Zwölferhorn, 9.12.2012 // *****-Nostalschi am Wolfgangsee II

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Zwölferhorn, 9.12.2012 // *****-Nostalschi am Wolfgangsee II

Beitrag von starli »

Nachdem ich am Samstag - wie schon am Freitag - stundenlang diverse Schnee- und Wetterberichte durchgegangen bin und immer wieder nichts gefunden hatte, was schon anständig Betrieb hatte, was mich interessiert, was akzeptabel anfahrbar und wettermäßig brauchbar ist, bin ich kurz vor Mitternacht auf Brauneck (quasi Vollbetrieb) und Zwölferhorn gestoßen. 20-40 cm Schnee und auf Bergfex gemeldete 40-50 km/h Wind hörten sich zwar nicht sooo toll an, aber die Talabfahrt war als Offen deklariert, und - Chancen muss man eben nutzen.

Vor fast exakt 2 Jahren war ich zuletzt am Zwölferhorn und schwer begeistert. (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37697)

Als ich nach 2,5 Stunden Fahrt, Bezahlen der 4,- Parkplatzgebühr und Fußweg an der Talstation der alten ZUB gegen 10 vor 11 Uhr angekommen bin, hätte ich beinahe keine Tageskarte bekommen - es gab Sturmwarnung, und der Betrieb könnte nachmittags eingestellt werden. Hat mir dann aber doch die Tageskarte ab 11 Uhr um 24,50 € verkauft, und die Seilbahn sollte den Tag über laufen, auch wenn es hier und da mal etwas geschaukelt hat.

Aufgrund des Nordosthangs ist zur momentanen Jahreszeit leider nix mit Sonne im Skigebiet - aber das hat natürlich den Vorteil des Pulverschnees. Und der war wirklich bestens, die Off-Piste-Hänge (tw. mit > 60cm Schnee) gingen ohne Fremdkontakt zu fahren. Lediglich die präparierte Piste, und somit auch der komplette untere Waldteil waren mit viel Dreck und Steine gespickt, so dass meine Skier am Abend aussahen wie "schweizer Käse" ... (Bin aber vorsichtshalber mit der älteren Generation gefahren)

Hier und da konnte man mit Schuss durch die steinigeren Stellen durchfahren und dann weiter unten im besseren Schnee abbremsen - einmal allerdings war ich zu weit am Rand unterwegs und blieb mit dem linken Ski hängen, fuhr noch ein paar Meter auf einen Fuß geradeaus und wusste schon - mist, jetzt wird's mich gleich schmeißen. Zum Glück war kein Baum oder Abhang in der Nähe und der Schnee pulvrig weich :)

Schade, dass ESL und SL oben abgebaut wurden, die hätte man bei den Schneeverhältnissen gut brauchen können. Egal, der Pulver oben, das Pano, der Seeblick - alles war viel zu gut, um sich das durch ein paar Löcher im Ski und Steine auf der Piste versauern zu lassen :-)

Bild
^ GPS-Track 2012, für einmal gemütlich rauf & runter kann man 'ne Stunde rechnen.

Bild
^ Ausweich-Parkplatz (4,- pro 24h) nähe der Talstation

Bild
^ St. Gilgen

Bild
^ Kabine und See

Bild
^ Zwischen Stütze 1 und 2

Bild
^ Flachland-Pano mit Seilbahn

Bild
^ Bergstation Einfahrt

Bild
^ Gipfel-Pano

Bild
^ Gipfel-Pano (IR)

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Stütze 3

Bild
^ Zoom zur Talstation. Gemäß eines alten Fotos war dort, wo jetzt die Bundesstraße ist, früher übrigens eine Eisenbahn (und ein Bahnhof)

Bild
^ Stütze 1 mit Zoom-, pardon, Tele-Effekt

Bild
^ See-Zoom

Bild
^ Stütze 3 Detail

Bild
^ Stütze 3

Bild
^ Rote Kabine 34

Bild
^ Trassenzoom mit Ex-ESL-Talstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Flachland-Pano

Bild
^ Gelb-Orangene Kabine 7 mit See

Bild
^ Rote Kabine 4 mit See

Bild
^ Gelbe Kabine 1 mit See

Bild
^ Kabine 23 mit Gipfelpano

Bild
^ Kabine über den Gipfeln

Bild
^ Bergstations-Stütze (Einfahrt)

Bild
^ Oberer Hang (mit See und Bergstation), weites Off-Piste-Areal, heute perfekte Schneeverhältnisse und selbst mit Racecarvern butterweich zu fahren...

Bild
^ Off-Piste-Hang unter der Bergstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Kabine innen

Bild
^ Abfahrtshänge oben

Bild
^ Wolfgangsee von der Seilbahn aus

Bild
^ Wolfgangsee in IR

Bild
^ Schiffe am Wolfgangsee (IR)

Bild
^ Seilbahn und St. Gilgen (IR)

Bild
^ Flachland-Pano (IR)

Bild
^ Wolfgangsee

Bild
^ Wolfgangsee, an dieser Setelle geht's ziemlich steil abwärts....

Bild
^ Im Gebüsch, grenzwertig. Liegt halt doch noch etwas wenig Schnee heute.

Bild
^ Im Gebüsch

Bild
^ See-Seilbahn

Bild
^ St. Gilgen

Bild
^ See-Seilbahn

Bild
^ Wolfgangsee mit Seilbahn

Bild
^ Altes Foto vom ESL, hängt in der Talstation

Bild
^ Altes Gemälde mit ESL und SL; demnach gab es früher auch blaue Kabinen? (Und der SL könnte früher Holzstützen gehabt haben, so wie sie gemalt wurden)

Bild
^ Schiff kommt an

Bild
^ Rote Kabinen 6 und 32 mit See

Bild
^ Kabine 32

Bild
^ Trasse mit Talstation, Stütze 1 und 2, sowie den gelben Kabinen 15+33

Bild
^ St. Gilgen, Ende der Talabfahrt (man kann aber bei genügend Schnee noch ohne Abschnallen ein schönes Stück weiter runter)

Bild
^ Seilbahn in luftiger Höhe

Die diesmal verwendeten Objektive an meinen beiden Sony Nex-5 (alle ohne Autofokus und bis auf's Samyang alle alt und gebraucht):
- Samyang 8mm / Pentax (Fisheye, da wo's Sinn gemach hatte)
- Tokina RMC 17mm / Canon FD (mein neues Lieblingsobjektiv)
- Canon FD 28mm / Canon FD (Rand könnte schärfer sein, aber im Zentrum sehr scharf)
- Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm / M42 (für die ganzen Tele-Fotos)
- Meyer Görlitz Primagon 35mm / Exakta (nur Infrarot, weil keine CA)

Fazit wie beim letzten Mal - sehr gerne wieder! Schade, dass es soweit weg ist .. sonst würd ich definitiv öfters her. Momentan für mich das beste Skigebiet in Österreich. Flachland, See, alte Seilbahn, anspruchsvolle und z.T. unpräparierte Abfahrten ohne Kunstschnee, was will man mehr?

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Re: Zwölferhorn, 9.12.2012 // *****-Nostalschi am Wolfgangse

Beitrag von gerrit »

Sehr nett wieder einmal und erfreulich, dass schon so viel Schnee liegt, morgen soll ja wieder was dazukommen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

So oft wird die Talabfahrt dort nicht möglich sein oder?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Eben daher "Chancen nutzen" ;-)
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von wetterstein »

"Zoom zur Talstation. Gemäß eines alten Fotos war dort, wo jetzt die Bundesstraße ist, früher übrigens eine Eisenbahn (und ein Bahnhof)"
http://de.wikipedia.org/wiki/Salzkammergut-Lokalbahn
Audiatur et altera pars
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Sehr schöne Bilder. Hatte von diesem Skigebiet noch nie gehört. Liegt wohl an der Entfernung. Sieht aber echt stylisch aus dort. Besonders gefallen mir die Kabine gegen See -Bilder.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Ach ja, das Zwölferhorn...

Ich war zwar schon oft dort oben, auch früher (seit 15 Jahren), allerdings hab ich noch nie blaue Kabinen gesehen. Es gab allerdings bis vor ein /zwei Jahren auch ein paar orangene Kabinen im selben Design.

Früher gab es übrigens oben nicht nur einen sondern zwei Schlepplifte. Neben dem einen, dem auf der Fotogragfie, gab es links neben dem ESL einen etwas kürzeren SL hinter dem Elferstein.

Wenn man die Möglichkeit hat, dass man mit dem PKW abgeholt wird kann man auch die Tourenabfahrt in die Kühleiten machen, die ist auch ganz nett.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Noch zu den Steinen auf der Talabfahrt

Die Steine lassen sich kaum vermeiden, auch bei guter Schneelage, weil die Abfahrt im Sommer als Auffahrt zum Weisswandhaus genutzt wird. Sie ist also keine "begrünte" Piste, wie man dass aus den Großskigebieten kennt, sondern leider eine Forststrasse mit äußerst großen Steinen als Untergrund.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

wetterstein hat geschrieben:"Zoom zur Talstation. Gemäß eines alten Fotos war dort, wo jetzt die Bundesstraße ist, früher übrigens eine Eisenbahn (und ein Bahnhof)"
Der Bahnhof von St. Gilgen wurde als Bushaltestelle weiterverwendet und steht daher noch heute.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

starli hat geschrieben:20-40 cm Schnee und auf Bergfex gemeldete 40-50 km/h Wind hörten sich zwar nicht sooo toll an, aber die Talabfahrt war als Offen deklariert, und - Chancen muss man eben nutzen.
Die bieten doch nicht auch Schibetrieb ohne Talabfahrt an?
NIC hat geschrieben:Früher gab es übrigens oben nicht nur einen sondern zwei Schlepplifte. Neben dem einen, dem auf der Fotogragfie, gab es links neben dem ESL einen etwas kürzeren SL hinter dem Elferstein.
Den habe ich im Sommer schon gesucht, auf den Karten war er ja verzeichnet: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &p=4857591 (kannst ja mal reinschauen, vielleicht erkennst du das Gelände wieder).
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Klosterwappen hat geschrieben:
wetterstein hat geschrieben:"Zoom zur Talstation. Gemäß eines alten Fotos war dort, wo jetzt die Bundesstraße ist, früher übrigens eine Eisenbahn (und ein Bahnhof)"
Der Bahnhof von St. Gilgen wurde als Bushaltestelle weiterverwendet und steht daher noch heute.
Der Bahnhof - respektive das Bahnhofsgebäude und das Heizhaus wurden definitiv geschliffen. An die SKGLB erinnert meines Wissens nur das stark veränderte Gütermagazin. Zu alles sehen im Slezak Buch Zwischen Salzburg und Bad Ischl - was dir sicher bekannt ist. ;)

MFG Dachstein
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von vovo »

Bild
Absolute Spitze! Aber auch ein paar der anderen Bilder. Aber diese alte Bahn, dazu der Ausblick überm See - da muss man einfach drauf halten! Ich war im Oktober mit meiner Frau da oben und knipste den Akku leer (gut, der war schon von der Katrinbahn geschwächt :wink: ).
Leider ist das Ganze halt auch von München aus recht weit weg. Wenn ESL und/ oder SL noch stehen würden, hätte es aber längst schon kein Halten mehr gegeben.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Genial Starli. Das nexte mal Bahn mitbringen bitte und am Patscherkofel aufstellen, statt Olex und Panoramadingens. Bis zum Gipfel natürlich. Schnee kommt dann eh' von alleine! :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

ach deswegen war die Schiwelt am Samstag so leer -- die warn alle in St Gilgen ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

NIC hat geschrieben:Ich war zwar schon oft dort oben, auch früher (seit 15 Jahren), allerdings hab ich noch nie blaue Kabinen gesehen. Es gab allerdings bis vor ein /zwei Jahren auch ein paar orangene Kabinen im selben Design.
Wie oben gepostet, es gibt durchaus unterschiedliche Gelbtöne, manche Kabinen haben noch einen orangenen Touch.
NIC hat geschrieben:Früher gab es übrigens oben nicht nur einen sondern zwei Schlepplifte.
.. wobei ich dem zweiten nicht nachtrauern würde. Interessant wäre, wenn einer der Haupt-Lifte von der Sausteigalm aus noch in Betrieb wären.
münchner hat geschrieben:Die bieten doch nicht auch Schibetrieb ohne Talabfahrt an?
Die Seilbahn fährt aber trotzdem, auch wenn keine Skiabfahrt offen ist. Vmtl. darf man auch mit den Skiern rauf, wenn die Talabfahrt offiziell nicht geöffnet ist, glaub nicht, dass die das so eng sehen ;-)
vovo hat geschrieben:Leider ist das Ganze halt auch von München aus recht weit weg. Wenn ESL und/ oder SL noch stehen würden, hätte es aber längst schon kein Halten mehr gegeben.
Naja, wer weiß wie lang die alte ZUB noch läuft .. und wenn der Weg im Sommer nicht zu weit ist :) Im Übrigen, München ist näher als Innsbruck!
Kris hat geschrieben:Das nexte mal Bahn mitbringen bitte und am Patscherkofel aufstellen, statt Olex und Panoramadingens. Bis zum Gipfel natürlich.
Dann müssten wir konsequenterweise allerdings auch noch das Inntal fluten. Rein optisch fände ich das sowieso gut, hatte ich ja schon mal wo erwähnt ;)
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

NIC hat geschrieben:Früher gab es übrigens oben nicht nur einen sondern zwei Schlepplifte. Neben dem einen, dem auf der Fotogragfie, gab es links neben dem ESL einen etwas kürzeren SL hinter dem Elferstein.
münchner hat geschrieben:Den habe ich im Sommer schon gesucht, auf den Karten war er ja verzeichnet: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &p=4857591 (kannst ja mal reinschauen, vielleicht erkennst du das Gelände wieder).
Laut Information von meinem Vater gab es dort oben wirklich noch einen Schlepper links vom ESL. Wie man an deinen Bildern sieht sind keine Überreste mehr zu sehen, bzw. schwer zu entdecken. Da oben Sommer nachzuforschen hab ich jedenfalls mal auf meine to-do Liste gesetzt :wink:
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

NIC hat geschrieben:Laut Information von meinem Vater gab es dort oben wirklich noch einen Schlepper links vom ESL. Wie man an deinen Bildern sieht sind keine Überreste mehr zu sehen, bzw. schwer zu entdecken. Da oben Sommer nachzuforschen hab ich jedenfalls mal auf meine to-do Liste gesetzt :wink:
Auf einer Karte in der Bergstation ist der Lift auch noch eingezeichnet, Überreste habe ich keine gesehen (bin aber auch nicht den Hang runter).

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Schöne Bild vom Wolfsgangsfjord :wink:.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Österreich“