Kitzsteinhorn &Planai:vom Gletscher ins Ennstal - 19.11.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Kitzsteinhorn &Planai:vom Gletscher ins Ennstal - 19.11.2012

Beitrag von Stani »

Teil 1 - Kitzsteinhorn - 17-18 + 19. 11 (am letzten Tag nur bis Vormittag)

Am vergangegen WE + Montag waren wir wieder mal auf dem Gletscher.
Wetter verlief ganz nett und freundlich mit Sonnenschein und angenehme Temperaturen, allerdings am späteren Nachmittag, wenn nahezu das komplette Gebiet im Schatten liegt wird schnell kalt.
Am Samstag erste Bergfahrt erfolgte mit der Langwiedbahn, mitte November ohne Haube, Mütze etc aufm Sessel sitzen und die Sonnenschein genissen, das hat schon was :) etwas verrückter wirkten die unten läufenden Schneekanonen auf der Krefelderabfahrt, na tja es war staubtrocken und trockene Luft machts möglich...

Teilweise lief die Beschneiung ganztags, vor allem am Sonntag, dann wars etwas kühler. Derzeit werden die folgenden Pisten beschneit:

. Krefelderabfahrt
- Langwied
- rote Abfahrt zur Kristallbahn
- obere AC Abfahrt bzw der letzte Steilhang vorm Alpinc
. Sonnenkar
- Maurer
- linke Piste an den Kitzliften

Schnee/Pisten: kompkat, griffig, pulvrig. am Nachmittag stellenweise abgerutscht, daher eisig und bucklig, besonders der Steilhang der AC Abfahrt, hier wäre eine zusätzliche Abfahrt schon nett oder eine echte Umfahrung Richtung Gipfelbahn, ja ich weiß es gints einen Skiweg, der ist aber offiziel noch nicht geöffnet und könnte ruhig breiter sein.

Wartezeiten: ganz unterschiedlich, an der Langwiedbahn am WE ca 2-3 Min, an der Gratbahn 3-6 Min, an der Kristallbahn 2-4-5 Min, am Sonntag Nachmittag keine Wartezeiten.

Nach dem Andrang am WE begann der Montag ganz ruhig, die Langwiedabfahrt samt Kristallbahn war wieder mal geschlossen, zumindest offiziel, die Piste selbst konnte man schon befahren; frisch gewalzt, keine Menschne, Highlight des Tages ! ;)

Fernsicht, Aussicht wie immer genial und atemberauband.

Der Glacier Funpark ist heuer echt ein Hit, zwar bin ich kein Freestyler, aber es sieht ganz "cool" aus!

Essen am Berg Jahr zu Jahr teurer, Trinken auch, für einen Glühwein 4.60 EUR find ich schon heftig, Jagatee noch teurer, gott sei Sank gibts bei Maisiflitzer eine Bude, wo man unter 3 EUR Jagatee trinken kann :)))

fürs kommende WE wirds die rote Abfahrt zur Kristallbahn fertig sein und Maurer könnte auch aufsperren, hier an allen Tagen massive Beschneiung, Grundpräparierung und Schneeverschiebung, schaut recht gut aus.

morgendliche Aussicht im Tal
Bild

am Gletscher sieht es schon nach Winter aus :)
Bild

massive Beschneiung am Roxy Park, Superpipe wurde auch hergerichtet, Opening ca mitte Dezember
Bild

obere AC Abfahrt, ganz schön menschenleer
Bild

Blick zum Gletscher, in der Bildmitte: Superpipe
Bild

die Langwiedabfahrt/Krefelderpiste; top gewalzt
Bild

Winter und Frühjahr, man sieht schön die Unterschiede zwischen Sonnen und Schattenseite; hier auf der Krefelderabfahrt; Gletscherjet 2 ist im Betrieb (wir schreiben den Montag)
Bild

auch unterhalb der Krefelderhütte ist ganz schön, links die Stütze der ehemaligen Pendelbahn (kein Publikumsbetrieb)
Bild

langwied mit Häuslalm im Hintergund und natürlich die fleißigen Schneekanonen
Bild

die Piste Richtung Langwied war so top präpariert und das am Steilhang
Bild

noch einmal, weil es so schön war
Bild

danach rauf mit der Gipfelbahn um ein bissl die schöne Aussicht zu genießen

Bild

Bild

Richtung Süden hängen die Wolken
Bild

Funpark im Zoom
Bild

und Gletscherende am Keeslift
Bild

jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Kitzsteinhorn &Planai:vom Gletscher ins Ennstal - 19.11.

Beitrag von jonsson »

Wahnsinnig tolle Bilder vom KSH !!
Tolle Farben, gefallen mir alle sehr gut.

Ich hab echt was falsch gemacht im Leben, das ich solche Tage nie habe .... ;)
No friends on powder days!
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 837 Mal

Beitrag von Zottel »

jonsson hat geschrieben: Ich hab echt was falsch gemacht im Leben, das ich solche Tage nie habe .... ;)
Tja kein Wunder, wenn man in Köln wohnt :lach: :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Super Aufnahmen! Aber Bilder bearbeitet oder?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Also mir gefallen diese Bilder, sieht aus wie gemalt teilweise. Einwandfrei :)

Wenn ich den Steilhang unter der Gipfelbahn zum Schmiedinger runter sehe im Herbst frag ich mich immer wie das geht dass wir dann nach ein paar Schneefällen da runter können... alles steiler Fels...
Sind dort Spalten zu erkennen?
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

Arlbergfan hat geschrieben:Super Aufnahmen! Aber Bilder bearbeitet oder?
danke, ca Hälfte (od vielleicht wenigerÖ der Photos sind bearbeitet, diese Photos sind sog HDR Bilder.

Bei allen Photos war der ND-Filter drauf.

Wenn ich den Steilhang unter der Gipfelbahn zum Schmiedinger runter sehe im Herbst frag ich mich immer wie das geht dass wir dann nach ein paar Schneefällen da runter können... alles steiler Fels...
Sind dort Spalten zu erkennen?
meinst du die Einfahrt in die Route X1 (Ice Age) ? die offiziele Einfahrt siehts du auf dieser Aufnahme nicht (liegt im Schatten des Magnetköpfl), die Einfahrt wurde nach den Schneefällen am ende Oktober/Anfang November befahren.
am Schmiedinger (unterhalb der Gipfelbahn) gibts eine recht ausgedehnte Spaltenzone, aber die Spalten wurden nach den Schneefällen mit Schnee gestoppft, jedoch muss man hier das Geländefahren mit Vorsicht genießen, wenn überhaupt!

was mir am vergangenen We während der Bergfahrt mit der Gipfelbahn auffiel; im oberen Bereich, etwa gleiche Linie mit der Bergstation der Schmiedingerlifte gibts zwei recht große Felsen, die waren vor 2 Wochen noch nicht da ..
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

ahh, ja, im April könntest du auch vom Gipfel (KSH) runterfahren, solche Abfahrt ist sieht selbst im Februar unmöglich aus, aber im Frühjahr macht die Schneelage möglich dort runterzufahren (ist für Steilwandfahrer)
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

schon vier Tage her....
machen wir es weiter mit dem Schigebiet Planai...

ursprünglich planet ich an diesen Tag 3 Schigebiete an einem Tag; nämlich KSH, Obertauern und Planai.. da ich erst gegen 9.30Uhr am Alpincenter war (KSH) wurde mir ganz klar, dass ich an diesem Montag nur zwei Gebiete schaffe. War bis ca 11.30 Uhr oben, vor der Talabfahrt noch einen letzten Blick auf die Wecams von Obertauern; die zeigten immer noch Nebel und damit schlechte Sicht in Ot...

Dann rein ins Auto und langsam aber sicher verlasse ich den Parkplatz, bin immer noch nicht sicher ob ich nach Planai oder OT fahre.. auf der Autobahn A10 hat man bekanntlicherweise einen schönen Blick auf die Tauern, genauer zw Eben und Ausfahrt Radstadt; die Wolken sind immer noch dA ! Okay, ab jetzt wirds klar, Planai hat gewonnen, also den heutigen Nachmittag verbringe ich in diesem Schigebiet.
Da die Gondelbahn von der Stadt noch nicht fährt (nur Wochenendbetrieb) fahr ich mit dem Auto hoch, unzwar Richtung Fastenberg, dann weiter zur Talstation der Lärchkogelbahn.
Aufm Parkplatz nichts los, nur einige PKWs, hauptsächlich Einheimische bzw Trainingteams, man kann wirklich direkt neben der Piste parken, also anschnallen und hochfahren.

Ahh ja, Temperatuer bei der Talstation der Lärchkogelbahn (ca 1350m) so um + 6 C Grad,
dementsprechend waren die Pisten; firnig bis sulig, aber stellenweise doch hart (eisig)

Geöffnete Lifte; Lärchkogelbahn,
Märchenwiesenbahn
Burgstallalmlift

Geöffnete Abfahrten:

Piste 3 und 3a; beste Abfahrten des Tages, da und dort aber recht sulzig
Piste 12: im oberen Bereich einfach herrlich, gute Frühjahrsverhältnisse, weiter unten, ab der Kurve wurde es Meter zu Meter knapp, weiß nicht ob die Abfahrt derzeit noch geöffnet ist, aber mit dem Schnee wars verdammt eng, man musste immer aufpassen
9a: etwas bucklig, stellenweise eisig/hart
Piste 7 und 7a, die waren ganz guz zum Fahren, besonders am Steilhang.

Vom Schnee her: es liegt wahnsinnig wenig Schnee, bei solchen Verhältnissen bin ich seit langem nicht Skigefahren, man hatte ein gewisse Saisonende-Gefühl und das mitte November :)

Trotzdem hut ab, was die dort machen!

Nun die Bilder

grad ausgestiegen, jetzt fahren wir von der Lärchkogelbahn Bergstation zur Märchenwiesenbahn; diese Verbindungspiste war mit Anstand der weichesten Abfahrt des Tages

Bild

Märchenwiese, Schnee nur auf der Piste
Bild

Blick von der Bergstation der Märchenwiesenbahn, Kunstschnee sei Dank

Bild

die nette Hütte an der Fis Abfahrt war noch geschlossen
Bild

Pano mit Hütte, wie man sieht weit und breit kein Schnee, ist schon irgendwie pervers bei solchen Verhältnissen Skizufahren

Bild

die Burgstallalmabfahrt: rechts im Hintergrund sieht man Hauser Kaibling
Bild

schöne Tiefblicke ins grüne Ennstal
Bild

wieder mal oben, links im Hintergrund sieht man das Gebiet Hochwurzen; jetzt folgt die Märchenwiese
Bild

Märchenwiese mit dem Steilhang, ganz toll zum Fahren
Bild

jetzt gehts weiter mit der Fis-Abfahrt, schöne lange rote Piste, dazu menschenleer
Bild

Fis Abfahrt again
Bild

der linke Mann auf der Piste war Mitarbeiter, er befreite die Piste von diversen kleineren Steinen, dass nenn ich Service!
Bild

die Planaier Gletscherzunge mit Parkplatz :)
Bild

von der Schönfahrerpiste machte ich leider keine Photos, es war wirklich so super zum Fahren, zumindest im oberen Bereich :)

das wars
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Ist sicherlich Geschmackssache, aber bei mir kommen bei den Bildern von der Planai keine Wintersportträume auf...!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

^^ bei mir wars genauso, nicht umsonst schriebe ich, dass ich ein gewisse Saisonende-Gefühl hatte beim Skifahren.
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

grad gesegen, dass die Schönfahrerpiste noch geöffnet ist, wie die es schaffen keine Ahnung, wie gesagt der untere Teil war stellenweise aper...
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

Großartige kontrastreiche Bilder - man sieht meiner Meinung nach auch einen deutlichen Unterschied zu den "Schneebändern" im Frühjahr - sieht anders aus.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Bewundernswert, wie die das dort durchhalten... ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

ja, und dann posten die auf FB einige Bilder, die alle rund um Bergstation bzw bergauf und geschickt photograhiert sind und die schreiben, dass es auf den Pisten super Bedingungen herrschen :)))
Antworten

Zurück zu „Österreich“