Anreise Österreich
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
JayCeeAr
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Anreise Österreich
Hallo,
wie fahrt Ihr überwiegend nach Österreich über Füssen und den Fernpass oder über Bregenz?
Wir fahren immer über den Fernpass, aber letztes Jahr über Silvester war die Anreise dort die Hölle. Ohne Schneeketten ging fast nichts mehr und ich hab mich schon den Abhang unten gesehen!
Nun wollte ich mal die Anreise über Bregenz ausprobieren! Muss man dort auch mit erheblichen Stauproblemen an Anreisetagen rechnen? Wenn es mal stockt und steht kein Problem, aber nicht über Stunden!
Gruß
Je
wie fahrt Ihr überwiegend nach Österreich über Füssen und den Fernpass oder über Bregenz?
Wir fahren immer über den Fernpass, aber letztes Jahr über Silvester war die Anreise dort die Hölle. Ohne Schneeketten ging fast nichts mehr und ich hab mich schon den Abhang unten gesehen!
Nun wollte ich mal die Anreise über Bregenz ausprobieren! Muss man dort auch mit erheblichen Stauproblemen an Anreisetagen rechnen? Wenn es mal stockt und steht kein Problem, aber nicht über Stunden!
Gruß
Je
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Anreise Österreich
das gleiche Problem kenn Ich zu gut , wenn du am Grenstunnel Blockabfertigung hast ist es die Höhle, hbae vor 2 jahren mal von Seeg bis hintern Tunnel mal 4 Stunden gebraucht war echt die Hölle!
Wirbzw Ich fahre immer noch die gleiche Strecke durch den Grenztunnel nur halt morgens gegen 3-4 Uhr.
Wirbzw Ich fahre immer noch die gleiche Strecke durch den Grenztunnel nur halt morgens gegen 3-4 Uhr.
-
JayCeeAr
- Massada (5m)
das schaff ich nicht, wir haben bis zu unseren Zielorten immer eine Anfahrtsstrecke von ca. 850 km.
zu der von Dir genannten Uhrzeit fahre ich gerade mal an meinem Wohnort los bzw. gegen 2 oder 3 Uhr!
zu der von Dir genannten Uhrzeit fahre ich gerade mal an meinem Wohnort los bzw. gegen 2 oder 3 Uhr!
-
Nitram70
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo,
letztes Jahr war natürlich extrem, da hätte dir Bregenz auch nix genutzt weil der Arberg war teilweise ganz gesperrt.
Oder du stehst halt am Pfändertunnel.
Beim Fernpass kann ich nur raten ganz früh oder ganz spät.
Trifft auch für die Rückreise.
Nach 17 Uhr kommt man eigentlich auch ganz gut durch, Ausnahme natürlich so Starkschneefälle wie letztes Jahr.
Gruss Nitram
letztes Jahr war natürlich extrem, da hätte dir Bregenz auch nix genutzt weil der Arberg war teilweise ganz gesperrt.
Oder du stehst halt am Pfändertunnel.
Beim Fernpass kann ich nur raten ganz früh oder ganz spät.
Trifft auch für die Rückreise.
Nach 17 Uhr kommt man eigentlich auch ganz gut durch, Ausnahme natürlich so Starkschneefälle wie letztes Jahr.
Gruss Nitram
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 809 Mal
Kommt drauf an wo man wohnt und wo genau man hin will
Entweder über Bregenz, oder über den Fernpass, oder über Kufstein, Salzburg oder aber Passau.
Es gibt jeweils ein paar Orte, ab denen man dann streiten kann, wie rum es schneller ist. Fernpass/Bregenz ist dies meiner Meinung nach z.B. Ischgl, wobei ich da normalerweise noch über den Fernpass fahre, wenn ich von Richtung Ulm aus komme. St. Anton würde ich dann schon wieder über Bregenz anfahren.
Sobald im Sommer beide Röhren am Pfänder offen sind ändert sich das Ganze denke ich va. bei Schneefall..
Entweder über Bregenz, oder über den Fernpass, oder über Kufstein, Salzburg oder aber Passau.
Es gibt jeweils ein paar Orte, ab denen man dann streiten kann, wie rum es schneller ist. Fernpass/Bregenz ist dies meiner Meinung nach z.B. Ischgl, wobei ich da normalerweise noch über den Fernpass fahre, wenn ich von Richtung Ulm aus komme. St. Anton würde ich dann schon wieder über Bregenz anfahren.
Sobald im Sommer beide Röhren am Pfänder offen sind ändert sich das Ganze denke ich va. bei Schneefall..
- chianti
- Feldberg (1493m)
Vielleicht präzisiert du mal, von wo ungefähr du kommst und wohin du fahren willst.JayCeeAr hat geschrieben:wie fahrt Ihr überwiegend nach Österreich über Füssen und den Fernpass oder über Bregenz?
Vom Leonberger Dreieck aus nach Sölden z.B. wäre auch die Route über die A95 München-Eschenlohe, Garmisch, Mittenwald, Seefeld eine Option, nach Innsbruck und erst Recht ins Zillertal die Route über Kufstein - streckenmäßig zwar länger, aber je nach Verkehrslage kürzer.
Entscheidungshilfe für den "Großkampftag" hier: http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C%2C1095812%2C (Prognose und aktuelle Meldungen)
-
JayCeeAr
- Massada (5m)
Wir fahren aus Niedersachsen los und wollen nach Ischgl!
Um 17 Uhr wollte ich eigentlich schon das Auto geparkt haben und den ersten Obstler genießen!
Mir graut es schon vor dem Fernpass...
Um 17 Uhr wollte ich eigentlich schon das Auto geparkt haben und den ersten Obstler genießen!
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
An was für einem Tag? Ischgl liegt wie gesagt ziemlich an der Grenze mMn., sollte Schneefall herrschen würde ich über Bregenz fahren, wenn's nicht schneit über den Fernpass,..wobei wo's nen Unfall geben wird etc pp kann dir im voraus keienr sagen
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
Kann mich noch erinnern das wir vor jahren mal über den Arlberg getuckert sind nach SFL war die Höhle...
-
JayCeeAr
- Massada (5m)
von Freitag auf Samstag die Nacht, also am 05.01. bzw. 06.01.2013.
Wir sind letztes Jahr über den Fernpass nach SFL getuckert! Bei derben Schnellfall, die Räumfahrzeuge kamen garnicht hinterher, zusätzlich noch Anreise- und Rückreiseverkehr, Blockabfertigung bei den Tunneln(find ich jetzt nicht so schlimm)!
Aber über den Fernpass ging mir ganz schön die Pumpe, nach jedem anhalten hat man schon ein Stoßgebet nach oben gegeben, dass man beim Anfahren bloss nicht stecken bleibt!
Nach Imst war alles gut, jedoch brauchten wir bis dahin 4 Stunden...
Wir sind letztes Jahr über den Fernpass nach SFL getuckert! Bei derben Schnellfall, die Räumfahrzeuge kamen garnicht hinterher, zusätzlich noch Anreise- und Rückreiseverkehr, Blockabfertigung bei den Tunneln(find ich jetzt nicht so schlimm)!
Aber über den Fernpass ging mir ganz schön die Pumpe, nach jedem anhalten hat man schon ein Stoßgebet nach oben gegeben, dass man beim Anfahren bloss nicht stecken bleibt!
Nach Imst war alles gut, jedoch brauchten wir bis dahin 4 Stunden...
Zuletzt geändert von JayCeeAr am 13.12.2012 - 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
- chianti
- Feldberg (1493m)
Wenn du dieses oder nächstes WE fährst: an den Samstagen ist tagsüber deutlich über Null vorhergesagt (plus 5 Grad etwa, auch auf 1200m Seehöhe). Es wird also voraussichtlich regnen, nicht schneien - ich würde den Fernpass ansteuern.JayCeeAr hat geschrieben:Wir fahren aus Niedersachsen los und wollen nach Ischgl!
Edit: für den 5./6. Januar - Wetterprognose abwarten
-
JayCeeAr
- Massada (5m)
Ich werde deinen gepostet Link mal im Augen behalten! Danke!
Der Fernpass ist natürlich auch die deutlich schönere Strecke, aber nach der letztmaligen Erfahrung sind mir 24 km mehr und die Kosten für den Tunnel auch wurscht!
Der Fernpass ist natürlich auch die deutlich schönere Strecke, aber nach der letztmaligen Erfahrung sind mir 24 km mehr und die Kosten für den Tunnel auch wurscht!
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
Oder einfach auf die "deutsche Bahn" zurück greifen haben wir bzw machen wir nun jedes jahr da es perfekt ist da immer der gleiche Zug fährt bis Landeck-Zams ohne umzusteigen (heimatbahnhof), lustig ist es auch manchmal wenn die Holländer nafangen ab Lindau Party zumachen weil Sie die verschneiten berge sehen
-
JayCeeAr
- Massada (5m)
Bevor die Bahn meine Kohle kriegt, zahl ich lieber den überteuerten Sprit und hau das Geld in Ischgl auf dem Kopf. Ich bin kein Fan von der Deutschen Bahn
, da würd ich eher fliegen
!
Zuletzt geändert von JayCeeAr am 13.12.2012 - 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
Ich weis zu 100% das ab Dortmund bzw Münster der Zug den wir ab mannheim immer nehmen von diesen beiden Städten startet!
Wenn man mit dem Ec fährt muss man bis Landeck nicht umsteigen
Wenn man mit dem Ec fährt muss man bis Landeck nicht umsteigen
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
Was nun, über den Arlberg oder durch die Höhle?Pälzer85 hat geschrieben:Kann mich noch erinnern das wir vor jahren mal über den Arlberg getuckert sind nach SFL war die Höhle...
Ne, also bevor ich über Bregenz und dann ÜBER den Arlberg fahre, fahre ich doch über den Fernpass. Wenn schon über Bregenz, dann nehme ich auch den Tunnel, sonst machts in einen Augen wirklich keinen Sinn.
-
JayCeeAr
- Massada (5m)
Natürlich meine ich den Tunnel... nix über Alberg!
ab Osnabrück kostet eine Fahrt 89 Euro und ich muss 4x umsteigen, dann bin ich um 15:48 Uhr in Landeck, wenn die liebe Bahn KEINE Verspätung hat!
Neeeeee ich bevorzuge auf jeden Fall das Auto! Ich kleiner Mensch schlepp mich kaputt, mit Koffer und Ausrüstung!
ab Osnabrück kostet eine Fahrt 89 Euro und ich muss 4x umsteigen, dann bin ich um 15:48 Uhr in Landeck, wenn die liebe Bahn KEINE Verspätung hat!
Neeeeee ich bevorzuge auf jeden Fall das Auto! Ich kleiner Mensch schlepp mich kaputt, mit Koffer und Ausrüstung!
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Ich hab von Ischgl bis München mal 6h gebraucht, nach insgesamt 14h war ich dann in Dortmund.
Den Schleichweg in die Alpen gibt's einfach nicht. An den Bettenwechselsamstagen hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wo es dann gerade am besten geht läßt sich unmöglich vorhersagen und ist den jeweiligen lokalen Verhältnissen geschuldet. Es kann sein, daß die Kolonne am Fernpass einigermaßen rollt und man in ner guten Stunde durch ist, genau so gut kann's sein, daß z.B. bei einsetzendem Schneefall sofort ein Lkw festhängt und sich stundenlang gar nix mehr bewegt.
Den Schleichweg in die Alpen gibt's einfach nicht. An den Bettenwechselsamstagen hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wo es dann gerade am besten geht läßt sich unmöglich vorhersagen und ist den jeweiligen lokalen Verhältnissen geschuldet. Es kann sein, daß die Kolonne am Fernpass einigermaßen rollt und man in ner guten Stunde durch ist, genau so gut kann's sein, daß z.B. bei einsetzendem Schneefall sofort ein Lkw festhängt und sich stundenlang gar nix mehr bewegt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- chianti
- Feldberg (1493m)
Dann fahr um 7.33 los mit dem ICE 515, steige einmal um in Ulm mit einer Stunde Puffer in den IC 119 bis Landeck-Zams und bezahle dafür 99 Euro für die 1. Klasse (aktuelle Abfrage für den 5.1.13). Kostet also ca. 12 Cent pro Kilometer und damit nur die Hälfte bis ein Drittel von dem, was ein Kilometer mit einem VW Golf kostet (reelle Gesamtrechnung mit Wertverlust). Dann noch mit Linie 4240 für 6,90 Euro bis Ischgl, Ankunft 19.00 Uhr.JayCeeAr hat geschrieben:ab Osnabrück kostet eine Fahrt 89 Euro und ich muss 4x umsteigen, dann bin ich um 15:48 Uhr in Landeck, wenn die liebe Bahn KEINE Verspätung hat!
Aber das musst du wissen.
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Mein Tipp - Freitag Nachmittag bis an die deutsch-österreichische Grenze, dort z.B bei Nesselwang übernachten und am Samstag morgen um 7 oder 8 Uhr über den Fernpass - hat bei mir schön öfter gut funktioniert.
Man kommt deutlich entspannter an und ist am Sonnabend schon auf den Pisten.
edit: kann schon verstehen, dass man lieber mit dem Auto fährt. Das Gepäck fürs Skifahren ist nunmal etwas umfangreicher, und der Kasten Heimatbier passt auch noch rein.
Man kommt deutlich entspannter an und ist am Sonnabend schon auf den Pisten.
edit: kann schon verstehen, dass man lieber mit dem Auto fährt. Das Gepäck fürs Skifahren ist nunmal etwas umfangreicher, und der Kasten Heimatbier passt auch noch rein.
Zuletzt geändert von Rüganer am 13.12.2012 - 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Schweiz und Bulgarien !
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
chianti hat geschrieben:Dann fahr um 7.33 los mit dem ICE 515, steige einmal um in Ulm mit einer Stunde Puffer in den IC 119 bis Landeck-Zams und bezahle dafür 99 Euro für die 1. Klasse (aktuelle Abfrage für den 5.1.13). Kostet also ca. 12 Cent pro Kilometer und damit nur die Hälfte bis ein Drittel von dem, was ein Kilometer mit einem VW Golf kostet (reelle Gesamtrechnung mit Wertverlust). Dann noch mit Linie 4240 für 6,90 Euro bis Ischgl, Ankunft 19.00 Uhr.JayCeeAr hat geschrieben:ab Osnabrück kostet eine Fahrt 89 Euro und ich muss 4x umsteigen, dann bin ich um 15:48 Uhr in Landeck, wenn die liebe Bahn KEINE Verspätung hat!
Aber das musst du wissen.
Fahr mit dem IC 119 -ab Münster ( ist ja nicht weit von Dir) um 07,27 Uhr ( ok etwas früh) Landeck ankunft 18 Uhr dafür aber ohne Umsteigen mit diesem Zug fahren wir auch immer steigen aber erst in mannheim Hbf dazu! und man hat auch eine gewaltige aussicht vom Arlbergpass aus.
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
größerer Vorteil ist/war das die Holländer im Zug alle 30 minuten eine Zugrunde im Abteil geschmissen habenalbe hat geschrieben:...der grosser Vorteil des Zugs ist, da darfst du das Bier sogar trinken!