optimale Länge der Skihose (Herren)

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Blubby83
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

optimale Länge der Skihose (Herren)

Beitrag von Blubby83 »

Hallo liebes Forum,

ich bin Markus aus Augsburg und habe schon gleich die erste Frage. Als Skiwiederanfänger bin ich auf der Suche nach einer Skihose. Bei 1,88 m gar nicht so einfach. Wie lang muss den eine Skihose sein? Darf sie etwas kürzer sein, da die Skistiefel noch drunter sind? Oder doch länger?

Viele n Dank für eure Antworten.

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja

Re: optimale Länge der Skihose (Herren)

Beitrag von thun »

Zunächst: Es gibt Skihosen in Langgrößen. :wink: Z.B. vom Schöffel, der müsste in Schwabmünchen auch eine gewisse Auswahl führen.

Meiner Meinung nach stört es nicht, wenn die Skihose nicht bis zur Bindung reicht. Sieht vielleicht etwas seltsam aus, aber wen störts?
Das einzige, worauf Du achten musst ist, dass die Innengamasche lang genug ist, dass sie ordentlich und sicher auf dem Stiefel sitzt (sonst rutscht Dir Schnee in den Stiefel und auf die Beine). :wink:
Blubby83
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Blubby83 »

Danke für deine Antwort thun. Einen Favoriten habe ich von Maier Sport. Jedoch steht sie ca. 3-5 cm vom Boden ab. Bezgl. der Länge höre ich immer unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen am besten länger un die anderen kürzer.
chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Geschmacksfrage - die einen mögen's boardermäßig baggy, die anderen klassisch bzw. retro slim fit.

Ansonsten schließe ich mich thun an: die Innengamasche sollte auch dann auf dem Skischuh bleiben, wenn du mit dem Hintern auf dem Skiende sitzt.
Blubby83
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Blubby83 »

Boardermäßig baggy bedeutet etwas kürzer als die normale Jeans. Klassisch-retro entspricht der normalen Jeans?!
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Boardermäßig baggy bedeutet etwas kürzer als die normale Jeans. Klassisch-retro entspricht der normalen Jeans?!
Bedeutet für meine Begriffe eher das man Abends aus dem hinteren Teil des Beinendes erst man Steine, Dreck und sonstiges entfernen und zum trocknen aufhängen muss, also länger.
Zur Skihose meine Meinung: eher etwas kürzer, da diese eben nicht wie eine Anzughose fällt, wenn sie am Vorderfuss am Skistiefel aufsitzt, der sich ja noch 2-3cm über dem eigendlichen Fuss befindet. Ist sie länger, dann sieht das immer etwas aufgestumpft aus weil der Stoff idR ja nicht bis zum Fussende nach unten fällt. Zur Innengamasche habe ich die gleich Meinung.
Wenn du hingegen die lockerer Hose vom Schnitttyp "Sack" bevorzugst, dann isses egal, die muss ja nicht wirklich passen um cool auszusehen. :-)
Blubby83
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Blubby83 »

Danke für eure Tipps. Werde wohl meine Skistiefel zum Anprobieren mitnehmen.
chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

valdebagnes hat geschrieben:Bedeutet für meine Begriffe eher das man Abends aus dem hinteren Teil des Beinendes erst man Steine, Dreck und sonstiges entfernen und zum trocknen aufhängen muss, also länger.
Genau ;-)

Beispielbild
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Je länger die Hose, desto eher neigt sie vmtl. dazu, von den Kanten der anderen Ski zerschnitten zu werden..... (wenn man eng fährt)

AbfahrtsFan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von AbfahrtsFan »

Fahre selber mit Maier Skihosen. Wichtig ist das die Innenhose den halben Skischuh bedeckt und auch dicht ist (2. versteht sich von selbt). Außenhose ist relative egal. Sollte halt nach vielem Bewegen nicht allzusehr nach oben rutschen, muss ausprobiert werden. Meistens passen aber die Proportionen von Maier sehr gut, ich kann sie nur empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“