Diese Wochenende war in einigen Schigebieten der "Schiregion Ostalpen" Saisonstart. Dolomitenfan und ich haben wieder beschlossen, auch heuer wieder diese Saisonkarte zu erwerben. 450 Euro finde ich zwar einen stolzen Preis (zum Vergleich: Schi Amadee kostet im Vorverkauf 470 Euro hat aber die deutlich größeren Schigebiete und Dank Planai und Dachsteingletscher eine deutlich längere Saison), aber mit dem Wohnort Wien hab ich kaum eine andere Möglichkeit für abwechslungsreiche Tagesausflüge zum Schnee, wenn die Anfahrt nicht drei bis vier Stunden dauern soll.
Für unseren persönlichen Saisonstart haben wir das Stuhleck ausgewählt. Da nämlich Schlechtwetter prognostiziert war, wollten wir ein Ziel auswählen, wo man bei den Bergfahrten möglichst geschützt (unter Bubbles) sitzt.
Das Wetter war wirklich schlecht: Bei Temperaturen um -10°C (Höhe Friedrichhütte) schneite es den ganzen Vormittag. Oberhalb der Weißenelf-Bergstation war es neblig. Außerdem war es den ganzen Tag extrem windig. Besonders abartig war diese Kombination im Gipfelbereich, wo der Sturm bei Eiseskälte im Nebel die Schneekristalle ins Gesicht blies. Die Almabfahrt war deshalb so gering besucht, wie ich es bisher noch nie erlebt hatte.
Geöffnete Anlagen:
4KSB Stuhleck
6KSB Weißenelf
6KSB Steinbachalm
Wartezeiten gab es keine.
Geöffnete Pisten:
An den 6KSBs: Alle
An der 4KSB nur die Piste 1b (Stuhleck Standard)
Außerdem waren die 1b, sowie die 10 und die 11 abschnittsweise nicht in der gesamten Breite geöffnet.
Pistenzustand:
Hart-griffig teilweise knollig bei den 6er-Sesselbahnen, hart-knollig bis eisig bei der 4KSB.
Fazit: Wir haben die meiste Zeit am W11 verbracht da oberhalb (Steinbachalm) das Wetter und unterhalb (Stuhleckbahn) die Piste zu schlecht waren.
Einige Fotos gibt es auch noch, allerdings nicht vom Bereich Steinbachalmbahn, da dort diesmal nichts zu sehen war.
Stuhleck 08. 12. 2012
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal