Hintertux am 22.12.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 240 Mal
Hintertux am 22.12.2012

Beitrag von Talabfahrer »

Nachdem der führende Alpinforums-Analyst von numerischen Wettersimulationsrechnungen tags zuvor hier bereits ein vorzeitiges Scheitern des Winters befürchtet hat, :rofl: hab ich am Samstag einfach die vielleicht letzte Chance genützt und kurz entschlossen das Zentrum des auf dem 7:00 Uhr - Satellitenbild sichtbaren große Wolkenlochs angesteuert -Hintertux.
War dann gegen 10 Uhr dort, kaum Verkehr, Parkplätze leer, ein paar Autos im Parkhaus. Es lief nur die 8EUB, GB1 wurde für die wenigen Besucher nicht gebraucht.

Zum Rest brauch ich nicht viel zu erklären, denn das sieht man auch aus den Bildern. Traumhafte Verhältnisse, bestes Wetter. Am Nachmittag von Westen leichte Eintrübung und stärker werdender Westwind, aber immer noch perfekt zu fahren. Hab mich an diesem Tag auf die "große" Abfahrt GB3-Bergstation - Talstation GB1 über die Schwarze Pfanne konzentriert, zwar gestückelt mit 2 Sesselliftauffahrten zwischendrin, aber trotzdem ein Genuss. Alle Pisten in Bestzustand, auch die Schwarze Pfanne (1a) von oben bis unten perfekt präpariert - griffig pulvrig.

Alte 4EUB Sommerberg-TFH. Es waren oben ein paar Gondeln eingehängt, die Bahn lief aber nicht.
Bild
GB2 und 4EUB unterhalb TFH.
Bild
Immer wieder imposant und für mich ein Vergnügen zu fahren: Strecke des GB3.
Bild
Von der Dachterasse der Bergstation des GB3:
Bild
Die Gefrorene Wand - DSB lief nicht, sah aber hübsch aus.
Bild
Bild
GW-Piste zur 10EUB.
Bild
Bild
Beschneiung der TFH-Abfahrt lief den ganzen Tag. Am Nachmittag wurden auch in großem Umfang Schnee von der Westseite in den TFH-Steilhang geschoben.
Bild
Bereich der Kaserer-SL. WIMRE, wurde die Rampe vom dahinter liegenden Gipfel im letzten Frühjahr auch mit Ski befahren.
Bild
Einige Olperer-Bilder. Die Pisten an den SL wurden teilweise erst am Vormittag gewalzt.
Bild
Bild
Bild
Die Variantenfahrer hatten den ganzen Tag ihren Spaß:
Bild

Flachstück der Tuxer-Joch-Abfahrt:
Bild
Piste unterhalb des Tuxer-Joch-Hauses. Nach rechts zweigt die Piste "Schwarze Pfanne" ab.
Bild
Einfahrts-Ziehweg zur Schwarzen Pfanne:
Bild
Erster Hang:
Bild
Unterer Abfahrtsteil:
Bild

Zum Schluss noch ein Filmchen, damit sich die Nicht-Tux-Kenner ein bisschen was unter der "Schwarzen Pfanne" vorstellen können.
Direktlink

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hintertux am 22.12.2012

Beitrag von Af »

Heda... der Winter ist vorbei. Bitte jetzt nur mehr Wanderfotos einstellen :twisted:

Toller Bericht mit traumhaften Bedingungen. Die Schwarze Piste von der Bergstation Kaserer I zum TFH exisitiert noch nicht, oder hab ich se nur übersehen?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von markman »

besten Dank für das tolle Video. Leider kenne ich den Gletscher nur aus zahlreichen Sommerbesuchen, wird Zeit, auch mal die anderen Pisten kennen zu lernen,

warum war denn bei diesen Bedingungen an einem Samstag nix los?

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
niemand
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von niemand »

Schaut super aus. Die Gefrorene Wand macht ihrem Namen alle Ehre :)
cMon
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

WOW! Geniale bilder dabei.
Die Stimmung hat schon was. Kenne Hintertux bisher immer nur vom Herbst oder Frühjahr, aber war sicherlich eine gute Wahl gestern.
Saisontage bisher: 23
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda

Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...alles richtig gemacht würde ich sagen! Vor allen Dingen fette Bilder. :surprised:
Wenn das der eine oder andere sieht, der gerade in den "tiefen" Wintergebieten rumeiert, wird er sicher heulen müssen.

Mit einem Gletscher in der Hinterhand sehe ich meinem Urlaub in 17 ähm 15 Tagen freudig entgegen.
Danke auch für das Bounsmaterial der schwarzen Pfanne.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Af hat geschrieben:Die Schwarze Piste von der Bergstation Kaserer I zum TFH existiert noch nicht, oder hab ich se nur übersehen?
Kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, weil ich auf keinem der Gletscher-SL und auch nicht an den Kaserern gefahren bin. Die 2SB Lärmstange lief mal kurz, aber anscheinend nur zur Probe. Weil ich immer die in unglaublich gutem Zustand befindliche (Östliche) Spannagel-Abfahrt 2 und nicht die am Ende der Skirouten 13 (Gletscherzunge) und 13a (Haxenbrecher) vorbeiführende 2a (Moräne) gefahren bin, hab ich das auch nie aus der Nähe gesehen. Vom GB2 waren aber mal einzelne Leute im Gelände der 13a zu sehen, aber das waren wohl Freigelände-Fahrer. Generell sollte man sich aber von meinen Bildern nicht täuschen lassen. Es liegt (zu) wenig Schnee, die Spaltenüberdeckung am Gletscher im Nicht-Pistengelände ist heikel, und die Abfahrt über die Schwarze Pfanne wäre ohne die Lanzen-Beschneiung und entsprechende Schneeverschiebungen noch eine ziemlich botanisch-schottrige Angelegenheit gewesen.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

markman hat geschrieben:warum war denn bei diesen Bedingungen an einem Samstag nix los?
Das scheint mit der diesjährigen kalendarischen Lage der Weihnachtsfeiertage zusammenzuhängen. Kaum jemand nahm in der Woche vor Weihnachten Urlaub, und der spezielle Samstag wurde anscheinend von sehr vielen Leuten für Einkäufe oder die berühmten "muss auch noch erledigt werden"-Tätigkeiten verwendet. Eine Samstags-Anreise gewohnter Art in der Früh oder am Vormittag fand praktisch nicht statt, was mir auch eine Mitarbeiterin der Lanersbacher Tankstelle bestätigte. Dafür gab war aber dann am späten Samstagnachmittag Zillertal-einwärts geschlossenen Kolonnenverkehr. Richtig rund geht's dann ab dem 26.12., egal wie da Wetter und Schnee sein werden.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Warum auch nicht nach Hintertux... wäre gestern meine zweite Wahl gewesen, hatte aber woanders teilweise sehr gute Bedingungen. Kann die Gletscheraversion mancher zur Wintersaison eh nicht ganz nachvollziehen, wenn man gerade dort sehr gute Bedingungen vorfindet und wenig los ist (generell auf Jan/Feb bezogen).

Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Af hat geschrieben:Die Schwarze Piste von der Bergstation Kaserer I zum TFH exisitiert noch nicht, oder hab ich se nur übersehen?
In meinem Beitrag zuvor hab ich Deine eigentlich Frage nicht beantwortet. Beim nochmaligen Lesen ist mir klar geworden, dass Du gar nicht die Pisten 13 meinst, sondern den sogenannten "Sonnenhang", also die Piste 11a, die vom Verbindungsweg Kaserer 1 Bergstation rüber zu den Olperer-SL nach unten abzweigt. (siehe auch Pistenplan).

In meinem Bild:
Bild
ist das der linke Hang mit den vielen Spuren. Ich hatte irgendwie von meinem ersten Besuch in dieser Saison in Erinnerung, dass im unteren Teil dieses Hanges jede Menge gar nicht zu kleine Querspalten vorhanden waren. Mir persönlich wär da mindestens ein oder zwei Meter mehr Schnee oben drüber sympathisch. Vielleicht denken sich die Verantwortlichen für die Pistenöffnung ja sowas Ähnliches 8O
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Tja ich finde es ja schön dass sich meine Eindrücke vom letzten Sonntag in deinem Bericht 1:1 widerspiegeln :D
Hintertux im Dezember - genau mein Ding, herrlicher Schnee und nix los.

Was die Sache mit der schwarzen Abfahrt runter vom Kaserer angeht hab ich das schon im Schneetopic angerissen - hier sind einige Spalten bis nahe an den Pistenrand, und auf der anderen Seite von dem Felsriegel ebenso, da bricht der Gletscher etwas runter. Wie man hier bei der immer noch geringen Schneedecke runter fahren kann habe ich nicht verstanden, diesen Kick brauch ich irgendwie nicht!

Ich hab mir letzte Woche mal die "Mühe" gemacht und beim GPS auf Null gedrückt vor der Abfahrt vom GB3 zur Sommerbergalm - sind stolze 5.8 km und eine der schönsten Abfahrten, in jeder Jahreszeit.
Schwarze Pfanne hab ich noch nicht angesehen...
Aber alles prima zu fahren, hat sich in der Woche nichts geändert. Tux ist heute übrigens der kälteste Ort Tirols ;)
Mr. Snow
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mr. Snow »

Soviel ich weiß, wird die schwarze Abfahrt immer erst bei entsprechender Schneelage präpariert. Dies war in den letzten Jahren meist erst im Februar...
Skitage 08/09: 18 8x Hintertux,3x Hochgurgl,7x Flachau
Sommerski: 4 4x Hintertux
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Das Skigebiet war völlig überfüllt... *lach* Ist echt erstaunlich, dass am letzten Samstag vor Weihnachten so wenig los war...
Antworten

Zurück zu „Österreich“