Neues in Laax/​Flims/​Falera
-
Eschinger
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Doppelskilift auf Crap
Der Skilift soll wohl doch noch zur Hauptsaison fertig werden, es bauen sogar zwei Hochbauunternehmen daran! Siehe:[url]http://www.casutt-bau.ch/index.cfm?content=aktuelles[/url]
Man kann auf der Webcam in Richtung Crap Masegn auch die Liftspur sehen.
Diesen Sommer wurden die Fundamente der Luftseilbahn auf den Crap Sogn Gion verstärkt und nächstes Jahr soll`s neue größere (längere) Kabinen geben. Die sollen dann wieder mit 125 Personen befüllt werden, heutzutage sind´s wohl nur noch 100.
Man kann auf der Webcam in Richtung Crap Masegn auch die Liftspur sehen.
Diesen Sommer wurden die Fundamente der Luftseilbahn auf den Crap Sogn Gion verstärkt und nächstes Jahr soll`s neue größere (längere) Kabinen geben. Die sollen dann wieder mit 125 Personen befüllt werden, heutzutage sind´s wohl nur noch 100.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Gibt das eigentlich jetzt eine komplette Neuanlage oder wird dafür ein anderer Lift stillgelegt?
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 377 Mal
Ein Doppellift ?
Wäre mir neu, wenn ein neuer Lift gebaut würde. Kann sich wohl nur um den Crap Lift handeln, da da oft irre Schlangen waren. Und man möchte ja das Beginnergebiet ausbauen...
SChau morgen mal die WEbbilder an.
Gruss Andreas
SChau morgen mal die WEbbilder an.
Gruss Andreas
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Hier im Topic Seite 33. Fehlendes Bild dann am besten dort anschauen.paddington hat geschrieben:Beim Anfängergebiet auf dem Crap scheint diesen Sommer doch noch etwas zu gehen:
Kantosamtsblatt 21.8.08
Weisse Arena Bergbahnen AG; 735’196/188’421, 734’901/
188’997; Schneesportanlage (Doppelskilift für Skischule und
dazugehörige Infrastruktur), Parz. 1292, Ils Plauns; Landwirtschaftszone,
überlagerte Wintersportzone
Gemäss den Kordinaten ergibt das etwa folgende Streckenführung:
Und hier noch einmal der direkte Link zum Baubild:
http://www.casutt-bau.ch/admin/news/bil ... 307681.JPG
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Das wär in etwa parallel zum Dado Lift...
...auf den Web Cams habe ich aber dort, ausser einer Schneespur, keine Aktivitäten gesehen. Auf dem Plan ist auch nichts drauf. Komisch. Und dann fangen die Ende Oktober an zu betonieren ?
Man wird sehen. Hoffe übernächste Woche hochzufahren. Dann wird man mehr wissen.
Gruss und Danke.
Grus Andreas
Man wird sehen. Hoffe übernächste Woche hochzufahren. Dann wird man mehr wissen.
Gruss und Danke.
Grus Andreas
- Firnfan
- Danksagung erhalten: 147 Mal
... geht mir genau gleich, kann auf der Webcam ebenfalls keine Bauaktivitäten entdecken.
Was mir aber auffällt: Die Infrastrutkurinvestitonen der jüngeren Vergangenheit (zB. Technische Beschneiung Curnius-Laax und Curnius-Falera, Muotta Rotunda, jetzt der neue Crap-Kinderlift) werden immer erst spät im Sommer oder gar im Herbst gestartet und müssen - wie die Website von Casutt zeigt - unter erschwerten Bedingungen im Frühwinter fertiggestellt werden. Dieses notorische (zu) späte Auslösen der Infrastrutkurbauten spricht nicht unbedingt für den zuständigen Planer ...
Apropos Webcam: Habe festgestellt, dass die noch vor rund 2 Wochen auf dem Schlussteil der Vorab-Piste aufgestellten Schneekanonen nun wieder abgezogen worden sind, ohne jemals in Betrieb gewesen zu sein - offensichtlich ist die Naturschneelage dort oben ausreichend, um kommenden Samstag die Saison starten zu können.
Was mir aber auffällt: Die Infrastrutkurinvestitonen der jüngeren Vergangenheit (zB. Technische Beschneiung Curnius-Laax und Curnius-Falera, Muotta Rotunda, jetzt der neue Crap-Kinderlift) werden immer erst spät im Sommer oder gar im Herbst gestartet und müssen - wie die Website von Casutt zeigt - unter erschwerten Bedingungen im Frühwinter fertiggestellt werden. Dieses notorische (zu) späte Auslösen der Infrastrutkurbauten spricht nicht unbedingt für den zuständigen Planer ...
Apropos Webcam: Habe festgestellt, dass die noch vor rund 2 Wochen auf dem Schlussteil der Vorab-Piste aufgestellten Schneekanonen nun wieder abgezogen worden sind, ohne jemals in Betrieb gewesen zu sein - offensichtlich ist die Naturschneelage dort oben ausreichend, um kommenden Samstag die Saison starten zu können.
Free Speech - auch im Alpinforum …
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Bist du sicher das die nie gelaufen sind? Evtl. hat man sie ja auch nur in der Nacht laufen lassen?
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Es hat Ende Oktober rund einen halben Meter bis ins Tal...
...geschneit, das langt allemal.
Also der Stretg war letztes Jahr Mitte November fertig.
Gruss Andreas
Also der Stretg war letztes Jahr Mitte November fertig.
Gruss Andreas
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Ich denke, die Bergbahnen haben selbst nicht geglaubt, dass sie den Doppellift dieses Jahr noch bauen können. Sonnst hätten sie die Gehänge am Crap-Lift ja nicht montiert.
Warum sie neue Projekte immer so spät angehen finde ich auch etwas komisch. Das Baugesuch für die Lifte wurde ja erst am 20. August eingereicht.
In Flims wird übrigens gerade ein neues Förderband installiert. Das ist dann wohl die "Verstärkung Anfängergebiet Flims Talstation"
Warum sie neue Projekte immer so spät angehen finde ich auch etwas komisch. Das Baugesuch für die Lifte wurde ja erst am 20. August eingereicht.
In Flims wird übrigens gerade ein neues Förderband installiert. Das ist dann wohl die "Verstärkung Anfängergebiet Flims Talstation"
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Vielleicht kommen die grad auch nur aus dem Sommerschlaf zurück? Förderbänder gab es da bisher auch schon.In Flims wird übrigens gerade ein neues Förderband installiert. Das ist dann wohl die "Verstärkung Anfängergebiet Flims Talstation"
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 32
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Hallo
Vergleicht mal den Pistenplan von den Webcams mit dem offiziellen Pistenplan auf der Homepage und dem von der letzten Saison. Jeder zeigt eine andere Liftkonstelation am Crap Sogn Gion. Aber eines haben die beiden Aktuellen Pläne gemeinsam: es gibt neue Lifte am Crap Sogn Gion. Bloß welchem kann man glauben?
Gruß Andreas
P.S. Ich meine mit dem Offiziellen Pistenplan den aus dem Winterprospekt für den weiter oben schon ein Link ist.
Vergleicht mal den Pistenplan von den Webcams mit dem offiziellen Pistenplan auf der Homepage und dem von der letzten Saison. Jeder zeigt eine andere Liftkonstelation am Crap Sogn Gion. Aber eines haben die beiden Aktuellen Pläne gemeinsam: es gibt neue Lifte am Crap Sogn Gion. Bloß welchem kann man glauben?
Gruß Andreas
P.S. Ich meine mit dem Offiziellen Pistenplan den aus dem Winterprospekt für den weiter oben schon ein Link ist.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
@Whistlercarver: Du scheints den Prospekt vor dir liegen und den Pistenplan von dem Link oben noch nicht angeschaut zu haben. Da ist nämlich kein neuer Lift eingezeichnet, sondern es ist ein Gewurschtel der Pistenpläne von 06/07 und 07/08.
Aber danke für den Hinweis, dass bei den Webcams schon der neue Plan hinterlegt ist (die anderen sind ja alle noch die alten). Der Verlauf des Liftes dort scheint ja ca. mit dem paddington eingezeichnetem Lift übereinzustimmen. Allerdings fällt mir bei dem Plan doch noch recht komische Sachen auf. Zum Beispiel ist die Graubergbahn nicht eingezeichnet. Ebenso fehlt die schwarze Abfahrt 41 vom Crap Masegn nach Fuorcla. Andererseits scheint die Abfahrt (von unten gesehen) links vom Alp Dado Schlepper in voller Länge wieder da zu sein (laut Plan), auch wenn der 2-SL Alp Dado weiterhin nur kurz gezeichnet ist.
Na ich bin schon auf den richtigenm, vernünftigen Plan gespannt (den auf der HP fand ich letztes Jahr schon nicht so toll, der neue ist auch nicht viel besser). Der Prospekt ist auf jedenfall inzwischen bestellt.
edit: Ich muss meine Aussage von oben noch einmal etwas ändern. Der neue Pistenplan auf http://www.laax.com (s.o.) ist eigentlich sehr gut, mal abgesehen davon, dass die Lifte und Pisten zu blass eingezeichnet sind. Aber sowohl der Hintergrund (Gelände) als auch der Verlauf der Bahnen und Pisten entsprechen sehr nah der Realität (einzige Ausnahme würde ich hier die rote Abfahrt von der Bergstation Mutta Rodunda zur Talstation La Siala sagen). Deshalb Farben etwas kräftiger (der Lifte und Pisten) Restaurants etc. noch einzeichnen und diesen als gedruckte Version benutzen.
Aber danke für den Hinweis, dass bei den Webcams schon der neue Plan hinterlegt ist (die anderen sind ja alle noch die alten). Der Verlauf des Liftes dort scheint ja ca. mit dem paddington eingezeichnetem Lift übereinzustimmen. Allerdings fällt mir bei dem Plan doch noch recht komische Sachen auf. Zum Beispiel ist die Graubergbahn nicht eingezeichnet. Ebenso fehlt die schwarze Abfahrt 41 vom Crap Masegn nach Fuorcla. Andererseits scheint die Abfahrt (von unten gesehen) links vom Alp Dado Schlepper in voller Länge wieder da zu sein (laut Plan), auch wenn der 2-SL Alp Dado weiterhin nur kurz gezeichnet ist.
Na ich bin schon auf den richtigenm, vernünftigen Plan gespannt (den auf der HP fand ich letztes Jahr schon nicht so toll, der neue ist auch nicht viel besser). Der Prospekt ist auf jedenfall inzwischen bestellt.
edit: Ich muss meine Aussage von oben noch einmal etwas ändern. Der neue Pistenplan auf http://www.laax.com (s.o.) ist eigentlich sehr gut, mal abgesehen davon, dass die Lifte und Pisten zu blass eingezeichnet sind. Aber sowohl der Hintergrund (Gelände) als auch der Verlauf der Bahnen und Pisten entsprechen sehr nah der Realität (einzige Ausnahme würde ich hier die rote Abfahrt von der Bergstation Mutta Rodunda zur Talstation La Siala sagen). Deshalb Farben etwas kräftiger (der Lifte und Pisten) Restaurants etc. noch einzeichnen und diesen als gedruckte Version benutzen.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Ein neues Bild auf http://www.casutt-bau.ch auf dem man zwei Fundamete der parallelen Lifte sieht. http://www.casutt-bau.ch/admin/news/bilder/P1030772.JPG (Im Hintergrund sieht man den 2-SL Alp Dado)
Aber anscheint wird für diesen Winter nur ein Skilift fertig gebaut. Im Pistenplan auf http://www.laax.com ist nur einer eingezeichnet und HIER (Quelle: http://www.weissearena.ch) im Text ist von 28 Liftanlagen die Rede. Da es bisher 27 Lifte waren ist somit nur ein neuer Lift dazu gekommen.
Aber anscheint wird für diesen Winter nur ein Skilift fertig gebaut. Im Pistenplan auf http://www.laax.com ist nur einer eingezeichnet und HIER (Quelle: http://www.weissearena.ch) im Text ist von 28 Liftanlagen die Rede. Da es bisher 27 Lifte waren ist somit nur ein neuer Lift dazu gekommen.
- paddington
- Vogelsberg (520m)
Scheint so, als würden heute die Masten des neuen Crap-Lifts montiert/geflogen. Sie waren bis jetzt auf dem Parkplatz in Falera zwischengelagert. Deshalb wohl heute auch kein Betrieb der Masegn PB und Skibetrieb nur in Plaun.
Darf ich nach der Bilderquelle fragen? Du weist ja, die lieben Medienregeln........ Und ich fürchte, dass es sich bei deinem Bild um ein Webcambild handelt - daher musste ich es leider entfernen.
MFG Mod. Dachstein
Darf ich nach der Bilderquelle fragen? Du weist ja, die lieben Medienregeln........ Und ich fürchte, dass es sich bei deinem Bild um ein Webcambild handelt - daher musste ich es leider entfernen.
MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 27.11.2008 - 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Modedit
Grund: Modedit
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
HIER sieht man, dass die Masten inzwischen stehen. Wie man dem Bild (den Bildern) weiterhin entnehmen kann, ist dass die Stützen für beide Lifte aufgestellt wurden. Bin gespannt, ob jetzt nur einer fertig gebaut wird, oder doch gleich beide.
- paddington
- Vogelsberg (520m)
Hier en paar Bilder der beiden neuen Anfängerlifte auf dem Crap die neuerdings "Beginnerlifte Ils Plauns" heissen.
Hersteller Garaventa.
Antrieb und Abspannung Bergstation.
(Sorry für die schlechte Bildqualität, meine handy-Cam war mit Schnee und Sonne etwas überfordert.)
Hersteller Garaventa.
Antrieb und Abspannung Bergstation.
(Sorry für die schlechte Bildqualität, meine handy-Cam war mit Schnee und Sonne etwas überfordert.)
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Bei der Gemeindeversammlung am 15. Dezember 2008 wurde wieder das Thema Cassons angesprochen. Alles was ich bisher dazu finden konnte steht HIER (pdf) auf Seite 5.
Eine kurze Zusammenfassung:
Die Cassonsbahn, die 4-KSB Foppa-Naraus sowie der Schlepplift Spaligna sollen spätstens im Sommer 2010 geschlossen werden.
Zur Zeit arbeiten drei Arbeitsgruppen an verschiedenen Erschliessungsvarianten:
1. Arbeitsgruppe: Neubau bzw. Sanierung der bestehenden Anlagen
2. Arbeitsgruppe: Erschließung über eine Bahn Runca-Cassons inkl. eines Resorts bei Runca
3. Arbeitsgruppe: Alternative Erschließungsmöglichkeiten unter dem Arbeitstitel "Cassons/Sommerangebot Berg"
Genaue Ergebnisse bzw. weitere Details der drei Gruppen sind leider nicht aufgeführt.
@paddington: Ist der 2-SL Alp Dado eigentlich trotz der neuen Liftanlagen weiterhin nur ab Mitteleinstieg geöffnet, oder wurde da auch etwas geändert?
Zu den neuen Doppeltellerliften Ils Plauns:
Da hatte ich mal nachgefragt. Die Lifte haben eine Länge von 645m und überwinden 130 Höhenmeter. Sie werden als Einzelanlage gezählt, weshalb auch immer nur von 28 Liftanlagen die Rede ist.
Für den Neubau Alp Ruschein liegt anscheind immer noch kein Realisierungsdatum vor.
Eine kurze Zusammenfassung:
Die Cassonsbahn, die 4-KSB Foppa-Naraus sowie der Schlepplift Spaligna sollen spätstens im Sommer 2010 geschlossen werden.
Zur Zeit arbeiten drei Arbeitsgruppen an verschiedenen Erschliessungsvarianten:
1. Arbeitsgruppe: Neubau bzw. Sanierung der bestehenden Anlagen
2. Arbeitsgruppe: Erschließung über eine Bahn Runca-Cassons inkl. eines Resorts bei Runca
3. Arbeitsgruppe: Alternative Erschließungsmöglichkeiten unter dem Arbeitstitel "Cassons/Sommerangebot Berg"
Genaue Ergebnisse bzw. weitere Details der drei Gruppen sind leider nicht aufgeführt.
@paddington: Ist der 2-SL Alp Dado eigentlich trotz der neuen Liftanlagen weiterhin nur ab Mitteleinstieg geöffnet, oder wurde da auch etwas geändert?
Zu den neuen Doppeltellerliften Ils Plauns:
Da hatte ich mal nachgefragt. Die Lifte haben eine Länge von 645m und überwinden 130 Höhenmeter. Sie werden als Einzelanlage gezählt, weshalb auch immer nur von 28 Liftanlagen die Rede ist.
Für den Neubau Alp Ruschein liegt anscheind immer noch kein Realisierungsdatum vor.
Zuletzt geändert von Estiby am 05.02.2009 - 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
- paddington
- Vogelsberg (520m)
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Schlittelbahn in Flims...
...die wurde bei der Talstation ein wenig neu geführt.
Man fährt nicht mehr im Tobel (aber schon 1-2 Jahre nicht mehr), sondern auf der alten Piste, bis man dann bei der alten Station der Startgelsbahn (die Resten) ankommt. Man geht dann am Lift ins Parkhaus vorbei wieder zur Bahn.
Man kann nicht mehr direkt zur Foppabahn schlitteln, da das Kinderland recht vergrössert wurde und auch abgetrennt ist.
Die Schlittelpiste ist (endlich) ziemlich optimal. Man muss nicht mehr auf die Piste ausweichen, um gescheit schlitteln zu können. Leider muss man bei Prau Ault (alte Bergstation des Bügellifts) immer noch ein wenig schieben.
Gruss Andreas
Man fährt nicht mehr im Tobel (aber schon 1-2 Jahre nicht mehr), sondern auf der alten Piste, bis man dann bei der alten Station der Startgelsbahn (die Resten) ankommt. Man geht dann am Lift ins Parkhaus vorbei wieder zur Bahn.
Man kann nicht mehr direkt zur Foppabahn schlitteln, da das Kinderland recht vergrössert wurde und auch abgetrennt ist.
Die Schlittelpiste ist (endlich) ziemlich optimal. Man muss nicht mehr auf die Piste ausweichen, um gescheit schlitteln zu können. Leider muss man bei Prau Ault (alte Bergstation des Bügellifts) immer noch ein wenig schieben.
Gruss Andreas
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Was ist den da bei den "..." verloren gegangen?
Ich sollte vielleicht auch mal in Flims rodeln, mal schauen ob ich auch schieben muss
Ich sollte vielleicht auch mal in Flims rodeln, mal schauen ob ich auch schieben muss
-
stephan5
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Bin an einem skifreien Tag letzte Woche die Schlittenbahn mal gefahren. Schieben (oder besser ziehen) muss mann nur ein kurzes und flaches Stück von ca. 30 Metern. Im unteren Abschnitt neben dem Kinderland ist die Strecke im Übrigen ziemlich steil und nicht ungefährlich. Wie beim Skifahren sollte man besser einen Helm tragen uns wirklich feste Schuhe zum gescheiten bremsen.
Übrigens noch was zum Cassonsgrad: Zur Zeit geniale Bedingungen !!! Überhaupt sind die Verhältnisse in Flims/Laax seit Anfang Dezember durchgehend klasse. Wenn die dieses Jahr keine schwarze Zahlen schreiben ist denen wirklich nicht mehr zu helfen.
Übrigens noch was zum Cassonsgrad: Zur Zeit geniale Bedingungen !!! Überhaupt sind die Verhältnisse in Flims/Laax seit Anfang Dezember durchgehend klasse. Wenn die dieses Jahr keine schwarze Zahlen schreiben ist denen wirklich nicht mehr zu helfen.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Was ist denn nun der aktuelle Stand mit der Cassons-PB??? Nach dem was in diesem "Fred" in der letzten Saison stand ging ich davon aus, dass der Betrieb seit diesem Winter eingestellt ist.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Ein paar Posts weiter oben habe ich dazu etwas geschrieben.Was ist denn nun der aktuelle Stand mit der Cassons-PB???
- Firnfan
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Der Sommer 2009 ist nicht mehr weit (aber zum Glück doch noch viele Skitage weit) entfernt, per dann ist/war eigentlich der Ersatz der Sesselbahn Ruschein geplant. Weiss jemand, ob dies immer noch gilt, oder ist dieses Projekt gefährdet, da vermutlich durch den angeblich desaströsen Verkauf der "Rocks"-Appartments die notwendigen Mittel gebunden sind?
Free Speech - auch im Alpinforum …
-
Hetzl00r
- Danksagung erhalten: 0
Cassons läuft diesen Winter auf jeden Fall noch. Hab mich selbst davon überzeugt
bzgl. Ruscheinlift habe ich den Angestellten in der Talstation gefragt und der meinte dass da noch gar nix sicher ist, er aber auch nichts genaues weiß.
Ich denke wenn sie diesen Sommer bauen, dann erst wieder im Spätsommer (so wars auch bei Mutta Rodunda und dem neuen Craplift), irgendwie fangen die nie im Frühling an....
bzgl. Ruscheinlift habe ich den Angestellten in der Talstation gefragt und der meinte dass da noch gar nix sicher ist, er aber auch nichts genaues weiß.
Ich denke wenn sie diesen Sommer bauen, dann erst wieder im Spätsommer (so wars auch bei Mutta Rodunda und dem neuen Craplift), irgendwie fangen die nie im Frühling an....