Skiralley in Bad Kleinkirchheim

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
oli
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 201 Mal

Skiralley in Bad Kleinkirchheim

Beitrag von oli »

Im letzten Jahr hatte ich Euch an dieser Stelle um Unterstützung bei der Ausarbeitung eine Skiralley gebeten. Und dabei ganz tolle Fragen geliefert bekommen.
HIER der Link zur "Skiralley im Alpbachtal 2011/2012"

In diesen Weihnachtsferien sind wir in Bad Kleinkirchheim im Brunnachhof (St. Oswald) quasi auf der Piste untergebracht.

Rahmenbedingungen:
- Kinder von 10-14 Jahre
- manche haben dann erst 4 Skitage hinter sich (keine Fragen, wenn man diese nur beantworten kann, wenn man eine schwarze Piste gefahren ist)
- in BKK gibt es WLAN-Points (also auch möglichst keine Fragen, die man "mal so eben" googeln kann - die Kids sind bestens ausgerüstet ;-) )
- keine zu technischen Fragen

Es sind also die Kenner dieser Gegend gefragt. Wer kennt sich in BKK gut aus und könnte eine Frage beisteuern?

Mir fällt zum Beispiel ein...
"Welche anderen Skigebiete kann man von Bad Kleinkirchheim in weniger als 30 Minuten mit dem Auto erreichen?"
Wobei ich die Frage selbst nicht beantworten könnte. Aber ich doch sicher, ihr könnt das schon.

Gibt es weitere Ideen?

Euch jetzt schon mal vielen lieben Dank!!!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Skiralley in Bad Kleinkirchheim

Beitrag von Südwand »

-Wer feierte 1971 seinen ersten großen Erfolg in BKK? Franz Klammer
-Wie heißen die Berge rund um BKK? Nockberge
-Mit welchen Liften/Bahnen kommt man auf die Kaiserburg? Kaiserburgbahn 2 und Muldenlift
-Anzahl und Namen der Thermen? 2, Römerbad und Therme St. Kathrein
-Wie heißen die beiden Skischulen? Wulschnig und Kainer
-Wie kommt man vom südlichen in den nördlichen Teil des Gebiets? Mit der Sonnwiesenbahn

Fällt mir spontan ein, hoffe es hilft :)

Zu Deiner Frage: Müssten 5 sein (Falkert, Turrach, Gerlitzen, Goldeck und Hochrindl), kann sein dass es auch ein bisschen länger dauert
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Hey, super - das sind für mich ganz tolle Ansätze. Darf ich mal meinen Kommentar dran schreiben...
Südwand hat geschrieben:-Wer feierte 1971 seinen ersten großen Erfolg in BKK? Franz Klammer
-Wie heißen die Berge rund um BKK? Nockberge
-Wie kommt man vom südlichen in den nördlichen Teil des Gebiets? Mit der Sonnwiesenbahn
Diese Fragen sind ein bißchen zu einfach. Könnte man höchstens zum "Punktesammeln" nehmen.
Südwand hat geschrieben:-Mit welchen Liften/Bahnen kommt man auf die Kaiserburg? Kaiserburgbahn 2 und Muldenlift
-Anzahl und Namen der Thermen? 2, Römerbad und Therme St. Kathrein
-Wie heißen die beiden Skischulen? Wulschnig und Kainer
Hier ist die Schwierigkeit schon etwas erhöht, aber ich denke, dass bekommt man nicht sofort heraus. Aber die Kinder wissen, dass sie eigentlich nur den Hüttenwirt oder das Liftpersonal fragen müssen.
Südwand hat geschrieben:Zu Deiner Frage: Müssten 5 sein (Falkert, Turrach, Gerlitzen, Goldeck und Hochrindl), kann sein dass es auch ein bisschen länger dauert
Auf die Minute Fahrzeit kommt es jetzt nicht an. Aber Hochrindl ist sicher schon ein Insider. Das kennt nicht jeder auf der Piste.

Gibt es in BKK noch weitere Liftbesonderheiten, die man nicht einfach erfragen kann? Gibt es z.B. irgendwo ein kurioses Hinweisschild, dass es nicht überall gibt?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Südwand »

Da tu ich mir ein bisschen schwer, ich war selber erst einmal in BKK und das vor drei Jahren :oops:

Was so hängen geblieben ist hab ich schon geschrieben. Sonst weiß ich noch, dass man vom Priedröfgipfel den Millstätter-, Afritz- und Brennsee sehen kann.
Man könnte auch fragen, wie viele Schneilanzen auf der Piste XY sind, gibt ja recht viele dort.

EDIT: Ich hab noch schnell bei liftworld nachgeschaut, die Maibrunnbahn ist eine der längsten 4er Sessel in Österreich, und die längste Bahn in BKK. Also z.B. "Welcher ist der längste Lift in BKK?"
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Auch diese beiden Fragen ("3-Seen-Blick" und "längster Sessellift") kann ich super gebrauchen.

Man muss sich aber immer folgendes vor Augen führen. Ich habe da immer eine Horde von fast 50 hochmotivierten (nicht ironisch) Kids, die sich da richtig reinsteigern. Die wollen nachher genau wissen, warum ihre Antwort nicht die volle Punktzahl gebracht haben und alle geben wirklich ihr bestes um die volle Punktzahl zu bekommen. Es muss also auch Fragen geben, die richtig schwierig sind und auf die man nicht über google, den Liftmitarbeiter oder das Personal in einer Hütte herausbekommen kann. Aber auch die richtige Antwort muss das Auswertungsteam logischer Weise vorher wissen. Nach den Erfahrungen der letzten Jahren muss das alles Hieb und Stichfest sein, sonst sind die Kids sauer.

Kann jemand z.B. ganz genau sagen, wann in BKK der erste Skilift gebaut wurde?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

In ein paar Tagen geht es also los. Ich fahre mit meiner Kindergruppe nach BKK. Und jetzt würde ich gern die letzten Tage nutzen, um meine Skiralley abzuschließen. Einige gute Fragen sind hier ja schon zusammen gekommen. Habt Ihr trotzdem noch ein paar Tipps? Außer Südwand hat ja noch niemand etwas beigetragen. Es muss doch im Forum noch ein paar Leute geben (Miki?), die sich in BKK ganz gut auskennen und die eine oder andere Besonderheit kennen, aus der man eine Frage für die Ralley formulieren könnte. Wäre schön, wenn ich noch ein wenige Unterstützung bekommen könnte.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

"Fahr mit dem Behälter für Stallmaterial zur Bergstation!" Gemeint ist die Strohsackbahn.
Probably waking up
mrxyz
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrxyz »

Auf die schnelle:

Vielleicht welcher Schlepplift als letztes ersatzlos abgerissen wurde: War auf BKK-Seite, glaub der hieß Lärchegglift und wurde zugunsten der neuen Weltcuppiste abgetragen.
Wieviele Stützen hat Lift xy?
Recht gemein weil man zählen/warten könnte wie ein blöder (sind in BKK oft nicht in der richtigen Reihenfolge), es sei denn man fragt*g*: Welches ist die höchste Gondelnummer der Bahn xy?
Wie kamen die Wintersportler in der Zeit vor der Nationalparkbahn auf die Brunnach? Lifttyp? Anzahl Sektionen? War Einsersessellift in zwei Sektionen (nicht kuppelbar) (bzw. zwei Einsersessellifte, je nachdem wie man's sieht :wink: ), umsteigen war bei Mittelstation erforderlich.

Hoffe ich konnte helfen;).
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Hey - super - da kommen ja doch noch ein paar Tipps.
@Guido: Das mit dem Stallmaterial ist richtig gut. Wenn man jetzt noch wüsste, wie der Liftboy an der Bergstation heißt... dann hätte man schon ne super Aufgabe zu lösen. Aber das baue ich auf jeden Fall mit ein.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Hey Oli,

weiß zwar nicht, ob es nicht schon zu spät ist, aber hier noch meine Fragen:

1.) Vorgängeranlage Nationalparkbahn Brunnach: Wann wurde diese Sesselbahn eröffnet? -> 1963
2.) Wo stand die DSB Sonnwiesen bevor Sie in Bad Kleinkirchheim 1988 als Gebrauchtanlage wiedereröffnet wurde? -> Gamsstein in Niederösterreich
3.) Wo ensteht im Sommer 2013 ein neuer Sessellift in Bad Kleinkirchheim? -> 4SB Wiesernock-West auf dem Wiesernock
4.) Bevor die Weltcupabfahrt Kärnten-Franz-Klammer 2003 vom Strohsackgipfel eröffnet wurde, war davor geplant eine Weltcuppiste an einem anderen Ort in BKK zu bauen. Wo war das? -> Es war geplant die Piste auf der alten FIS K70 an der Kaiserburgbahn neu zu bauen mit entsprechender Gondel/Sesselbahn. Wurde ab aufgrund hoher Kosten fallen gelassen.
5.) Wo befinden sich Speicherseen für Kunstschnee in BKK (5 Stück)? Nockalm Berg, Brunnach Berg, Nockalm Tal, Kaiserburg/Hirschsprung Berg, Strohsack Berg
6.) Welcher Lift in BKK ist mit einem Liftomat 2000 versehen? -> Hirschsprunglift

Viel Spaß :)

Grüße Schwoab
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Bitte bedenkt bei euren Fragen: Diejenigen die sie lösen sollen sind gewöhnliche Jugendliche, keine Seilbahnfans wie wir! Fragen wie nach dem Baujahr von Vorgängeranlagen etc. dürfte bei denen auf wenig Begeisterung stossen und eher Reaktion wie "Woher soll ich das denn wissen?" auslösen. Es sollten darum eher allgemeine als fachspezifische Fragen sein. Denke zumindest ich mal. Ausserdem sollen sie die Teilnehmer zu einem bestimmten Punkt lotsen, es soll ja eine Art Schnitzeljagd durch das Skigebiet geben.
Probably waking up
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

@Schwaob
Herzlichen Dank für Deine tollen Ideen. Leider war es für meine Ski-Ralley in diesem Jahr zu spät. Die Fragen waren schon ausgewählt und die Bögen gedruckt. Uns hat es aber in BKK so gut gefallen, dass wir wohl im kommenden Jahr wieder hinfahren werden. Insofern kann ich viele Deiner Hinweise sicher sehr gut gebrauchen.

@GMD
Ja - man könnte vermuten, dass die Fragen zu schwer sind. In der Praxis sieht es aber ganz anders aus. Es ist nämlich völlig utopisch zu glauben, dass die Kinder die Fragen allein lösen. Ganz im Gegenteil - sie fragen die Leute in den Gondeln, beim Skiverleih, in den Hütten, an der Kasse oder setzen sich an die Talstation uns googlen die Fragen mit ihrem Smartphone. Es müssen also schon Fragen sein, die nicht 0815 sind.
Die Frage nach den Skigebieten in 30 Autominuten Entfernung zum Beispiel... das war ganz spannend. Wenn Du 5 Leute fragst, bekommst Du 5 Antworten. So kamen die Kids zum Beispiel mit der Lösung "Katschberg" nach Hause, weil das "irgendjemand in der Gondel" gesagt hat. Ich habe den Kindern erklärt, dass das zwar eine gute Möglichkeit ist, einfach wildfremde Personen zu befragen. Nur sollte man die Antworten vielleicht noch einmal bei andere Leuten überprüfen.

Mein Fazit für die letzte Ralley:
Es hat den Kindern wieder riesig viel Spass gemacht. Auch Dank Eurer Hilfe. Und wir werden das im kommenden Jahr wieder machen. Und einige von Schwaob´s Fragen waren sicher richtig gut und finden im nächsten Jahr ihren Platz im Fragebogen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“