Wasserkuppe 07.12.12 - Guten Morgen SKi

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 70 Mal

Wasserkuppe 07.12.12 - Guten Morgen SKi

Beitrag von MajorSchmitt »

Bild

Servus allerseits!

Dieses Jahr feierte ich meine persönliche Saisoneröffnung erst am 07.12.12 auf der Wasserkuppe. Da es mich durch Studium und einige andere Umstände auch vor Ostern vermutlich nicht in die Alpen verschlagen wird, werde ich dieses Jahr in der Rhön öfter zu Gast sein und hoffe deshalb natürlich auf eine besonders gute und lange Saison ;-)

Da ich erst um 13:30 Uhr zur Vorlesung wieder in Fulda sein musste, sollte dieser Morgen ganz im Zeichen des Wintersports stehen :)

Los ging es in Fulda um 9 Uhr. Die Auffahrt zur Wasserkuppe über Gersfeld gestaltete sich im Gegensatz zur Rückfahrt über Dietges noch relativ angenehm. Am Weg habe ich kurz beim Zuckerfeld vorbei geschaut, wo es auch sehr ansprechend aussah. Aber mein heutiges Ziel war die Wasserkuppe. Gegen kurz nach halb 10 stand ich am Parkplatz beim Rhön-Infozentrum und nutze die Zeit noch für ein kleines Frühstück und um ein paar Impressionen von "klein Sibirien" einzufangen.

Das Wetter bis dato war eher bewölkt und es „zog wie Hechtsuppe“. Das ganze Zusammenspiel schuf eine mystische Stimmung. Sowieso kann ich die ganze Rhön derzeit jedem empfehlen, der den Winter in toller Mittelgebirgslandschaft abseits vom großen Massentourismus erleben mal will.

Sei es drum, ich war zum Skifahren da, und zum Glück ist die geöffnete Märchenwiese doch relativ windgeschützt :) . Um ca. 09:45 stand ich dann zum ersten Mal wieder am Lift an :)

Gefahren bin ich außer Abstroda jede Abfahrt (auch die Geschlossene Panoramaabfahrt sowie des selbigen Liftes Spur :wink: )

Geöffnete Anlagen:
Märchenwiesenlift, Wieli und Zauberteppich

Geöffnete Pisten:
Märchenwiese und Paradiso

Pistenzustand:
Märchenwiese:Keine Steine oder der gleichen in der Hauptspur, durchweg sehr gut fahrbar
Paradiso: Naja, 10 cm Neuschnee würden hier ganz gut tun (aber ist ja Neuschnee in Sicht)
Panorama: Bis zur Querung unterhalb des Teiches super zu fahren, Steilhang kann ich leider nichts zu sagen.

Wartezeiten:
Grundsätzlich keine, außer ein gewisser nicht des Liftfahrens mächtiger Snowboarder brauchte 10 Anläufe um aus der sagenumwobenen und gefährlichen Anfahrzone des Märchenwiesenlifts zu kommen :lol:

Gefallen:
- Endlich Ski
- Gute Pistenbedingungen für Saisonstart (Ausnahme ein paar Stellen am Paradiso)
- Wetter (sehr stimmungsvoll)
- Keine Wartezeiten
- Heiße Schokolade für 1 € in der Märchenwiesenhütte

Fazit:
Es war ein tolles Saisonopening für mich! Die Pisten waren ordentlich und das Wetter hatte auch seinen Reitz. Zudem war es relativ leer, da ich durch die Uhrzeit noch dem großen Ansturm am Wochenende entgangen bin . Eben optimal um die ersten Schwünge des Winters zu ziehen :)

Die Bilder lasse ich teilweise unkommentiert, da das Gebiet bereits ausreichend beleuchtet wurde.

Bild
^^Blick Richtung Fuldaquelle, noch herrschen die Wolken

Bild
^^ Neues Gebäude am Flugplatz

Bild
^^ Auf dem Weg zu den Liften

Bild
^^ Angekommen an der im Bau befindlichen Märchenwiesenhütte

Bild
^^ Nichts los an der Märchenwiese. Am Wochenende herrscht hier Gedränge wie auf einem Basar

Bild
^^ Menschenleere Märchenwiese

Bild
^^ Oberer Teil der Märchenwiese

Bild
^^ Blick zum Paradisobereich. Nettes Lichtspiel

Bild

Bild
^^ Piste Paradiso zwischen Rhönbob und Märchenwiese

Bild
^^ Zum erste Mal blauer Himmel

Bild
^^ Das Fernseh ist auch mal wieder vor Ort

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Zwischendrin nochmal den Wieli mitgenommen. Die Rodelbahn geht teilweise neben dem Lift her (ist übrigens sehr zu empfehlen).

Bild
^^ Wer findet die Lanze? (Bild ist mit dem Handy aufgenommen, sorry für die schlechte Qualität)

Bild
^^ Auf dem Weg zum geschlossenen Panoramalift mit Piste

Bild
^^ Hier herrscht noch das Eis

Bild

Bild

Bild
^^ Dort ging es dann erstmal runter. War super zu fahren!

Bild
^^ Speicherteich am Panorama bereits gut geleert

Bild
^^ Hier sollte man wieder zur Märchenwiese queren, ansonsten wird’s unangenehm steil zum Hochlaufen. Ich würde an dieser Stelle mal eine offizielle Querung von der Panorama- zur Märchenwiesenabfahrt vorschlagen, um die attraktive Piste auch bei geschlossenem Lift fahren zu können (eine Bullispur würde schon reichen).

Bild
^^ Die nächste Runde ging dann die Panoramabfahrt runter

Bild
^^ Hier im oberen Bereich wehte es ganz ordentlich

Bild

Bild

Bild

Bild

Und mit meinem Lieblingsbild vom heutigen Tag verabschiede ich mich von der Wasserkuppe:

Bild

Hoffe mein Bericht hat euch gefallen, nächste Woche werde ich vermutlich mal die bayrische Rhön „abklappern“ :D
Wer handelt hat entschieden

noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Re: Wasserkuppe 07.12.12 - Guten Morgen SKi

Beitrag von noisi »

Schöner Bericht. "Klein Sibirien" find ich überaus passend. Bei einigen deiner Bilder läufts mir kalt den Rücken runter, so bitterkalt sieht das aus. Schneemäßig (Naturschneelage) scheint es zumindest auch besser als im Sauerland gewesen zu sein.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“