenkamm-Bericht! Und noch dazu gleich so ausführlich, vielen Dank!

Prinzipiell muss ich sagen, dass mich die PB eigentlich noch nie so wirklich genervt hat, schließlich ist die Talabfahrt lang genug dass es dann auch nichts ausmacht, vielleicht mal ein paar Minuten zu warten.
Und wenn die ersetzt werden sollte fürchte ich, dass der Andrang im Gebiet größer wird, bisher ist es meistens ja angenehm ruhig dort. Deshalb fahr ich da auch gerne und regelmäßig hin.
Antworten

Zurück zu „Österreich“