Vom Montafon nach Engelberg

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1643 Mal
Vom Montafon nach Engelberg

Beitrag von F. Feser »

Hey Leute
brauch mal eure Hilfe. Ich sollte am 28.12 abends vom Montafon nach Engelberg fahren. Jetzt geben mir 3 unterschiedliche Navis drei unterschiedliche Routen an.
Welches ist die beste/schnellste? Ich werde abends fahren wenn es dunkel ist, so dass ich keinen gesteigerten Wert auf irgendwelche touristisch attraktiven Routen lege....

Danke!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Vom Montafon nach Engelberg

Beitrag von McMaf »

Ich würd mich nicht auf irgendwelche Nebenstraßen einlassen. Einfach die A3 von Sargans Richtung Zürich über Zug und Luzern nehmen und fertig. Kann mir nicht vorstellen, dass du da an dem Tag in einen großartigen Berufsverkehr kommen könntest.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von Theo »

Die ersten Kilometer sollten klar sein. Bludenz auf die Autobahn, Ausfahrt Feldkirch Frastanz, durch die Stadt weiter bis Nendeln, abzweigen nach Haag, in Haag auf die Autobahn richtung Chur, Verzweigung Sargans in Richtung Zürich, Ausfahrt Wädenswil und über den Hirzel, in Sihlbrugg wieder auf die Autobahn in Richtung Zug / Luzern, Luzern durchfahren in Richtung Gotthard bis zur Ausfahrt Stans Süd. Die letzten paar Kilometer kann man ja dann wieder nichts falsch machen. Das ist die einfachste Variante mit am meisten Autobahn und zeitlich wohl auch die kürzeste.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1030 Mal

Beitrag von ATV »

Am Besten nicht aufs Navi verlassen, die Meisten wissen nicht das der Oberalp Wintersperre hat. :ja:
Mein Favorit A3 dann via Sattel Goldau nach Luzern.
Zuletzt geändert von ATV am 25.12.2012 - 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Sehr gut - zwei der drei routemvorschläge habt ihr auch schon gebracht ;-)
Denke aber Theo ist wegen höherem autobahnanteil schneller oder?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Ich würde die Variante Hirzel bevorzugen, ist am kürzesten und grösstenteils Autobahn. Doch es gibt zwei Einschränkungen: Die Hirzelstrasse ist stark befahren und als Unfallstrecke berühmt-berüchtigt. Kracht es dort, geht nicht mehr viel! Die zweite neuralgische Stelle ist die Gegend um Sihlbrugg, das ist dort wo man vom Hirzel auf die Landstrasse von Zürich her trifft. Der dortige Kreisel ist im Berufsverkehr notorisch überlastet und weiter hinten Richtung Luzern gibt es noch eine Ampel, die ebenfalls für Rückstau sorgt, manchmal bis in den Kreisel hinein.

Während der Stosszeit ist der Sattel eine echte Alternative! Er ist zwar gut ausgebaut, aber halt doch nur eine Landstrasse auf der max. 80 gefahren werden darf. Ausserhalb der rush hour würde ich über den Hirzel fahren, es sei denn einer hat seine Karre nicht im Griff und baut einen Unfall. Es empfiehlt sich daher im Radio zumindest die Verkehrsmeldungen zuzulassen. Sollte auf dem Hirzel oder in Sihlbrugg ein Stau gemeldet werden und du bist schon an der Ausfahrten Schindellegi, Wollerau oder Richterswil vorbei um über den Sattel auszuweichen, kannst du auf der A3 weiterfahren bis kurz vor Zürich, weiter auf der A3 durch den Üetlibergtunnel und danach auf der A4 Richtung Luzern. Ist sogar durchgehend Autobahn, aber doch kilometermässig soviel länger als dass es sich lohnen würde nicht über den Hirzel zu fahren.

In Luzern selber befindet sich momentan eine der berüchtigsten Autobahnbaustellen der Schweiz! Auf dem gesamten Stadtgebiet wird die A2 totalsaniert. Staus gehören zur Tagesordnung und in den Randstunden kann es auch vorkommen, dass einige Abschnitte komplett gesperrt sind und der Verkehr durch die Stadt umgeleitet wird. Das macht die Variante Sattel wieder interessant! Denn von dort fährt man am Besten anschliessend über Schwyz - Axenstrasse - Seelisbergtunnel und umfährt somit Luzern.

Fazit: Sei flexibel! Ab Sargans solltest du auf die Verkehrsmeldungen achten und die Route dementsprechend festlegen!
Probably waking up
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Danke für die Info.
Ich werde morgen abend ca. 17:30 im Montafon losfahren und dann ca 18:30-19:00 an der entsprechenden Stelle sein. Ich denke dass da kein Berufsverkehr mehr sein sollte. Sofern natürlich Stau wäre nehm ich den Sattel, sonst den Hirzel. Die dritte Variante sieht mir auch nicht schlecht aus, Luzern wäre ein Argument...
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

P.S. wieso gibts über eure "blöden" Seen eigentlich keine Fähren? :)
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Öhm, wie kommst Du darauf dass es in der Schweiz keine Autofähren gibt :?

Zürichsee
Horgen - Meilen

Vierwaldstättersee
Beckenried - Gersau (nur Sommerbetrieb)

Bodensee
Romanshorn – Friedrichshafen (D)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Jupp eben die übern Vierwaldstätter See hatte ich gemeint - blöder Sommerbetrieb :-(.
Fahrt war gut bin 18:30 im Montafon los und über den hirzel. Kurz davor an einer Raststätte eine halbe Stunde Pause gemacht und dann weiter. Um 21:10 war ich in engelberg. Also genau die angesagte zeit. Für 210 km - traurig in max. Der gleichen zeit oder eben deutlich weniger Fahr ich normaler Weise von Stuttgart ins montafon - exakt 280 km....

Schau mer mal wie die Heimfahrt heute wird....
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Selbst wenn die Fähre im Winter und auch am Abend fahren würde, eine Alternative wäre sie rein vom Standpunkt der Reisezeit meines Erachtens nach nicht. Die Fahrt von Brunnen nach Gersau ist kurvenreich und zieht sich. Die Fähre selbst verkehrt nur im Stundentakt, über Mittag gibt es sogar ein Lücke von neunzig Minuten, letzte Fahrt von Gersau ist in der Hochsaison April - September um 19.30 Uhr, ansonsten eine Stunde früher. Die Fahrt selber dauert auch nochmals zwanzig Minuten. Die Axenstrasse ist als Nationalstrasse klassiert und sehr gut ausgebaut, via Umfahrung Flüelen gelangt man direkt auf die Autobahn A2. Nee, eine Alternative ist die Fähre nur, wenn Start oder Ziel in der Nähe der beiden Anlegeorte liegt.
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Die Fähre hat für die Strecke viel zu lange. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Axenstrasse ist zu Randstunden gut, wenn man pech hat, gurkt aber eine LKW die ganze Strecke vor einem. Umfahrung Flüelen ist eine Katastrophe. Fehlplanung sondergleichen, direkt nach dem Tunnel ein Kreisel. Vor allem zu Spitzenzeiten ist der Kreisel mit LKW,s blockiert und Stau bin in den Tunnel rein.

Lieber via Luzern Autobahn. Achtung diverse fixe Blitzer.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Na ja, Luzern mit der Riesenbaustelle Cityring ist momentan auch ein neuralgisch-chronischer Staupunkt.
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Verschlafen? Cityring ist momentan fertig. Reussport ist man noch drann. Ausser an den Tagen mit Vollsperre absolut kein Problem.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ich meinte Reussport. Ist ja auch egal welche, man musste an beiden vorbei.
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Weihnachtspause: Am 7. Januar 2013 gehen die Arbeiten bis Juni 2013 weiter
Während der Feiertage ruhen die Arbeiten. Ab dem 7. Januar 2013 wird bis Juni 2013 weitergearbeitet – allerdings nur noch nachts. Die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen werden erneuert, die Schlussarbeiten und umfassende Tests aller Anlagen ausgeführt. Diese Arbeiten bringen zu den Hauptverkehrszeiten und an den Wochenenden (ausser einer Sperrung der Stadtausfahrt Luzern und Sperrung Kaserenplatz) keine Verkehrsbehinderungen mehr für die Region Luzern.
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Lief über die Autobahn in beide Richtungen durch Luzern Super durch - keine Verzögerungen. Selbst um Zürich rum kein Stau ;-).
Engelberg - Leonberg: 2:50 :-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“