Am Weg zum Josefsberg zeigte sich auch die nicht mehr weit entfernte Gemeindealpe, wo ja die Roller von den ehemaligen Eiblliften nun sind.
Die Tour begann bei der Talstation des Portaltellerliftes, der den flachen Teil der Hauptpiste erschließt, nur eben unterhalb des Steilhanges endet. Also er erschließt den unteren leichteren Teil für Wiederholungsfahrten, während die Schlepper noch ein schönes Stück weiter hinauf gehen.
Talstationsbereich Portaltellerlift
Umlenkscheibe
Rollen vor Umlenkscheibe bei Einstieg
Für die weitere Trassenbegehung hatte dieses Schild wichtige Bedeutung
Trassenblick-die Kühe wollen mich nicht mit dem Lift fahren lassen.
Links Portaltellerlifttrasse, rechts am Waldrand die 2 Schlepper, man erkennt schon den Steilhang
Trassenzoom Steilhang + Ausstieg der Schlepper
Blick zum zweiten Tellerlift
Blick nach vorne zur Portaltellerlifttrasse-da ist aber jemand ganz böse
Blick zum noch flachen Teil der Schlepper
Die Kühe genießen die Sonne
Stütze Portaltellerlift
Rollen der Sütze im vorigen Bild
Auf ca. mittlerer Trassenhöhe kann man links im Wald die obere Umlenkscheibe des 2. Tellerliftes erkennen, zu dem ich später noch komme
Erste Trasse bewältigt-Ende Portaltellerlift
Umlenkscheibe
Jetzt geht es weiter hoch zu den Schleppliften, vom Ende des Portaltellerliftes noch ein Blick zu den Schlepperstützen. Die sind jedes 2. Mal immer etwas versetzt.
Blick zurück, links Schlepper, rechts Portaltellerlift und im Hintergrund der Ötscher
Selber Blick nochmals, doch diesmal nur auf den Pistenbereich beschränkt. Man erkennt von den 2 Schleppern die Talstationen, die Umlenkscheibe vom Kurzbügler steht etwas weiter hinten, als die vom Langbügler.
Bald ist es geschafft, der Ausstieg der Schlepper naht
Ausstiegsbereich der Schlepper
Obere Umlenkscheibe Langbügler
Rollen vor oberer Umlenkscheibe des Langbüglers
Obere Umlenkscheibe Kurzbügler
Rollen vor oberer Umlenkscheibe des Kurzbüglers. Im Hintergrund etwas höher gelegen sieht man nochmals die Langbüglerrollen und die dazugehörige Umlenkscheibe
Blick richtung Annaberg, ich glaube Hennesteck ist in der Mitte des Bildes ganz hinten, kann das jemand bestätgien?
Gipfelkreuz ist gleich links oberhalb der Ausstiege der Schlepper
Am Gipfelkreuz befindet sich folgende Tafel
Es geht wieder zurück zum Ausstiegsbereich der beiden Schlepper, der linke Berg im Hintergrund sollte die Gemeindealpe sein
Sender-liegt höhenmäßig zwischen Gipfelkreuz und Schlepperausstiegsbereich
Obere Umlenkstationen der Schlepper, im Vodergrund die vom Kurzbügler
Bei dem Bild stand ich unmittelbar im Ausstiegsbereich der Schlepper, man sieht von da bis zur Talstation und hat sonst einen guten Überblick über die Hauptpiste. Im Hintergrund der Ötscher.
Vom Ausstieg zweigt rechts auch noch eine schöne Piste ab, wenn man die fahren wollte, war es wohl sinnvoll, den Langbügler zu nehmen
Im Steilhang der Schlepper
Stützen im Steilhang, die vom Langbügler(im Bild links) ist etwas weiter nach vorne versetzt
Pistenblick-ein Ende des Steilhanges in sicht. Rechts tauch auch wieder die Trasse vom Portaltellerlift auf.
Rollen Schlepperstützen-lins Langbügler und rechts Kurzbügler
Blick vom Schleppersteilhang zum Ausstiegsbereich des Portaltellerliftes
Weiter ging es den Steilhang hinab an schönem Wald vorbei, hinter diesem Wald ist die Piste, die vom Ausstieg der Schlepper rechts weggeht
Die Schlepperstützen spannen den Ötscher im Hintergrund schön auf.
Den Steilhang fast überwunden erkennt man schon dessen Ende. Die 2 Stützen vor dem Steilhang stehen auf gleicher Höhe, der Kurzbügler(im Bild rechts) kommt mit einem Niederhalter aus. Wenn man zu den nächsten 2 Stützen schaut, erkennt man, dass die wieder versetzt sind(Langbüglerstütze vorne).
Nun habe ich debn Steilhang vorzeitige queren müssen, um nochmals zum Ausstieg des Portaltellerliftes zu gelangen, dabei machte ich von diesem ein Ganztrassenbild. Nun ging ich die hintere Piste(beim Ausstiegsbereich des Portaltellers auf die andere Seite des Waldes), um zum 2. Tellerlift zu gelangen.
Nochmals kurzer Zwischenstopp für ein Stützenfoto beim Ausstieg des Portaltellerliftes.
Rollen der Ausstiegsstütze des Portaltellerliftes
Nun wie beschrieben auf der hinteren Piste angelangt, zu der konnte man auf jedem Fall wechseln, wenn man den Steilhang der Schlepper hinunterfuhr, bzw. wohla uch vom Portaltellerlift aus
Nun erkennt mans chon die Talstation des 2. Tellerliftes. Um auf den eigentlichen Hang dieses Liftes und dessen Trasse zu gelangen, bin ich am Wald links vorbeigegangen. Da muss man auch fahren, um zu den Schleppern zurüczukommen, anderenfalls muss man nochmals mit dem Teller hoch und dann den Verbindungsweg nehmen.
Nach dem kurzen Abzweiger erreicht man schon auch die Bergstation des 2. Tellerliftes, die ich schon ziemlcih am Anfang vom Bericht von der Trasse des Portaltellerliftes aus zeigte.
Rollen vor oberer Umlenkscheibe des 2. Tellerliftes
Obere Umlenkscheibe 2. Tellerlift
Trassenblick von der Bergstation
Trassenzoom
Bergstation Tellerlift 2, hinter dem Wald der Portaltellerlift und ganz am anderen Pistenrand die Schlepper
Stütze Tellerlift 2 von hinten, diesmal keine Portalstützen sondern schräge T-Stützen
Selbe Stütze von vorne, der Lift hat nur 2 Stützen
Rollen der Stütze aus den letzten 2 Bildern
Piste Tellerlift 2, links wieder die Trasse, wo man auch schon Stütze 1 und die Talstation sieht.
Hier ist der Verbindungsweg zurück zu den Schleppern, den ich schon ein paar Bilder weiter oben erwähnte. Wenn man nicht so wie ich ging, sondern am Wald gerade vorbei, dann musste musste man eben nochmals mit dem Tellerlift 2 hoch und dann auf ca. der Mitte seiner Piste die Trasse kreuzen und den Weg nehmen, um zu den Schlepper zu gelangen.
1. und gleichzeitig letzte Stütze vom Tellerlift 2
Ich vermute, das bei der Hütte auch einmal ein Lift wegging, wenn dazu jemand etwas weiß, bitte posten.
Umlenkscheibe Talstation Tellerlift 2
Antrieb
Schaltkasten
Rollen vor Talstationsumlenkscheibe
Am Talstationsgebäude vom Tellerlift 2-dieses Schild sah ich auch noch nie bei einem Teller- oder Schlepplift, aber ist klar, dass so etwas verboten ist
Blick richtung Schlepper
Hauptpistenblick mit Portaltellerlift(links) und Schlepper(rechts). Am linken Außenrand des Steilhanges erkennt man, dass da einmal Wald stand. Laut GF hat den ganzen Schaden der Sturm Cyril im Jahr 2006 angerichtet.
Rückblick unterer Trassenteil + Talstation Tellerlift 2
Auf ein paar Fotos konnte man dieses Gebäude schon erkennen, das ist der Skistadl mit der Eisbar
Nun zu den Schleppern zurück-Trassenblick von deren Talstation
Trassenzoom(links Kurzbügler und rechts Langbügler), man sieht hier gut, dass die Stützen meistens versetzt sind, aber nicht immer nach dem gleichen Schema
Einstieg Langbügler
Talstationsumlenkscheibe Langbügler
Antrieb Langbügler
Rollen vor Umlenkscheibe beim Langbügler
Rollen vor Umlenkscheibe beim Kurzbügler
Talstationsumlenkscheibe Kurzbügler
Antrieb Kurzbügler
Einstieg Kurzbügler
Beide Talstationen auf einem Foto vereint, links Kurz- und rechts Langbügler. Der Langbügler beginnt ein paar m weiter vorne.
Nochmals beide Talstationen
Einstiegsniederhalter Langbügler
Rollen des Einstiegsniederhalters beim Langbügler
Pistenplan
Lift- und Pistennahmen mit Schwierigkeitsgrade. Alplilift1 ist der Kurzbügler, Alpllift2 der Langbügler, der Übungslift ist der Portaltellerlift und der Kinderlift der von mir genannte Tellerlift 2
Pistenplan im Detail: Ich startete bei der Talstation Übungslift, ging diesen hoch, dann den Steilhang hoch zum Ausstieg der Alpllifte und von diesem dann noch nach links zum Gipfelkreuz. Dann ging ich wieder zurück zum Ausstieg Alpllifte, Steilhang in deren Lifttrasse hinab und querte ihn dann so, dass ich zum Ausstieg Übungslift kam. Bei diesem ging ich dann auf die hinter dem Wald gelegenen Familienpiste. Die erreicht man eben, wenn man beim Übungslift links aussteigt und vom Steilhang der Alpllifte kommend den Übungslift im Ausstiegsbereich kreuzt. Den oberen Teil nach dem Übungslift sah man vom Gipfelkreuz aus, doch da kommt man auch nicht hin, wenn man bei den Alpliliften aussteigt.
Also beginnt die Familienpiste auf Höhe des Ausstieges Übungslift. Ich ging sie normal hinunter, bis ich eben zu der Weggabelung kam und dann links zum Kinderlift ging. Auf ca. mittlerer Trassenhöhe des Kinderliftes erkennt man im Wald rechts daneben einen kleinen Weg, eben der Verbindungsweg zu den Alpliften und zum Übungslift.
Wenn man jetzt aber nicht so fährt, wie ich ging, also an dem Waldstück gerade vorbei, dann muss man wohl nochmals mit dem Kinderlift hoch und dann auf mittlerer Trassenhöhe über den Weg, den ich einige Bilder vorher abgelichtet habe, zurück zu den anderen Liften(Die Pisten, wenn man bei den Alplliften rechts aussteigt(also mit dem Langbügler hochfährt) habe ich auch einmal fotografiert, als ich im Ausstiegsbereich der beiden Schlepper stand).
Ich ging dann auf der Kinderlifttrasse bis zu dessen Talstation und von dort dann am Skistadl und der Eisbar vorbei wieder zur Talstation Übungslift. Am Weg ging ich dann hinunter zur Talstation der Alpllifte und dann ging es weiter zum Annaberg, wofür ich aber einen neuen Bericht anfange.
Übrigens haben die Schlepper keine Kurven, was meine Bilder eh zeigen, aber auf dem Plan könnte man denke, es handelt sich dabei um eine Parallelanlage von Kurvenliften.
Neben dem Talstationsbereich der Alpllifte fand man noch diese Wegtafeln.
Abschließender Blick Alpllifte mit Trasse und gesamter Hauptpiste inkl. Steilhang. Man sieht auch über dem Dach des Einstiegsgebäudes zum Kurzbügler die letzte Stütze und damit den Ausstieg vom Übungslift. Damit kann man nun auch den Weg von Ausstieg Alpllifte zur hinteren Piste und damit zum Kinderlift sehen, so wie ich es oben beschrieben habe.
Schlussblick richtung Skistadl. Im Hintergrund ist der unterste Teil vom Kinderlift zu sehen. Hinter der Einstiegshütte zum Kurzbügler ist der Übungslift und man sieht hier sehr gut, dass links vom Steilhang bzw. schräg rechts über der Bergstation Übungslift einst viel Wald stand, wo ich schrieb, dass der Grund für diesen Waldverlust der Sturm Cyril aus dem Jahr 2006 gewesen sei.
Gesamt brauchte ich für die Tour knapp über 1 Stunde, sehr anstrengend war der Steilhang hoch zu den Alplliften, der Rest ging eigentlich. Mir gefällt am Josefsberg so gut, dass das SKigebiet frei von jegelichen modernen Bahnen und überhaupt Sesselliften ist. Deswegen finde ich es umso mehr Schade, wenn die Lifte verschwinden, daher hoffe ich sehr, dass sich ein Betreiber findet.