"Skigruppe":
ich war alleine unterwegs
Video
Neues überarbeitetes Video
"Powdervideo" (Premiere meiner JVC GC-XA1 "adixxion" ActionCam):
[youtube]F97TiWDuBkg&hd=1[/youtube]
Fotos
Nur ein paar wenige!
Tiefwinterliches Pistengelände am Morgen
Wildewiese vom Schombergturm aus, vorne Bergstation Sorpelift
Bergstation Schomberg- und Gnurrenlift (letzterer war nicht aufgebügelt)
An-/Abfahrt:
Dortmund (West) - Wildewiese
07:45h bis 09:15h (via A45, Ausfahrt Lüdenscheid, Werdohl, B236, Rönkhausen, Wildewiese)
13:45h-15:15h (wie Hinweg)
also jeweils 1:30 Stunden für 80 km
Hin: 20min verloren wegen brennenden LKW in Gegenrichtung (dort Megastau)
Zurück: 20min verloren wegen Schachtelwirt in Werdohl
Wetter:
hohe Wolken verhindern 80% der Zeit makellosen Sonnenschein
Temperatur:
morgens ca. -6 Grad in 600hm, mittags -2 Grad
Schneehöhe:
Laut Homepage 50cm, dürfte hinhauen
Schneezustand:
Grundsätzlich: Pulverneuschnee!
In den kurzen Steilstücken kam leicht die Grasnarbe durch. Trotz wohl vorhandener Altschneedecke. Es wurde hier präpariert. Keine größereen Steine, kein Eis aber harmloses Gemüse war hier vorhanden. Ich habe nichts kratzen hören unter den Ski und einen Kratzer habe ich auch nicht bekommen. Sicherlich nicht ganz ideal, aber wenn ichs mit anderen Berichten aus Wildewiese vergeleiche sicher gut.
Pistenplan:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/gj ... directlink
Geöffnete Anlagen:
Schomberglift, Skischulseillift
Geschlossene Anlagen:
alle anderen
Offene Pisten:
alle (nur Nr.5 ist nicht gewalzt)
Geschlossene Pisten:
-
Wartezeiten:
0 bis 2 Anker
Bericht
Diese Woche hatte ich auf der Arbeit Freiräume, so dass die Planungen für einen Skitag begannen. Am Mittwoch - nach Neuschnee bis nach Dortmund runter - fiel die Entscheidung auf den Donnertag: Prognose kalt und vielfach sonnig.
Wildewiese wurde es wegen: 1) Nächstes ernstzunehmendes Skigebiet von DO (80km), 2) Ausreichend Naturschnee sollte vorhanden sein
Vor Ort war es dann eigentlich noch viel besser als gedacht: Viel Schnee und viel unzerfahrenes "Gelände" neben den Pisten. Gegen 11h kam dann für eine Stunde die Sonne richtig raus -was kann man mehr wollen?
Ich war viel im "Gelände" unterwegs, bin aber auch jede Piste mindestens 1x gefahren. Bei dem vielen Pulvertiefschneefahren war ich um 13h ordentlich kaputt, so dass die Vormittagskarte genau gepasst hat.
Am Ende war ich noch auf dem Schombergturm. Da war vorher keiner und ich hatte auch damit gerechnet, das abgesperrt sei. Die Treppe war nicht geräumt, aber wegen der Kälte war es griffiger Pulver, auch mit Skischuhen kein Problem hier auf-/abzusteigen.
Gefallen:
- Powdern
- leer: maximal (gegen Mittag) 100 Leute im Gebiet
- Ein Lift - 9 Pisten + weiteres Gelände- bin ich in Kanada?
- Trotz geringem Aufkommen waren 8 Pisten gewalzt - beachtlich
Nicht gefallen:
- die Pistenschneisen durch den schmalen oberen "Buschwerkstreifen" (siehe Pistenplan) sind vielfach unnötig eng, teilweise schlecht gemäht und scheinen vereinzelt (Piste 5) sogar zu verwildern
Fazit:
Das war ein optimaler Saisoneinstieg. Da muss ich so alt werden, um erstmals im Sauerland zu powdern! Das ganze mit einer 10 Euro Vormittagskarte (Tageskarte kostet 15 oder 16 Euro)
PS:
Wildewiese hat ab Sa, 15.12. wegen Tauwetter geschlossen. Da viele Pisten gewalzt wurden, könnten die das Tauwetter überstehen.