Grindelwald Fragen bzw. Befürchtungen (Urlaub ab morgen)

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Grindelwald Fragen bzw. Befürchtungen (Urlaub ab morgen)

Beitrag von veterano96 »

Fahren morgen zum 1. mal nach Grindelwald und hätte noch einige Fragen an die Experten:

1) Pistenpräparierung:
Hab jetz schon mehrfach gelesen/gehört, dass die Pistenpräparierung sehr schlecht sein soll (und die Bilder von WSO bestätigen dies zumindest am 24. eindrucksvoll) ... Ist dies normal so, oder war das eine Ausnahme eurer Einschätzung nach?

2) Pistenvielfalt:
Zudem wird immer wieder von eher langweiligen und ziehweglastigen Abfahrten gesprochen - würdet ihr dies auch bestätigen?

3) Empfehlenswerte Gebiete:
Welche Gebiete sind denn am lohnendsten bzgl.
- Pistenfahren (Carven)
- Freeriden
(auch angesichts des warmen Wetters im Moment - gibts Teilgebiete die bei Föhn bevorzugt/benachteiligt sind)

4) Ausflüge in benachbarte Gebiete:
Wir überlegen nämlich ansonsten wirklich mal einen Tag einen Ausflug nach Adelboden und/oder Hasliberg zu unternehmen. Ist dies zu empfehlen? Bzw. gibts sonst noch Tipps für Skigebiete im Oberland? Wie wir da mit dem Skipass tun, ist halt fraglich - oder gibts in der Jungfrau Region auch zb einen Skipass mit 5 aus 6 Tagen oder ähnliches?

5) Skitour:
Möchten auch mal eine Skitour in der Region gehen, falls es die Verhältnisse erlauben - gibts da Tipps, was besonders lohnend ist?

6) Sonstiges:
Wäre auch ansonsten natürlich für Empfehlungen aller Art dankbar vor allem zu:

- empfehlenswerte Hütten
- Restaurants in Grindelwald am Abend (haben nur Frühstück)
- Fortgehmöglichkeiten

Vielen Dank!
Saison 2010/11: 04.-08.12. Livigno; 16.12. Riesneralm; 27.12. Heiligenblut; 28.12. Cortina d'Ampezzo; 29.12. Matrei/Kals; 31.12. Skitour Gis Lichtenberg; 2.1. Skitour Stubwieswipfel Wurzeralm; 29.1. Skitour Seekarwand Gosau; 1.2. Hochkönig; 5.2. Schneeschuhwanderung Feuerkogel;

Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Grindelwald Fragen bzw. Befürchtungen (Urlaub ab morgen)

Beitrag von Hetzl00r »

1) Pistenpräparierung:
Pistenpräparierung ist in Grindelwald nicht besser und nicht schlechter als sonst irgendwo. In den letzten Tagen war es extrem warm, darum wirst du nicht die besten Bedingungen vorfinden.
2) Pistenvielfalt:
sehe ich eigentlich nicht so. Vor allem die Talabfahrten sind sehr lang und schön (sowohl vom First, als auch Männlichen/kl. Scheidegg).
3) Empfehlenswerte Gebiete:
Ich fand eigentlich für einen Tag Mürren/Schilthorn immer lohnenswert. Ist aber von Grindelwald relativ weit und daher Ansichtssache ob sich die zusätzlichen Kosten für den Skipass lohnen.
5) Skitour:
Lohnenswerte Skitouren gibt es m. E. vor allem im Gebiet First/Faulhorn.
- empfehlenswerte Hütten
Brandegg kann ich als Restaurant für das Mittagessen sehr empfehlen. Ansonsten weiß wso bestimmt wo es das beste Essen im Skigebiet gibt ;)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3283 Mal

Beitrag von snowflat »

Hetzl00r hat geschrieben:
1) Pistenpräparierung:
Pistenpräparierung ist in Grindelwald nicht besser und nicht schlechter als sonst irgendwo. In den letzten Tagen war es extrem warm, darum wirst du nicht die besten Bedingungen vorfinden.
Sorry, aber da konnte ich mir ein Schmunzeln grad nicht verkneifen. Ich war 3x zum Urlaub dort (sogar zu verschiedenen Saisonzeiten) und unabhängig der Schneehöhe haben sie es dort geschafft Pistenteile unfahrbar zu machen, weil sie die Wiese freigelegt haben. Also wenn 50 cm liegen, kann es ja mal passieren, aber nicht bei 1,50m + x. Daher unterschreibe ich das mit der Präparierung nicht, das habe ich an vielen Orten schon wesentlich besser erlebt. Aber das ist natürlich rein mein Erlebnis, andere werden sicher andere gemacht haben.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Hasliberg ist landschaftlich sehr schön. Das Gebiet ist aber echt überschaubar, es gibt im Wesenlichen die Abfahrten Glogghüs- Twing, Glogghüs-Reuti, Käserstatt-Bidmi und zwei Abfahrten von Planplatten runter. Bei den beiden Erstgenannten handelt es sich allerdings jeweils um eine "Kette" von Pisten...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mico
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Mico »

veterano96 hat geschrieben: 2) Pistenvielfalt:
Zudem wird immer wieder von eher langweiligen und ziehweglastigen Abfahrten gesprochen - würdet ihr dies auch bestätigen?
Das kann ich nicht bestätigen. Am Männlichen gibt es schöne Carving-Pisten, am Tschuggen Waldabfahrten. Wie schon erwähnt sind die Talabfahrten sehr schön, aber nicht gut als Wiederholungsfahrten, da man mit den beiden EUBs etwa eine halbe Stunde fährt.

veterano96 hat geschrieben: 4) Ausflüge in benachbarte Gebiete:
Wir überlegen nämlich ansonsten wirklich mal einen Tag einen Ausflug nach Adelboden und/oder Hasliberg zu unternehmen. Ist dies zu empfehlen? Bzw. gibts sonst noch Tipps für Skigebiete im Oberland? Wie wir da mit dem Skipass tun, ist halt fraglich - oder gibts in der Jungfrau Region auch zb einen Skipass mit 5 aus 6 Tagen oder ähnliches?
Schilthorn: Hochgebirge, viele PBs, interessante Abfahrten die aber oft durch Ziehwege verbunden sind. Empfehlenswert ist der Schlepper Gimmeln. Talabfahrt nach Lauterbrunnen ist nur Ziehweg.
Adelboden: Lenker Seite ist ziemlich langweillig(flache Carving Pisten), die Adelbodner Seite finde ich sehr interessant. Kein Hauptgipfel oder Bahnenketten, dafür geht jede Bahn auf einen anderen Gipfel. Sesselbahn Luigi mit steilen Pisten, Chuenisbärgli fast immer leer.
Hasliberg: Sehr Föhnanfällig, dazu noch Sonnenhang. Viele Ziehwege. Ich mags aber trotzdem sehr. Schöne Hintenrumabfahrt Planplatten-Reuti. Glogghüs-Mäggisalp ist ebenfalls zu empfehlen. Ach ja, wenn du Liftfan bist, bist du vielleicht daran interessiert die Sesselbahn Bidmi-Käserstatt noch einmal zu fahren, die soll diesen Sommer ersetzt werden.
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von veterano96 »

Danke für die ganzen Infos!
Saison 2010/11: 04.-08.12. Livigno; 16.12. Riesneralm; 27.12. Heiligenblut; 28.12. Cortina d'Ampezzo; 29.12. Matrei/Kals; 31.12. Skitour Gis Lichtenberg; 2.1. Skitour Stubwieswipfel Wurzeralm; 29.1. Skitour Seekarwand Gosau; 1.2. Hochkönig; 5.2. Schneeschuhwanderung Feuerkogel;
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Für hochalpine Skitouren sollte man als Neuling in einer Gegend unbedingt das engagieren eines Bergführers ins Auge fassen!
Probably waking up
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

GMD hat geschrieben:Für hochalpine Skitouren sollte man als Neuling in einer Gegend unbedingt das engagieren eines Bergführers ins Auge fassen!
alternativ einfach den Spuren von anderen folgen, weil die wissen, wo man runter kann und dass man auch als Anfänger sicher irgendwo an einer Talstation wieder rauskommt
(z.B. in La Grave ist das übliche Praxis und auch z.B. in Wengen oder Mürren ist das die sicherste Art, einem Absturz durch felsiges Gelände vorzubeugen)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Tut mir leid, aber was hast du dir dabei gedacht? Es ist eine der eisernen Grundregeln des Skitourengehen und Schneeschuhwandern: Sich niemals auf die Spuren anderer verlassen! Einer Spur sieht man nämlich nicht an, ob sie von einem Kenner der Gegend gezogen wurde oder nicht! Er hatte Glück und löste beim Queren eines kritischen Hanges keine Lawine aus, bei dir kommt sie dann. Im Winter ohne Bergführer sich in ein völlig unbekanntes hochalpines Gebiet zu begeben, halte ich für fahrlässig!

Du bringst das Beispiel La Grave. Sehr gut! Wenn man da falsch abbiegt, steht man auch plötzlich am Rande einer Felswand. Wenn sich darauf noch eine Wächte gebildet hat, ist es vielleicht schon zu spät wenn man den Abgrund bemerkt. Frag mal die Bergretter von La Grave, die müssen jedes Jahr einige Skifahrer aus misslicher Lage befreien weil sie im Gelände feststecken! Folgst du solchen Spuren, kommst du in die gleiche Misere!

Sorry für den OT-Teil, aber wenn es um Sicherheit geht, muss es meiner Meinung nach sein! Nun gut, zurück zum Thema! Hasliberg ist ein feines, kleines Skigebiet, am Wochenende allerdings stark frequentiert. Die Nähe zur Stadt Bern zeigt sich dann. Das gilt allerdings für alle Skigebiete im Berner Oberland. Ferner ist der Hasliberg stark südexponiert und dann hat es in den vergangenen Tagen auch noch starken Föhn gegeben und es soll mild bleiben. Könnte kritisch werden dort was den Schnee auf den Talabfahrten angeht, es sei denn du magst Sulzschnee. Man kann allerdings auch von den Mittelstationen der EUB Käserstatt bzw. Mägisalp runterfahren wenn man darauf keine Lust hat.
Probably waking up

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Foto-Irrer hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:Für hochalpine Skitouren sollte man als Neuling in einer Gegend unbedingt das engagieren eines Bergführers ins Auge fassen!
alternativ einfach den Spuren von anderen folgen, weil die wissen, wo man runter kann und dass man auch als Anfänger sicher irgendwo an einer Talstation wieder rauskommt
(z.B. in La Grave ist das übliche Praxis und auch z.B. in Wengen oder Mürren ist das die sicherste Art, einem Absturz durch felsiges Gelände vorzubeugen)
da wäre ich denn doch vorsichtig - woher will man wissen, daß die Spuren von Ortskundigen stammen oder nicht doch von solchen, deren Spuren plötzlich im felsigen Gelände abrupt enden.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

oh mein Gott... spätestens ab dem Beispiel La Grave, hätte doch klar sein müssen, dass mein Beitrag auch ohne jeglichen Smiley völlig ironisch ist (alleine schon die Schreibweise kann doch kein normaler Mensch ernst nehmen). Anders konnte ich gar nicht auf diesen übertriebenen Sicherheitshinweis reagieren! Hätte nur noch gefehlt, dass Du veterano96 noch darauf hinweist, er solle mindestens viertelstündlich die Lawinengefahr an den Liftstationen beim Personal erfragen...
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ach ja? Jeder Bergretter und Bergbahnangestellter kann dir jede Menge Geschichten von Leuten erzählen, die sich gnadenlos selbstüberschätzt haben und dann von ihnen gerettet werden mussten. Ich behaupte ja gar nicht, dass Veterano96 so unbedarft ist, aber lieber einmal zuviel als einmal zuwenig darauf hingewiesen! Ich habe keine Lust, vom Ausgang des Abenteuers in der Zeitung zu lesen.
Probably waking up
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Die Frage war aber anders gestellt!
5) Skitour:
Möchten auch mal eine Skitour in der Region gehen, falls es die Verhältnisse erlauben - gibts da Tipps, was besonders lohnend ist?
Er wollte Tipps und keine "Grundausbildung via AF" einholen!
Das hörte sich nicht danach an das er einen Oberlehrer braucht.
Wenn er "schlau" ist schaut er hier gar nicht mehr rein sondern informiert sich Vorort was sich lohnt.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Dein Ausrufezeichen hat aber große Ähnlichkeit mit einem erhobenen Zeigefinger! Dann kann man auch gleich in jedem Thread und Bereichen oben die aktuelle Lawinenwarnstufe und die FIS-Regeln posten. Bitte jeden Tag neu bestätigen, bevor Einlass ins Forum gewährt wird...
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Foto-Irrer hat geschrieben:alternativ einfach den Spuren von anderen folgen, weil die wissen, wo man runter kann und dass man auch als Anfänger sicher irgendwo an einer Talstation wieder rauskommt
Oder im Sarg!!! Schon mal was von Speedgliding (kleiner Gleitschirm mit Skis) gehört? Folg mal solchen Spuren... Denen macht eine Felswand nichts aus, im Gegenteil... Da gabs schon schwere und tödliche Unfälle vom unwissenden Spurenverfolgern! Good luck. Ohne Ortskenntnisse einfach Spuren zu folgen ist ziemlich deppert oder nach dem Motto no risk no fun.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Re: AW: Grindelwald Fragen bzw. Befürchtungen (Urlaub ab mor

Beitrag von Foto-Irrer »

Du glaubst auch alles :-D wer solche Posts im Internet ernst nimmt, sollte auch darwingemäß da runterfallen!
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hetzl00r »

Foto-Irrer hat geschrieben:alternativ einfach den Spuren von anderen folgen, weil die wissen, wo man runter kann und dass man auch als Anfänger sicher irgendwo an einer Talstation wieder rauskommt
Diese Aussage kann man eigentlich nicht so stehen lassen! Einfach den Spuren folgen wenn man keine Ahnung hat wohin diese führen ist nicht empfehlenswert. Viele Tourengeher starten nicht in Grindelwald sondern von der Axalp oder Rosenlaui, folglich führen diese Spuren nicht zu einer Talstation zurück sondern in ein ganz anderes Tal!

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Foto-Irrer hat geschrieben:Du glaubst auch alles :-D wer solche Posts im Internet ernst nimmt, sollte auch darwingemäß da runterfallen!
Dein Name scheint irgendwie zu passen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

OK es reicht (und das geht an alle)! Bitte zum Thema zurück!

@Foto-Irrer: Hör auf zu zeuseln und vor allem mässige dich im Ton!
Probably waking up
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ok, aber wer ans Meer fährt würde auch nicht von mir den Tipp bekommen, sich mit Sonnencreme einzuschmieren und ja nicht zu weit aufs Meer zu schwimmen...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Bis ihr fertig seit ist er schon wieder aus dem Urlaub zurück!
Guten Rutsch an alle! Nächstes Jahr wird alles besser....................mic

:magic:

Gesperrt

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“