ich heiße Boris, bin 25 Jahre alt und neu hier im Forum. Begeistert bin ich bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Informationen aufsaugen können. Dennoch brauche ich jetzt eure Hilfe!
Ganz kurzfristig planen meine Familie und Ich einen Skiurlaub über die Feiertage. Zwei von uns sind Anfänger, ich selbst würde mich als Fortgeschrittenen Fahrer bezeichnen. Meine Mutter ist absolut keine Skifahrerin, aber es soll gleichzeitig eben auch ein Familienurlaub sein. Deshalb bin ich bei meinen Recherchen v.a. auf Innsbruck und Salzburg gestoßen. Ich denke mir hier gibt es ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot abseits des Skifahrens. So kann sich meine Mutter die Tage welche wir auf der Skipiste verbringen (ca. 7 von 10) die Zeit in der Stadt vertreiben mit Sightseeing, Museen, shoppen, Therme etc...
Für Innsbruck habe ich gerade ein sehr nettes Angebot parat. Die Stadt scheint mir auf den ersten Blick besser geeignet um Skifahren und "Nichtskifahren" zu kombinieren, da die Skigebiete dichter an der Stadt dran sind. Aber die Skigebiete scheinen mir allesamt ziemlich klein zu sein!? Sind diese untereinander verbunden? Hoffe Ihr könnt mir da die Bedenken nehmen (war bis dato halt nur in großen Skigebieten unterwegs wie Zillertalarena, Saalbach-Hinterglemm, Les deux Alpes) Um es einfach mal ganz überspitzt zu formulieren: Ich möchte nicht so weit zu fahren, um nur ein paar verschiedene Pistenkilometer zu haben. Könnte ich ja auch im Harz bleiben
Salzburg scheint mir ziemlich weit weg von den eigentlichen Skigebieten oder täuscht das? Wie ist die Erreichbarkeit der Skigebiete und wie lange ist man da täglich unterwegs (mit Skibus und Auto)? Das einzige was ich gefunden habe ist ein Skibus (auch nur 1x täglich) von Salzburg nach Flachau.
Welche Alternativen fallen euch ein? Klar, weitere Städte dieser Größenordnung mit Skigebieten in der Umgebung gibt es wohl kaum. Aber welche Skiorte haben eurer Meinung/Erfahrung nach auch einen hohen Freizeitwert für nicht Skifahrer? Als Referenz: Vor 2 Jahren waren wir in Saalbach. Fürs Skifahren super, aber für Nicht-Skifahrer nicht so dolle...
Ich freue mich sehr auf eure Antworten!
Vielen Dank!
Gruß