Kaibling & Galsterberg | 29.12.2012 | Flucht vor den Massen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 13 Mal

Kaibling & Galsterberg | 29.12.2012 | Flucht vor den Massen

Beitrag von Südwand »

Es sind zwar Ferien, aber normalerweise habe ich auch in der Hochsaison nicht wirklich schlechte Erfahrungen mit Haus gemacht. Wenn mehr los gewesen ist, einfach rüber zum Höfi-Express :wink: Als es dann soweit war und der Parkplatz sichtbar wurde, kam auch die Ernüchterung. Gestopft voll! Wenigstens gibts genug Platz, also keine ewige Suche nach einer kleinen Lücke fürs Auto. Gegen 11:30 bin ich dann rüber auf die Galsterbergalm - ist übrigens erst der zweite Bericht hier - wo es wesentlich besser ging.

Anfahrt:
A9 Graz bis Liezen, B320 bis Haus/Ennstal
1h20

Wetter:
Bei der Ankunft bewölkt, den restlichen Tag wolkenlos

Schnee:
Schon um 9:00 weich. Zwar nicht sulzig, aber nix für mich. Man fährt wie auf Butter.
Am Galsterberg waren die Pisten am Nachmittag noch griffig

Temperatur:
Parkplatz: 0°C bis 2°C
Parkplatz Galsterberg: -2°C

Schneehöhe laut Bergfex:
Tal: 50 cm
Berg: 80 cm

Lifte:
8EUB Hauser Kaibling (1x)
Quattralpina (2x)
Kaibling 6er (1x)
Gipfelbahn (3x)
Alm 6er (1x)
Senderbahn (1x)
Höfi-Express 1 (1x)
Höfi-Express 2 (1x)

GUB Galsterberg (2x)
Galsterberalmlift (2x)
4SB Vorderkar (7x)

GPS:

Entfernung: 69,58km
max. Geschwindigkeit: 95,03 km/h
ø Geschwindigkeit: 13,87 km/h

Wartezeiten: 8EUB gut 5min, Quattralpina ebenfalls

Gefallen
:) Gipfellift mit Panorama-Abfahrt
:) Variante vom Kaiblinggipfel
:) wieder einmal auf der Galsterbergalm
:) wenig Leute am Galsterberg

Nicht Gefallen
:? viele Leute
:? Wartezeiten am Kaibling
:? lahme 4SB Vorderkar

Bilder

Bild
Kurz vorm Gleinalmtunnel bei der Anfahrt. Oft habe ich mir schon gedacht wie es wäre wenn dort ein Lift raufginge :roll:

Bild
Bei der Ankunft habe ich mir gedacht ob ich den Wetterbericht falsch gelesen habe, wolkenlos war es (noch) nicht

Bild
Der Parkplatz war schon um halb 9 recht voll, links unten sieht man die Warteschlange. Schon klar, jetzt sind Ferien, ganz so schlimm hätte ich es mir in Haus aber nicht vorgestellt.

Bild
Oben angekommen, an der Quattralpina auch wieder ordentlich Leute

Bild
Im Kaibling 6er war nur mäßiger Andrang, vielleicht sieben oder acht Sessel vor mir

Bild
Weltcup-Abfahrt im oberen Bereich

Bild
Startbereich der Weltcuprennen

Bild
Quattralpina und FIS-Abfahrt

Bild
Gipfelbahn und Panorama-Abfahrt. Hier wars noch schön griffig und auch nicht zu abgefahren

Bild

Bild

Bild
Blick zum Höchstein

Bild
Talstation Alm 6er, relativ viel los

Bild
Bergstation mit Dachsteinpano

Bild
Bei der Senderbahn. Auf die Planai wollte ich nicht wirklich, wer weiß was dor erst los ist :?

Bild
Route vom Gipfel, sind zwar schon ein paar gefahren, lustig wars trotzdem

Bild
Da kommt man runter

Bild
Höfi-Express war überraschend viel los, in Ruhe carven kann man hier nicht mehr

Bild
Weltcup-Abfahrt unter dem Kaibling 6er

Bild
Doe Weltcup-Abfahrt ging runter recht gut, wäre ich auch noch einmal gefahren. 5min Anstellen wollte ich mich aber nicht :evil:

Galsterbergalm

Bild
GUB Talstation, eine der wenigen die es noch gibt. Hochwurzen wird ja auch bald erneuert...

Bild

Bild
Blick ins Gebiet, hinten die 4SB

Bild
4SB mit FIS Strecke

Bild
Schen is obn

Bild

Bild
Steilhang

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Maresihang mit GUB Bergstation

Bild
Trasse des Galsterbergalmlifts

Bild
Und der Ausstieg

Bild
Häuselrücken, hinten gehts ins Tal

Bild
Talabfahrt unter der GUB

Bild

Bild
Der einzige steilere Hang der Talabfahrt, sonst ist sie eher eine Blaue als Rote

Bild

Fazit: So extrem hätte ich es mir nicht vorgestellt, ich will gar nicht erst wissen wie es in Flachau ausgeschaut hat. Zum Glück bin ich am Nachmittag rüber, sonst wäre der Tag versch.....
4 von 6 Punkten

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaibling & Galsterberg | 29.12.2012 | Flucht vor den Mas

Beitrag von xcarver »

Naja, also 5 min Wartezeit finde ich jetzt für den 29.12. nicht soo übertrieben viel...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

Danke für den Bericht, besonders von der Galsterbergalm (dort war ich noch nie)!

Gibt es auf der Galsterbergalm auch Geländerouten (bzw. Tiefschnee nach Neuschnee)?
Gibt es nicht auch eine Piste von der TAlstastion der GUB ganz ins Tal? War diese offen?
Südwand
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Südwand »

Bis ins Tal gibts eine Route, die war auch geöffnet. Ich weiß nur nicht wie die zum Fahren ist, könnte bei wenig Schnee schon grenzwertig sein. Gekennzeichnete Tiefschnee-Routen gibt es keine, ganz oben am Grat verweht es den meisten Schnee ohnehin. Gleich neben den Pisten dürfte aber was gehen, bei gutem Schnee halt :) Südseitig wären ein paar tolle Möglichkeiten, nur ist es dort ohne Ausrüstung zu gefährlich.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Galsterberg fand ich als Kind immer vom Pistenplan her (nie selbst dort gewesen) irgendwie interessant. Jedes Jahr ging es mit der Familie in die Dachstein-Tauern-Region. Damals gab es keine Zurbingerbahn und oben nur zwei Schlepper (und weiter unten noch einen dritten, den Pirklift).
[Nun mehr wurde ja oben der Kaltecklift beim Bau der 4SB abgetragen und der Pirklift unten wohl mittlerweile auch.]

Ich dachte anfangs immer, da müsse man hinauflaufen. Ich wollte immer hin und wissen, wie es dort aussieht. Doch meine Eltern fuhren meistens an die Reiteralm oder allenfalls ans Hauser Kaibling oder die Planai. Jetzt durch die Internetbilder bin ich zwar schlauer, aber vielleicht fahr ich da mal irgendwann doch hin.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Südwand
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Südwand »

Ein bisschen schade ist, dass die GUB erst auf 1100m ist, die Serpentinen bis zur Talstation spart man sich also auch nicht. Laut Liftler ist auch nix neues geplant (nicht kuppelbar oder EUB, Hochwurzen ist da wichtiger), so bleibts wenigstens ein Geheimtipp.
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Pistencarver »

Danke für deinen Bericht, Ich war schon öfters in Schladming/Haus, aber da wars auch schon voller, vor Allem am Quattralpina und der 8 er Gondelin Haus war schon deutlich mehr los. Derzeit bin ich auch in Schladming, so eine Schlange gab es seid Montag nicht, eigentlich konnte man immer hin und rauf, außer beim Quattralpina,aber da ist ja gewöhnlicherweise etwas voller :biggrin:
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“