Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße Saison 2012/2013

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße Saison 2012/2013

Beitrag von Harzwinter »

Hiermit eröffne ich feierlich das öffentliche Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße für die Saison 2012/2013. :D 

Zuletzt geändert von Harzwinter am 03.12.2012 - 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße Saison 2012/2013

Beitrag von Harzwinter »

Mehliskopf & Unterstmatt 2. Dezember 2012 - Saisonstart

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Bühlertal Mehliskopf ca. 45 Minuten, schneebedeckte Fahrbahn ab Bühlertal
Wetter: Oberhalb ca. 400 m Dauerschneefall, in Unterstmatt zusätzlich Nebel, -4°C
Schnee: 30-40 cm Pulver, z.T. aufgefahren
Anlagen in Betrieb: SCHL Mehliskopf 1 & 3, SCHL Unterstmatt 1 & 2
Wartezeiten: Keine (max 4-5 Bügel)
Gefallen: Saisonstart auf bestem Pulverschnee
Nicht gefallen: Flutlichtanlage Unterstmatt mit Wetterbedingungen überfordert, z.T. extrem schlechte Autofahrer im Schnee unterwegs

Die Skihänge im Nordschwarzwald waren zum Start der Saison 2012/2013 zwar nicht deutscher Terminsieger (das war der Skihang Holzhau im Erzgebirge im Oktober), aber die Skilifte Kaltenbronn konnten immerhin am 29. November öffnen. An der Schwarzwaldhochstraße zog der Skihang Unterstmatt am 30. November nach. Der Skihang Ruhestein verschlief erstmalig den Saisonbeginn wegen Urlaubs (!), was mich schwer enttäuschte. Natürlich hatte ich ab 29. November zunächst 3 Tage lang keine Zeit zum Skifahren und kam somit erst am 2. Dezember bei Kernwinterwetter zu meinem ersten Skitag der Saison. Dadurch verpasste ich einerseits das sonnige Wetter des Vortags, bekam andererseits aber mehr Pistenauswahl.

Auf der Straße Bühlertal-Sand blieben die ersten Fahrzeuge gleich gruppenweise auf schneebedeckter Fahrbahn an den Steigungen stehen oder kollidierten oder rutschten in den Graben. Das geht jeden Winteranfang so, und ich frage mich, was z.B. ein W124er Mercedes mit Heckantrieb ohne elektronische Regelung bei diesen Bedingungen auf einer Bergstraße zu suchen hat. Üblicherweise nehmen an der Schwarzwaldhochstraße die Behinderungen durch schlechte Autofahrer mit fortschreitender Saison ab; das gibt zu hoffen.

Am Mehliskopf waren jeweils ein langer und ein kurzer Schlepplift in Betrieb. Wegen Dauerschneefalls sah man von unten die Bergstation nicht und von oben nicht die Talstation. Die Konturensicht war aber o.k. Der Pistenzustand war sehr gut - Pulverschnee vom feinsten garantierte viel Fahrspaß, wenn der Powder auch zum Teil aufgefahren war. Steine gab's keine. Beschneit werden musste bei diesen Bedingungen nicht. Ich habe der Presse entnommen, dass am Mehliskopf nochmals neues Beschneiungsequipment installiert wurde. Welche der vielen Anlagen am Mehliskopf das sind, konnte ich aber nicht ausmachen.

Am Mehliskopf blieb ich zwei Stunden und wechselte dann nach Unterstmatt, wo erfreulicherweise Lift I und II in Betrieb waren. Zum Dauerschneefall kam in Unterstmatt noch Nebel dazu. Man hatte am Nachmittag bereits das Flutlicht eingeschaltet, was von der Schwarzwaldhochstraße aus wegen der Witterungsbedingungen nicht einmal zu sehen war. Die Pistenverhältnisse in Unterstmatt waren genau so gut wie die am Mehliskopf. Die Unterstmatter Flutlichtanlage war allerdings mit den Witterungsbedingungen überfordert, besonders an Lift II, wo man zwischen den Lichtquellen kaum noch die Piste erkennen konnte. Nach einer Dreiviertelstunde Kampf gegen die Sichtverhältnisse gab ich auf und zog den Besuch des Ettlinger Weihnachtsmarkts vor. :D

Auf der Rückfahrt von Unterstmatt nach Bühlertal über die Omerskopfstraße erlegte ich noch fast einen Suizidkandidaten, der im Dunkeln in schwarzer Kleidung mitten auf der Straße neben seinem stehengebliebenen Auto kniete, um Ketten zu montieren ... etwas weiter war ein Pkw so tief in den Graben gerutscht, dass die Bergungsversuche per Abschleppseil durch ein anderes Fahrzeug schon im Ansatz scheitern mussten. Ja, der Winter ist da ...

Im Wochenverlauf soll es weitere Niederschläge im Nordschwarzwald geben, die zumindest im oberen Bereich hoffentlich als Schnee herunterkommen werden.
Auf der Strecke zwischen Mehliskopf und Unterstmatt steht übrigens das Kurhaus Hundseck nach dem Teilabriss nun da wie nach einem Bombenangriff. Ich hoffe, dass die Landkreise hier bald Fakten schaffen, das Gebäude komplett abreißen und den Schutt entsorgen werden.

Wenige Fotos, weil sichtbedingt unergiebig:

Hangtotale Mehliskopf
Bild

Hauptlift Mehliskopf. Heuss-Doppelanlage von 1970.
Bild

Abfahrt Mehliskopf. Schlechte Sicht, toller Powder.
Bild

Übungslifte Mehliskopf.
Bild

Wechsel über die verschneite Schwarzwaldhochstraße nach Unterstmatt.
Bild

Totale Unterstmatt Hotelhang. Miserable Sichtbedingungen durch Schneefall und Nebel. Das Flutlicht war von der Schwarzwaldhochstraße nicht einmal zu sehen. Die Pisten waren gut.
Bild

Hotelhang Unterstmatt.
Bild

Piste Unterstmatt Lift II. Hier sah man nur noch sehr wenig. Das Flutlicht ist zu schwach für Schlechtwetter.
Bild

Hotelhang Unterstmatt.
Bild
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 833 Mal

Beitrag von Zottel »

Die Einschläge kommen immer näher :D Momentan schneits sogar leicht in Bochum.
↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Neue Skisaison ... und wieder schaffe ich es nicht das Sammeltopic mit einem Schneebericht zu eröffenen... :(

Gratulation an Harzwinter für den im Vergleich zu heute doch guten Skitag bei akzeptablem Wetter. :D

Nachdem ich gestern noch familiär verhindert war, musste es heute sein, der Start in meine Skisaison 2012/2013. Trotz nur mittelprächtiger Wettervorhersage (je nach Wetterdienst Schneefallgrenze am heutigen Abend im NSW zwischen 800 - 900 Meter vorausgesagt) bin ich rauf zum Kaltenbronn.

Abfahrt in Waldbronn um 18:00 Uhr bei 6 cm Schnee und +1 Grad ... diese Temperatur hatte es dann rund 50 Minuten später auch auf dem Kaltenbronn - bei allerdings deutlich mehr (geschätzt 40 cm) Schnee und mittlerem Nebel. Nach zwischenzeitlich mäßigem Regen auf der Fahrt bei Bad Wildbad war es zunächst trocken.

In Betrieb war nur der rechte (etwas längere) der beiden parallelen Schlepper. Die einzige Abfahrt war geöffnet.

Bis ca. 20:00 änderte sich am Wetter nicht besonders viel, mal mehr Nebel, mal gleich viel, dazu einsetzender Nieselregen. Danach hat der Spaß deutlich nachgelassen, den mit jeder Minute nahm der Regen zu. Gegen 20:45 regnete es sehr intensiv, in diesem Moment mischen sich aufgrund der Niederschlagsintensität auch ein paar vereinzelte nasse Flocken unter den Regen. Aber die eigentliche Schneefallgrenze muss weit über 1000 m gelegen haben und damit für Kaltenbronn zu hoch.

Nach 5-10 Minuten mit Intensivregen hatte ich dann auch die Nase voll. Nachdem der Hang um 19:00 Uhr noch recht gut gefüllt war (5-6 Bügel warten) war ich dann kurz vor 9 einer der geschätzt 10 Letzten auf dem Hang.

Die Schneedecke ist durch den Regen in den 2 Stunden um mindestens 10 cm kleiner geworden... und 1 Stunde später daheim in Waldbronn hatte es dann schon 6 Grad und der Schnee ist fast komplett weg.

Fazit:
+ erster Skitag
+ Schneezustand zu Beginn
- schlechter werdendes Wetter
- Bremspappschnee am Ende
- wie immer in Kaltenbronn: suboptimale Liftzufahrt

Bilder in wetterbedingt überschaubarer Qualität, es war aber deutlich nebeliger als die Bilder es zeigen.
im Lift
im Lift
DSC00906.jpg (23.8 KiB) 8331 mal betrachtet
flacher oberer Hangteil
flacher oberer Hangteil
mittlerer Hangteil mit Blick zur Talstation
mittlerer Hangteil mit Blick zur Talstation
Blick zum unteren Hangteil
Blick zum unteren Hangteil
Zufahrt zum Lift miitendrin leicht bergauf
Zufahrt zum Lift miitendrin leicht bergauf
nichts mehr los, aber es giesst in Strömen
nichts mehr los, aber es giesst in Strömen

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Danke für den Bericht!
Ich war bis heute nachmittag auch noch am überlegen und abwegen, ob ich heute Abend am Kaltenbronn oder morgen nachmittag an der SWH mein NSW-Revival machen werde.
Hab mich dann für morgen entschieden, da die Wetteraussichten morgen besser sind und nach Deinem Bericht zu urteilen, lag ich mit der Einschätzung richtig.
Es soll ja später am Abend wieder schneien und momentan ist in der Südpfalz auch kein Niederschlag mehr.
Bin mal gespannt wie es morgen ist/wird und hoffe das sich trotzdem noch 2 Tage diese Woche ausgehen....
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Von mir auch vielen Dank für die aktuellen Eindrücke sowohl an Harzwinter als auch an skilinde. Muss mich gerade selber davon abhalten, dass ich nicht auch die kommende Woche oder das Wochenende in den Nordschwarzwald fahre, da es mich einfach juckt endlich wieder auf Skiern zu stehen. Aber in 2 Wochen geht es für eine Woche in die Alpen und bis dahin habe ich eingentlich noch gut zu tun. Habe ja auch schon fast überlegt Fiescher im Meet-Topic zuzuschlagen und mitzukommen, aber ich halte mich zurück. Falls aber Stokinger, Baiersbronn oder Enzklösterle noch aufgehen sollten, dann würde es schon sehr schwer werden. Da will ich diesen Winter eingentlich noch hin und bei den Gebieten sollte man jede Chancen nutzen wenn sie kommen, es könnten die letzten im Winter sein.
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baiersbronner »

Danke für eure Eindrückte. Kann nicht nachvollziehen, warum der Vogelskopf nicht nachzieht. Unterstmatt reizt mich inzwischen gar nicht mehr, da finde ich alle anderen Anlagen ausnahmslos intressanter - den Ruhestein & die Zuflucht mal außen vor gelassen.

Hoffe, ich kann vor meinem Alpen Opening nächste Woche auf der SWHS noch n Abstecher machen - zum Eincarven geht sich das eigentlich immer gut aus.

Grüße,
Bild
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

Fiescher hat geschrieben:...da die Wetteraussichten morgen besser sind und nach Deinem Bericht zu urteilen, lag ich mit der Einschätzung richtig...
Ich wünsche es Dir. Allerdings denke ich, dass es letzte Nacht sehr lange sehr weit rauf gegossen hat. Ich denke an der SWH wird die Schneedecke auch massiv gelitten haben und wenn ab heute Nachmittag wieder der Frost zuschlägt werden die Bedingungen wohl teilweise sehr eisig. Falls alles gut ist, viel Spaß.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

@skilinde: Danke für den Kaltenbronn-Bericht! Oh Mann, schade, dass Du so ein Wetterpech hattest! Immerhin ist Dir das nur "um die Ecke" passiert. Ich hatte vor wenigen Jahren das selbe Vergnügen bei einem Tagesausflug nach Oberstdorf mit unangekündigtem Schlechtwettereinbruch, Graupelsturm in den Hochlagen und Regen bis 1800 m hinauf ...

Nach wie vor regnet es an der Schwarzwaldhochstraße in Strömen. Aber die Schneedecke hält. Im Lauf des Tages soll es wohl wieder kälter werden. Dann wäre der Regen eine gute Stabilisierung der Grundschneedecke.

skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

Die "Nähe" zum Kaltenbronn (52 km von mir, geht auf kleinen Straßen auch in 47 km, dauert aber länger) war letzendlich auch das finale Argument dorthin und nicht zur SWH (Ruhestein knapp 90 km...) zu fahren. Nass wäre ich wohl überall geworden. Aktuell ist zumindest am Ruhestein der Regen wieder in Schnee übergegangen. Das sollte dann wohl für Fiescher hinhauhen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Ja, es schneit wieder oben und es sieht nicht so schlecht aus. Werde heute nachmittag am Ruhestein zuerst mein Glück versuchen und dann später vielleicht noch nach Unterstmatt wechseln, da sie offiziell auch auf der HP vermerkt haben, daß sie ab 18:30 Uhr beide Lifte laufen lassen....
Wetter ist zweitrangig, die Situation muss genutzt werden, wenn ich schon meine Ski diese Woche aus dem Voralpenland durch halb Deutschland kutschiere.
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Ruhestein & Unterstmatt 4. Dezember 2012 - "Back to Home"

Anfahrt: Karlsruhe - Achern - Seebach - Ruhestein in knapp 60 Minuten - ab Seebach schneebeckte Fahrbahn
Wetter: Oberhalb ca. 300 m Dauerschneefall, teilweise dicker Nebel und Wolken, in den Kammlagen starker Wind
Schnee: 20 - 45 cm Schnee, davor ca. 12 Stunden Regen und darauf 5 - 10 cm Neuschnee, am Ruhestein jungfräulich, in der Unterstmatt zerfahren, je später je besser
Anlagen in Betrieb: SCHL Ruhestein 1; SCHL Unterstmatt 1 & 2
Wartezeiten: Keine am Ruhestein (ca. 30 Leute) 1 Minute in der Unterstmatt (4-5 Bügel)
Gefallen: Bester Pulverschnee im Nordschwarzwald, viel mehr Schnee als am Oberbayrischen Alpenrand, endlich wieder Flutlicht-Skifahren!
Nicht gefallen: bis 17:00 nur der linke Teil der Flutlichtanlage am Ruhestein eingeschaltet. In Unterstmatt viele Boarder, die leider immer wieder auffallen...

Die gesamte 1. Dezember-Woche verweilte ich zwischen diversen Konzerten meiner Lieblingsband im Südwesten, der angrenzenden Schweiz und am nächsten WE im Südosten für ein paar Urlaubstage in meiner alten Pfälzer/Nordbadischen Heimat. Nachdem sich auch Mitte der letzten Woche eine Schneefront herauskristallisierte und am Freitag abend die ersten Lifte im Nordschwarzwald öffneten und weiterer Neuschnee angekündigt war, wurde die Ski aus dem Oberbayrischen Keller geholt und knapp 4 Wochen nach meinem Saison-Auftakt am Ortler sollten die nächsten Ski-Tage im altbekannten Schwarzwald stattfinden.
Von Karlsruhe (wo ich mittags noch Termine hatte) fuhr ich gegen 15 Uhr zuerst zum Ruhestein, dort hatte ich die Nachmittagskarte ins Auge gefasst um dann später am Abend noch nach Unterstmatt zu wechseln wo ich mir mit dem Keller und den 2 Liften Abwechslung für den Abend versprach. In Karlsruhe fing es grade an zu Regnen, aber ab Ottenhöfen ging dieser in Flocken über und in Kappelrodeck wurde der Schneefal intensiver. Am Ortsausgang von Seebach noch den vor mir fahrenden LKW überholt und dann ging es auf gut zu fahrender schneebedeckter Straße hinauf auf die Höhenstraße.

Am Ruhestein standen gegen 16 Uhr ca. 10 Autos und für 11 Euro gönnte ich mir für 2 Stunden eine Spätnachmittagskarte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 18 Uhr wechselte ich dann nach Unterstmatt, wo etwas mehr los war und der Schnee anfang schlechter war. Dies änderte sich aber je später der Abend wurde, nur war leider der Keller im ehemaligen Kurhaus geschlossen. Da die Unterstmatt hier auch schon mehrfach erwähnt wurde, stell ich noch ein paar Bilder hier rein und dann die restlichen in meinen Saison-Thread.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich wollte mich hiermit auch mit einem Bericht beteiligen, auch wenn ich meinen Saison-Thread zusätzlich dann noch schreiben werde...
Zuletzt geändert von Fiescher am 18.12.2012 - 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Mehliskopf & Bühlertal Hundseck 6. Dezember 2012 (Flutlicht)

Beitrag von Harzwinter »

Mehliskopf & Bühlertal Hundseck 6. Dezember 2012 (Flutlicht)

Anfahrt: Ettlingen-Mehliskopf 45 min, Mehliskopf-Hundseck 2 min
Wetter: Teils klar, teils Schneeschauer, -5°C
Schnee: Pulver auf harter Unterlage, gut zu fahren
Anlagen geöffnet: Mehliskopf 1 & 3, Bühlertal Hundseck ein Lift der Doppelanlage
Wartezeiten: keine
Gefallen: Speed auf Autobahnpisten, kleines Forumstreffen

Am Nikolausabend gab es mit Baiersbronner und Fiescher ein kleines Flutlicht-Forumstreffen an der Schwarzwaldhochstraße. Ich wähnte die beiden am Mehliskopfhang, wurde von dort aber telefonisch zum Skilift Bühlertal Hundseck (Steimelhang) abgerufen. Dort hatten wir rund zwei Stunden lang Flutlichtski-Spaß. Straßen- und Pistenverhältnisse waren diesmal deutlich unkomplizierter als noch vor wenigen Tagen am Sonntag. Und so machte es schlicht und einfach Freude, gemeinsam den leeren Hang hinunterzudüsen, unterbrochen nur von einer Einkehr in der "Hundshütte", der kleinen Verpflegungsstation an der Hundseck. Um 21:30 war für mich wegen Vorbereitung des Folgetages leider schon wieder Schluss. Da bleibt nur die Vorfreude auf den nächsten Skitag bzw. das nächste Treffen.

Hattu Fotto:

Start am Mehliskopf- Leider lief die Beschneiung. Es war neues Equipment (Lanzen) und altes (Propellerkanonen auf Raupen) im Einsatz.
Bild

Rückblick zur Talstation mit (neuer?) Schneilanze.
Bild

Blick von der Bergstation Mehliskopf. Diesmal sah man wenigstens die Talstation.
Bild

Piste Mehliskopf, lecker zu fahren (Pulver auf hart, dadurch sehr schnell).
Bild

Piste Mehliskopf.
Bild

Skilift Bühlertal Hundseck.
Bild

Piste Bühlertal Hundseck (Steimelhang).
Bild

Piste Bühlertal Hundseck, so wie der Mehliskopf mit Pulverschnee auf harter Grundlage - schön schnell zu fahren. Im Hintergrund schimmert hinter der Waldkante das Flutlicht von Unterstmatt.
Bild

Niederhalter Skilift Bühlertal Hundseck.
Bild

Talstationsbereich Bühlertal Hundseck.
Bild

Kleines Forentreffen mit Baiersbronner und Fiescher. :D
Bild
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Da ist man noch nicht mal richtig daheim aus den Klamotten raus, da ist der Abend schon dokumentiert. Danke für den netten "Revival-Abend" mit euch beiden!
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

Danke für die aktuellen Eindrücke von der Hochstrasse. Ihr habt es ja ganz gut getroffen. Meint ihr, dass schon genug Natur-Schnee für die Querung Mehliskopf <-> Steimelhang liegt?

↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Ich habe sehr ernsthaft darüber nachgedacht, auf diese Weise vom Mehliskopf zur Hundseck zu wechseln. Nachdem der ursprüngliche Powder zu Wochenbeginn durch Regen komprimiert worden war, liegen aktuell ca. 25-30 cm Schnee (Pulver auf kompakter Unterlage). Diese Schneehöhe reicht nicht für die Querung vom Skihang Bühlertal Hundseck (Start am Mehliskopfturm) über den Wanderweg zum Mehliskopfhang, weil auf dem zu befahrenden Wanderweg Felsbrocken liegen, die etwas größer sind als die genannte Schneehöhe. Ich habe mir auf diesem Wanderweg in der Vergangenheit bei wenig Schnee mehrfach die Ski beschädigt. Zu empfehlen ist das erst ab 50 cm komprimierter Schneeunterlage.
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

@harzwinter: Vielen Dank für die Einschätzung.

↓ Mehr anzeigen... ↓

skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

Hundseck - 08.12.12 - Vormittag

Nachdem Harzwinter, Baiersbronner und Fiescher das Hundseck schon Abends unsicher gemacht und von guten Schneebedingungen berichtet hatten, war es an der Zeit diese auch heute Vormittag 9:30-12:15 bei perfektem Wetter zu überprüfen.

Und: Sie hatten recht, die Bedingungen waren wirklich klasse, insbesondere auf dem Haupthang perfekt. Die vom Tal ausgesehen linke Variante war härter und mit einigen Steinen durchsetzt, aber nicht wirklich schlimm. Die vom Tal ausgesehen rechte Variante hatte nur ein paar Steine in der Kurve vor dem Ziehweg zurück zur Talstation. In Summe war es wirklich gut.

++ Wetter :D :D 8) 8)
+ Pistebedingungen :D
+ Variantenreichtum für NSW-Verhältnisse :D
- Lifte blieben des öfteren für ein paar Minuten stehen. :(

Bilder ... später ... musss jetzt mit meiner Ballerina zum Ballett-Auftritt :D

↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

so, dann jetzt noch die Bilder vom tollen gestrigen Vormittag.
IMG_0005.jpg
im Lift
IMG_0014.jpg
Mehliskopfturm - die Verbindung rüber habe ich aufgrund des Hinweises von Harzwinter nicht gemacht
IMG_0015.jpg
vom Tal aus gesehen: linke Variante
IMG_0019.jpg
vom Tal aus gesehen: linke Variante
IMG_0020.jpg
vom Tal aus gesehen: rechte Variante
IMG_0024.jpg
vom Tal aus gesehen: rechte Variante
IMG_0027.jpg
Haupthang - hinten LSAP Hundseck Nord - ganz hinten (kaum erkennbar) Ochsenstallhang unterhalb der Hornisgringe
IMG_0029.jpg
Haupthang

↓ Mehr anzeigen... ↓
atsuni
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atsuni »

Ich kann mich skilinde nur anschließen.
Gestern morgen waren echt perfekte Verhältnisse an der B500.
Wir haben uns für unseren "Lieblingshang" Vogelskopf entschieden, da dieser gestern zum ersten mal in dieser Saison geöffnet hatte.
DSCN1254_029.JPG
DSCN1257_030.JPG
DSCN1255_033.JPG
habe leider nicht mehr Fotos schießen können, ich mußte einfach fahren...

//atsuni
skilinde
Wurmberg (971m)

12.12.12 Enzklösterle Saisoneröffnung

Beitrag von skilinde »

Enzklösterle – 12.12.12

Nach 3 (oder waren es doch 4?) jähriger Pause ging es heute zum ersten Betriebstag (lt. INet ab 17:00 Uhr heute) nach Enzklösterle, meinem nun schon dritten Skitag nach Kaltenbronn (03.12.) und Hundseck (07.12.) im Nordschwarzwald in dieser Saison.

Die Anreise erfolgte bis zur Sprollenmühle auf gleicher Route wie letzte Woche zum Kaltenbronn, wieder mit der etwas nervigen Durchfahrt in Bad Wildbad (Tunnel gesperrt). Um 16:40 Uhr erreichte ich problemlos den Parkplatz und machte mich auf den Fussweg zur ca. 5 Minuten entfernten Talstation … und der Lift lief schon.

Dort angekommen hatte sich gegenüber meinem letzten Besuch nichts verändert und so konnte es losgehen, auf den für mich mit Abstand besten Hang im NSW. Eine Liftlänge von 950 Meter wird vielleicht noch am Mehliskopf erreicht und von der (leider noch seltener geöffneten) Sesselbahn in Baiersbronn minimal übertroffen, doch die Piste ist für mich mit ihren 1200 Metern einmalig (Baiersbronn kenne ich im Winter leider nicht) in der Region.

Leider wurde der Abend durch permanente Liftstopps gestört, die Gehänge zogen die Bügel nicht richtig ein und dadurch wurde immer ein Notstopp eingeleitet (ich = technischer Seilbahnlaie)

Da ich um 20:30 wieder zu Hause sein musste, machte ich um 19:30 nach knapp 3 Std. Schluss.

Fazit:
Total schade, dass Enzklösterle auf nicht so viele Betriebstage kommt. Hier kann man es einen Abend gut aushalten. Gerne wieder, hoffentlich ohne die nervigen Liftstopps.

Schnee: lt. Homepage 45 – 65 cm – kommt hin
Schneezustand: Pulver - sicher erst heute erstmals präpariet - dadurch mir persönlich ein Spur zu weich
Präparierung: Enzklösterle typisch nicht das Maß der Dinge, wurde zuhemend besser da die Übergänge der Raupenspuren durch die Skifaher abgetragen wurden.
Los: gar nichts, man musste nur auf den Lift warten, wenn er mal wieder stand …
Wetter: Ankunft -8 Grad / Abfahrt -11 Grad
Lifte geöffnet: nur der Große
Pisten geöffnet: ja, die eine war offen

Fotos kommen noch ein paar wenige.

↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

DSC00943.jpg
Weg vom Parkplatz zum Lift

DSC00949.jpg
Wieviele Spuren sind im oberen flachen Teil zu sehen? :D

DSC00954.jpg
Auch die Umfahrung ... nur für mich :D -aber ziemlich duster...

DSC00968.jpg
Der Haupthang ... allein allein

DSC00974.jpg
DSC00974.jpg (24.42 KiB) 7477 mal betrachtet
...später ... auch nicht voller ...

DSC00980.jpg
oberer flacher Teil

DSC00992.jpg
dieser dunkle Weg führt zurück zum Parkplatz ... leider ein paar Steine

↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Wäre auch gern nach Enzklösterle gefahren, hatte aber leider keine Zeit. Hast Du unseren Forenchef dort getroffen? :D
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

Nein, ich habe niemanden getroffen. War er auch da? Ich wusste nicht, dass jemand aus dem Forum da sein würde. Bis ich gegangen bin, habe ich auch niemanden bemerkt der Fotos gemacht hat. Meine Entscheidung zu fahren war auch extrem kurzfristig, so dass ich nicht ins Meettopic geschaut habe.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Hab die Bilder in den Bericht vom 04.12. eingefügt. Werde von beiden Abenden die Tage noch einen gesonderten Bericht im Rahmen von meinem Saison-Thread schreiben und veröffentlichen.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“