Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Whistlercarver hat geschrieben:Hab hier den neuen Pistenplan vor mir liegen. da steht auf der Rückseite das La Siala erst zum Winter 2014/2015 in Betrieb gehen soll. Ist das schon bekannt? Weis es nicht mehr ob wir das schon hatten und habe auch auf die schnelle hier im Thread nichts gefunden.
Von der Neuerschliessung vom Cassons ist auch die Rede allerdings ohne Jaresangabe.
Ja, das ist schon länger bekannt.
Gurtner formulierte es so: "Im Sinne eines verantwortungsbewussten unternehmerischen Handelns ist in Abhängigkeit von der Entwicklung der wirtschaftlichen Lage anschliessend die Realisierung der dritten Etappe mit der Anlage Alp Sogn Martin – Plaun Rudien – La Siala geplant." (http://www.weissearena.ch/de/innovation ... n-am-berg/) Und er sprach dabei auch von einem Bau im Sommer 2014. Dass deren Baubeginn schon 2013 erfolgen sollte, hat er schon länger verworfen...
Irgendwo weiter oben hatten wir es hier ausgiebig und mehrfach davon, ua. mein Post vom 16.4.12:
ski-chrigel hat geschrieben:
Habe bereits ein ausführliches, interessantes und nettes Mail von ihm persönlich erhalten. Ua folgendes Zitat:

"Ja, wir haben alle Anlagen letztes Jahr bestellt, wollten auch alle Anlagen bauen, doch ohne Konzession können auch wir in Laax nicht einfach bauen (die bürokratischen Mühlen dauern halt in der Schweiz etwas länger;-). Nun, die Konzession Treis Palas - Crap Masegn haben wir vor 3 Wochen erhalten, und mit der Konzession Plaun Lavadinas – Fuorcla da Sagogn dürfen wir in den nächsten Wochen rechnen. Wie sie sicher feststellen konnten wurde mit dem Abbruch der SB Alp Ruschein bereits letzte Woche begonnen.
Ich bin aber auch überzeugt, dass Sie als unternehmerisch denkender Mensch unseren Unternehmensentscheid nachvollziehen können, dass wir aufgrund des prognostizierten verunsicherten wirtschaftlichen Umfeldes im Schweizerischen Tourismus den Bau der SB La Siala um 2 Jahre nach hinten verschoben haben, um auch diese Bahn aus dem erwirtschaften Cash Flow finanzieren zu können."

Das sind jetzt mal verbindliche News für dieses Forum.

Und: "Übrigens ein Mustersessel von Porsche Design, welcher extra für uns für die neue Bahn entwickelt wird, war noch nicht vorhanden und hätte an der Wartezeit auch nichts geändert. Aber ich gebe Ihnen recht, ein informatives Plakat an genannter SB hätte vielleicht die Nichtwissenden für die Zukunft beruhigt."
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Whistlercarver hat geschrieben:Hab hier den neuen Pistenplan vor mir liegen. da steht auf der Rückseite das La Siala erst zum Winter 2014/2015 in Betrieb gehen soll. Ist das schon bekannt? Weis es nicht mehr ob wir das schon hatten und habe auch auf die schnelle hier im Thread nichts gefunden.
Von der Neuerschliessung vom Cassons ist auch die Rede allerdings ohne Jaresangabe.
Für alle, die ihn nicht vor sich liegen haben, es gibt ihn auch als PDF auf der Webseite inkl. Rückseite. (Einfach hier klicken)
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von suedlicht »

Für Sommer 2013 ist nach Aussage beim Flimser Dorffest der Bau der Zufahrtstraße auf den Griesch via Vorab geplant.
ski-chrigel
Ski to the Max

suedlicht hat geschrieben:Für Sommer 2013 ist nach Aussage beim Flimser Dorffest der Bau der Zufahrtstraße auf den Griesch via Vorab geplant.
Ich kann da grad nicht folgen. Was für eine Strasse und wo ist Griesch?
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Ich denke damit wird die Baustraße zur Bergstation gemeint sein.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von suedlicht »

Whistlercarver hat geschrieben:Ich denke damit wird die Baustraße zur Bergstation gemeint sein.
You've got it!
ski-chrigel
Ski to the Max

Ach so. Grisch (nicht Griesch) wird eigentlich die Talstation des heutigen Sessellifts genannt... Darum, konnte ich grad nicht folgen. Bei der Bergstation spricht man ja von La Siala, obwohl der Gipfel Piz Grisch alias Laaxer Stöckli heisst.
Interessant, dass das mind. ein Jahr vor Baubeginn des Lifts erfolgt, zumal mir die Topografie dort ja nicht grad wirklich anspruchsvoll erscheint. Sie wird wohl der Piste 28 (Glarner) folgen.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

ski-chrigel hat geschrieben:Bei der Bergstation spricht man ja von La Siala, obwohl der Gipfel Piz Grisch alias Laaxer Stöckli heisst.
Das kommt wohl (meine Vermutung) daher, dass der ursprüngliche Skilift etwas weiter östlich endete, dort wo der Sattel zum Crap Ner genannt La Siala ist.
Interessant, dass das mind. ein Jahr vor Baubeginn des Lifts erfolgt, zumal mir die Topografie dort ja nicht grad wirklich anspruchsvoll erscheint. Sie wird wohl der Piste 28 (Glarner) folgen.
Ja aber auf 2600m - 2800m an einem Nordhang ist das Zeitfenster an dem gut gebaut werden kann nicht so gross. Ich kann mir auch vostellen, dass man da gleich noch die eine oder andere "Geländekorrektur" für die Piste macht.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 377 Mal

Beitrag von fabile »

Früher ging der Skilift Mugels-Grisch-La Siala. Und Grisch ist dort, wo noch das Skilifthäuschen steht und auch die Strasse/Wanderweg Nagiens-Vorab durchgeht.

Will man auf den Berg (La Siala) müsste man beim Vorab Restaurant weiter auf die Piste La Siala-Vorab, was beim Vorab ziemlich holperig ist.

Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Nochmals! Der Berg heisst Piz Grisch. La Siala ist der Sattel ein wenig darunter zum Piz Ner.
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

Die Strasse wird man zur Gipfelstation der jetzigen Bergstation der La Siala Bahn machen und kaum auf den Piz Grisch hoch.

Die Bergstation der neuen Bahn kommt in etwa an die neue Stelle, hoffentlich ein paar Meter höher.

Der Bau dürfte eine ziemliche Herausforderung werden. Die Strasse führt über die Nordostflanke, oben ist es stark sturmgefährdet etc, kurze Bauzeit möglich etc. Aber die alte La Siala Bergstation hat ja man auch geschafft.
ski-chrigel
Ski to the Max

fabile hat geschrieben:Die Strasse wird man zur Gipfelstation der jetzigen Bergstation der La Siala Bahn machen und kaum auf den Piz Grisch hoch.
Jaja, das ist uns wohl allen klar.
fabile hat geschrieben:Der Bau dürfte eine ziemliche Herausforderung werden. Die Strasse führt über die Nordostflanke, oben ist es stark sturmgefährdet etc, kurze Bauzeit möglich etc. Aber die alte La Siala Bergstation hat ja man auch geschafft.
Da frage ich mich, wie sie das damals gemacht haben, wenn es anscheinend ja noch keine Strasse gibt. Alles per Heli?
Ich dachte offenbar fälschlicherweise, da wäre drum schon so etwas wie eine Strasse, da die Piste 29 sowohl im oberen Bereich vor dem Sattel, als auch im Bereich der Kreuzung der Stromleitung wie eine Strasse angelegt ist.
fabile hat geschrieben: Und Grisch ist dort, wo noch das Skilifthäuschen steht und auch die Strasse/Wanderweg Nagiens-Vorab durchgeht.
Das bezweifle ich, dass das dort wirklich Grisch heisst. "Wir" und die "Bergbahnbetreiber" sagen dem so, obwohl die Talstation des heutigen Sesselliftes ebenfalls als "Grisch" genannt wird. Auf Flurnamenkarten finde ich jedenfalls die Bezeichnung Grisch nicht, sondern lediglich die Plaun Rudien (so wie mal die Stationen der geplanten 2-teiligen Ersatzanlage gemäss ursprünglicher "Revolution am Berg" genannt wurden). Ich vermute, man hat hier Grisch einfach vom Piz Grisch abgeleitet... Aber was solls, das sind ja Spitzfindigkeiten... :-)
fabile hat geschrieben:Die Bergstation der neuen Bahn kommt in etwa an die neue Stelle, hoffentlich ein paar Meter höher.
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wie sollte das denn gehen, man braucht ja noch Platz für die ausgestiegenen Leute. Ich denke eher, dass das wirklich der identische Standort sein wird. Verschiebt man ihn westlich oder östlich, kann eine der Pisten (noch) schlechter erreicht werden, höher geht kaum wegen dem Gelände und auf der Spitze (Piz Grisch) ist es sowieso zu stürmisch, mal abgesehen vom Platz.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass auf dem letzten Stück der 28 kurz vor der Station Vorab bereits eine Straße ist bzw. bereits geeignetes Gelände dafür. Soweit ich weiß, ist es dort ziemlich zerfurcht. Leider habe ich keine wirklich aussagekräftigen Bilder, obwohl ich dieses Jahr im Rahmen eines Alpencrosses mit dem Bike dort entlanggekommen bin. Aber so wie auf den Bildern dürfte es überall dort aussehen.

Bild
Bild
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

Das letzte Stück vom Weg zum Gletscher ist eine ziemliche Kletterei. Da muss man dann ganz schön aufschütten, wenn man die Strasse von Nagiens-Vorab bis zur Gipfelstation La Siala weiter ziehen will. Da man beim Vorab_Restaurant einen Windpark hinstellen will, muss man den Zugang bis dortin sowieso ausbauen.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Also vom Vorab Richtung La Siala konnte ich letztes Wochenende nichts entdecken das nur Ansatzweise einem Weg nahe kam.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Die beiden neuen Bahnen sind eingeweiht und von der Bahn Lavadinas gibts erstmals Bilder mit "Schräglage" :D
http://www.weissearena.ch/de/innovation ... utagebuch/
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
ski-chrigel
Ski to the Max

Entspricht wie erwartet genau dem Sonnenstand kurz nach dem Mittag... Nur einfach genau 180° verkehrt. Nett, dass die Bergbahnen für die Volksgesundheit (Sonnenbrand verhindern) schauen... :-)

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von GMD »

Die Dreherei ist und bleibt für mich bei einer Anlage wie dieser ein reiner PR-Gag. Erstens läuft sie im Sommer nicht, nur Wintersportler benutzen diese Bahn, und die wollen eigentlich nur schnell und einigermassen komfortabel nach oben gebracht werden, und zweitens bietet sie auch nicht unbedingt die Hammeraussicht die man nicht verpassen sollte. Aber klar, werbemässig lässt sich das schön ausschlachten, und das dürfte auch der eigentlich Grund für diese Spielerei gewesen sein.
Probably waking up
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

@GMD
Sag ich auch immer. Man muss nur genug Werbung machen irgendwann glaubt es jeder.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

Die Bahn wird wohl auch zu einem guten Teil als "Vorführmodell" des ortsansässigen Herstellers BMF gesehen, welcher mit diesem Gimik eine Nische besetzen will. So eine "Dreherei" ist interessant für Panoramabahnen, wo der Weg das Ziel ist. Die Laaxer Bahn hingegen ist eine reine Beschäftigungsanlage, wo der Skifahrer möglichst schnell wieder nach oben geschaufelt werden will. Den meisten ist doch wurscht, ob sich die Sessel nun bewegen oder nicht. Aber die Laaxer lieben ja bekanntlich den grossen Auftritt, wo es bei jeder Anlage was besonderes sein soll. Bei Mutta Rotunda war es die Sitzheizung, bei Alp Dado die 6m/Sekunde und hier ist es nun die Dreherei...
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

....und was auch gut so ist. Wenn alle so innovativ wie manch Nöler hier wären, würden wir noch mit Pfeil und Bogen in Höhlen ums Feuer rennen.... :lol:
Es grüsst der Oli
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1011 Mal

Beitrag von ATV »

Die BMF Bahn läuft auch 6m/s
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
paddington
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

Bilder und Videos der neuen Bahn Lavadinas - Fuorcla Sura
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i=1&j=1&news=4574
Die Sessel werden nur bei 5m/s geschwenkt. Bei voller Geschwindigkeit von 6m/s bleiben sie gerade.

Und hier noch die Bilder der Treis Palas Bahn.
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i=1&j=1&news=4575
Holger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holger »

paddington hat geschrieben:Bilder und Videos der neuen Bahn Lavadinas - Fuorcla Sura
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i=1&j=1&news=4574
Die Sessel werden nur bei 5m/s geschwenkt. Bei voller Geschwindigkeit von 6m/s bleiben sie gerade.

Und hier noch die Bilder der Treis Palas Bahn.
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i=1&j=1&news=4575
Danke für die Links :-)

Das ist eigentlich schon traurig, wenn es nur eine "entweder oder" Option ist. Mir wären die 6 m/s lieber.
Ein gutes Feature ist ja sicherlich die gedämpfte Sesselaufhängung.

Besser gefällt mir ja dann doch das Leitner/Treis Palas Video. Der Mann beweist Humor, "Ferrari-Design" :-)
Außerdem hat die Bahn ein technisch viel interessanteres Feature: Der Direktantrieb (bislang nirgends erwähnt) ist leiser und spart Energie (wahrscheinlich ein vielfaches dessen, was die Minikollektoren auf den Sitzen der Bahn Lavadinas - Fuorcla Sura produzieren können. Schade, dass damit nicht geworben wird.

Ein bischen stelle ich mir ja auch die Frage: Wenn Porsche-Design-Sessel und Drehsessel so toll sind, warum baut mans nur auf einer Bahn :roll:
Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
Saison 11/12: 5 Skitage: 5x Laax
Saison 10/11: 4 Skitage: 4x Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Holger hat geschrieben: Mir wären die 6 m/s lieber.
Zu 95% wirst Du sowieso immer mit 5m/s fahren. Ich war letzten Winter viel in Laax und habe die 6m/s nie erleben dürfen, selbst bei Andrang nicht...
Holger hat geschrieben:Außerdem hat die Bahn ein technisch viel interessanteres Feature: Der Direktantrieb (bislang nirgends erwähnt) ist leiser und spart Energie (wahrscheinlich ein vielfaches dessen, was die Minikollektoren auf den Sitzen der Bahn Lavadinas - Fuorcla Sura produzieren können.
Meines Wissens hat auch schon AlpDado den Direktantrieb.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“