Zweitausender 8-KSB Eröffnung 15.12.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 240 Mal
Zweitausender 8-KSB Eröffnung 15.12.2012

Beitrag von Talabfahrer »

Bild
Heute fand die Eröffnung der neuen 8er-Sesselbahn "Zweitausender" der Bergbahn Kitzbühel AG im Skigebiet Resterhöhe / Pass Thurn / Jochberg statt. Die von Leitner gebaute Bahn ersetzt die legendäre Girak-DSB aus dem Jahr 1977.

Bei der heutigen Eröffnungszeremonie wurde es prägnant zusammengefasst: "Doppelt so viele Leute doppelt so schnell auf den Berg". In der kommenden Hauptsaison wird sich zeigen, ob sich ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen der jetzt massiv erhöhten Transportkapazität und dem "Fassungsvermögen" der zwar großzügig ausgebauten, aber eben doch nur einen, sehr attraktiven Wiederholungspiste 75 einstellt. Die "Hintenrum"-Variante 75a bringt da keine Entlastung, weil sie ja auch in den großen Schlusshang einmündet.

Ich wage auch mal zu behaupten, dass sich an einem Winter-Skitag wie heute die Mehrzahl der Nutzer nicht nur über die Fahrtzeitverkürzung, sondern auch ein bisschen über die Komfortverbesserung gefreut haben:
Bild
Bild
Die Hardcore-Fraktion kann ja nach wie vor an den benachbarten Liften Schnee und Wind im Direktkontakt auskosten.

Jetzt ein paar Bilder von der neuen Bahn: Der Talstationsbereich wurde umgestaltet, und nach meinem Gefühl ist das recht gut gelungen.
Bild
Die Einmündung der Verbindungspiste vom Gauxjoch und Trattenbach ist jetzt ziemlich weit nach Westen verlegt. Eventuell entsteht dort allerdings ein gefährlicher Bereich, den man bei viel Betrieb mit Leitzäunen entschärfen muss. Sonst gibt's dort irgendwann mal schlimme Zusammenstöße. Zur Trattenbach-Talstation geht es unterhalb der Ausfahrtstütze der Zweitausender-Bahn.
Bild
Bild
Bild
Die Strecke verläuft nach meiner Erinnerung fast exakt auf der Trasse der Vorgängerbahn, mit entsprechend den heutigen Möglichkeiten reduzierter Stützenzahl:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Ausstiegsbereich wirkt ziemlich wuchtig, zumindestens bei trübem Wetter wie heute. Da erdrückt einen das Schwarz der Kitzbüheler Bergbahn "Corporate Identity"-konformen Farbgebung fast.
Bild

Für die Bilder von der Eröffnungsfeier mach ich einen getrennten Beitrag.

sorti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zweitausender 8-KSB Eröffnung 15.12.2012

Beitrag von sorti »

Danke für die Bilder!
Freu´ mich schon auf die erste Fahrt mit der neuen Bahn! :D

Ich wollte ja die 2000er auch dieses WE "präsentieren", aber leider ist mir was dazwischengekommen. :roll:
Signatur in Arbeit...
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal
Re: Zweitausender 8-KSB Eröffnung 15.12.2012

Beitrag von Talabfahrer »

Bei der Eröffnungszeremonie wurde ganz traditionsgemäß das sprichwörtliche "Rote Band" durchschnitten. Davon schon mal als Vorschau auf einige Bilder von dieser Feier ein kleines Filmchen:
Direktlink

In seiner Ansprache zuvor meinte Heinz Leitner (in der Mitte im orangenen Anorak), der Bürgermeister der Gemeinde Jochberg, auf deren Ortsgebiet die Bahn steht, dass er sein abgeschnittenes Bandstückchen im nächsten Jahr bei der Eröffnung der zukünftigen Wagstätt-Wurzhöhen-Bahn zurückgeben möchte.
Ausserdem freue er sich, dass auf jedem Sessel der neuen Zweitausender-Bahn sein Name stehe :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“