Die Zeit online: Sie opfern die Alpen
-
terestric
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Die Zeit online: Sie opfern die Alpen
Das passt ganz gut in die aktuellen Diskussion:
Einmal AT- Sie opfern die Alpen
http://www.zeit.de/2012/48/Alpen-Touris ... ch-Schweiz
und einmal aus CH- Disneyland am Gletscher
http://www.zeit.de/reisen/2011-09/fs-ju ... hn/seite-6
Kommt es mir nur so vor oder wird das Thema "Die Alpen auf dem Weg zum Freizeitpark" immer medienpräsenter. Sollte mich freuen, ein medialer Gegenpool zu den Bemühen der Marektingstrategen hat mir lange gefehlt.
Viel Spass
Einmal AT- Sie opfern die Alpen
http://www.zeit.de/2012/48/Alpen-Touris ... ch-Schweiz
und einmal aus CH- Disneyland am Gletscher
http://www.zeit.de/reisen/2011-09/fs-ju ... hn/seite-6
Kommt es mir nur so vor oder wird das Thema "Die Alpen auf dem Weg zum Freizeitpark" immer medienpräsenter. Sollte mich freuen, ein medialer Gegenpool zu den Bemühen der Marektingstrategen hat mir lange gefehlt.
Viel Spass
Zuletzt geändert von terestric am 27.11.2012 - 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
-
terestric
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Die Zeit online: Sie ofern die Alpen
Hüstel Hüstel,
kann ein Mod. bitte die Überschrift korrigieren?
DANKE!
EDITH sagt: Danke, selbst ist der User! Überschrift jetzt entsprechend der deutschen Rechtschreibung.
kann ein Mod. bitte die Überschrift korrigieren?
DANKE!
EDITH sagt: Danke, selbst ist der User! Überschrift jetzt entsprechend der deutschen Rechtschreibung.
Zuletzt geändert von terestric am 27.11.2012 - 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Re: Die Zeit online: Sie ofern die Alpen
Wie? Ist der PvG jetzt offiziell genehmigt?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Die Zeit online: Sie opfern die Alpen
Ich sehe das etwas ambivalent.
Einerseits würde ich bei "Disney" nicht zuerst an die Jungfrau denken. Darüber hinaus ist die Verbauung dort oben noch relativ vertretbar und historisch gewachsen.
Im Falle Österreichs/Tirols, wo in den letzten 10 Jahren ein gewaltiger Investitionsboom und eine beispiellose, teilweise lächerliche Rekordjagd zu beobachten war, fürchte ich, dass man längst über das Ziel hinausgeschossen ist.
Weiß eigentlich jemand, wo es Infos zu dem angesprochenen Chaletdorf am Großglockner gibt?
Einerseits würde ich bei "Disney" nicht zuerst an die Jungfrau denken. Darüber hinaus ist die Verbauung dort oben noch relativ vertretbar und historisch gewachsen.
Im Falle Österreichs/Tirols, wo in den letzten 10 Jahren ein gewaltiger Investitionsboom und eine beispiellose, teilweise lächerliche Rekordjagd zu beobachten war, fürchte ich, dass man längst über das Ziel hinausgeschossen ist.
Weiß eigentlich jemand, wo es Infos zu dem angesprochenen Chaletdorf am Großglockner gibt?
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Das ist wieder ein typischer Artikel, der teilweise wieder gerne mit typischen Klischees arbeitet. Beispielsweise werden 2400 Pistenklilometer angegeben, die in die Berge planiert wurden. Richtig wäre es, präpariert. Dass nicht 2400 Pistenkilometer planiert sein können, ist logisch. Selbst in Tirol gibt es noch Pisten, wo nichts planiert wurde. Entweder handelt es sich hierbei um Amlwiesen, wo man nichts planieren muss, oder Gletscherhänge, die von Haus aus so sind, oder es handelt sich um Almwiesen, die auch nicht wirklich planiert werden müssen. Klimawandel ist auch immer so ein Wort, das gerne hergenommen wird...
Auch halte ich einen Vergleich zwischen Arbeitnehmern in der Landesumweltanwaltschaft und der Tirol Touristik für problematisch, ein zahlenmäßig. Denn der Tourismus besteht nicht nur aus dem, was hier angeprangert wird. Wäre man korrekt, müsste man die Zahl der für den Seilbahntourismus abgestellte Mitarbeiter hernehmen.
Zum Pitz Val Gonda brauche ich hingegen nichts hinzuzufügen - auch ich bin gegen dieses Projekt. Die Art wie jedoch Gebi Mair sich ins Abseits stellt, ist auch ein Wahnsinn. Der Vorschlag, Gebiete wie Ischgl zu Industrie(ski)gebieten, in denen alles erlaubt ist, zu erklären und andere Gebiete dafür zuzusperren, kann nicht sein Ernst sein. Er hat sich offenbar noch nicht mit dem Thema Skigebietsrückbau und dessen Kosten auseinandergesetzt.
Der Kernsatz aber - dass man Skigebiete in die Grenzen zu weisen hat, der bleibt für mich aber weiterhin gestehen. Die Devise muss lauten: Verbindungen von Gebieten wo sinnvoll, ansonsten nur Modernisierungen und Ausbauten im Bestandsgebiet.
MFG Dachstein
Auch halte ich einen Vergleich zwischen Arbeitnehmern in der Landesumweltanwaltschaft und der Tirol Touristik für problematisch, ein zahlenmäßig. Denn der Tourismus besteht nicht nur aus dem, was hier angeprangert wird. Wäre man korrekt, müsste man die Zahl der für den Seilbahntourismus abgestellte Mitarbeiter hernehmen.
Zum Pitz Val Gonda brauche ich hingegen nichts hinzuzufügen - auch ich bin gegen dieses Projekt. Die Art wie jedoch Gebi Mair sich ins Abseits stellt, ist auch ein Wahnsinn. Der Vorschlag, Gebiete wie Ischgl zu Industrie(ski)gebieten, in denen alles erlaubt ist, zu erklären und andere Gebiete dafür zuzusperren, kann nicht sein Ernst sein. Er hat sich offenbar noch nicht mit dem Thema Skigebietsrückbau und dessen Kosten auseinandergesetzt.
Der Kernsatz aber - dass man Skigebiete in die Grenzen zu weisen hat, der bleibt für mich aber weiterhin gestehen. Die Devise muss lauten: Verbindungen von Gebieten wo sinnvoll, ansonsten nur Modernisierungen und Ausbauten im Bestandsgebiet.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Der Artikel der Zeit ist ein grosser Witz
Ein überfüllter Zug (Bild 4) mit freien Sitzplätze geht irgendwie nicht so ganz auf...
Ein überfüllter Zug (Bild 4) mit freien Sitzplätze geht irgendwie nicht so ganz auf...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 992 Mal
He, Moment mal! Disneyland war meine Wortwahl zu SFL!
Wo kommen wir denn da hin, wenn hier einfach ne andere Destination anstelle von SFL gesetzt wird, so gehts nun wirklich nicht!
Wo kommen wir denn da hin, wenn hier einfach ne andere Destination anstelle von SFL gesetzt wird, so gehts nun wirklich nicht!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Völlig richtig. Deshalb bin ich prinzipiell Beführworter des bayerischen Ansatzes, konsequent keine Erweiterungen zu genehmigen. Auch wenn dabei zwei oder drei sinnvolle und einfach machbare Verbindungen auf der Strecke bleiben.Dachstein hat geschrieben:Der Kernsatz aber - dass man Skigebiete in die Grenzen zu weisen hat, der bleibt für mich aber weiterhin gestehen. Die Devise muss lauten: Verbindungen von Gebieten wo sinnvoll, ansonsten nur Modernisierungen und Ausbauten im Bestandsgebiet.