ich bin auf der Suche nach einem Skigebiet, das folgende Bedingungen mehr oder weniger vollständig erfüllt:
- Tirol (erst mal)
- halbwegs günstig (Unterkunft, Skikurs und Skipass)
- Mittelgroß reicht (ab ca. 40 Pisten-km aufwärts)
- nicht zu schattig Ende Januar
- gute Anfänger-Kurse und -möglichkeiten für Erwachsene
- einige anspruchsvolle Möglichkeiten für die Guten
Unter den Kandidaten bisher:
- Kappl
- Ehrwald/Zugspitzarena
- Oetz mit Kühtai
- Hochzeiger
Entspannter Ablauf für die Anfänger soll im Vordergrund stehen. Die Guten sollen sich nur nicht allzusehr langweilen. Das heißt Ausflüge nach Ischgl, Sölden etc. können, aber müssen nicht sein, denn mittags auf der Hütte treffen ist auch wichtig.
Für Meinungen zu den genannten Gebieten und weitere Tipps bin ich dankbar!
Als ich kann besonders aus eigener Erfahrung Hinterglemm empfehlen. Es gibt zahlreiche Hotels, aber auch Privatunterkünfte.
Im Januar lässt sich bestimmt etwas günstiges auftreiben .
Die Anfänger können erst mal in eine von vielen Skischulen und wenn sie sich dann eigenständiges Fahren zutrauen, gibt es viele blaue Pisten. Besonders empfehlen kann ich dir die Familienabfahrt (11) am Zwölferkogel. Wenn du Sonne möchtest wechselst du halt zum Reiterkogel und zur Hochalmbahn- ebenfalls viele blaue Pisten. Für die Fortgeschrittenen gibt es einige schöné Pisten (Zwölfer-Nord, Westgipfel (tolle Piste, besonders unten) und man kann als guter Skifahrer ja auch mal nach Leogang rüberfahren. Vom Skipasspreis hält es sich in der Nebensaison in Grenzen, auch kaum warte zeiten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viele Grüße
Blauepistenfan
Edit: Aber Nauders ist auch nicht schlecht.
Denk das Brandnertal könnte auch eine Option sein. Die Frage ist eben, woher ihr kommt. Sollte es aus dem Raum BaWü, Franken, bzw. nördlich sein sollte das von der Anreise nicht weiter wie die Gebiete in Tirol sein.
Denke vom Gebiet her würde es absolut passen, wirklich groß ist es nicht, ausreichend ist es trotzdem, günstige Unterkünfte sind auch zu finden und auch der Skipasspreis ist günstig im Vergleich zu z.B. Saalbach.
Tagesausflüge wären auch kein Problem, Gebiete drum herum gibt es ja zu genüge und sollte es ordentlich schneien ist mit dem Arlberg das Powdergebiet schlechthin direkt um die Ecke, könnte die guten Fahrer durchaus interessieren
Edit: Jap mic, so schaut's aus Dachte ich mir auch, bin deshalb auch gleich drauf eingegangen. Manche empfehlen einfach immer ihr Lieblingsgebiet, anstatt auf die Wünsche des Einzelnen einzugehen,...
Spontan würde mir da grad das Alpbachtal noch einfallen. Nicht zu groß, schnell erreichbar, nicht überlaufen, bezahlbar...
Sofern sich das durch die Verbindung nicht ändert. Was ich allerdings für die kommende Saison nicht vermute.
mic hat geschrieben:
Blauepistenfan hat geschrieben: Vom Skipasspreis hält es sich in der Nebensaison in Grenzen
Am besten poste ich gar nichts mehr! Dann sind wohl alle wieder zufrieden. ich wusste nicht, dass soetwas in einem Forum wie diesem der Umgangston ist. Außerdem empfehle ich hier nicht mein Lieblingsgebiet, dann würde ich ein ganz anderes empfehlen. Ich war zudem länger in SHL, als von kerker angenommen wird. Was den Skipasspreis angeht- sorry ich bin auch nur ein Mensch und habe mich geirrt!
Mach dich locker! Das mussten wir hier alle lernen! Was man in einem Forum rausposaunt muß schon stimmen.
Erst denken-> dann posten.
Gegen SHL spricht ja gar nichts. Der Anfängerhang in Saalbach ist erste Sahne für Beginner.
Gerade die vielen Hütten werden den Anfängern gefallen.
Selbst als schwacher Fahrer kann man da viele erreichen und wenn die Verbindungspisten zu anspruchvoll werden einfach mit dem Bus shuttlen.
Billig geht allerdings anders!
Ok ich muss zugeben ich poste sehr schnell (zu schnell) .
Das nächste Mal werde ich mich entsprechend informieren .
Zum Thema billig: Für den Preis wird natürlich auch viel geboten (200km Pisten ist ja nicht wenig, Lifte sind auch topmodern). Allerdings ist der Preis wirklich etwas zu hoch.
Entschuldigt bitte meine Überheblichkeit, ich habe mich ja nur gefreut, dass ich jemandem helfen konnte.
Mit entschuldigenden Grüßen
Blauepistenfan
Edit: Ich kann zudem das Tannheimer Tal empfehlen.
Kerker hat geschrieben:@ Threadersteller: Schon mal in Saalbach, Hinterglemm oder Leogang gewesen? Also persönlich vor Ort, nicht nur mit dem Finger auf der Landkarte?
Na klar da MUSS man schon gewesen sein!!!
Aber nur 1mal und habe mich auf Zwölferkogel konzentriert, deshalb über Saalbach und Leogang nur wenig Wissen/Erfahrung.
Ups... da habe ich wohl versehentlich "1mal" mit "1 Tag" übersetzt.
Ich bin hier im Forum ja auch als SHL Fan bekannt. Warum mag ich das Gebiet?Antwort: Passt einfach für mich und meine Familie. Ich kann mit den Kindern einen ganzen Tag auf Ski verbringen, ohne dass es mir oder den Kids langweilig wird. Die Fordetkapazitäten sind an die Pisten angepasst und wir treffen meine Frau mittags und zum Apresski auf den Hütten, denn sie mag nicht sportlich mit uns mitfahren ,genießt aber das easy going im Gebiet auf den blauen Pisten.
Für ein Gebiet der Größe sind Die Preise OK. ISCHGL wurde ich für uns nicht buchen (können)... Und Sölden ist nicht familiär. Die kleineren Gebiete habe ich gerne für uns2-3 Tage, aber in meinem Urlaub erwarte ich für das Geld schon ansatzweise Perfektion...
SFL ist eine Alternativen. Aber die Monostruktur der BergBahn mitsamt dem gastronomischen Angebot geht mir dort auf den Geist.
Also immer wieder SHL . Und das mit Abwechslung bei den Teilgebieten, guten Hütten und Spass für die ganze Familie.
@rabbarabba
Also wenn die Anfahrt easy sein soll, dann würd ich Ehrwald nehmen. Deine Kriterien werden dort alle erfüllt.
Und wenn Euren Guten tatsächlich alle Pisten zwischen Reute und GAP abgefahren haben sollten, dann sind sie relativ schnell in SFL oder im Ötztal.
Mich persönlich nerven die oft kurvenreichen Anfahrten (insbes. bei richtig Schnee) in die österreichischen Alpen, deshalb bin ich O-dorf Fan.
Wenns nicht Tirol sein muss, dann wäre das Kleinwalsertal für Euch auch noch interessant, denn die Heubergarena ist für Anfänger ideal, und den anderen wird auf Ifen, fellhorn, Nebelhorn und ggf. Hörner... auch nicht langweilig.
Kleinwalsertal dürfte tatsächlich fast ideal sein - Tallifte für Anfänger sind toll, vom Walmendinger Horn und Fellhorn/Kanzelwand kann man auch mal rüber fahren und sich zum Mittagessen treffen. Dazu noch Ifen und Söllereck mit einfacheren Abfahrten und anspruchsvollerem Terrain. Und das Nebelhorn für die Off-Piste-Fans. Das Preisniveau dürfte allerdings eher gehoben sein (als Allgäuer übernachte ich da nie).
Ansonsten finde ich das Tannheimer Tal nicht schlecht. Allerdings sind die Gebiete getrennt und nicht zu groß, so dass man per Bus oder Auto wechseln muss - wenn das in Kauf genommen werden kann, dann ist's uneingeschränkt empfehlenswert. Das Neunerköpfle ist für Anfänger uninteressant (dafür für Fortgeschrittene ganz schön), Schattwald/Zöblen ganz ok, Füssner Jöchle sehr gut geeignet. An der Krinnenspitze war ich im Winter noch nie. Mit dem imo wirklich günstigen Verbund Vitales Land sind auch der Hahnenkamm (für Fortgeschrittene am interessantesten), Oberjoch/Unterjoch, Pfronten ( alle drei für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen gut geeignet) und ein paar weitere Gebiete im östlichen Allgäu dabei; die Auswahl ist dann ziemlich gut, man kann in kurzer Zeit jeden Tag ein anderes Gebiet ansteuern oder zumindest im Tannheimer Tal auch nach dem gemeinsamen Mittagessen bzw. vor dem finalen Einkehrschwung die Gebiete für einen halben Tag wechseln. Problem: Nur das Füssner Jöchle (und Breitenberg und eingeschränkt Hahnenkamm) sind im Januar wirklich sonnig.
Berwang/Bichlbach wäre für Anfänger auch ideales Terrain (Einstieg in Berwang, vorne runter nach Bichlbach ist's eher für Fortgeschrittene, wenn ich mich recht erinnere) und sehr (!) sonnig. Für Fortgeschrittene/Profis ist's dort aber schnell langweilig, die wirds schnell nach Ehrwald oder vor allem an den richtig guten Grubigstein ziehen. Dafür ist Berwang ein richtig schöner und ruhiger Urlaubsort. Wenn ihr die meiste Zeit zusammen in einem Gebiet bleiben wollt, würde ich definitiv Ehrwald vorziehen und nach Lust und Laune in die andere Richtung pendeln.
War leider noch nie da, dürfte aber auch eine Überlegung wert sein: Mellau/Damüls und Reit im Winkl/Steinplatte. Nauders/Reschen ist auch sehr empfehlenswert und dürfte Deine Anforderungen voll erfüllen, das gilt auch für die von Dir vorselektierten Gebiete.
Hahnenkamm und Nebelhorn kann ich nur empfehlen, wobei Hahnenkamm für Anfänger doch etwas zu krass ist. Ein Kumpel von mir musste das mit einem Schlüsselbeinbruch am eigenen Leib erfahren. Wenn mit Anfänger wirklich blutiger Anfänger gemeint ist, dann würde ich doch davon abraten den Hahnenkamm anzusteuern, das wäre dann eher ein frustrierenden Erlebnis.
Reit im Winkl - Winklmoos und Steinplatte. Winklmoos für Anfänger optimal, günstiger Skipass. Für die besseren Fahrer gibt es die Steinplatte mit ein paar anspruchsvolleren Abfahrten - und wenn das nicht reicht kann man auch mit der Schneewinkelkarte noch ein paar Gebiete im nahen Umfeld erkunden (oder 1 Tag Kitzbühel fahren).