Rauris oder Schmittenhöhe?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
emma10
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Rauris oder Schmittenhöhe?
Hallo,
ich fahre über Weihnachten mit meiner Frau nach Embach zum Skifahren.
In der Nähe liegen die Skigebiete von Rauris und Schmittenhöhe.Meine Frau hat jetzt schon mehrer Jahre nicht auf Ski gestanden und ist deswegen auch etwas ängstlich.Welches Gebiet ist für Anfänger besser geeignet?
Gruß Markus
ich fahre über Weihnachten mit meiner Frau nach Embach zum Skifahren.
In der Nähe liegen die Skigebiete von Rauris und Schmittenhöhe.Meine Frau hat jetzt schon mehrer Jahre nicht auf Ski gestanden und ist deswegen auch etwas ängstlich.Welches Gebiet ist für Anfänger besser geeignet?
Gruß Markus
-
Nitram70
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Rauris oder Schmittenhöhe?
Hallo,
ich halte beide Gebiet dafür nicht geeignet, würde erst mal zum Maiskogel fahren.
Und wenn dann der Mut komm und das Wetter mitspeilt auf`s Kitzsteinhorn.
Gruss Nitram
ich halte beide Gebiet dafür nicht geeignet, würde erst mal zum Maiskogel fahren.
Und wenn dann der Mut komm und das Wetter mitspeilt auf`s Kitzsteinhorn.
Gruss Nitram
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 986 Mal
Für Anfänger würde ich auch Maiskogel in Kaprun vorschlagen oder Dienten, das liegt ja auch gleich um die Ecke.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Südwand
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Rauris ist nicht so geeignet, was dort Blau ist, wäre auf der Schmittenhöhe schon Rot. Ich schließe mich Nitram an und sage mal, dass der Maiskogel und der Gletscher (wenns nicht zu kalt ist) besser wären.
Alternativ könnte man auch nach Dienten oder Wagrain fahren und sich dann eher auf der Mühlbacher bzw. Flachauer Seite aufhalten, von der Anfahrt ca. gleich weit wie Zell. Außerdem könnte man hier beide mit einer Karte ausprobieren.
Alternativ könnte man auch nach Dienten oder Wagrain fahren und sich dann eher auf der Mühlbacher bzw. Flachauer Seite aufhalten, von der Anfahrt ca. gleich weit wie Zell. Außerdem könnte man hier beide mit einer Karte ausprobieren.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Schmitten geht aber teilweise schon ganz gut - Talabfahrten kann man aber mit Anfängern eher vergessen. Aber die Bereiche Breiteck, Kapellenbahn, Hahnkopf, Areit II+III, Glocknerbahn und auch Hirschkogelexpress halte ich schon für geeignet. Wenn's dann mal besser geht kann man durchaus auch mal zur Sonnalm rüberfahren.
Dienten ist für mich übrigens auch kein wirkliches Anfängergebiet?
Dienten ist für mich übrigens auch kein wirkliches Anfängergebiet?
- Südwand
- Danksagung erhalten: 13 Mal
@lamschi: Dienten selbst nicht, aber in Mühlbach ist es vor allem entlang der Kingscab und auch die Talabfahrt ziemlich blau.
[...]und sich dann eher auf der Mühlbacher bzw. Flachauer Seite aufhalten[...]
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1318 Mal
Muss mich da jetzt auch noch einmischen, ich würde auf jeden Fall Hofgastein empfehlen, ist auch nicht weiter weg als Zell am See, die Schlossalm ist m.E. ein ideales Anfängergebiet, sonnig, die Hamburgerabfahrt sehr nett mit wunderschönem Ausblick, auch Klein - Gerrit hat dort mit 6 Jahren den zweiten Schikurs seines Lebens absolviert.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 344 Mal
eindeutig Schmitten, großes Anfängergelände mit zwei beriten und sanft geneigten Bunnyslopes entlang des Förderbandes (Teppichlift) an der Talstation der Areitbahn I
Danach folgt die Glockbnerbahn, was eine recht schöne und breite blaue Piste ist mit einer 4KSB, ist deutlich leichter als die blaue Abfahrten an der Gondelbahn Kings Cab (Hochkönig).
Wenn sie die Glocknerbahn geschafft hat, dann könnt ihr mit der Areitbahn II bis zum Hirschkogel hochfahren und dann die blaue Piste nehmen.
Schlossalm fand ich alles andere als Anfängerfreundlich, Maiskogel ist viel zu klein, die obere blaue Piste wäre für deine Frau etwas steiler.
Danach folgt die Glockbnerbahn, was eine recht schöne und breite blaue Piste ist mit einer 4KSB, ist deutlich leichter als die blaue Abfahrten an der Gondelbahn Kings Cab (Hochkönig).
Wenn sie die Glocknerbahn geschafft hat, dann könnt ihr mit der Areitbahn II bis zum Hirschkogel hochfahren und dann die blaue Piste nehmen.
Schlossalm fand ich alles andere als Anfängerfreundlich, Maiskogel ist viel zu klein, die obere blaue Piste wäre für deine Frau etwas steiler.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 986 Mal
Nicht mal für so ne einfache Frage schaffen wir es ne eindeutige Meinung abzugeben... Geschmäcker sind halt verschieden.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
Nitram70
Hallo,
die Profis sollten nicht vergessen, das gerade ängstliche Anfänger auch sehr auf das visuelle reagieren, wenn die schon bei der Bergfahrt die schwarze Talabfahrt sehen können die schon weiche Knie kriegen. Deshalb erstmal Maiskogel und dann kann man weitersehen.
Gruss Nitram
die Profis sollten nicht vergessen, das gerade ängstliche Anfänger auch sehr auf das visuelle reagieren, wenn die schon bei der Bergfahrt die schwarze Talabfahrt sehen können die schon weiche Knie kriegen. Deshalb erstmal Maiskogel und dann kann man weitersehen.
Gruss Nitram
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 344 Mal
yepp, deswegen hab ich Schmitten gesagt.Nitram70 hat geschrieben:Hallo,
Gruss Nitram
-
Nitram70
Aber nur wenn er von Schüttdorf mit der Areitbahn hochfährt.Stani hat geschrieben:yepp, deswegen hab ich Schmitten gesagt.Nitram70 hat geschrieben:Hallo,
Gruss Nitram
Gruß