Suche neue Ski - Erfahrungen?
-
skimen
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Suche neue Ski - Erfahrungen?
Ich bin auf der Suche nach neuen Ski.
Bisher bin ich immer von Atomic Rennversionen Riesenslalomski gefahren - allerdings schon das Modell von vor 2-3 Jahren.
Grundsätzlich fahre ich aber eher den klassischen Stil sprich Wedeln anstatt große Kurven.
Was für einen Ski sollte man derzeit nehmen, der auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil liegt?
Mit den kurzen Ski hatte ich nur einmal einen Versuch unternommen aber damit bin ich überhaupt nicht klargekommen.
Ich fahren immer 190+Ski (bin 195) und der Slalom Race Carver hatte 170 was für mich nicht wirklich fahrbar war.
Jemand nen Tip was man nehmen könnte?
Bisher bin ich immer von Atomic Rennversionen Riesenslalomski gefahren - allerdings schon das Modell von vor 2-3 Jahren.
Grundsätzlich fahre ich aber eher den klassischen Stil sprich Wedeln anstatt große Kurven.
Was für einen Ski sollte man derzeit nehmen, der auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil liegt?
Mit den kurzen Ski hatte ich nur einmal einen Versuch unternommen aber damit bin ich überhaupt nicht klargekommen.
Ich fahren immer 190+Ski (bin 195) und der Slalom Race Carver hatte 170 was für mich nicht wirklich fahrbar war.
Jemand nen Tip was man nehmen könnte?
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Suche neue Ski - Erfahrungen?
Ich übersetze mal "klassisches Wedeln" mit gedriftetem Parallelschwung. Dafür ist ein nicht zu steifes Skiende ganz nützlich, wie es generell die Dynastar-Topmodelle haben.
Den Speed Course gibt es bis Länge 183 und er kostet keinen Wahnsinnspreis.
Das wäre die erste Wahl, was ich dir zum Testen empfehlen würde. Falls dir der zu zahm oder zu kurz ist, gibt es auch eine WC-Version.
Ich habe schon Testberichte gelesen, in denen das Vorgängermodell einen Atomic SX:12 deutlich hinter sich gelassen hat und fahre selber einen von 2007 ("If there is a better ski out there, this tester has not found it."). Weltklasse Kantengriff, tempofest und absolut laufruhig bis in den Topspeed-Bereich, dank weichem Ende entspannt zu fahren (auch gedriftet) und vom Radius und Flex auch für Carving mit kürzeren Schwüngen geeignet.
Den Speed Course gibt es bis Länge 183 und er kostet keinen Wahnsinnspreis.
Das wäre die erste Wahl, was ich dir zum Testen empfehlen würde. Falls dir der zu zahm oder zu kurz ist, gibt es auch eine WC-Version.
Ich habe schon Testberichte gelesen, in denen das Vorgängermodell einen Atomic SX:12 deutlich hinter sich gelassen hat und fahre selber einen von 2007 ("If there is a better ski out there, this tester has not found it."). Weltklasse Kantengriff, tempofest und absolut laufruhig bis in den Topspeed-Bereich, dank weichem Ende entspannt zu fahren (auch gedriftet) und vom Radius und Flex auch für Carving mit kürzeren Schwüngen geeignet.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Ich kann den Atomic D2 GS zu 100% empfehlen, das ist der beste Ski den ich jemals hatte. Der Ski hat glaub ich auch jeden Test gewonnen im deutschsprachigen Raum. Gibts allerdings nur max. in 184cm.
Allerdings finde ich deine Angaben etwas verwirrend...
Wenn du bisher Rennski gefahren bist, solltest dich ja mit Ski auskennen wozu brauchst dann hier nen Rat.
Und wedeln + stabil bei hohen Geschwindigkeiten passt auch nicht so ganz zusammen. Entweder oder...
Allerdings finde ich deine Angaben etwas verwirrend...
Wenn du bisher Rennski gefahren bist, solltest dich ja mit Ski auskennen wozu brauchst dann hier nen Rat.
Und wedeln + stabil bei hohen Geschwindigkeiten passt auch nicht so ganz zusammen. Entweder oder...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- mic
- Moderator a.D.
^^dem kann ich mich nur anschließen!! Rennski und Wedeln?
(Motorrad und Rückwärts einparken)
Und kommt jetzt bitte nicht mit einem link daher.
Und kommt jetzt bitte nicht mit einem link daher.
-
skimen
- Meeresspiegel (0m)
Lässt sich ganz einfach erklären.
Zum Abschluss vor einem Weg nehm ich den Hang ohne Wedeln mit Vollgas und da werden die normalen Ski eher unruhig und flattern leicht. (Grob geschätzt würde ich sagen, dass ich 70-90km/h drauf habe - wenn ich da durch die Tempomessung durchfahre hab ich ungefähr den selben Hang sodass es in etwa passen sollte)
Das hab ich beim Rennski nicht, und da ich das jeden Tag 5-8x mache ist mir das sehr wichtig und ab und an nimmt an einen Hang auch einfach so mal ohne Schwünge wenns schnell gehen muss.
Sprich ich brauche beides. Grundsätzlich kann ich auch mit dem Riesenslalom Ski wedeln aber er verleitet halt immer zu hohen Geschwindigkeiten und weiteren Schwüngen.
Bisher habe ich immer vom ÖSV die Ski gekauft die die Rennläufer zum Testen hatten. - jetzt würde mich interessieren welcher Typ Ski ideal wäre.
Generell würde ich meinen ein Slalom Race Carver aber mit so kleinen Ski zurechtkommen bin ich mir nicht sicher, zumalen ich nicht weiß wie er sich bei schneller Fahrt verhält.
Im Tiefschnee waren die Riesenslalom Ski natürlich komplett zu vergessen, sodass ich das abgestellt habe.
Zum Abschluss vor einem Weg nehm ich den Hang ohne Wedeln mit Vollgas und da werden die normalen Ski eher unruhig und flattern leicht. (Grob geschätzt würde ich sagen, dass ich 70-90km/h drauf habe - wenn ich da durch die Tempomessung durchfahre hab ich ungefähr den selben Hang sodass es in etwa passen sollte)
Das hab ich beim Rennski nicht, und da ich das jeden Tag 5-8x mache ist mir das sehr wichtig und ab und an nimmt an einen Hang auch einfach so mal ohne Schwünge wenns schnell gehen muss.
Sprich ich brauche beides. Grundsätzlich kann ich auch mit dem Riesenslalom Ski wedeln aber er verleitet halt immer zu hohen Geschwindigkeiten und weiteren Schwüngen.
Bisher habe ich immer vom ÖSV die Ski gekauft die die Rennläufer zum Testen hatten. - jetzt würde mich interessieren welcher Typ Ski ideal wäre.
Generell würde ich meinen ein Slalom Race Carver aber mit so kleinen Ski zurechtkommen bin ich mir nicht sicher, zumalen ich nicht weiß wie er sich bei schneller Fahrt verhält.
Im Tiefschnee waren die Riesenslalom Ski natürlich komplett zu vergessen, sodass ich das abgestellt habe.
- chianti
- Feldberg (1493m)
Für Parallelschwung sind eher gerade Skienden besser geeignet als die "Schwalbenschwänze" eines SL-Carvers und beim gedrifteten Schwung ist die Skilänge nicht sooo entscheidend (dafür spielt die Skibreite wieder eine größere Rolle)
Also nochmal: du fährst entweder grundsätzlich gedriftete Schwünge oder Vollgas, aber nie lange oder mittlere gecarvte Schwünge? Richtig?
Also nochmal: du fährst entweder grundsätzlich gedriftete Schwünge oder Vollgas, aber nie lange oder mittlere gecarvte Schwünge? Richtig?
Da die Tester den Ski sicher nicht zum Wedeln hergenommen haben, sind die Ergebnisse für diesen konkreten Fall völlig irrelevant.Werna76 hat geschrieben:Der Ski hat glaub ich auch jeden Test gewonnen im deutschsprachigen Raum
-
skimen
- Meeresspiegel (0m)
ja genau.Also nochmal: du fährst entweder grundsätzlich gedriftete Schwünge oder Vollgas, aber nie lange oder mittlere gecarvte Schwünge? Richtig?
Wie sind dafür z.B. die Slalom Race Carver von Atomic einzuordnen (Atomic kriege ich über den ÖSV als Testski meist etwas günstiger)
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
chianti hat geschrieben:Da die Tester den Ski sicher nicht zum Wedeln hergenommen haben, sind die Ergebnisse für diesen konkreten Fall völlig irrelevant.
Verzeihung für meine unqualifizierten Bemerkungen... Wusste nicht, dass es heutzutage noch Tests gibt wo die Ski auf ihre Wedelfähigkeit getestet werden. Da hab ich offenbar ein Informationsdefizit.
Nachdem ich die Fragestellung bzw Hintergrundinfos von skimen für nicht glaubwürdig halte, steig ich jetzt hier aus der Diskussion aus.
mfg
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- chianti
- Feldberg (1493m)
chianti hat geschrieben:Also nochmal: du fährst entweder grundsätzlich gedriftete Schwünge oder Vollgas, aber nie lange oder mittlere gecarvte Schwünge?
Wie gesagt:skimen hat geschrieben:Ja genau ... Wie sind dafür z.B. die Slalom Race Carver von Atomic einzuordnen
Dazu kommt, dass SL-Race-Ski auf direkten Response und Reaktionsschnelligkeit gebaut sind und die möglichst vollständige Speicherung der Verformungsenergie für den Rebound. Dämpfung, die der Laufruhe dient, spielt keine Rolle. Das gilt generell für alle Wettkampf-Slalomrennski (die "Consumer Race"-Ski sind da schon wieder etwas zahmer).chianti hat geschrieben:Für Parallelschwung sind eher gerade Skienden besser geeignet als die "Schwalbenschwänze" eines SL-Carvers
Meine Testempfehlung habe ich abgegeben - es lohnt sich im HeadVölklAtomicFischer-Land durchaus, mal einen Blick über den Tellerrand zu wagen
Entspricht es denn deiner Beobachtung, dass alle, die mit einem Racecarver auf der Piste unterwegs sind, ausschließlich carven (können)? Das würde mich sehr wundern ...Werna76 hat geschrieben:Nachdem ich die Fragestellung bzw Hintergrundinfos von skimen für nicht glaubwürdig halte
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Da ich auch viel drifte ist mein Lieblingsradius um die 16 Meter. Damit kann ich kurz wedeln und auch lange Schwünge machen (richtig carven tu ich nur auf blauen Stücken). Vom Skityp her passen hier m.E. die Race Carver am besten, und zwar am besten die, die nicht so extrem "auf Schiene" sind - die kann man dann schwierig driften - aber das muss man wohl testen. Salom-Carver dagegen sind mir aufgrund ihres kürzeren Radius fast immer zu "schienenlastig" bzw. "kantenbissig" - das past mit Driften nicht wirklich zusammen.
Ich fürchte tendenziell auch, dass Rocker-Ski schneller auf Kante sind und damit eher "Schienen-" als Drift-Ski sind, kann ich aber mangels Test noch nicht verifizieren.
Viele "bissige" Ski verlieren nach 2-3 Tagen aufgrund der schlechter werdenden Kante oft ebenfalls ihre Bissigkeit und werden dann drift-freundlich ;-)
(Bin allerdings wesentlich kleiner (165))
Ich fürchte tendenziell auch, dass Rocker-Ski schneller auf Kante sind und damit eher "Schienen-" als Drift-Ski sind, kann ich aber mangels Test noch nicht verifizieren.
Viele "bissige" Ski verlieren nach 2-3 Tagen aufgrund der schlechter werdenden Kante oft ebenfalls ihre Bissigkeit und werden dann drift-freundlich ;-)
(Bin allerdings wesentlich kleiner (165))
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Nach meinen Erfahrungen funktioniert der klassische Parallelschwung am besten mit großem Radius.
Den Größten haben bekanntlich die echten Worldcup-Rennski. (Pisten-GS-Rennski haben meist eine (deutlich) breitere Schaufel).
Echte Weltcupski sind mir persönlich zum "wedeln" aber zu "störrisch" und wollen lieber mit hoher Geschwindigkeit gecarved gefahren werden, so dass der Kurzschwung zwar funktioniert, aber mir nicht ideal Spaß macht. Außer dem mag ich deren Fahrverhalten in weichem Schnee nicht.
Nimmt man nun einen "üblichen" Pistenrennski als GS, ist das Skiende nicht so breit, so dass man generell gut driften kann. Die Schwungeinleitung ist aber damit für mich nicht so schön fahrbar wegen der breiten Schaufel.
Man braucht also ggf. einen Pistenrennski mit dem "Shape" eines echten Weltcup GS Skis.
Das gibt es zwar nur sehr selten - aber es gibt es zB hier:
http://blossomski.com/en/productStorePD ... limit-2013
^^mit 27m radius bei 185 und einer 104,6er Schaufel schön schmal auch vorne.
Leider nur bis 185cm, aber ich fahre diesen Ski (unter anderem label) bei dem TE ähnlichen Körpermaßen und bin sehr zufrieden.
Das Teil ist natürlich nicht so stabil, wie ein echter WC-Ski, aber selbstverständlich sauber und ruhig in allen Geschwindigkeitsbereichen und sogar bei Sulz (zumindest für mich) sehr gut fahrbar.
------------------------
Dieses Modell:
http://blossomski.com/en/productStorePD ... -plus-2013
gibt es zwar auch länger. Es scheint mir aber eventuell wieder eher einem echten Weltcupski zu entsprechen und wäre meiner Erfahrung nach höchstwahrscheinlich für klassich beeinflusste Fahrweise weniger universell geeignet, sondern eher etwas zum richtig Gas geben. Es sei denn, es gäbe trotz "plus" außer den zusätzlichen Längen keinen weiteren Unterschied zu o.g. Modell.
Und dieses Modell:
http://blossomski.com/public/collezione ... ly-up-2013
entspräche wieder eher dem üblichen GS Racecarver mit breiterer Schaufel, wäre also mE auch nicht ganz ideal.
------------------------
Das erstgenannte Modell stellt quasi eine Art Zwichenstufe dar, die kaum jemand anbietet, sich aber für allgemeinen, klassich konservativ beeinflusste Pistenzwecke mE bestens eignet.
Selbstverständlich lassen sich die entsprechend längeren Radien aber auch hervorragend carven.
SG und DH Skis habe ich jetzt mal weggelassen, da ich dazu nicht wirklich viel sagen kann, außer dass ich mal einen SG gefahren bin, der es noch schneller mochte, als ein WC-GS und mir für Publikumspisten nicht sonderlich verträglich erschien.
Soviel zu meinen subjektiven Erfahrungen, die gewiss nicht repräsentativ sein müssen.
Konservative Umsteigschwünge werden auch von ca. 5-20% gefahren.
60-80% fahren leicht angecarved mit mehr oder weniger driftenden Skienden, worauf sich die Industrie durch wieder schmaler gewordende Skienden, aber breite Schaufeln insgesamt auch eingestellt hat.
Den Größten haben bekanntlich die echten Worldcup-Rennski. (Pisten-GS-Rennski haben meist eine (deutlich) breitere Schaufel).
Echte Weltcupski sind mir persönlich zum "wedeln" aber zu "störrisch" und wollen lieber mit hoher Geschwindigkeit gecarved gefahren werden, so dass der Kurzschwung zwar funktioniert, aber mir nicht ideal Spaß macht. Außer dem mag ich deren Fahrverhalten in weichem Schnee nicht.
Nimmt man nun einen "üblichen" Pistenrennski als GS, ist das Skiende nicht so breit, so dass man generell gut driften kann. Die Schwungeinleitung ist aber damit für mich nicht so schön fahrbar wegen der breiten Schaufel.
Man braucht also ggf. einen Pistenrennski mit dem "Shape" eines echten Weltcup GS Skis.
Das gibt es zwar nur sehr selten - aber es gibt es zB hier:
http://blossomski.com/en/productStorePD ... limit-2013
^^mit 27m radius bei 185 und einer 104,6er Schaufel schön schmal auch vorne.
Leider nur bis 185cm, aber ich fahre diesen Ski (unter anderem label) bei dem TE ähnlichen Körpermaßen und bin sehr zufrieden.
Das Teil ist natürlich nicht so stabil, wie ein echter WC-Ski, aber selbstverständlich sauber und ruhig in allen Geschwindigkeitsbereichen und sogar bei Sulz (zumindest für mich) sehr gut fahrbar.
------------------------
Dieses Modell:
http://blossomski.com/en/productStorePD ... -plus-2013
gibt es zwar auch länger. Es scheint mir aber eventuell wieder eher einem echten Weltcupski zu entsprechen und wäre meiner Erfahrung nach höchstwahrscheinlich für klassich beeinflusste Fahrweise weniger universell geeignet, sondern eher etwas zum richtig Gas geben. Es sei denn, es gäbe trotz "plus" außer den zusätzlichen Längen keinen weiteren Unterschied zu o.g. Modell.
Und dieses Modell:
http://blossomski.com/public/collezione ... ly-up-2013
entspräche wieder eher dem üblichen GS Racecarver mit breiterer Schaufel, wäre also mE auch nicht ganz ideal.
------------------------
Das erstgenannte Modell stellt quasi eine Art Zwichenstufe dar, die kaum jemand anbietet, sich aber für allgemeinen, klassich konservativ beeinflusste Pistenzwecke mE bestens eignet.
Selbstverständlich lassen sich die entsprechend längeren Radien aber auch hervorragend carven.
SG und DH Skis habe ich jetzt mal weggelassen, da ich dazu nicht wirklich viel sagen kann, außer dass ich mal einen SG gefahren bin, der es noch schneller mochte, als ein WC-GS und mir für Publikumspisten nicht sonderlich verträglich erschien.
Soviel zu meinen subjektiven Erfahrungen, die gewiss nicht repräsentativ sein müssen.
Also meinen Beobachtungen nach liegt die Quote der Skifahrer, die relativ rein carven bei maximal 10-20%.chianti hat geschrieben:...Entspricht es denn deiner Beobachtung, dass alle, die mit einem Racecarver auf der Piste unterwegs sind, ausschließlich carven (können)? Das würde mich sehr wundern ...Werna76 hat geschrieben:Nachdem ich die Fragestellung bzw Hintergrundinfos von skimen für nicht glaubwürdig halte
Konservative Umsteigschwünge werden auch von ca. 5-20% gefahren.
60-80% fahren leicht angecarved mit mehr oder weniger driftenden Skienden, worauf sich die Industrie durch wieder schmaler gewordende Skienden, aber breite Schaufeln insgesamt auch eingestellt hat.