Man bestellte in Österreich bei der Firma Stemag einen einfachen mobilen Pendelskilift. welcher 1971 am Steinshof installiert wurde. Der Lift wurde im Herbst darauf wieder demontiert und an den jetztigen Standort auf der Rietwies wieder aufgebaut und zusätzlich mit einer Zwischenstütze ausgerüstet.
1987 wurde die Gesellschaft in eine Genossenschaft umgewandelt. In den 90er Jahren kam eine Pistenraupe zum Skigebiet dazu. Der Unterhalt der Anlage wurde und wird von den Genossenschaftern in Fronarbeit getätigt. Der
Pendelskilift war zwar günstig aber auch sehr störungsanfällig. Im Gegensatz zum österreichischen Pendant besass er zusätzlich eine Seilageüberwachung auf der Stütze. 2005 entschloss man sich die Anlage als eine der letzten der Schweiz durch einen modernen Tellerlift zu ersetzen. Seit dem Sommer 2006 wird der Hang am Rietwies durch einen Tellerlift von Bartholet erschlossen. Für die 250m Strecke wird wie schon beim alten Lift nur ein einziger Mast benötigt. Tal und Bergstation blieben am bestehenden Platz. Aufgrund der beengten Platzverhältnise am Berg ist der Lift mit einem Seilscheibenausstieg ausgerüstet um den doch sehr kurzen Hang auch in voller Länge nutzen zu können.
Der Lift wird nachwievor mit viel Enundgagement und iel Fronarbeit am Leben erhalten. Der Betrieb läuft Sa/So und Mittwoch Nachmittag, zudem gibt es Nachtskibetrieb.
http://www.skilift-sternenberg.ch/