Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Re: Verbindung Warth - Lech
Hmm, ich hätte mir sicherlich auch gewünscht, dass man mit dem 3-Täler-Skipass (ggfs. auch gegen Aufpreis) rüber nach Lech fahren dürfte. Schade! Andererseits ist die Idee für Gäste in Warth-Schröcken nicht unattraktiv, da sich dort dann wohl viele Gäste für den Arlbergskipass entscheiden werden und keine 3-Täler-Mehrtageskarte mehr kaufen werden...
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 271 Mal
naja, wenn eines der schönsten Skigebiete vor der Tür gelegen hat, dann hätte der Gast in Warth ja auch mal in Lech übernachten können, oder? Nein, Warth und besonders Lech sind Orte für einen Winterurlaub, in dem man auch mal Ski fährt. Der typische Lecher Gast fährt nicht jeden Tag Ski, bei Schneefall erst recht nicht. Im letzten Jahr war in der Woche nach Weihnachten der Ort voll, weil alle shoppen waren, Essen und Trinken. Die Pisten waren dafür recht leer. Viele Gäste in Lech waren noch nie in St. Anton, obwohl der Skibus sie ja hinbringt. Daher verteilen sich die Neugierigen aus Lech und Warth und die Pisten werden nicht voller.Tannberg hat geschrieben:Ich glaube Warth wird in einige Jahre wie ein kleines Lech II sein, und moglicherweise auch aus den 3T Verbund gehen. Warth wird 3T nicht mehr brauchen, Warth wird ab Dezember 2013 VIP Bereich.....Warther Gaeste werden fast alle den Arlberg-Skipass kaufen. Wer braucht Bregenzerwald oder Lechtal mit eines der schoensten Skigebiete der Welt vor der Haustuer.
(entschuldigung wenn nicht perfektes Deutsch, bin aus Holland)
Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
-
Mitleser
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Denke ich auch. Wenn ich in Warth wohne, fahre ich nicht oft runter zum Diedamskopf oder Damüels. Und vom Lechtal aus fahre ich auch nur hoch nach Warth, über den Pass ist mir dann zu weit. Da brauche ich keine 3T. Aber dann mit Arlberg ist schon eine enorme VerbesserungRichie hat geschrieben:Hmm, ich hätte mir sicherlich auch gewünscht, dass man mit dem 3-Täler-Skipass (ggfs. auch gegen Aufpreis) rüber nach Lech fahren dürfte. Schade! Andererseits ist die Idee für Gäste in Warth-Schröcken nicht unattraktiv, da sich dort dann wohl viele Gäste für den Arlbergskipass entscheiden werden und keine 3-Täler-Mehrtageskarte mehr kaufen werden...
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
Den Kürzeren ziehen eigentlich nur die Warther Stammgäste, die gar nicht nach Lech wollen. Für sie wird es im Gebiet jetzt vermutlich etwas voller, weil insgesamt wohl mehr von Lech nach Warth fahren (ohne Aufpreis) als von Warth nach Lech (mit Aufpreis). Zum Freeriden von Lech nach Warth zu fahren halte ich aber für eher wenig sinnvoll. In Lech/Zürs hat man da doch mehr Runs.Snowworld-Warth hat geschrieben:Mit der Regel ziehen aber Warth und der Bregenzer Wald eindeutig den Kürzeren!
Ein großer Gewinn wird es für das Dorf Warth sein, denn hier kann man nunmal wesentlich günstiger eine Unterkunft finden und trotzdem am ganzen Arlberg fahren. Die Preise dort werden sicher anziehen und die Anzahl Übernachtungen steigen. Eigentümer von Ferienwohnsitzen dort (gibt es viele) werden sich richtig freuen. Ihre Immobilie wird deutlich im Wert steigen. Auch wird Warth attraktiver für Wochenurlauber, die das Dorf als verschlafen und das Gebiet als relativ klein (im vergleich zu Lech/Ischgl/Sölden etc) kennen. Da man von den meisten Teilen Deutschlands aus ist quasi keinem größeren Skigebiet so schnell ist wie in Warth, denke ich nicht dass "Warth" hier den Kürzeren zieht.
Für die 3-Täler-Pass Inhaber bleibt im Grunde alles beim alten. Allerdings können sich die jetzt überlegen ein Arlberg Ticket zu kaufen und trotzdem über Warth "einsteigen" zu können, sicher interessant für die, die im Bregenzer Wald wohnen und keine Lust haben für einen Skitag nach Lech zu fahren. Natürlich ist das teurer aber mal ehrlich - Lech/Zürs/Stanton sind einfach riesige, topmoderne Gebiete. Dass die nicht im 3-Täler-pass mit drin sind, war doch klar und ist auch verständlich.
nix.
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Hatte auch Angst dafür (bin Lech-fan), aber es stimmt nicht: Von z.b. München ist man schneller in St.Anton als in Warth.Da man von den meisten Teilen Deutschlands aus ist quasi keinem größeren Skigebiet so schnell ist wie in Warth, denke ich nicht dass "Warth" hier den Kürzeren zieht.
Dennoch bleibt doch Angst für viel mehr Tagesgäste nach Lech-Warth....
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Die Lecher haben kein Interesse daran, von Kreti- und Pleti- Tagesgästen aus dem Warther Einzugsgebiet geflutet zu werden.
Irgendein Regulativ wird man sich einfallen lassen - ich vermute über den Preis in Form eines gepfefferten " Lechaufschlages" auf den Warther Tagespass.
Bin gespannt, wann hierzu eine offizielle Regelung verlautbart wird.
Irgendein Regulativ wird man sich einfallen lassen - ich vermute über den Preis in Form eines gepfefferten " Lechaufschlages" auf den Warther Tagespass.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
wenn du mir noch erklärst was Kreti und Pleti Gäste sind weiss ich das dann auch
Aber im Ernst ich verstehe nicht was die da für stümperhaftes Bohei machen. Die wähnen sich doch imemr in der höchsten Liga der Skigebiete warum stellt die eine kleine Softwareänderung vor solche "unlösbaren" Probleme? Es haben schon so viele geschafft die brauchen nichtmals eine nEuentwicklung ....
Einfach die Drehkreuze an der Verbindungsbahn so programmieren, dass sie nur die Kombikarten durchlassen und gut ist.
Aber im Ernst ich verstehe nicht was die da für stümperhaftes Bohei machen. Die wähnen sich doch imemr in der höchsten Liga der Skigebiete warum stellt die eine kleine Softwareänderung vor solche "unlösbaren" Probleme? Es haben schon so viele geschafft die brauchen nichtmals eine nEuentwicklung ....
Einfach die Drehkreuze an der Verbindungsbahn so programmieren, dass sie nur die Kombikarten durchlassen und gut ist.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Ist doch schon gesehen, siehe:Pistencruiser hat geschrieben:Die Lecher haben kein Interesse daran, von Kreti- und Pleti- Tagesgästen aus dem Warther Einzugsgebiet geflutet zu werden.
http://www.auenfeldjet.at/der-neue-skipass.html
Wenn ein Warther auch in Lech fahren will, muss er einfach nur die Ski Arlberg Karte kaufen - Der Arlberg Pass gilt dann sowohl in Warth als auch in Lech/St. Anton
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Bisher jedoch keine explizite Regelung hinsichtlich der Tagespässe.
Es war ja mal eine Sonderregelung für den Einstieg über Warth im Gespräch - zumindest gerüchteweise - um eben den durch die Lecher doch liebgewonnenen "Inselstatus" nicht vollständig aufgeben zu müssen.
Motto: "Wir brauchen zwar die Warther Pistenkilometer, wären aber doch gerne weiterhin unter uns"
Man spricht halt doch ein etwas spezielles Klientel dort an, und will mit Sicherheit die Busse, die ansonsten Kaltenbach ansteuern,
nicht in Warth auf dem Parkplatz haben - um mal einen überspitzten Extremvergleich als Beispiel zu bringen.
Es war ja mal eine Sonderregelung für den Einstieg über Warth im Gespräch - zumindest gerüchteweise - um eben den durch die Lecher doch liebgewonnenen "Inselstatus" nicht vollständig aufgeben zu müssen.
Motto: "Wir brauchen zwar die Warther Pistenkilometer, wären aber doch gerne weiterhin unter uns"
Man spricht halt doch ein etwas spezielles Klientel dort an, und will mit Sicherheit die Busse, die ansonsten Kaltenbach ansteuern,
nicht in Warth auf dem Parkplatz haben - um mal einen überspitzten Extremvergleich als Beispiel zu bringen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Ist m.e. auch nicht notwendig, denn der ski-Arlbeg-Pass ist ja ein ganzen Stück teuerer als Warth-Schröcken (im moment 42 vs. 47 EUR) - die wenigstens Tagesgäste werden das ausgeben wollen, zumal ja Warth-Schröcken für einen Tag durchaus ausreichend Pisten besitzt - die paar, die dann das teurere Ticket kaufen und nach Lech rüberfahren, kann man m.e. Vernachlässigen - zumal man eh normalerweise Schneller in Lech als in Warth ist (sprich: Wer in Lech fahren will, fährt gleich dorthin).Pistencruiser hat geschrieben:Bisher jedoch keine explizite Regelung hinsichtlich der Tagespässe.
Zu den Bussen: Gerade bei den Busreisen wird mit Sicherheit nur der "normale" Warth-Schröcken Pass mit inkludiert sein - hier müssten die Gäste also nochmal einen neuen Skipass kaufen - das werden wohl noch weniger Leute machen.
- Snowworld-Warth
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 1997 Mal
Was das geplante Skipassangebot abrunden würde, wäre neben dem Warth/Schröcken-Pass bis 2 1/2 Tagen, dem 3TälerPass ab 3 Tagen und dem ArlbergPass, ein täglicher oder saisonaler Zuschlag für 3TälerPass-Saisonkarteninhaber.
Das wäre dann für Bregenzer Wälder und Stammgäste eine Attraktivitätssteigerung, bei der die Lecher keine Tagesgast"flutungen" erwarten müssten.
Außerdem habe ich mal gehört, dass es in Warth, wie in Lech bereits vorhanden, Limitierungen auf Tagesskipässe eingeführt werden.
Das wäre dann für Bregenzer Wälder und Stammgäste eine Attraktivitätssteigerung, bei der die Lecher keine Tagesgast"flutungen" erwarten müssten.
Außerdem habe ich mal gehört, dass es in Warth, wie in Lech bereits vorhanden, Limitierungen auf Tagesskipässe eingeführt werden.
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Re: Neues am Arlberg
Leute, ich habe gerade von meinem Großvater erfahren, dass diesen Sommer die Verbindung von der Alpe Rauz nach Zürs gebaut wird. Weiß da jemand genaueres oder war das ein Irrtum, weil Google dazu noch keine Infos ausgeworfen hat.
Ein Italiener am Arlberg ...
-
csaa3843
Das dürfte dein Grossvater wohl mit der Verbindung Lech-Warth verwechselt haben, die ja nun tatsächlich 2013 kommen wird.
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Nein, eher nicht, weil ich ihn darauf angesprochen habe und behauptet hat, dass wir St. Antoner mit dem Auenfeldjet nicht betroffen sind.csaa3843 hat geschrieben:Das dürfte dein Grossvater wohl mit der Verbindung Lech-Warth verwechselt haben, die ja nun tatsächlich 2013 kommen wird.
Er bakam diese Infos beim Stammtisch, er meinte, vielleicht sei das noch nicht offiziell. Vielleicht ist das aber wirklich nur ein Gerücht.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4602 Mal
Never ever! St. Anton wird die Finger erst mal schön von der Verbindung lassen. Und Lech auch. Bitte lass solche Ankündigungen in nächster Zeit ohne wirklich echte Quelle - sowas ist hier im Forum nicht gern gesehen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Die Wahrheit wird erst herauskommen, nachdem die ganzen Aktionäre von der AbbAg ihre Sitzung hatten. Die haben jedes Jahr im Jänner ihre Sitzung. Mein Großvater wird danach fragen, ob dies jetzt wrklich stattfindet, oder nur Zukunftsmusik spielt
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Die flexenbahn wird Heuer sicher nicht gebaut.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Dass die Verbindung geplant wurde, ist ein offenes Geheimniss. Dass es eine Flexenbahn mal geben könnte, ist nicht von der Hand zu weisen.
Aber eines ist fix: wenn die neue Trittkopfbahn gebaut wird (mit was in spätestens einigen Jahren zu rechnen ist), wird vieles klarer sein, vor allem was die Verbindung Arlberg West - Ost betrifft. Näheres wird uns sicher User Zürs verraten können, wenn die Zeit reif ist.
MFG Dachstein
Aber eines ist fix: wenn die neue Trittkopfbahn gebaut wird (mit was in spätestens einigen Jahren zu rechnen ist), wird vieles klarer sein, vor allem was die Verbindung Arlberg West - Ost betrifft. Näheres wird uns sicher User Zürs verraten können, wenn die Zeit reif ist.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Und heute habe ich gesehen, auf skiresort.net ist der Neubau des Tanzbödenliftes eingetragen.
Link: http://www.skiresort.de/lifte-bahnen/in ... g/arlberg/
Der Nuebau des Tanzbödenliftes wurde schonmal geplant, als die Galzigbahn neu gebaut und der Feldherrenhügellift abgetragen wurde. Danach hat man nichts mehr von dem Projekt gehört, zumindest bis jetzt.
Link: http://www.skiresort.de/lifte-bahnen/in ... g/arlberg/
Der Nuebau des Tanzbödenliftes wurde schonmal geplant, als die Galzigbahn neu gebaut und der Feldherrenhügellift abgetragen wurde. Danach hat man nichts mehr von dem Projekt gehört, zumindest bis jetzt.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Vielleicht hat er sich auch dahingehend geirrt, dass wohl ab Alpe Rauz eine neue Bahn auf die Albona kommen soll! War die denn nicht einmal für dieses Jahr projektiert..????Mr. X hat geschrieben:Leute, ich habe gerade von meinem Großvater erfahren, dass diesen Sommer die Verbindung von der Alpe Rauz nach Zürs gebaut wird. Weiß da jemand genaueres oder war das ein Irrtum, weil Google dazu noch keine Infos ausgeworfen hat.
- flauschiges Murmele
Erzählt bekommt man leider immer viel. Mir wurde letzte Woche im Lift erzählt, dass diesen Sommer Rendl-Kappl kommen soll, aber ich würde nicht allzu viel drauf geben.
Glaube in Anton wurde durchaus auch notiz davon genommen, was passieren kann, wenn man etwas ankündigt, was dann doch nicht imselben Jahr kommt (-> Lech-Warth), und deswegen hält man sich dort mit offiziellen Aussagen noch sehr zurück.
Glaube in Anton wurde durchaus auch notiz davon genommen, was passieren kann, wenn man etwas ankündigt, was dann doch nicht imselben Jahr kommt (-> Lech-Warth), und deswegen hält man sich dort mit offiziellen Aussagen noch sehr zurück.
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ElMexico
Stimmt, das war im Gespräch. Hatte schon fix damit gerechnet.. Schade, kommt wohl doch nicht, wenn bis jetzt nix zu hören ist...skikoenig hat geschrieben:
Vielleicht hat er sich auch dahingehend geirrt, dass wohl ab Alpe Rauz eine neue Bahn auf die Albona kommen soll! War die denn nicht einmal für dieses Jahr projektiert..????
Südlift ade..
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Das ist im Moment eine Idee bzw Plan aber mehr netskikoenig hat geschrieben:Vielleicht hat er sich auch dahingehend geirrt, dass wohl ab Alpe Rauz eine neue Bahn auf die Albona kommen soll! War die denn nicht einmal für dieses Jahr projektiert..????Mr. X hat geschrieben:Leute, ich habe gerade von meinem Großvater erfahren, dass diesen Sommer die Verbindung von der Alpe Rauz nach Zürs gebaut wird. Weiß da jemand genaueres oder war das ein Irrtum, weil Google dazu noch keine Infos ausgeworfen hat.
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Wie sieht es jetzt eigentlich mit der Dorfbahn Schröcken aus?
Wann wird sie gebaut?
Wann wird sie gebaut?