Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Pulver
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Andermatt News

Beitrag von Pulver »

Pilatus hat geschrieben:Und sag mir mal noch ein grosses Skigebiet (> 10 Lifte) welches noch nicht durchmodernisiert ist... Da sind die 4-Vallées wirklich die grosse Ausnahme.
Es gibt noch so einige:
-Portes du Soleil (insb. nördlicher Teil Torgon-Chatel-Morgins)
-Obersaxen
-Corvatsch-Furschtellas
-Davos-Klosters (ausg. Jakobshorn)
-Schönried/Saanenmöser

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Die finde ich, passen alle reichlich schlecht da rein. Schönried stehen schon einige moderne Lifte, die Skilifte hat man fast alle geschliffen. Trogon stimmt, aber das ist wirklich nur noch ein Appendix. Morgins fällt jetzt nämlich auch raus, da haben sie diesen Sommer eine 6-KSB gebaut. Das hatte vorher tatsächlich einen ähnlichen Style wie Veysonnaz etc.

Davos Klosters... Naja. Das Rinerhorn und die Pischa vielleicht, und das sind kleine Skigebiete.

Und der Cortvatsch hat zwar noch viele Bügellifte, aber die sind ziemlich modern und nicht besonders Oldschool...
Pulver
Massada (5m)

Beitrag von Pulver »

Pilatus hat geschrieben:Schönried stehen schon einige moderne Lifte, die Skilifte hat man fast alle geschliffen.
Es gibt da noch 7 Skilifte, alleine 4 am Hornberg. Klar, die meisten sind kurz. Sie sind aber teilweise trotzdem notwendig um zu den einen Pisten zu gelangen. Im Osten de Skigebietes hingegen (Zweisimmen, St. Jakob) wurden fast alle (teilweise ersatzlos) geschliffen.
Pilatus hat geschrieben: Davos Klosters... Naja. Das Rinerhorn und die Pischa vielleicht, und das sind kleine Skigebiete.

Und der Cortvatsch hat zwar noch viele Bügellifte, aber die sind ziemlich modern und nicht besonders Oldschool...
Alleine durch die Tatsache, dass man noch einige Skilifte und alte Anlagen benutzen muss, sind die Skigebiete meineserachtens nicht durchmodernisiert. Auch wenn sie natürlich teilmodernisiert sind und Teile ihres Charmes verloren haben.

Komplett veraltete Skigebiete gibt es wohl schon nur noch in einer kleineren Grössenklasse. Das sind dann z.B. les Mosses oder Arolla - oder eben Gemsstock
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Für Euch müsste man eigentlich ein anderes Topic eröffnen, das nicht "News" heisst, sondern irgendwie "old"... :)
Was ist denn so toll an unbequemen, langsamen Bügelliften oder noch schlimmer, asoziIalen Tellerliften wie eben in Veysonnaz zB?
Ich jedenfalls finde es gut, dass Skigebiete erneuert werden. Und es ist höchste Zeit, dass Andermatt da mitzieht!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
benjamin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von benjamin »

Der Bund hat die Richtpläne (d.h. übergeordnete Planung) zur Verbindung der Skigebiete zwischen Nätschen/Gütsch und Oberalp/Sedrun in der geplanten Form bewilligt. Im nächsten Schritt geht es um die Bewilligung im Rahmen der Konzessionsverfahren - hier reden die Umweltverbände mit.

Nur unter Vorbehalt hat der Bund Ja gesagt zur Parallelerschliessung des Gemsstocks via Sesselbahnen Gurschenalp-Sonnenpiste-St. Anna Gletscher: "Aus Sicht des Bundes kommt ein solcher Eingriff als Parallelerschliessung zur heutigen Gemsstockbahn nicht in Frage. Für einen möglichen zukünftigen Ersatz der Gemsstockbahn stellen die geplanten Anlagen hingegen eine Option dar, wobei noch verschiedene Fragen zu klären sein werden. Deshalb werden die Anlagen als Zwischenergebnis (anstatt als Festsetzung) genehmigt."

siehe http://www.ur.ch/de/aktuelles/aktuelles ... o_id=17893
chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Auch die NZZ berichtet: Ein Ja des Bundes mit Vorbehalten
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

"Definitives Aus für das Winterhorn" - Urner Wochenblatt 24.01.2012, http://www.urnerwochenblatt.ch/start.asp?level=2
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Schöditaz »

albe hat geschrieben::top:
Ääh ja, jeder hat halt ein bisschen andere Ansichten. Aber es ist doch Sünd und Schade, wenn ein Skigebiet krepiert. Nach Ernergalen und dem Hungerberg ist es das nächste Gebiet, das verschwindet. Küpfer- Sesselbahnen gibt es jetzt dann auch kaum mehr :(
ski-chrigel
Ski to the Max

Grundsätzlich ist es schon schade, aber es ist vielleicht besser so, wenn sich die Kräfte bündeln.

Illhorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Illhorn »

benjamin hat geschrieben:"Definitives Aus für das Winterhorn" - Urner Wochenblatt 24.01.2012, http://www.urnerwochenblatt.ch/start.asp?level=2
Das gibt es also auch - die "infrastrukturellen Neuigkeiten" umfassen also in diesem Fall die Aufgabe der Anlagen und dann hoffentlich auch der Rückbau.
Gruss vom Illhorn
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

So schnell werden die Bahnen von der Landschaft nicht verschwinden... Geld für den Rückbau gibt's derzeit nicht.

Solange die Anlagen stehen, gibt es immer eine Hoffnung auf eine Wiederinbetriebnahme. (sehe Super St-Bernard..)

Im schlimmsten Fall können die Bergbahnen der Gotthard-Oberalp Arena den Rückbau finanzieren als Kompromiss mit den Umweltverbänden, für eine weitere Erweiterung im Gebiet Oberalp :twisted:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

albe hat geschrieben:
Schöditaz hat geschrieben:Aber es ist doch Sünd und Schade, wenn ein Skigebiet krepiert.
warum? hier sehe ich eindeutig den Vorteil fuer die Natur - ich hoffe nur, dass kurzfristig die Anlagen zurueckgebaut werden.
Das ist jetzt aber absoluter Qutsch. Der Flora & Fauna schert sich um einen stillstehenden Lift sowieso mal überhaupt nicht. Das Landschaftsbild könnte vielleicht ein bisschen gewinnen, doch die Lifte dort zählen jetzt wirklich nicht zu den pompösensten ihrer Art. Die wirklich schlimmen Eingriffe in die Landschaft - die Geländekorrekturen - werden auch mit dem Abriss nicht verschwinden.

interessiert das wen? Technisch waren die eh ueberholt.
Was ist denn das bitte für ein Argument :lach:
Illhorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Illhorn »

albe hat geschrieben:aber Umwelt- und Naturschutz hat hier im Forum ja noch nie jkemanden interessiert.
Doch doch - mich interessiert das sehr - und auch immer mehr, weil ich den Eindruck gewinne, die einzige Antwort gegenüber Klimaveränderung und rückläufigen Besucherfrequenzen sei fast überall grenzenloser Neu- und Ausbau von Bahnen und Beschneiungsanlagen - die einzige Devise scheint also einzig "big is beautiful" zu sein.
SCNR
Gruss vom Illhorn
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Ich bin ganz Pilatus' Meinung. Diese Ideen à la "Reissen wird die Anlagen auf dem Winterhorn ab, dafür bauen wir die Verbindung nach Sedrun. Dann ist Mutter Natur wieder glücklich :irre: " sind doch einfach schwachsinnig. Und überhalb der Waldgrenze gibt es sicher nicht viele Tiere, die da im Winter sich aufhalten wollen.
albe hat geschrieben:
Pilatus hat geschrieben:
albe hat geschrieben:interessiert das wen? Technisch waren die eh ueberholt.
Was ist denn das bitte für ein Argument :lach:
nun ja, soweit ich mich erinnere haben die nur fixgekoppelte Lifte gebaut und die sind einfach zu langsam - wenn ich Lift fahr will ich zuegig auf den Berg - die haett man eh entsorgen muessen.
Deine Antwort ist sehr besorgniserregend. Leider verliert die Menschheit immer mehr den Sinn für historisch wertvolle Sachen. Wenn ich ein Emmentaler Bauernhaus ersetzten will, dann kann ich auch nicht einfach sagen: "Dieses Haus ist eh zu klein, das muss man ersetzten." Da schreitet der Heimatschutz sofort ein.
ski-chrigel
Ski to the Max

Schöditaz hat geschrieben:Ich bin ganz Pilatus' Meinung. Diese Ideen à la "Reissen wird die Anlagen auf dem Winterhorn ab, dafür bauen wir die Verbindung nach Sedrun. Dann ist Mutter Natur wieder glücklich :irre: " sind doch einfach schwachsinnig. Und überhalb der Waldgrenze gibt es sicher nicht viele Tiere, die da im Winter sich aufhalten wollen.
So falsch ist diese Idee mit dem Ausgleich nicht. Und schon gar nicht schwachsinnig! Das wird bei vielen Projekten, nicht nur Skigebieten, so gemacht und die Umweltschutzorganisationen spielen da oft mit. Zudem handelt es sich bei beiden Gebieten (Winterhorn und Andermatt-Sedrun) um die etwa gleiche Höhenlage, wenn Du das schon ansprichst. By the way wird Dir der WWF etc. sicher gerne mal erklären, was da wo oberhalb der Waldgrenze alles lebt. Sonst würden sie ja nicht dauernd Einsprachen machen bei solchen Liften. Ist also ziemlicher Quatsch, was Du da schreibst.
Schöditaz hat geschrieben:Deine Antwort ist sehr besorgniserregend. Leider verliert die Menschheit immer mehr den Sinn für historisch wertvolle Sachen.
Na hallo? Da muss ich jetzt aber lachen. So einen alten Grümpel-Sessellift als historisch zu betrachten finde ich jetzt aber grad etwas sehr übertrieben. Die seitwärts fahrenden 2er-Sessel Oeschinensee, Braunwald und Flims konnten einfach so abgerissen werden, wenn, dann waren DAS historische Lifte. Erst beim Weissenstein wird jetzt so ein "Gstürm"gemacht. Da mag es ja noch halbwegs begreiflich sein, beim Winterhorn aber sicher nicht.
Schöditaz hat geschrieben:Wenn ich ein Emmentaler Bauernhaus ersetzten will, dann kann ich auch nicht einfach sagen: "Dieses Haus ist eh zu klein, das muss man ersetzten." Da schreitet der Heimatschutz sofort ein.
Ein ziemlich hinkender Vergleich. Ein Bauernhaus aus dem zB 16.Jh. gegenüber einem Sessellift aus dem 20.Jh.... Aber Du kannst ihn ja gerne abkaufen :)
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Beitrag von ATV »

Naja ein Liftruine schreckt nur die Fellrutscherfraktion ab, von dem her ist ein stillstehender Lift sicher ein Gewinn für die Natur.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Illhorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Illhorn »

albe hat geschrieben:btw: der ist aus den 80ern wenn ich mich richtig erinnere - und wenn er erhalten bleibt haett ich auch nichts gegen, aber einfach irgendwelchen Muell in der Landschaft rumstehen zu lassen, da hab ich was gegen.
Geht mir auch so - und zu oft findet man auf Bertouren uralten "Seilbahn-Müll" - Drahtseile habe schon sehr oft gesehen, die da still vor sich hinrosten - eine Ewigkeit lang. Die Natur als Müllhalde zu betrachten geht einfach nicht.
Gruss vom Illhorn

Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Wie sieht das eigentlich mit Catskiing aus? Könnte man das Winterhorn nicht für Catskiing nutzten, oder ist der Berg zu klein dafür? Und wie sieht es eigentlich mit einer Konzession aus? Ist das bei uns in der Schweiz überhaupt möglich?
Illhorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Illhorn »

Wombat hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit Catskiing aus? Könnte man das Winterhorn nicht für Catskiing nutzten, oder ist der Berg zu klein dafür?
Du meine Güte - hoffentlich wird sowas nie bewilligt werden.
Gruss vom Illhorn
ski-chrigel
Ski to the Max

Es geht doch nicht so schnell... :(
Luzernerzeitung heute:
Für den Zusammenschluss der Skigebiete von Andermatt und Sedrun ist ein Drei-Schritte-Konzept vorgesehen. Zuerst sollen die Bedürfnisse der Kunden geklärt werden, wie Bo Halvardsson von der Firma Skistar am Montag in Andermatt erklärte. In den nächsten Schritten werden die Beschneiungsanlagen ausgebaut und dann die Skigebiete erweitert. 2015 oder 2016 soll der Zusammenschluss erfolgt sein.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

M.E. wären die Verbindungsbahnen das erste das man machen sollte. Daran hängt nämlich m.E. der Erfolg des ganzen Projekts.
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

Bis jetzt war immer folgende Etappierung vorgesehen:

1)
- Neubau der Gondelbahn bzw. Kombibahn Andermatt-Nätschen-Gütsch: Dies wohl auch deshalb, um den Chedi Gästen einen bequemen Einstieg in die Bergbahn zu ermöglichen (die neue Talstatation wird mit Tunnel mit dem Chedi verbunden);
- Beschneiung Nätschen/Gütsch;
- Sessellift Gurschen (ehemaliger Sessel vom Gütsch, deshalb die frühe Investitition am Gemsstock); ev. Beschneiung Talabfahrt Gemsstock
- Neuer 6er Sessellift Calmut, um den Einstieg zu ermöglichen.
Ohne direkte Verbindung soll die Eisenbahn zwischen Nätschen-Oberalp intensiver fahren

2) Verbindung Gütsch-Oberalp
3) Ausbau Gemsstock

Grundsätzlich sehe ich keine Abkehr von der Reihenfolge. Der Neubau Nätschen/Gütsch ist sicherlich an erster Stelle sinnvoll - den Gästen wird damit das "Feeling" eines modernen Skigebiets gegeben. Auch werden ja ab Gütsch mehr Pistenvarianten erschlossen.

Meines Erachtens sollte in erster Priorität die Bahnen auf den Nätschen/Gütsch sowie die technische Beschneiung gemacht werden. In einem sehr frühen Zeitpunkt sollte auch die erste neue Sesselbahn Richtung Oberalp (Schijenstock) gebaut werden. Dann hätte der Nätschen/Gütsch eine anständige Grösse - es würden damit deutlich mehr Pisten erschlossen. Die beiden weiteren Verbindungsbahnen könnten durchaus warten. Siehe Pistenplan ganz am Schluss der Seite http://www.sedrunbergbahnen.ch/de/navpa ... &id=346368

Verständlich ist m.E., dass der Gemsstock nicht an erster Stelle der Investitiionen ist: Es ist nicht jedermanns Sache, an Weihnachten auf Schattenpisten zu fahren.
ski-chrigel
Ski to the Max

Mich dünkt jedenfalls der Zusammenschluss erst 2015/16 zu spät. Haben Hotel-Gäste so lange Geduld? Die Gefahr ist jedenfalls gross, dass sie dann nur 1x kommen, wenn der Neuigkeitsbonus des Hotels schon mal vorbei ist...
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Neue Skepsis ist in Andermatt angesagt:

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Sa ... comments=1

Oder soll dieser Link in den Medien-Thread hinein? Dann bitte dorthin verschieben...Danke.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ja, der arabische Frühling und die Wirtschaftskrise kommen für Andermatt zu einem blöden Zeitpunkt. Leider steht und fällt das ganze Projekt im Sawiris - und der kann ja eigentlich herzlich wenig für die Umstände. Trotzdem wurde doch schon ziemlich viel investiert, hoffen wir er hält durch...
Zuletzt geändert von Pilatus am 29.11.2012 - 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“