Felseneggbahn in Not
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Felseneggbahn in Not
Weil diese Luftseilbahn in der Nähe von Zürich keinen Skibetrieb hat poste ich es hier im OT.
Etwa 5 Kilometer ausserhalb von Zürich führt eine Pendelbahn mit 30 Personen-Kabinen von Adliswil auf die Felsenegg. Die einrige öffentliche Schwebebahn im Kanton Zürich ist bei Ausflüglern sehr beliebt, da sie zusammen mit der Üetlibergbahn, eine normalspurige Adhäsionsbahn, schöne Spaziergänge auf dem Albis, Zürichs Hausberg, ermöglicht. Leider ist die 1954 eröffnete Bahn in die Jahre gekommen, und in vier Jahren läuft die Konzession aus. Spätestens dann ist eine Totalsanierung nötig. Die dafür nötigen 3.5 Millionen Franken übersteigt die Finanzkraft der Betreiberin be weitem. Zwar hat der Zürcher Verkehrsverbund, der den ÖV im Kanton Zürich regelt und dessen Fahrscheine auch auf der Seilbahn gelten, bereits zugesagt, die Hälfte des Betrages zu übernehmen. Für die restliche Hälfte werden noch Geldgeber gesucht. Gelingt dies nicht, bleibt nur noch eine Betriebseinstellung.
P.S. Adliswil ist mein Geburtsort. Oft führte der Sonntagsspaziergang auf die Felsenegg. Das Seilbahnintresse wurde mir also quasi in die Wiege gelegt.
Etwa 5 Kilometer ausserhalb von Zürich führt eine Pendelbahn mit 30 Personen-Kabinen von Adliswil auf die Felsenegg. Die einrige öffentliche Schwebebahn im Kanton Zürich ist bei Ausflüglern sehr beliebt, da sie zusammen mit der Üetlibergbahn, eine normalspurige Adhäsionsbahn, schöne Spaziergänge auf dem Albis, Zürichs Hausberg, ermöglicht. Leider ist die 1954 eröffnete Bahn in die Jahre gekommen, und in vier Jahren läuft die Konzession aus. Spätestens dann ist eine Totalsanierung nötig. Die dafür nötigen 3.5 Millionen Franken übersteigt die Finanzkraft der Betreiberin be weitem. Zwar hat der Zürcher Verkehrsverbund, der den ÖV im Kanton Zürich regelt und dessen Fahrscheine auch auf der Seilbahn gelten, bereits zugesagt, die Hälfte des Betrages zu übernehmen. Für die restliche Hälfte werden noch Geldgeber gesucht. Gelingt dies nicht, bleibt nur noch eine Betriebseinstellung.
P.S. Adliswil ist mein Geburtsort. Oft führte der Sonntagsspaziergang auf die Felsenegg. Das Seilbahnintresse wurde mir also quasi in die Wiege gelegt.
Probably waking up
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Nun, die Bahn hat Preise wie man sie sich sonst nur erträumen kann...Und vorallem sind auch die meisten Verbundfahrscheine gültig.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- GMD
- Ski to the Max
Einfache Fahrt Fr. 3.60, dieses Ticket ist eine Stunde gültig und in dieser Zeit kann man soviel fahren wie man will. Ein 24h-Ticket kostet Fr. 7.20. Und mit einem Halbtaxabo kostet es sogar nur Fr. 2.60 bzw. Fr. 5.80. Und wer ein Abo mit den entsprechenden Zonen besitzt, kann die Bahn auch benutzen. Viele Pendler fahren also mit ihrer Monats- oder Jahreskarte am Wochenende mit der Seilbahn. Das Problem ist, das die Bahn vom Verbund anhand der gefahrenen Kilometer entschädigt wird. Und da kommt man mit 1.3km Streckenlänge halt nicht auf eine so grosse Zahl wie beispielsweise die Verkehrsbetriebe Zürich mit ihren 12 Tram- und etwa 40 Buslinien.
Probably waking up
- Migi
- Wurmberg (971m)
Die sollen nur ja net auf die Idee kommen die Bahn komplett neu zu bauen. Ist eine der einzigen, die noch diesen besonderen Charme hat. Scharzsse war auch so eine, aber die habens ja leider auch neu gebaut. Und Hohtälli - Stockhorn muss auch erneuert werden.
Aber auf jeden fall sollen sie se net gleich ganz zu machen. Schliesslich amg ich das, wenn Seilbahnen zumindest auf Teilstücken nur knapp über dem Boden fahren. Furi - Furgg war gleich im ganz untersten Bereich auch so, hattest da richtig das Gefühl drüber zu fliegen. Aber die mussten sie ja auch einstellen (by the way: War jemand dieses Jahr mal da oben und weis mehr obs die Bahn überhaupt noch gibt oder ob sie umgebaut wird? War immer eine meiner liebsten Bahnen)
Aber auf jeden fall sollen sie se net gleich ganz zu machen. Schliesslich amg ich das, wenn Seilbahnen zumindest auf Teilstücken nur knapp über dem Boden fahren. Furi - Furgg war gleich im ganz untersten Bereich auch so, hattest da richtig das Gefühl drüber zu fliegen. Aber die mussten sie ja auch einstellen (by the way: War jemand dieses Jahr mal da oben und weis mehr obs die Bahn überhaupt noch gibt oder ob sie umgebaut wird? War immer eine meiner liebsten Bahnen)
- GMD
- Ski to the Max
Na dann musst du mal mit der Älplibahn in Malans fahren. Da gibt es einen Abschnitt, da fährt man weniger als 2m über Boden. Man musste sogar einen Hang anschneiden damit die Gondeln nicht mit der Umgebung kollidieren.Migi hat geschrieben:Aber auf jeden fall sollen sie se net gleich ganz zu machen. Schliesslich mag ich das, wenn Seilbahnen zumindest auf Teilstücken nur knapp über dem Boden fahren.
Probably waking up
- Migi
- Wurmberg (971m)
Na gut, 2 Meter sind verglichen mit der Felseneggbahn schon sehr viel (bei der Talstation sind vielleicht 50cm).
Aber danke für den Tip.
Aber danke für den Tip.