Gestern war wohl wieder mal so ein Tag den man einfach nicht Verpassen sollte.
Es ging bei sehr guten Bedingungen auf den Fichtelberg, wo am 2. Betriebstag quasi Vollbetrieb angesagt war.
Kurz zu den wichtigsten Fakten, alles andere dann bei den Bildern ( ca. 90 !!!)
Gefallen:
Wetter, sonnig und windstill bei -10 bis -6 Grad ( Nachmittag etwas leichter wind )
Endlich mal wieder in O-thal zum Skifahren gewesen
Gute Schneeverhältnisse
Für Samstag relativ wenig los ( also für O-thaler verhältnisse )
Endlich Gratis Parken
Skipass auf Keycard
Nicht Gefallen:
Nicht bei der Tirol Snowcard dabei
So, und jetzt zu den Bildern......
Start war um kurz nach 7 Uhr, es ging via B2 nach Gera, dann A4 bis Chemnitz, weiter die A 72 bis Stollberg. Danach die Landstrasse Zwönitz , Etterlein nach Neudorf ( Neudorf ist zwar gesperrt, da ist ne Baustelle im Ort, lässt sich aber leicht im Ort umfahren ( mit ner Ampel ) weiter Nach Oberwiesenthal in gut 1,5 Stunden ( gute 150 km )
^^Samstag früh am Morgen , hier auf der A4 , der Tag beginnt und es ist nix los, konnte man schön gemütlich mit 180 ( im Schnitt ) dahincruisen
Hallo liebe Tiroler, das ist Autobahn
^^ Ich lieg sehr gut in der Zeit, allerdings ist´´s hier etwas kühl draussen
^^ Sonnenaufgang irgendwo bei Crottendorf , wie man sieht war der Strassenzustand hier nicht perfekt, ist aber auch nur Nebenstasse
^^ Der Fichtelberg kommt immer Näher
^^ 8:40 Ziel erreicht , gerad noch auf den 1. kl. Parkplatz direkt vorn draufgekommen
^^ Pistenplan, ist allerdings von 2008, gestern vergessen Abzulichten, hat sich aber nix geändert, offen war alles außer der ESl am kl. Fichtelberg
^^GPS Track
^^ Achja, Tiroler waren auch da
^^2. Betriebstag, Man hat auch schon begonnen die Schirmbar aufzubauen
^^ Pano Fichtelberg
und etwas größer
^^ Die PB, schaut fast nach Dampfbetrieb aus
^^gezoomt , aus der 4 KSB, mit der es erstmal rauf ging
^^ am Gipfel
^^ Einfahrt Berstation
^^ als erstes gings den Ziehweg rüber zum Haupthang
^^hinten der Keilberg in CZ
^^ Hauphang am Morgen, Blick nach oben
^^und nach unten
^^
^^ so, aber jetzt schnell zur Rennstrecke, hier der obere flache Teil
^^ Im Mittleren Teil
^^ Rückblick
Ging ganz gut, deswegen hier erstmal einige Abfahrten gemacht.
^^ Wechsel rüber zur Himmelsleiter, am Übergang etwas Gras aber kein Problem
^^ Die Abfahrt 9 , schöne Waldautobahn
Jetzt ein par Winterbilder
^^ so, weiter auf der Abfahrt 9
^^ Mittelteil
^^ Rückblick
^^ das letzta schmale Stück...
^^ Zur Talstation des Schleppers
^^ Im SL
^^ wieder fast oben , links die Abfahrt 9
^^ zur Abfahrt 10 muss man zunächst oben etwas rüberschieben
^^ Das Gipfelhotel
^^oberer Teil der 10 ( unbeschneit )
^^ PERFEKT !!!
^^ weiter unten wirds dann Schattiger, auch der grund weshalb ich nach 3 Abfahrten wieder rüber gewechselt bin
^^Die " versteckten " Bergstationen
^^ Die PB kurz vor der Bergstation
^^ Wenn man von der Himmelsleiter wieder zurückkommt muss man entweder kurz aufsteigen oder die Rennstrecke runter, ich nehm dann lieber die 2. Variante
^^ Am Hauphang, Schanze von hinten
^^ an den SL´s, Wartzeit meist sehr gering
^^im Kurven Sl
^^ hier gehts zum ESL kl. Fichtelberg, läuft aber nur zur Haupsaison bei viel Schnee
^^ weiter im SL
^^0ben angekommen, Blick rüber zum Fichtelberg
^^ etwas gezoomt
^^ und wieder Abwärts ( Abfahrt 4 )
^^Rückblick
^^ weiter unten
^^ Der Baum steht etwas zu nach an der Schneelanze
^^Eckbauer
^^ schöner Pulverschnee am Eckbauer
^^ Bergstation des Schanzenliftes, welcher sogar in Betrieb war ( nat. nur für Skispringer )
^^ Der Keilberggipfel
^^ zoom zur PB
^^ im Gipfelbereich
^^ Skiweg im oberen Bereich
^^ Tiefschneevariante am kl. Fichtelberg
^^ wieder am Hauphang, rechts die Ausfahrt vom Eckbauer
Mittlerweile war es schon nach 1, also Zeit für ne kurze Pause....
^^
^^ Zoom auf Oberwiesenthal
^^ weiter links, man sieht auch die MAximale Schlange an der 4 KSB
^^ So, wenigsten1 Fahrt mit der PB gehört dazu ( diese war am morgen doch immer sehr voll, jetzt gegen 2 ging es )
^^ an der Bergstation, ja wir sind im Erzgebirge...
^^ Typ. Bild , die vereisten Stützen...
^^ Friedensglocke
^^ Zoom zum Keilberg, wie man sieht eher sehr schattig ( und somit kalt ), der Grund warum ich lieber auf der Deutschen Seite geblieben bin
^^ Verbindungsweg zu den Abfahrten, rechts die Strasse zum Gipfel
Danach ging es nochmal zur Himmelsleiter rüber
^^ Rückblick zum Gipfel ( Abfahrt 10 )
^^ Wer findet den Fehler im Bild ??? Im Ernst, die Situation war nicht ohne, da mir die Langölaufgruppe gerad kurz hinter ner nicht einsehbaren Stelle begenette.
^^ wieder oben gings rüber zur Rennstrecke
^^ Nochmal schnell die PB
^^ Die Rennstrecke war jetzt zum Nachmittag nat. nicht mehr so schön zu fahren, ging aber noch
Noch ein par große Runden gedreht ( KSB rauf und rüber zum Hauphang und unten wieder quer rüber )
^^ Letzte Auffahrt gegen 15:15, die Sonne ist im Skigebiet verschwunden...
^^ Die Problemstelle in Othal, die Verbindung von der KSB zum Hauphang hier wurde es immer Abenteuerlicher, da viele " schlechte Skifahrer " hier auf den Schmalen ausgefahrenen Weg probleme bekommen . Ich hab mir das ganze mal für 5 Min angesehen, es gab einige stürze. Eigentlich war die Abfahrt aber kein Problem.
Am Ende des weges kamen auch im Laufe des Tages ein par kl. Steine raus ( ist aber auch klar, da dort fast jeder bremst und erstmal anhält
ENDE
Achja, nochwas zu den Preisen, die Tageskarte kostet 25 Euro, es gibt noch ne 2. Tageskarte für 23 Euro, bei der ist dann der 4er Sessel nicht mit dabei. ( die haben Einige vor mir an der Kasse gekauft, aber mal ehrlich, die 2 Euro..... deswegen war wohl auch die PB so voll
Der Hammer allerdings war als ich nochmal an der PB aufs WC wollte, kostet 50 Cent........
So, halb 4 dann ins Auto gestiegen ( pünklich zur Bundesliga-Livekonferenz
der Tag neigte sich dem Ende , auf der A4 war auch wieder Tote Hose und so war ich wieder nach 1,5 Stunden zu Hause
Wertung: ganz klare