Zermatt 23.-26.Dezember 2012 Traumhaft

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Zermatt 23.-26.Dezember 2012 Traumhaft

Beitrag von Lucatoni »

Zermatt 23.-26.Dezember 2012

Das erste Mal habe ich Heilig Abend nicht Zuhause verbracht. Es ging in die Berge. Lange wurde überlegt wo es hingehen sollte. Es sollte etwas Besonderes sein. Am Anfang war klar dass es aufgrund des Frankenkurses nach Österreich gehen sollte. Am Ende standen aber dann doch wieder zwei Schweizer Skidestinationen in der Endauswahl (Davos und Zermatt). Beide bereits besucht. Aufgrund von Matterhorn und Gornergratbahn entschieden wir uns dann letztendlich für Zermatt. Trotz des hohen Wetterrisikos um Weihnachten. No risk no fun. Und wir sollten belohnt werden. Vier Tage Matterhorn in Sicht. Zwei Tage davon bei blauem Himmel und Sonnenschein. Zweimal war Italien offen. Einzig allein das Klein Matterhorn durften wir nicht hoch. Und wirklich kalt war es auch nur am letzten Tag. Zwecks Schweizer Franken wurde der Urlaub einfach auf 4 Nächte verkürzt. Dann entdeckten wir noch das Gornergrathotel und es waren nur noch 3 Nächte. Eine zusätzliche (die erste) Nacht wurde in der Jugendherberge verbracht. So gings dann am 22.Dezember um 11 Ihr nach Zermatt. Gegen 18 Uhr waren wir in Täsch. Durchs wunderschön verschneite Zermatt gings dann zur Jugendherberge.

23.Dezember

Bild
Morgendliche Stimmung vor der Jugendherberge. Um 8 Uhr ging es samt Gepäck mit dem Bus zur Gornergratbahn.

Bild
Dort die Ernüchterung. Angesichts des Schneefalls musste erst gesprengt und präpariert werden. Wir schlenderten ein wenig durch Zermatt.

Bild
Um halb 11 fuhr dann endlich der erste Zug hoch. Das Wetter schien immer noch gut.

Bild
Am Gornergrat.

Bild
Später am Trockenen Steg. In diesem Bereich lief nur der Gandegg Schlepper sowie die PB Furi T.S..
War wie ausgestorben hier oben.

Bild
Nachmittags am Rothorn. Es zog etwas zu.

24.Dezember

Bild
Heute beginnt der Skitag am Gornergrat. Sonnenaufgang vor dem Frühstück. Eine wunderschöne Stimmung.

Bild
Beginn des Skitags. Auf dem Weg Richtung Furi.

Bild
Top Pisten und dazu noch ganz alleine unterwegs.

Bild
Ab gehts Richtung T.S.

Bild
Matterhorn mit gleichnamigem Express.

Bild
Auf dem Klein Matterhorn stürmte es dann doch zu extrem. Auffahrt nur für Fußgänger. Dann gings eben mit dem Schlepper rüber.

Bild
Die lange Schlepperkette nach Italien.

Bild
Traumhafte Pistenverhältnisse auf italienischer Seite.

Bild
Unterhalb Cime Bianche. Auch hier traumhafte Verhältnisse und kein Mensch.

Bild
Weiter gings Richtung Valtournenche. Talabfahrt war dann nicht mehr ganz so pulvrig aber immer noch gut.

Bild
Bereits auf dem Weg nach Cervinia.

Bild
Hier oben wieder super Verhältnisse.

Bild
Später an der relativ neuen 6er Sesselbahn am Plan Torrette.

Bild
Nach ein paar weiteren Fahrten gings wieder in die Schweiz.

Bild
Wieder am Plateau Rosa.

Bild
Vom Furggsattel noch ein Blick nach Italien.

Bild
Dito

Bild
Im Eiltempo gings dann noch Richtung Rothorn.

Bild
Tagesabschluss an einer der zahlreichen Hütten an den Rothorntalabfahrten. Es folgte noch die Talabfahrt und Hochfahrt zum Hotel.

25.Dezember

Bild
Am ersten Weihnachtsfeiertag gabs zwar kein Kaiserwetter, aber die Sicht war immer noch OK.

Bild
So gings dann erstmal Richtung Hohtälli.

Bild
Blick ins noch geschossene Stockhorngebiet.

Bild
Das ganze heute mit ein paar Wolken.

Bild
Abfahrt Richtung Gant. Von dort gings dann aufs Rothorn.

Bild
Und dann über die gelbe 18 nach Patrullarve. War jedoch ziemlicher Knochenbrecherschnee hier hinten.

Bild
Später gings dann über die Riffelalp wieder auf den Gornergrat.

Bild
Und später über die gelbe 43 nach Zermatt.

Bild
Mit dem Matterhornexpress Richtung T.S.

Bild
Auf dem Rückweg noch am Hörnlilift vorbei. Und wie Tags zuvor Talabfahrt wieder am Rothorn.

26.Dezember

Bild
Entgegen der Prognosen, gab es am letzten Tag dann nochmal Traumwetter. Morgens am Gornergrat.

Bild
Die Wolken zogen ab.

Bild
Eine tolle Stimmung.

Bild
Zermatt noch unter den Wolken.

Bild
Bei Traumwetter und leeren Pisten begann der Skitag.

Bild
Auf dem Weg Richtung T.S.. Pendelbahn war anscheinend wegen Defekt geschlossen. So mussten wir den Matterhornexpress nehmen. Unten hingen noch die Wolken.

Bild
Und dann waren wir wieder im Paradise.

Bild
Am Trockenen Steg angekommen hieß es, dass sogar das Klein Matterhorn offen ist. Die Schlange war eine halbe Stunde lang. Wir probierten es. Nach 20 min und voller Vorfreude kam dann die Ernüchterung. Der wind war doch zu stark. Die Bahn wurde wieder geschlossen. Naja, wir waren ja bereits ein paar mal oben dachten wir uns, klappt es eben diesen Urlaub nicht. Dann wollten wir per Schlepper nach Italien aber auch der wurde geschlossen. Dann blieben wir eben doch in der Schweiz.

Bild
Trotz des tollen Wetters. Der Wind war extrem.

Bild
Dann gings zum Schwarzsee und dort die 57 runter.

Bild
Die Wolken verzogen sich.

Bild
Ein kleiner Sprung. Der Instinkt führte uns nochmal zum Trockenen Steg. Und siehe da die Schlepperverbindung war wieder offen. Ab gings nach Italien. Erneut tolle Bedingungen in Italien.

Bild
Und wieder extrem leer.

Bild
Der Rückweg wurde dann noch etwas abenteuerlich. So schön das Wetter auch schien. Es fegte ein eisiger Wind. Der Tellerschlepper hielt einige Male an. Und so dauerte die Tellerfahrt am Ende eine halbe Stunde.

Bild
Wir schauten dann das wir schnell wieder rüber kamen. Die Pendelbahn fuhr dann aber doch erstaunlich ruhig.

Bild
Hier kann man die Geschwindigkeiten erahnen.

Bild
Dito

Bild
Rückweg.

Bild
Richtung Furi.

Bild
Nochmal der Blick Richtung Gornergrathotel.

Bild
Letzte Blicke Richtung "Berg der Berge".

Bild
Zermatter Bobbahn. Zumindest mit nicht geschliffenen Skiern.

Bild
Letzte Fahrt zum Gornergrat stand an. Gepäck holen.

Bild
Ein letzter Sonnenuntergang.

Bild
Und im dunklen gings dann nach Zermatt.

So endete ein wunderschöner Zermatturlaub. Und wenn sich die Frankensituation nicht noch weiter verschlechtert kommen wir auch sicher wieder, denn es ist einfach die schönste Kulisse der Welt.
Ich hoffe der Bericht gefällt.
Gruß
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓

matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zermatt 23.-26.Dezember 2012 Traumhaft

Beitrag von matterhorn48 »

"... denn es ist einfach die schönste Kulisse der Welt."
Das finde ich auch, einfach traumhaft! Tolle Bilder!
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Seufz!
Typisch dass ich eine Minute nachdem du deinen Z-Bericht gepostet hast hier reinschaue :D

Sehr schön. Nervenstark dass du bei dem Wind "rüber" gefahren bist.
War zuerst etwas verwirrt weil ich dachte du warst im Hotel Gornergrat am Bahnhofsplatz. Warst du im kulmhotel Gornergrat oben zufrieden? Schlafprobleme wg. der Höhe?
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Tolle Bilder mal wieder, wobei die etwas Neuschnee gebrauchen könnten dort :D

Zum Wind. Typisch ist immer, dass die Kleinmatterhorn Seilbahn vom Seitenwind (Westwind) betroffen ist. Die Bahn von Cervinia aufs Plateau hat dann entsprechend mehr oder weniger Rückenwind und kann dann sogar bei höheren Windgeschwindigkeiten fahren, an diesem Tag sicher 50-60km/h und noch stärkere Böen.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lucatoni »

Fab hat geschrieben:War zuerst etwas verwirrt weil ich dachte du warst im Hotel Gornergrat am Bahnhofsplatz. Warst du im kulmhotel Gornergrat oben zufrieden? Schlafprobleme wg. der Höhe?
Mit dem Hotel waren wir sehr zufrieden. Das Personal war sehr freundlich und unterhaltsam. Keine spießige Atmosphäre. Das Abendessen war ebenfalls sehr gut (5 Gänge). Und am Frühstücksbuffet fehlte es auch an nichts. Auch die Zimmer waren sauber und gut ausgestattet. Einzig allein der Schlaf war etwas mühsam. Dafür kann aber das Hotel nichts. Man hat zwar durch geschlafen. Aber es war nie wirklich der Tiefschlaf. Hat sich aber von Nacht zu Nacht verbessert. Und durch die trockene Luft hatte ich auch noch ein wenig Nasenbluten.
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von gfm49 »

Tolle Bilder, weckt die Vorfreude auf Zermatt & Co.

In diesem Zusammenhang eine Frage, etwas ot:
beatle hat geschrieben:Die Bahn von Cervinia aufs Plateau hat dann entsprechend mehr oder weniger Rückenwind und kann dann sogar bei höheren Windgeschwindigkeiten fahren
ist die Hauptwindrichtung ein Grund dafür, daß die untere Station der obersten Sektion gegenüber früheren Zeiten nach Süden verlegt wurde (wobei die neuere Trasse ja ein Stück mehr südwestlich ausgerichtet ist, die alte fast rein westlich)?
(alter Standort: hier bzw. hier, ich weiß nicht mehr, welche die ältere der beiden Stationen ist, ich nehme an die westlichere, denn da sieht man nurmehr Stützenfundamente, bei der östlicheren sind noch die kompletten Stützen der Trasse erkennbar; eine Zeit lang liefen ja beide noch parallel; - neuer Standort: dort)
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Schöne Bilder
gfm49 hat geschrieben: ist die Hauptwindrichtung ein Grund dafür, daß die untere Station der obersten Sektion gegenüber früheren Zeiten nach Süden verlegt wurde (wobei die neuere Trasse ja ein Stück mehr südwestlich ausgerichtet ist, die alte fast rein westlich)?
Ich würde eher vermuten, dass man die erreichbarkeit per Ski vom Col des Cimes Blanches her erleichtern wollte. (Konnte man die alten Stationen überhaupt von dieser Seite her erreichen?)
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Naturbahnrodler hat geschrieben:Ich würde eher vermuten, dass man die erreichbarkeit per Ski vom Col des Cimes Blanches her erleichtern wollte. (Konnte man die alten Stationen überhaupt von dieser Seite her erreichen?)
auf das einfachste bin ich wieder nicht gekommen :oops: - stimmt, das waren reine Umsteigestationen; ich kann mich nicht erinnern, daß da jemals wer zu- oder ausgestiegen wäre.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4644 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ich hab immer noch ein Problem damit, wenn ich das Bild vom Trockenen Steg, Furgsattel und den direkten Blick auf die Testa Grigia sehe.... :cry:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 540 Mal

Beitrag von br403 »

Und welches?
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Schöner Bericht! Gab ja dieses Jahr noch nicht so viele Bilder aus Zermatt, da Fab ja leider "ausfällt".
Arlbergfan hat geschrieben:Ich hab immer noch ein Problem damit, wenn ich das Bild vom Trockenen Steg, Furgsattel und den direkten Blick auf die Testa Grigia sehe.... :cry:
br403 hat geschrieben:Und welches?
Warscheinlich das mit dem Gletscherrückzug.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“