Jägerndorfer Bahnen HO

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von PHB »

joshi hat geschrieben:Meine Gondeln hängen schief am Seil, also verdreht.
Vincent hat geschrieben:Das ist eine falschbohrung kommt öfter vor ,musst du einschicken
??????? Wie darf man das verstehen?! Die "Bohrung" ist ein Loch welches im Spritzgusswerkzeug integriert ist. Da bohrt keiner mehr etwas. "Falschbohrungen" gibt es nicht.

Das einzige was verbiegen kann ist das Stück zwischen Anlaufzunge und Reibblech. Da ist die Materialstärke sehr dünn. Das lässt sich jedoch mit ein wenig geschick selbst zurück biegen. Einfach mal vorsichtig probieren.

Ansonsten, bitte Bilder schicken. Die Angabe, die Gondeln hängen verdreht hat doch einen recht großen definitionsbereich.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

PHB hat geschrieben:Dann kann man problemlos auch im Nachhinein den Dummy Plug gegen einen Seilbahndekoder oder einen Seilbahnsounddekoder tauschen.
Wenn ich das richtig verstehe gibt es nur einen Steckplatz und man nutzt entweder den Seilbahndecoder oder den Sounddecoder (der dann offensichtlich die Bahnsteuerung mit übernimmt) oder gibt es doch zwei getrennte Decodersteckplätze... :?:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Es gibt nur einen Steckplatz. Konkret ist es ein 21pin MTC Steckplatz.
Beide Dekoder übernehmen jeweils die Bahnsteuerung bzw die Komunikation zwischen Digitalzentrale und Seilbahn. Der Sounddekoder hat halt zusätzlich Sound.

Man kann es vergleichen mit der Modellbahn, hier haben die Lokomotiven einen Steckplatz und man kann sich aussuchen ob man einen einfachen Lokdekoder oder einen Lok- Sounddekoder verwendet.

Das gleiche System ist bei der Seilbahn erstmals auf einen *Zubehörartikel* angewendet.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Merci vielmals für die Aufklärung denn sonst hätt ich nämlich für nen Kunden irrtümlich beide Decoder bestellt und den Betriebsdecoder dann als "Schaustück" in die Vitrine zum Verstauben stellen können...:ja: :wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
joshi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joshi »

Also mein allergrößtes Kompliment an Jägerndorfer. Meine Bahn ist verbaut und ich habe festgestellt, das wenn man mit dem Ohr direkt an die Stütze geht, hört es sich genau so an wie im Original .Das Summen der Stütze und das Klackern bei der Überfahrt.... einfach nur genial.

joshi
Skitage 2006-2012: jedes Jahr einmal 6 Tage 4-Berge
Skitage 2013: Mölltaler Gletscher 24.3-29.3.+ 4-Berge 31.3.-5.4.

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

Erich Kästner
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Du kannst den Eindruck mit dem uralten Ludwig van Beethoven Trick noch verstärken wenn Du z. B. einen dünnen Eislutscherholzsstiel o. ä. zwischen die Zähne nimmst und mit dem dann an die robusteren der Bahnteile wie beispielsweise Stützenfüße und Stationsfundamentplatten drückst. Dann wird nämlich deren Körperschall ohne Umwege direkt über Deine Zähne und Skelett zum Hörorgan übertragen und der Effekt ist bemerkenswert.
Beethoven wurde im Alter taub und konnte sein Klavierspiel nur mehr hören indem er auf ein, am Klavier angenageltes Holzstück biss...:ja:
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Rigipsdoppelwände sind auch ein Schallverstärker- die Talstation von der BAHB ( W&S by PETZ Zahnkranzantrieb) hat über das Glasregal eine Schallbrücke . Im dahinerliegenden Badezimmer glaubt man sich in die Mittelstationsresti ( gelegen zwischen den Antrieben Großeck I+II) Großeck versetzt. Herrlich. :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Dann haben aber in Eurem Falle (gottseidank für Dich) die Innenausbauer die Dämmwolle vergessen die normalerweise zwischen die beiden Wände geklemmt wird damit genau dieses nicht auftritt...;D
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

weis jemand ob man die ho stützen auch für die 1:32 bahn benützen?
und welchen seil Durchmesser kann man für die ho stütze verwenden?

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Aufgrund des Maßstabsunterschiedes wär eine Verwendung auch nur von H0 - Bahnteilen wie beispielsweise der Robas keinesfalls möglich - wir müssen also drauf hoffen das sich JC mal dazu aufrafft eine Überarbeiung der 1:32er Bahnen anzugehen aber ich fürchte das ich bis dorthin zumindest in Rente bin...:naja:

Ich hab leider aktuell keine H0 - Bahn im Hause an der ich den Seildurchmesser nachmessen könnte aber ich schätze mal das das gut passende Originalseil zwischen 0,8 und 1 mm Durchmesser haben müsste.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Um genau zu sein, 0.5mm
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

:oops: so kann man sich verschätzen; wenn das JC Seil nur 0,5 mm hat bin ich dann beim Test (weil ich das Kundenseil nicht anpatzen wollte) sicher nur mit nem 0,2 mm Zwirn gefahren...8O
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

kann man den Stützenjoch mit Zubehör nicht einfach abbauen und irgendwie umbauen für die 1:32 bahn?
wären die HO stützen nicht so teuer hätte ich das längst schon ausprobiert aber so ist das Risiko mir doch zu groß wenn das dann doch nicht geht.
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

Das kann schon mal aus masstäblichen physikalischen Gegebenheiten nicht funktionieren. Würde ausserdem furchtbar aussehen. Noch eine Bitte Maxi : Könntest Du vollständige deutsche Sätze bilden? Ausserdem waren bei den alten ESL diese Zubauten des heute geforderten Arbeitnehmerschutzes nicht vorhanden. ( Trittstege, Plattformen, Hochhebeböcke....) . :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Dieseltom hat geschrieben:Ausserdem waren bei den alten ESL diese Zubauten des heute geforderten Arbeitnehmerschutzes nicht vorhanden. ( Trittstege, Plattformen, Hochhebeböcke....) . :D
das verstehe ich jetzt nicht? ich habe doch gar keine Frage die dazu passen würde hier gestellt.
Ich nehme jetzt mal an das soll die Antwort auf die frage mit dem Stützenjoch sein, wenn ja dann verstehe ich das trotzdem noch nicht warum da so ein Viereck oben drauf ist. :lach:
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Nachdem ja aufgrund des Masstabsunterschiedes alle Teile bei den 1:32er JC- Bahnen praktisch dreimal so groß sind wie bei der 1:87er Ausführung, scheiterte dies bereits an den Seilrollen. Eine 1:32er Klemme brächte man schon niemals über die kleinen Rollenbatterien, abgesehen davon das auch das für die 1:32er Klemme dünnstmögliche 2 mm Seil wegen den zu kleinen Seilrillen nicht auf den H0 - Seilrollen bliebe.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Um es zu verdeutlichen:

Seilspur 1:32: 155mm

Seilspur 1:87: 70mm

Hunsrückbahner
Massada (5m)

Gondeln nachträglich einhängen / Gondelabstand

Beitrag von Hunsrückbahner »

Hallo miteinander,

ich werde mir nun auch die HO-Gondelbahn von Jägerndörfer zulegen.

Allerdings weiß ich noch nicht genau, wieviele Gondeln ich benötigen werde. Kann man die Gondeln auch nachträglich noch ergänzen und die vorhandenen Gondeln dann im Abstand verschieben oder muß die Entscheidung beim Aufbau der Anlage getroffen werden?

Welchen Gondelabstand würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße

Reinhard
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

Theoretisch kannst Du Gondeln bis zum Abwinken draufklemmen. Ich empfehle 8-10 Stück. Lass Dein Gefühl spielen und im Geist denk Dir die 1:1 Bahnen. Lasst Eure Phantasie arbeiten, Eure Kreativität. :D Greets Tom , Herzbullialmbahnen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Re: Gondeln nachträglich einhängen / Gondelabstand

Beitrag von Petz »

Hunsrückbahner hat geschrieben:Kann man die Gondeln auch nachträglich noch ergänzen und die vorhandenen Gondeln dann im Abstand verschieben oder muß die Entscheidung beim Aufbau der Anlage getroffen werden?
Du kannst jederzeit nachträglich Kabinen einfügen (etwas längerer Fingernagel am linken Zeigefinger ist dafür hilfreich) und die schon am Seil hängenden verschieben. Ich würde auf alle Fälle zwischen den Kabinen mindestens 30 cm Abstand lassen denn alles andere sieht bei einer Vorbildkuppelbahnanlage unrealistisch aus.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

30 cm sind zu viel. Ich empfehle ca.15-20 cm.

Die Gondeln lassen sich einfach in das Seil einhängen und auch auf dem Seil verschieben. Daher kannst Du beliebig viele Gondeln verwenden. Pauschal 8-10 zu sagen gibt keinen Sinn weil dies bei einer Streckenlänge von 3 Metern ziemlich mager aussieht.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Mann möglichst viele Stützen verwenden sollte. Die Bahn gewinnt dadurch unheimlich an Attraktivität. Wenn z.B. Zwei Stützen hintereinander als Niederhalter aufgebaut werden, üben die sich vorbildlich bewegenden Rollenbatterien beim Befahren einer Gondel einen ganz besonderen Charme aus.

Weiteres sei noch erwähnt, dass man unter der Talstationsplatine an der Position des Decoders eine Montageöffnung lassen sollte. So kann Mann die Bahn später problemlos digitalisieren.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

PHB hat geschrieben:30 cm sind zu viel.
Kleiner Einspruch denn wenn man die Vorbildkabinenfolgezeit nimmt wär das immer noch ein zu kleiner Abstand und deshalb von mir sogar noch ein Kompromißvorschlag...;D
Mit den Stützen geb ich Dir hingegen völlig recht wobei ein glaubhaft im Gelände vorgesehener Rösslsprung (Kombination Tragstütze - Niederhalter) auf der Strecke meiner Meinung nach optisch am meisten hermacht.

Hab übrigens gestern mal 32 Seilrollen abgebaut, auf nem Messingdraht aneinandergefädelt und die Seilrillen mit Hochofenschlacke sandgestrahlt bis die Vernickelung weg war um ne rauhere Oberfläche zu bekommen. Die meisten Rollen drehen sich dann mal schon freiwillig mit und nachdem die Seitenflächen der Rollen durch das Auffädeln ja ihre Nickelschicht behalten macht das optisch kaum nen Unterschied.
Ich möcht dann auch noch weitere Versuche mit einem etwas dickeren Seil 1 - 1,2 mm starten falls ich eins in diesem Durchmesser bekomme; das müßte dann nicht nur den Grund der Seilrille berühren sondern auch an den Rillenflanken zusätzliche Traktion generieren und somit auch die letzten "Terorristen" zum Mitdrehen überreden.
Einige Rollen blockieren auch deshalb weil die Befestigungsschraube den ABS - Lagerstummel leicht auf der Vorderseite aufpilzt und dann die Rolle gebremst wird. In diesem Falle kann man Abhilfe schaffen wenn man die Bohrungsaußenseite gleich entgratet wie das auf der Innenseite bereits der Fall ist.
Paar Bilder von den gestrahlten Rollen gibt´s wenn ich mal dazukomme.

Außerdem hab ich jetzt auch analog zur 1:32er bei der H0 - Testanlage die Stützen mit Polymetacrylester ausgegossen um mehr Torosionsstabilität zu bekommen. Dabei wurde zusätzlich auch noch eine, auf passende Länge gedehnte und sandgestrahlte Feuersteinfeder eines Wegwerffeuerzeugs als quasi Armierung eingebracht bevor ich den Kunststoff reingegossen habe.

Edit - Ergänzungen 28.12.:

Heute bei einer weiteren H0 - Bahn die Überarbeitung gestartet und draufgekommen, daß offensichtlich ein Preßfehler an einem der Getriebezahnräder oder dessen Wellenaufnahme dazu führte das dieses eingeklemmt wird wenn man die unteren Antriebsabdeckungschrauben auch nur leicht festzieht; kam nur deshalb drauf weil die Antriebsscheibe nicht die gewohnte Umdrehungszahl erreichte.
Wem also seine Bahn zu langsam vorkommt der sollte mal die vier Abdeckungsschrauben leicht lockern und gucken ob sich dann die Drehzahl erhöht; falls ja dann die Schrauben zuerst nochmals festziehen, dann alle um eineinhalb Umdrehungen lockern und anschließend nacheinander rundrum in Vierteldrehungsschritten nur soweit anziehen bis sich die Drehzahl noch nicht verändert.

Außerdem experimentiere ich an einem Motortausch ohne den Umstieg auf ein Schneckengetriebe mit diesem Getriebemotor:

http://www.ebay.at/itm/Getriebe-Motor-e ... 3a6bd66f1d

Ist relativ laufruhig und hat ein hochpräzises Metallgetriebe aber passt trotz seiner geringen Größe leider gerade noch nicht in den hinteren Stationssteher rein. Deswegen hab ich jetzt mal zwei Varianten angedacht:
Entweder bau ich den Motor unterflur liegend mittels einer gummierten Klemme etc. ein und tausche das Umlenkscheibenwellenzahnrad gegen ein Kegelzahnradpaar oder (und das wär für mich technisch die elegantere Lösung) ich ersetze den hinteren Stationssteher durch ein etwas breiteres und längeres Kunststoffhohlprofil in dem Motor vertikal Platz findet und die Antriebsumlenkscheibe mittels neu zu drehenden Adapters direkt auf die Getriebemotorabtriebswelle aufgeschraubt wird. Dazu müsste die Antriebsscheibenposition einige Millimeter nach hinten verlegt werden weil die durchlaufenden Stationsbefestigungsschrauben im Weg sind und ich zumindest die vordere der beiden wieder verwenden möchte; auf die hintere kann man getrost verzichten.
Ansgar Hallermann
Massada (5m)

Beitrag von Ansgar Hallermann »

Hallo Leute

Ich bin im Moment dabei ein etwas größeres Diorama zu bauen (2x0,65m)
Die Grundkonstrukition steht.
IMG_0534.jpg
IMG_0535.jpg
IMG_0536.jpg
IMG_0537.jpg
IMG_0547.jpg
Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Gruß Ansgar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

Super Sache Ansgar.Wie geht denn das mit den Bussen???? Bin nämlich auch Busfreak und fahre mit Wagen aus 1949 -MB Integro 1:1! Guten Rutsch nach 2013 :D Tom

↓ Mehr anzeigen... ↓
sunset
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sunset »

Ich hab da so ne stille Vermutung, dass Ansgar dafür das Faller Car System verwendet.
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... ystem.html
LG, Max

Antworten

Zurück zu „Modellbau“