Aufgrund chronischen Zeitmangels komme ich jetzt erst zu meinem ersten Bericht der doch mitterweile doch ein paar Tage alten Skisaison - aufgrund der aktuellen Situation fange ich mal bei diesem Samstag in der Zugspitzregion an.
GPS Daten:
Startdatum: 22.12.2012
Startzeit: 08:33:58
Zeitraum: 07:59:30.000
Länge: 116.487 km
Minimale Höhe 963 m
Maximale Höhe 2.065,70 m
Max. Geschw.: 79.87 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Pausen 17,39 km/h
Überwundene Höhen Bergauf (+) über 47,210 km 14.207,50 m
Mittlere Steigung Bergauf 30,1 %
Aufstiegsmittel ohne Pausen 59,66 m/min
Durchschnittsgeschwindigkeit Bergauf ohne Pause 11,89 km/h
Überwundene Höhen Bergab (-) über 67,939 km -14.332,40 m
Mittlere Steigung Bergab -21,1 %
Abstiegsmittel ohne Pausen -90,5 m/min
Durchschnittsgeschwindigkeit Bergab ohne Pausen 25,74 km/h
Am GPS sieht man schön die 3 besuchten Gebiete:
Wetter: Am morgen letzte Nebelreste, die sich schnell auflösten und der Sonne für den ganzen Tag Platz machen. Temperaturen immer wärmer werdend, morgens 0°C im Tal, am Abend dann 5°C plus.
Schnee: Früh auf der Alm hervorragend (HUI!!!), an den Wettersteinbahnen pickelharter Beton (PFUI!!!) und am Grubigstein dann am Nachmittag zusammen geschoben, aber wieder griffig (HUI!!!)
Gefallen:
+ wenig los
+ Vollbetrieb
+ Schneelage und Qualität oberhalb 1300m
+ TSC
+ Anreise unter 3 Stunden
Nicht gefallen:
- pickelharte Eispisten der Talabfahrten sowie fast im kompletten Wettersteinbahn Gebiet
- Ende der Vorsaison
Da ich Freunde in Lermoos besuchen wollte hat es mich am 22.12. in die Zugspitzregion verschlagen. Schön mal erst um 5 Uhr wegfahren zu können
War ein toller Pistenskitag, wobei ich Mittag auf der tief gelegenen Wetterseinbahn Seite echt fast Schmerzen hatte vor lauter Vibrationen durch den eisigen Untergrund.
Eine lustige Geschichte hat sich nach Liftschluss ereignet - wohl mit gutem Ausgang:
Es saß ein Gast in Skistiefel, aber ohne Ski noch in der Grubighütte nach Betriebsende (16.15 Uhr). Dies fiel ihm etwas spät auf... sie suchten und suchten nach einer Lösung... die dann folgende war: Er bekam die Ski vom Koch (!!!) auf Vertrauensbasis geliehen, er solle sie dann unten abgeben. Sensationell. Damit ist er dann runter und die letzten Gäste haben ihn dann begleitet.
Also wie komm ich ohne Ski, aber in Skistiefel auf die Grubighütte??? Und merke irgendwann nach 16 Uhr dass ich wieder runter muss??? Ohne Worte. Naja ist ja gut gegangen, ob der Koch seine Ski wieder hat weiß ich nicht
Nun zu den Bildern:
Morgens im Ganghofer, aber Blitz stimmt nicht, fuhr etwas gedrosselt.
Neues Restaurant - die Musik am Schirm dröhnt ab 8.30 Uhr, also genau meins
Schneelage auf der Alm auf jeden Fall ausreichend!
Toller Blick im Gaistal
Sehr guter Schnee da oben, leider etwas langweilige Abfahrten und wenig Varianten
Zauberteppich
So sieht für mich eine Winterlandschaft aus
Plateau auf der Alm
Bergstation Gaistal
Die ersten Schwünge am morgen richtig genial, da fahr ich gerne Piste
Wolken an der Hohen Munde (oder?!) - herrlich
Winterlandschaft gen Seefeld
Issental - letzte Saison??
Nix los
GE Bild
Dann wollte ich mal die Wettersteinbahnen und die neue Sonnenhangbahn testen. Parken am Lift - passt schon mal!
Orange Hauben sind nicht mein Fall!! Dazu das grün/gelbe Stationsdesign, Hilfe.
Der Stationsumlauf ist extrem langsam, auch die Fahrtgeschwindigkeit. Bügel öffnet und schließt automatisch.
Trasse
Bergstation - der Liftler hat Panoramafenster
Trasse nach unten. Pisten grausam hier, Skischulen haben hier doch keine Chance?! Beton, wie ein Presslufthammer von unten am Ski
Auch hier: Leider keine guten Bedingungen, dafür menschenleerst
Hinten an der Gamsalm und dem Kurven SL, hier gings etwas besser
GE Bild
Und der letzte Wechsel - rüber zum Grubigstein
Hier richts immer gut nach Essen
Ausblick in die Lechtaler Alpen
Ehrwalder Alm im Zoom vom Grubigstein aus
Gamslift (nicht Jet, ich weiger mich) bereits eingefahren
Zugspitze und Ehrwalder Becken am Abend - schade dass man oben auf der Grubighütte um 16.15 Uhr gehen muss
GE Bild