Grün statt Weiß...
- massatomba
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Re: Grün statt Weiß...
Jedes Jahr dasselbe:
- Ischgl: Start mit Riesenangebot
- Gurgl: Opening vorgezogen
- Kronplatz: Opening vorgezogen
- Planai eh schon ewig in Betrieb...
Dagegen:
- Arlberg: Opening früh ankündigen, aber dann nix offen
- Zillertal: dito
Same procedure as every year
Dann lieber gleich so:
- Ischgl: Start mit Riesenangebot
- Gurgl: Opening vorgezogen
- Kronplatz: Opening vorgezogen
- Planai eh schon ewig in Betrieb...
Dagegen:
- Arlberg: Opening früh ankündigen, aber dann nix offen
- Zillertal: dito
Same procedure as every year
Dann lieber gleich so:
Die zusammengeschlossenen Skigebiete Serfaus und Fiss-Ladis hatten ohnehin erst für das 2. Dezemberwochenende ihren Start geplant.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1048 Mal
Ich freue mich wenn der Winter kommt. Der mit dem echten Schnee. Mit viel Schnee. Raus in den Pulver. Der Winter kommt bekanntlich wenn er kommt. Wer kennt das nicht: Man blickt morgens raus aus dem Fenster, alles ist weiss, die Freude kennt keine Grenzen. Es schneit Tage lang. Freilich schneit es in den Alpen nicht überall gleich viel, so gilt es das Wetter ein bisschen im Auge zu behalten. Dann schaut man halt wo es hin geht, und da gehts dann hin, oder wenn jemand eine andere Idee hat gehts woanders hin. In den Pulver.
Und wenn es nicht schneit?
Freue ich mich gleichermassen. Den harten Kunstschneedreck eingerahmt durch Fangnetze und Reihen an gelben Schneekanonen packe ich einfach nicht, zum Leidwesen einiger Tourismufreunde auch hier im Forum. Bis zum echten Schnee geniesse ich hingegen den verlängerten goldenen Herbst, mit Wanderungen und MTB rumgetriale. Was ja heuer eine wahre Freude ist bisher. Und wenn es an der Alpennordseite in Kübeln regnen sollte, geht es eben nach Süden. Vorletzte Woche noch gebadet in der Adria, auf 8km Strand eine Handvoll Leute. Dann die 8km in der Abendsonne gewandert und Muscheln gesammelt. Das ist eine Stimmung. Es ist gut dass derartiges nur wenige machen, dass die Massen sich an Pitztuxstubai abstressen für viel Geld. Damit wir es in Tirol gut haben, wenigsten rein ökonomisch betrachtet.
Und wenn es nicht schneit?
Freue ich mich gleichermassen. Den harten Kunstschneedreck eingerahmt durch Fangnetze und Reihen an gelben Schneekanonen packe ich einfach nicht, zum Leidwesen einiger Tourismufreunde auch hier im Forum. Bis zum echten Schnee geniesse ich hingegen den verlängerten goldenen Herbst, mit Wanderungen und MTB rumgetriale. Was ja heuer eine wahre Freude ist bisher. Und wenn es an der Alpennordseite in Kübeln regnen sollte, geht es eben nach Süden. Vorletzte Woche noch gebadet in der Adria, auf 8km Strand eine Handvoll Leute. Dann die 8km in der Abendsonne gewandert und Muscheln gesammelt. Das ist eine Stimmung. Es ist gut dass derartiges nur wenige machen, dass die Massen sich an Pitztuxstubai abstressen für viel Geld. Damit wir es in Tirol gut haben, wenigsten rein ökonomisch betrachtet.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Ja, echt schlimm mit den Massen am Wochenende:Kris hat geschrieben:Es ist gut dass derartiges nur wenige machen, dass die Massen sich an Pitztuxstubai abstressen für viel Geld.
Was aber nicht heißt, dass es in einem ruhigen Gipfel im Karwendel um die Jahreszeit nicht auch noch schön sein kann. Allerdings ist bei mir der Schalter, 4 Wochen vor Weihnachten, aktuell halt auf Skifahren.
Dove vai senza sci?
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Bin da voll auf der Seite von Kris. War letzte Woche auf dem Hochgrat, bei absolut wolkenlosen 18 Grad und, außer mit meiner Gruppe, allein.
Kann auch schön sein, wenn der November noch nicht vollschneeweiß ist.
Kann auch schön sein, wenn der November noch nicht vollschneeweiß ist.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
So schaut es bei mir auch aus. OT hat ja auch ganz schöne Pisten, und fast kein mensch ist unterwegs. Der Winter hat gerade angefangen, und schon wird wieder gejammert. Die Reaktion meinerseits auf den Radiobericht dazu war, dass ich die CD gestartet habe.Downhill hat geschrieben:Ja, echt schlimm mit den Massen am Wochenende:
Was aber nicht heißt, dass es in einem ruhigen Gipfel im Karwendel um die Jahreszeit nicht auch noch schön sein kann. Allerdings ist bei mir der Schalter, 4 Wochen vor Weihnachten, aktuell halt auf Skifahren.
Und am Schluss kommt dann wieder ein Plus raus. War noch fast jedes Jahr so.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
msf
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ja, echt schlimm mit den Massen am Wochenende:Downhill hat geschrieben:Kris hat geschrieben:Es ist gut dass derartiges nur wenige machen, dass die Massen sich an Pitztuxstubai abstressen für viel Geld.
Die Piste ist aber auch voll das ist ja fast schon unverschämt
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Geh bitte, der Huppi hat Photoshop - die sind sicher nur reingestempelt.msf hat geschrieben:Die Piste ist aber auch voll das ist ja fast schon unverschämt
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1048 Mal
Hier ist bei Huppi wohl auch Photoshop zum Einsatz gekommen?

Selbstverständlich wird es wieder leerer gegen Weihnachten zu, erst recht wenn es in den tiefen Lagen auch schneit. Dann erfreue ich mich auch am weissen Schnee. Was ich mir jedenfalls nicht gebe, ist der betonharte Strassenbelag auf Kunstschneebändern ohne Off-Piste Möglichkeit wenn es ewig lange nicht geschneit hat, was im Herbst ja gerne vorkommt.
Ausserhalb der Herbstferien und der Wochenenden in Oktober+erste Novemberhälfte wird es bei bescheidener Schneemenge auch auf den Gletschern (und auf jene bezog ich mich im hier belächelten Posting) allgemein eher ruhig zugehen. Schneit es dann tiefer hinab und ermöglichen so den Winterstart "nahezu unbemerkt" in tieferen Gebieten, findet man dort vorweihnachtlich tollste Verhältnisse vor.
Wenn es aber voll ist am Gletscher, erst recht bei dürftiger Naturschneemenge, so ist das dort der absolute Graus. Und das kommt sehr wohl mehr als oft genug vor! Mag sein dass es in Bielefeld dennoch noch öder ist, und die Leute deshalb von dort in die Alpen entfliehen am ungeeigneten Woende?
Wer die Vorfreude des richtigen Winters im Herbst bereits leben möchte, der möge das ja gerne machen. Mir ist das effektive Resultat den Aufwand nicht wert. Im "Hier und Jetzt" lassen sich dann schönere Dinge erleben, und auf die bin ich stolz.
Selbstverständlich wird es wieder leerer gegen Weihnachten zu, erst recht wenn es in den tiefen Lagen auch schneit. Dann erfreue ich mich auch am weissen Schnee. Was ich mir jedenfalls nicht gebe, ist der betonharte Strassenbelag auf Kunstschneebändern ohne Off-Piste Möglichkeit wenn es ewig lange nicht geschneit hat, was im Herbst ja gerne vorkommt.
Ausserhalb der Herbstferien und der Wochenenden in Oktober+erste Novemberhälfte wird es bei bescheidener Schneemenge auch auf den Gletschern (und auf jene bezog ich mich im hier belächelten Posting) allgemein eher ruhig zugehen. Schneit es dann tiefer hinab und ermöglichen so den Winterstart "nahezu unbemerkt" in tieferen Gebieten, findet man dort vorweihnachtlich tollste Verhältnisse vor.
Wenn es aber voll ist am Gletscher, erst recht bei dürftiger Naturschneemenge, so ist das dort der absolute Graus. Und das kommt sehr wohl mehr als oft genug vor! Mag sein dass es in Bielefeld dennoch noch öder ist, und die Leute deshalb von dort in die Alpen entfliehen am ungeeigneten Woende?
Wer die Vorfreude des richtigen Winters im Herbst bereits leben möchte, der möge das ja gerne machen. Mir ist das effektive Resultat den Aufwand nicht wert. Im "Hier und Jetzt" lassen sich dann schönere Dinge erleben, und auf die bin ich stolz.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
msf
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
ach was das geht doch
nee im ernst auf so was kann ich dann auch verzichten dass muss nicht sein und schon gar nicht bei so bescheidenen Verhältnissen, aber viele wollen so früh starten die Bergbahnen versuchen nicht umsonst so früh wie möglich zu starten, wie gesagt ich brauchs nicht aber wers mag.
-
DAB
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Was bei den zahlreichen Berichten, die wir hier im Forum dankenswerter Weise jedes Jahr aus den Winterskigebieten im November bekommen, so zu sehen ist, motiviert mich nicht zum Skifahren (Gletschergebiete ausgenommen). Jetzt kommt der erste richtige Wintereinbruch, der zugleich die erste richtige Winterperiode einleitet und die Skigebiete rüsten sich. Dass in einigen Gebieten aus diesem Grund der Saisonstart verschoben werden muss, halte ich für überhaupt nicht schlimm. Ich persönlich bin froh, dass das "Konzept Planai" nicht flächendeckend in Österreich umgesetzt wird. Aber sicherlich Geschmackssache...
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓