Anfahrt: Vojn Hollenstein ging es über die B31 ein paar Kilometer weiter, bis die Abzweigung zur Verbindungsstraße nach Weyer kam. Auf der B121 fuhr ich dann bis Oberland. Dort muss man von der Bundesstraße ins Ortsinnere abzweigen und dann kommt auch schon bald der Abzweiger zum Skigebiet. Auf einer schmalen Straße ging es dann noch über ein paar Kurven zum Parkplatz des Skigebiets.
Wetter: Stark bewölkt, zwischendurch manchmal leichter Niederschlag. Sicht war aber dennoch gut. Schnee war stellenweise sulzig.
Lifte: Da die Lifte sowohl Namen, als auch Nummern haben, füge ich hier noch die Liftliste ein.
4er-S 4-Sesselbahn Forsteralmbahn
1A Schlepplift Aulift
1C Schlepplift Auberglift
2A Schlepplift Kurvenlift
2B Schlepplift Kogelbodenlift
3 Schlepplift Kesslerbodenlift
4 Schlepplift Hirschkogellift
Baby Seillift Babylift
Geöffnete Anlagen: Alle bis auf Auberglift. Wer weiß über dessen Betriebsbedingungen mehr? Muss das Gbiet mehr als nur ausgelastet sein, damit der läuft?
Kurvenlift ist nur am Wochenende geöffnet.
Geöffnete Pisten: Prinzipiell alle. Nur bin ich zum Bsp. die schwarze Piste am Hirschkogel wegen Witterungsverhältnissen nicht gefahren.
Wartezeiten: Keine. Einige wenige Male waren bei den Schleppern vor mir vielleicht 2-3 Skigäste. Für die Sesselbahn gilt das auch, doch mit der bin ich nur 2 mal gefahren.
Wichtig: Wenn jemand zufällig genaue Liftlängen und Baujahre der Schlepper weiß, bitte posten oder mir mailen. Bisher fand ich nur heraus:
Lift 3-Kesslerbodenlift-504 m-BJ 1980
Forsteralmbahn-964,23 m-BJ 2004
Lift-World sagt leider nicht mehr über die Liftlängen und Baujahre aus. Doch es gibt dort noch Bilder vom Vorgänger der 4SB, dem Auberglift 1b:
http://www.lift-world.info/de/lifts/13121/datas.htm
Dieser Lift war der einzige Nicht-Swoboda-Schlepplift, das 2. Bild auf Lift World zeigt in puncto Stützen einen starken Kontrast.
Nun zu meinen Bildern:
Gleich zu Beginn der Pistenplan.
Nochmals Pistenplan-genauere Betrachtung der oberen 4 Schlepplifte und deren Pisten(vernetzungen). Am unteren Rand kommt der Aulift und im Bild ganz rechts unten der an dem Tag leider stehende Auberglift herein.
Als ich meine 7 Zwetschken beisammen hatte und den Aulift sah, stieg ich sofort in diesen ein.
Im Aulift: Stütze, links die 4SB. In dem Moment erinnerte ich mich nur, dass statt der Sesselbahn hier auch einmal ein Schlepper stand(siehe oben).
Roba vom Aulift. Alle Schlepper auf der Forsteralm sind von Swoboda(einzige Ausnahme war wiegesagt der Vorgänger der 4-SB).
Gehänge passiert Seilrollen. Es liefert sich ein Rennen mit dem Sessel links über ihm.
Hallo.
Stütze 4-SB. Sessel passiert Seilrollen.
Stütze der 4-SB seitlich betrachtet.
Sessel passiert Seilrollen.
Ausstieg Aulift, hinter der Rampe schaut schon die Bergstation hervor. Links oben wieder die Forsteralmbahn.
Zoom zur Bergstation(=Spannstation) Aulift.
Roba Ausstiegsstütze Aulift.
Trassenaufnahme Aulift + Forsteralmbahn von unten. Bei der Aufnhame dachte ich wieder an der Vorgänger der Forsteralmbahn.
Zoom Talstationsgebäude Forsteralmbahn. Links im Bild passiert ein Gehänge gerade die Roba vor der Talstationsumlenkscheibe des Aulifts.
Talstation(=Antribesstation) Aulift-diesmal passiert ein Gehänge die gegenüberliegende Roba.
Rückblick auf die Piste. Links oberer Trassenteil von Aulift und Forsteralmbahn zu sehen. Wie schon erwähnt, ist die Piste vom Aulift(also links von dem Wald) eine tolle Carvingpiste wenn nicht viel los ist. An dem Tag war dies der Fall und ich fuhr gleich nochmals mit dem Aulift, um dann auf seiner Piste zu carven.
Wieder unten angekommen fuhr ich mit der Forsteralmbahn-im Bild deren Talstation.
Umlenkscheibe Talstation Forsteralmbahn.
In der Forsteralmbahn-von hier aus kann man den Aulift aus einer ganz anderen Perspektive betrachten
Rückblick zur Talstation von Forsteralmbahn + Aulift.
Keiner der beiden wollte mit mir Platz tauschen.
Portalstütze Aulift von der Forsteralmbahn aus gesehen.
Zoom Roba.
Aulift-1. Lieblingsbild.
Unter der Forsteralmbahn.
Swobodagehänge mit DM-Langbügel.
In der Forsteralmbahn-Blick nach vorne, Ausstieg vom Aulift in Sicht.
Ausstieg Aulift mit Rampe + Bergstation.
Robas der Ausstiegsstütze vom Aulift.
Holzrampe(dahinter Bergstation) Aulift von Forsteralmbahn aus betrachtet.
Bergstation Aulift-Gehänge erreicht Umlenkscheibe.
Zoom zur Umlenkscheibe + Robas der Bergstation Auflift.
Umlenkscheibe der Bergstation Aulift. Nr. 29 passiert gerade die Roba. Die Forsteralmbahn ermöglicht, wie oben schon gesagt, die Betrachtung des Aulifts aus einem völlig anderen Blickwinkel.
Trassenrückblick Forsteralbahn + Aulift.
Hinter dem roten Zaun ist die eine Piste(rot) der Forsteralmbahn.
Blick nach oben-Seil + Seilklemme vom Sessel.
Sessel vor mir passiert Seilrollen.
Zoom Seilrollen.
Blick nach rechts-die rote Piste der Forsteralmbahn zweigt rechts in den Wald ab und die Fis-Strecke(schwarz) geht links weiter.
Bergstation Forsteralmbahn.
Sessel passiert Bergstationsumlenkscheibe.
Weiter geht es zum Kogelbodenlift.
Einstiegssituation Kogelbodenlift-ein Gehänge passiert gerade die Roba vom Einstiegsniederhalter.
Talstation(=Antriebsstation) Kogelbodenlift.
Im Kogelbodenlift.
Stütze. Für Wiederholungsfahrten mit dem Kogelbodenlift muss man zwischen Wald und Lifttrasse hindurch, also man zieht dann direkt an Stütze 1 vorbei. Das sage ich deshalb dazu, da der Abstand hier doch ein wenig eng aussieht.
Trasse Kogelbodenlift-die Piste verzweigt sich nach Stütze 1, deshalb ist sie oberhalb auch noch deutlich breiter. Hier kann man von oben schön Geschwindigkeit mitnehmen, dazu sei natürlich vorausgesetzt, dass die Piste gerade dementsprechend leer ist.
Gehänge passiert Roba.
Bügel ganz in schwarz.
Trassenrückblick Kogelbodenlift-nun ist die vorher erwähnte Pistenverzweigung auch gut zu erkennen.
Piste macht im obersten Teil eine leichte Linkskurve und verläuft dann bis zur Verzweigung parallel zum Kogelbodenlift.
Waldstück Kogelbodenlift, einfach nur schön.
Blick nach rechts in den Wald.
Swobodagehänge.
Blick zum sich nähernden Ausstieg.
Bergstation(=Spannstation) Kogelbodenlift.
Ausstiegssituation Kogelbodenlift.
Nun ging es gleich zum Kesslerbodenlift. Links dessen Talstation und rechts die Talstation vom Hirschkogellift.
Talstation(=Antriebsstation) Kesslerbodenlift-Gehänge passiert gerade Umlenkscheibe.
Talstation von hinten aufgenommen-wieder ein Gehänge beim Passieren der Umlenkscheibe "eingefangen".
Weiter vorne schon die erste Portalstütze zu sehen, rechts neben dieser ist die Bergstaion Kurvenlift, der an dem Tag in Betrieb war.
Nochmals Talstation Kesslerbodenlift, diesmal von rechts aufgenommen.
Kurzer Blick hinüber zum ersten Trassenteil vom Hirschkogellift.
Roba an der Talstation Kesslerberglift.
Hersteller aller Schlepplifte auf der Forsteralm.
Im Kesslerbodenlift-Blick zum Kurvenlift(Bergstation+Holzrampe+Ausstiegssituation).
Ausstiegssituation Kurvenlift aus Kesslerbodenlift aufgenommen.
Zoom Ausstiegssituation Kurvenlift.
Bergstationsumlenkscheibe Kurvenlift mit Gehänge.
Rückblick vom Kesslerbodenlift auf die Bergstation Kurvenlift.
Kesslerbodenlift
Schneekanone neben Kesslerbodenlift.
Stütze Kesslerbodenlift.
Blick nach links auf die Piste des Kesslerbodenlifts.
Erstes Stück der Kesslerbodenpiste-hier kommt man vom Kogelbodenlift herüber.
Bergstation(=Spannstation) Kesslerbodenlift.
Ausstiegssituation Kesslerbodenlift.
Nun fuhr ich die Kesslerbodenpiste hinunter, zwischen Talstation Kesslerboden- und Hirschkogellift hindurch und gelangte dann auf die Abfahrt Bründlboden, welche zum Kurvenlift führt. Ich hielt dabei Ausschau nach der Kurvenstation. Sie steht auf mittlerer Höhe der Bründlbodenpiste. In einem anderen Thema kam schon einmal die Frage nach dem Kurventyp des Kurvenlifts auf der Forsteralm auf, es ist eine Zwirbelrechtskurve. Im Bild die beiden Umlenkscheiben des Talseils. Interessant ist, dass die Bügel schlussendlich die Kurvnestation auf 2. Ebene verlassen, wenn man die Umlenkscheiben vom Talseil als 3. Ebene auffasst.
Ganze Kurvenstation(=Spannstation). Hier ist gut zu sehen, wie ein Gehänge die Station auf 2. Ebene verlässt.
Kurvenstation schräg aufgenommen.
2. Umlenkscheibe Talseil.
2. Lieblingsbild.
Rot = 1. Umlenkscheibe Talseil und Grün = Umlenkscheibe Bergseil.
Nach gefühlten 100 Fotos habe ich mich nun von der Kurvenstation in Richtung Talstation fortbewegt. Dabei sieht man gut, wie der Kurvenlift im Trassenteil vor der Kurve im Wald verschwindet.
Unterer Teil Bründlbodenpiste-hier kann man nochmals schön Schwung mitnehmen.
Pistenplan an der Talstation Kurvenlift.
Talstation(=Minimalausführung) Kurvenlift. Spannstation ist die Kurvenstation und Antriebsstation die Bergstation.
Blick auf 1. Trassenstück.
Im Kurvenlift-Rückblick zur Talstation. Der rote Zaun im Hintergrund begrenzt den Ziehweg, der von der Bergstation Aulift zur Talstation Kurvenlift führt(siehe später).
Im Kurvenlift-mein Favorit der Lifte auf der Forsteralmbahn. Ein Teil der Trasse verläuft auch wieder sehr schön im Wald, so wie auch der obere Teil vom Kogelbodenlift.
Stütze Kurvenlift.
Selbe Stütze von der anderen Seite betrachtet.
Bügelfarben wirken toll mit Wald als Hintergrund.
Kurvenstation in Sicht.
Zoom Kurvenstation.
Gehänge passiert Umlenkscheibe.
2. Umlenkscheibe Talseil vom Lift aus aufgenommen.
Mittleteil der Bründlbodenpiste, rechts weiterer Trassenverlauf Kurvenlift.
Rückblick auf Kurvenstation.
Stütze-Blick nach oben zu den Robas.
Blick nach vorne zum Ausstieg.
Im Schlusstück quert man noch diesen Weg.
Trassenrückblick von fast ganz oben.
Interessante Stütze-links zwischen Stütze und Rampe ist der Ausstieg.
Ausstiegssituation Kurvenlift.
Holzrampe mit Ausstieg.
Bergstation(=Antriebsstation) Kurvenlift, dahinter der Kesslerbodenlift mit Piste.
Gehänge passiert Roba vor Bergstationsumlenkscheibe-im Hintergrund wieder der Kesslerbodenlift.
Forsteralm ist ein wahres Swobodaschlepplifteldorado.
Kurvenlift-Gehänge passiert Roba vor Bergstationsumlenkscheibe.
Piste Hirschkogellift-derSkigast will vermutlich über Bründlboden weiter zum Kurvenlift fahren. Der erste Teil von Bründlboden ist ein kurzer Ziehweg, daher kann man vom Hirschkogel kommend hierfür gut Schwung mitnehmen.
Blick zur Talstation Hirschkogellift mit Talstationsgebäude.
Nun geht es mit dem Hirschkogellift noch weiter hinauf:
Hirschkogelpiste aus dem vorletzten Bild nun von oben betrachtet. Rechts unten erkennt man einen Abzweiger, das ist der kurze Ziehweg zur Bründlbodenabfahrt, von dem ich 2 Bilder oberbei sprach.
Wie schon ganz zu Beginn erwähnt, war das Wetter an diesem Tag nicht so toll, doch die Sicht wurde dadurch kaum beeinträchtig.
Blick von der Hirschkogelpiste auf das Talstationsgebäude Hirschkogellift + Kesslerbodenlift. Unmittelbar davor der Einstieg zum Hirschkogellift und direkt dahinter der zum Kesslerbodenlift. Ganz hinten ist die Holzrampe vom Kurvenlift zu sehen und links über dem Jungwald kommt der erste Trassenabschnitt vom Kesslerbodenlift zum Vorschein. Auf Höhe von dessen erster Stütze ist auch wieder die Bergstation vom Kurvenlift zu erkennen.
Trassen- und Pistenaufnahme Kesslerbodenlift vom Hirschkogel. Wie schon einmal erwähnt, kommt die Piste ganz links oben vom Ausstieg Kogelbodenlift. Wenn man beim Kesslerbodelift links aussteigt, kommt man direkt hinter den paar Bäumen in Pistenmitte auf die Hauptpiste. Mit einem Ausstieg nach rechts erreicht man die längste Abfahrt der Forsteralm(Grünau), die zum Kurvenlift führt, bzw. kommt man auch wieder zurück zum Kogelboden und damit auch zu Forsteralmbahn, Aulift und Auberglift(der leider zu dem Zeitpunkt stand).
Talstationen Hirschkogel- und Kesslerbodenlift.Rechts neben der ersten Stütze vom kesslerbodenlift ist diesmal die Bergstation Kurvenlift deutlich zu sehen.
Zuvor war der erste kurze Teil(Ziehweg) der Bründlbodenabfahrt von der Hirschkogelpiste aus zu sehen, nun habe ich diese Abzweigung nochmals von unten aufgenommen.
Talstation(=Antriebsstation) Hirschkogellift mit Einstiegsbereich.
Gehänge passiert Roba nach Talstationsumlenkscheibe.
Nun nochmals hoch mit dem Hirschkogellift.
Roba im Einstiegsbereich.
Blick nach rechts zur Talstation Kesslerbodenlift, wo ein Gehänge gerade die Umlenkscheibe passiert. Im Hintergrund der Ausstieg vom Kurvenlift.
Im Hirschkogellift.
Er verläuft durchgehend im Wald.
Stütze Hirschkogellift.
Trassenrückblick.
Blick richtung Ausstieg.
Der Wald hier ist Mischwald und nicht reiner Nadelwald, so wie zum Bsp. beim Kogelbodenlift.
Trassenrückblick von fast ganz oben.
Ausstiegsstütze Hirschkogellift-links kommt man auf die schon zuvor gezeigte Hirschkogelabfahrt und rechts geht es zur Hirschkogelabfahrt(schwarz-beginnt ein paar Meter neben Ausstieg) bzw. zur roten Piste Fuchsloch(siehe später).
Bergstation(=Spannstation) Hirschkogellift.
Ausstieg von links aufgenommen-der Wegweiser bestätigt meine Aussage 2 Bilder oberbei. Natürlich erreicht man über die Abfahrt Fuchsloch wieder den Hirschkogel- genauso wie den Kesslerbodenlift.
Oberstes Trassenstück Hirschkogellift durch Wald aufgenommen.
Nun ging es über die Hirschkogelabfahrt und Bründboden zum Kurvenlift. Nach dem ersten kurzen Stück(Ziehweg) der Bründlbodenpiste sieht man diesen Hochstand rechts neben der Kurvenlifttrasse. Dazu kann man nur sagen: Der Kurvenlift wird zurecht bewacht.
Bei Talstation Kurvenlift-hier kommt der Ziehweg von der Bergstation Aulift gerade herunter, die Abfahrt Grünau hingegen macht am Schluss noch eine schöne Linkskurve.
Nach der Fahrt mit dem Kurvenlift fuhr ich anschließend mit dem Hirschkogellift und stieg bei diesem rechts aus. Wie schon gesagt, zweigt ein paar Meter rechts neben dem Ausstieg die schwarze Hirschkogelabfahrt ab, doch die bin ich wegen des teilweise sulzigen Schnees nicht gefahren.
Ich fuhr die rote Piste Fuchsloch(anfangs kurzer Ziehweg).
Blick zurück zum Ausstieg Hirschkogellift.
Piste Fuchsloch nach dem Ziehweg.
Zoom Ausstieg Kesslerbodenlift.
Piste Fuchsloch-Blick zurück nach oben.
Nun ging es vorbei an schönen Häusern...
und zwischen mächtigen Bäumen hindurch...
zurück zu den Talstationen Kesslerboden- und Hirschkogellift. Das Talstationsgebäude ist einfach perfekt platziert. Wenn man sich ein Luftbild von den Trassen Kesslerboden- und Hirschkogellift vorstellt, sieht dies von oben wie ein V aus und die Lifte werden vom Spitz des V überwacht.
Weiter geht es mit dem Kesslerbodenlift.
Ausstiegssituation Kesslerbodenlift von rechts aufgenommen.
Nun könnt ihr an Hand der Pistenbeschilderung(rechts neben Ausstieg Kesslerbodenlift) verifizieren, was ich schon beschrieb. Die Piste am Kesslerbodenlift heißt A.Steiner-Hang. Dieser Punkt ist für mich der Hauptknotenpunkt im Skigebiet.
Blick zu den rechten 2 Pisten, die vom Hirschkogellift erschlossen werden. Ich bin zuvor die Fuchslochabfahrt(rechts) gefahren, die schwarze Tiefschneepiste ist die linke. Von der Fuchslochpiste habe ich auch einige Fotos zuvor zum Ausstieg Kesslerbodenlift gezoomt und jetzt betrachten wir das ganze einfach von der anderen Seite.
Zurück auf die Kogelbodenpiste.
Am Ende der Kogelbodenpiste begegenete ich diesem Pistenbully.
Nun fuhr ich über die blaue Piste 9 weiter.
Bei dieser Kreuzung geht es links weiter, um zur Piste zum Auberglift zu kommen. Hinter den Bäumen taucht die Forsteralmbahn auf.
Stütze Forsteralmbahn.
Trassenblick Forsteralmbahn.
Auberglift(stand leider
Blick zum Ausstieg Auberglift.
Hauptpiste: Von oben führt die Fisstrecke hierher. Nun gibt es all diese Verzweigungen, wovon jede wiederum zur Talstation Forsteralmbahn+ Aulift zurückführt. Rechts Forsteralmbahn mit Aulift erkennbar, links Auberglift mit Piste.
Einstiegsbereich Auberglift. Alles still.
Talstation(=Antriebsstation) Auberglift.
Blick zurück auf Auberglift. Ganz oben ist die Einmündung der Fissstrecke in die Hauptpiste zu erkennen.
Nochmals Trasse Auberglift mit rechter und linker Piste.
Beschneinungsteiche.
Unterer Beschneinungsteich.
Erneuter Rückblick zum Auberglift mit seinen Pisten.
Nun ging es vorbei am Seillift...
und vielen Skigästen...
zurück zur Talstation Aulift.
Blick zum Parkplatz.
Pistenbullys...
unter sich.
Ich fuhr (noch) nicht mit dem Aulift, sondern das zweite und für diesen Tag letzte Mal mit der Forsteralmbahn.
Trassenzoom Forsteralmbahn.
Pistenbeschilderung...
bei Bergstation Forsteralmbahn.
Trasse Kogelbodenlift.
Hoch mit dem Kogelbodenlift.
Nun fuhr ich dessen Piste bis zur Weggabelung wieder hinunter, dort nahm ich dann den Weg zur BErgstation Aulift. Hier kann man auch direkt von der Forsteralmbahn auf diesen Weg gelangen, doch ich wollte halt zum Abschluss nochmals mit dem Kogelbodenlift fahren.
Bie dieser Kreuzung waren wir im Laufe des Berichts schon einmal, als ich eben gerade weiterfuhr, doch nun zweigte ich rechts ab.
Über einen kurzen Waldweg...
gelangte ich acuh schon zur Bergstation Aulift. Das Kasertal fuhr ich nach meiner abschließenden Runde hinunter.
Über mir die Forsteralmbahn. Im unteren linken Eck neben dem Kühlturm die linke Roba der BErgstation Aulift zu erkennen.
Das Kasertal ist die Piste gerade hinunter, ist sehr schön zum Carven und man kommt dann von der anderen Seite zur Talstation Forsteralmbahn + Aulift. Ich bog jetzt jedoch gleich rechts auf den Ziehweg zum Kurvenlift ab.
Dieser Ziehweg ist die blaue Piste 7.
Vorbei an schönem Wald...
gelangte ich nun zur Talstation Kurvenlift. Die Abfahrt Grünau kommt rechts herunter, über dieser ist der erste Trassenteil vom Kurvenlift zu sehen.
Talstation Kurvenlift mit WC.
Meine letzte Kurvenliftfahrt für diesen Tag.
Nochmals Kurvenstation aus Lift aufgenommen.
Danach machte ich noch 2 Fahrten mit dem Hirschkogellift und daraufhin ging es mit dem Kesslerbodenlift hoch. Hier die Robas der Ausstiegsstütze des Kesslerbodenlifts.
Nun ging es zurück zur Talstation Aulift + Forsteralmbahn. Ich fuhr noch einmal mit dem Aulift und konnte zum Abschluss auf dessen Piste so richtg schön carven. Danach warf ich nochmals einen Blick auf die Trassen Aulift + Forsteralmbahn. Dieses Bild zeigt schon, dass der Skitag schön langsam zu Ende geht.
Das war mein erster Skitag in dieser Saison und nun verabschiede ich mich auch im Bericht über diesen Skitag von der...