Postwiesen Neuastenberg | 20.12.2012 |

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

Postwiesen Neuastenberg | 20.12.2012 |

Beitrag von Hibbe »

Am gestrigen Donnerstag war ich nun auch einmal ausserhalb vom Sternrodt unterwegs. Da ich einen Tag früher Ferien hatte und Dauerfrost angesagt war wollte ich den Tag noch nutzen bevor die gelbe Welle, sowie die "Städter" das Sauerland fluten ;-) (Nicht böse sehen).

Zur Auswahl standen ja nur Altastenberg, Neuastenberg, Winterberg und Willingen.

In Altastenberg war ich noch nie. Dort will ich zwar noch hin aber dann nach Möglichkeit auch bei Vollbetrieb. Winterberg war mir schlichtweg zu teuer (29 Euro, kein Schülerrabatt) und Willingen soll ja am Köhlerhagen zur Zeit schlechte Bedingungen haben und liegt bei 23 Euro und Öffnungszeiten ab 8:30 Uhr.

Für mich gings dann zur Postwiese, da ich dort bisher nur bei Flutlicht war und ich das Tagesticket als Schüler für günstige 17.50 erwerben könnte. (Schülerausweis nicht vergessen ;-))

Zunächst fuhr ich den Parkplatz an der Dorfabfahrt an. Mist... Kasse geschlossen, Dorfabfahrt unterbrochen bei der Straßenquerung.
Morgens um kurz vor 9 war ich dann wie es sich gehört pünktlich an der Kasse an der Oberen Postwiese. Alleine. Parken konnte ich kostenlos. Bei so wenig Betrieb bekommt man auch einen kostenlosen Parkplatz gegenüber der kostenpflichtigen.

Um kurz nach 9 lief dann die Obere Postwiese als erstes. Die anderen beiden geöffneten Lifte (Westhang, Osthang) liefen auch kurz danach.

Obere Postwiese lies sich relativ gut fahren. War gerade frisch präpariert. Osthang war man noch am präparieren und Westhang wurde erst so gegen 9:30 überhaupt präpariert.

Osthang war ganz ok. Allerdings merke ich sofort, dass ich auf Kunstschnee fahre. Alleine wenn man den Schnee in die Hand nimmt merkt man den Unterschied. Eiskörner statt Schneeflocken...Aber ohne gehts ja schließlich nicht. Total ätzend finde ich beim Einstieg das lange Stück vom Drehkreuz zum Osthang I. Viel zu aufwendig sich bis dahin zu ziehen. Osthang II wurde unterdessen mit Ankern bestückt. Der Andrang in den Ferien steht bevor.

Am Westhang fand ich die grauenhaftesten Bedingungen vor. Unpräparierte Piste. Jeder gestern in die Piste eingefahrener Hügel und noch so kleine Unebenheit war knüppelhart gefroren. Zum Glück wurde hier ja im Nachhinein noch gewalzt. Ich glaube sonst hätte ich mich auch bei der Kasse beschwert.

Allgemein finde ich es schon ziemlich schwach, wenn man die Pisten erst präpariert wenn schon geöffnet ist.

Was bei Flutlicht bisher nie ging hab ich dann mal ausprobiert. Ich bin einmal am Osthang links rüber (Heini-Pape, Drehscheibe) und dann wieder zum Osthang zurück. Schnee hätte hier noch so gerade gereicht. Da unpräpariert aber grauenhaft zu fahren. Ebenso der Steilhang am Osthang den ich einmal runter bin. Hier war aber auch der Großteil braun und schneefrei.

Jedoch wurde mir klar, dass bei guten Naturschneebedingungen die Postwiese ein grandioses Gebiet sein muss. Viele Möglichkeiten und sicher auch einiges an Pulverschnee zu finden :)

Scheinbar werde ich alt. So machte ich 3 mal eine kurze Pause um etwas zu essen. Meine angepeilten 10000Hm verfehlte ich damit und landete bei 9075hm und 88 Liftfahrten.

Nun zu den Bildern:

Morgens im "Funpark":
Bild

Aufgebaut war im Park selber fast nichts. Ausser die eine Box. Rechts auf der Piste am Rand stand noch etwas. Allerdings auch nicht ansprechend für mich. Auf den Tubes knall ich jedes mal hin. Und das ist bei dem harten Kunstschnee sowieso unangenehm.
Bild

Am Westhang hat man den Schnee von der Wiese links vom Lift bereits Richtung Trasse geschoben. Die ist allgemein ziemlich verdreckt. Die Piste hat Schwachstellen und sogar mitten auf der Piste ließen sich freie Stellen vorfinden. Trotz Beschneiung!

Man hat allerdings noch Depots die man verteilen könnte und nach dem Tauwetter am Sonntag sicherlich auch muss.
Bild

Unweit von der Trasse entfernt:
Bild

Tenne war geschlossen. Der Steilhang war komplett mit braunen und freien Stellen übersät.
Bild

Osthang. Auch die linke Variante hinter den Bäumen war präpariert aber mit sehr dünner Schneeauflage. Sonntag wird man dort nicht mehr fahren können.
Bild

Die Dorfabfahrt wurde dann doch noch hergerichtet. Diese habe ich dann auch einige Male gemacht. Zwar nix spektakuläres aber man kann einfach mal schön das Brett laufen lassen. Ich mag sowas auch zwischendurch.

Bild

Endlich lies sich auch mal ein Stück blauer Himmel zeigen. Die Sonne schimmerte durch:
Bild

Zoom rüber zur Tenne:
Bild

Der Tag war also Ok. Aber bei weitem nichts besonderes. Enttäuscht war ich von der späten Präparierung. Dafür gabs keine Wartezeiten und der Preis ist wirklich fairer als in jedem anderen Gebiet, dass mir so preislich bekannt ist.

Für den ein oder anderen könnte übrigens das Flutlichtskifahren an der Postwiese an Silvester von 18 bis 24 Uhr interessant sein.

Ich war letztes Jahr bei Regen dort. Quasi alleine ;-) Hier und da hat man etwas Pyrozeug angesteckt. Ich war allerdings vor 24 Uhr weg, kann das angekündigte Feuerwerk daher nicht beurteilen.

Vllt zieht es mich da dieses Jahr wieder hin. Voll ist es denke ich auch bei gutem Wetter nicht und der Preis ist glaube derselbe gewesen, wie beim normalen Flutlichtfahren.

Achja: Skiline: http://www.skiline.cc/skiing_day/t1jkc9gg7v
Und Sportstracker Teil 1: http://www.sports-tracker.com/#/workout ... pb8p3qt75g
Und Sportstracker Teil 2: http://www.sports-tracker.com/#/workout ... dql6pv558g
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Re: Postwiesen Neuastenberg | 20.12.2012 |

Beitrag von judyclt »

Genauso mittelmäßig wie du habe ich die Postwiese auch in Erinnerung.
Trotzdem danke für die aktuellen Eindrücke.

Das Silvesterangebot hört sich interessant an. Dafür müsste sich die Wetterlage
allerdings erstmal grundlegend umstellen.
noisi
Matterhorn (4478m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Solang die Dorfabfahrt nur am Parkplatz unterbrochen ist - kein Problem :wink: .

Die Schneelage in Winterberg war heute noch um längen besser. Apere Stellen gabs zumindest im direkten Skigebietsumfeld keine.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Bob
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bob »

Nice, also bei den Bedingungen hätt ich mir das nur angetan wenn ich um die Ecke wohne, Altastenberg ist nur zu empfelen .. :wink:
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Altastenberg ist nur zu empfelen
Naja, so viel besser hat es mir da nie gefallen. Welche Vorteile siehst du dort?
Bob
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bob »

judyclt hat geschrieben:
Altastenberg ist nur zu empfelen
Naja, so viel besser hat es mir da nie gefallen. Welche Vorteile siehst du dort?
Ich find die Westfahlenhänge für Sauerlandverhätnisse recht lang, die Fis Piste dind ich auch sehr schön und auch Landschaftlich finde ich es dort recht Naturnah :)
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Stimmt, der Westfa(-h)lenhang-Bereich ist ganz nett. Da kann der Osthang nicht mithalten.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:Stimmt, der Westfa(-h)lenhang-Bereich ist ganz nett. Da kann der Osthang nicht mithalten.
Das Gebiet interessiert mich diese Saison aufjedenfall auch noch. Und Schülerrabatt gibt es dort auch :)

Aber dann wäre ich dort auch gerne bei Vollbetrieb.

Lieber Gott! Wir brauchen Schnee! :)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Antworten

Zurück zu „Deutschland“