Muggenbrunn & Todtnauberg (Südschwarzwald) 29.12.2012

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Freiburg - Kirchzarten - Muggenbrunn 1:30 h
Wetter: Sonnig, +3 bis +7°C
Schnee: Ca. 20-50 cm Nassschnee, an schattigen Waldrändern Pulverauflage
Anlagen geöffnet: Muggenbrunn Winkelllift und Wasenlift, Todtnauberg Stübenwasenlift und Bucklift.
Wartezeiten: Muggenbrunn Winkellift 0-2 min, Todtnauberg Stübenwasenlift 1-3 min
Gefallen: Frühjahrsski bei überraschend guten Bedingungen an Weihnachten im Südschwarzwald
Nicht gefallen: Nix (wenn man von den übergreifend traurigen Skibedingungen an Weihnachten absieht)

Links: Pistenplan Muggenbrunn, Pistenplan Todtnauberg

Aus Wintersportlersicht kann ich die Weihnachtsferien nicht leiden. Diesmal jedenfalls. Da freut man sich darauf, ein paarmal mit Familie, Freunden oder auch mal allein in den Schnee zu fahren, ohne dafür zu viele Kilometer zurücklegen zu müssen. Die Voraussetzungen dafür haben bis kurz vor Weihnachten ja gestimmt. Bis zu 90 cm Schnee lagen im Nordschwarzwald schon, wow. Und was kommt dann? Ein warmer, nasser, grauer Schwamm, der sich tagelang über all das ergießt, was vorher Winterwonderland war. Exakt das, was man auf keinen Fall wollte. Weihnachtstauwetter nennt man das traditionell. Aber nicht drei Tage lang. Nein, auch nicht eine Woche lang. Es ist einfach kein Ende in Sicht, jedenfalls nicht für die arbeitsfreie Zeit bis Dreikönig. Fast wie von bösen Mächten ferngesteuert. Grmmpflt.

Da der Nordschwarzwald erstmals, seit ich in dessen Nähe lebe, über Weihnachten quasi komplett abgetaut war, mussten die geplanten, zweistündigen Rodel- oder Ski-Kurzausflüge mit dem Nachwuchs entfallen. Am 29. Dezember sollte es zum ersten Mal seit Heiligabend wieder Sonnenschein geben. Das schrie nach Skifahren. Aber wo? Ging im Südschwarzwald überhaupt noch was? Außerhalb des Feldbergs, der Garant für unerträglichen Massenandrang werden würde? Meine Liftbetriebs-Recherche ergab: Menzenschwand (1-2), Belchen (1), Notschrei (1), Muggenbrunn (2), Todtnauberg (3), Schauinsland/Haldenköpfle (2), Wiedener Eck (1) Anlagen geöffnet. Klein Harzwinter braucht noch nicht viel Ski-Auslauf. Also fiel die Wahl auf den Raum zwischen Notschrei und Todtnau. In Muggenbrunn musste der untere Skilift, der Franzosenberglift, wegen abgetauter Piste kurzfristig außer Betrieb gehen. Aber der oberhalb gelegene Winkellift hatte noch Schnee und lief weiter. Dass der Lift auch per kleiner Bergstraße erreichbar ist, wissen nicht viele. Also wurde er unser Vormittagsziel.

Viel zu spät fuhren wir los und kamen entsprechend erst um 10:15 Uhr in Muggenbrunn an. Für den Südschwarzwald ist das bei Schönwetter oftmals das Parkplatz-Todesurteil. Nicht so in Muggenbrunn. Unser Plan ging auf. Wir konnten direkt am Winkellift parken, der - im Gegensatz zu Notschrei- und Wasen-Hang - wegen südöstlicher Hangausrichtung bereits in schönster Sonne lag. Und es war dort LEER, denn Reisebusse kommen dort nicht hoch. So stand unserem ungetrübten Skispaß im Sonnenschein und mit Alpenblick bis zum Montblanc nichts entgegen. Die Wartezeit am Lift und am Imbiss blieb gering. Eine Lift-Mitfahrerin erklärte mir, dass an Notschrei und Wasen, wo sie gerade mit dem Auto vorbeigefahren war, andrangsseitig der Bär steppte. Diverse Reisebusse hatten hier ihre Skischulgruppen ausgekippt. Puh - richtig entschieden und Glück gehabt.

Als nachmittags allmählich Schatten ins Muggenbrunner Skigebiet fiel, wurde der Wechsel nach Todtnauberg zum Stübenwasenlift fällig (Kapellen- und Scheuermattkopflift waren außer Betrieb). Und auch hier hatten wir Glück und bekamen sofort einen Parkplatz am Lift, dessen Wartezeit ebenfalls gering blieb. So kamen wir schnell in den Genuss der Stübenwasen-Panoramaabfahrt in der Nachmittagssonne bzw. während Todtnaubergs "goldener Stunde", bis Klein Harzwinter schlapp machte und Nahrungsnachschub einforderte.

Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass sich nach all dem ekligen Weihnachtswetter ein Skibesuch im Südschwarzwald doch noch so lohnen würde. Schön war's. Gemessen am Bedarf unseres Nachwuchses haben wir durch das eingeschränkte Skiangebot nicht viel verpasst. Jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand vom Feldberg berichten wird.

Natürlich dürfen ein paar Fotos nicht fehlen. Vor fast genau einem Jahr habe ich zumindest vom Stübenwasenlift nahezu die selben Motive eingestellt, sorry. :) Ich bitte die teils mäßige Fotoqualität zu entschuldigen. Die Bilder wurden mit unserer schlechten Sony-Aushilfs-Digicam aufgenommen, weil die gute Nikon in Garantiereparatur ist.

Muggenbrunn

Muggenbrunn, Talstation Winkellift. Mehr Andrang gab's nur, als der rechte Doppelschlepper für 10 Minuten ausfiel.
Bild

Muggenbrunn, Winkellift.
Bild

Muggenbrunn, Alpenblick vom Winkellift.
Bild

Muggenbrunn, Piste Winkellift. Meistens war sie wirklich so schön leer.
Bild

Mugenbrunn, Piste Winkellift mit Alpenblick.
Bild

Muggenbrunn, Trasse Winkellift. Der obere Teil des dahinter gelegenen Skihangs Franzosenberg sieht von hier aus perfekt aus. Unten war er aber leider abgetaut.
Bild

Muggenbrunn, Piste Winkellift.
Bild

Muggenbrunn, Skifahren mit Blick auf die Berner und Waadtländer Alpen - sehr schön.
Bild

Muggenbrunn, Talstation Winkellift mit Blick zum Stübenwasen über Todtnauberg, unserem Nachmittagsziel.
Bild

Wechsel nach Todtnauberg

Todtnauberg, Stübenwasenlift. DM-Fachwerkportalstützenklassik in historischem Grün.
Bild

Todtnauberg, Stübenwasen-Gipfellift. Hier war der Notstopp ausgelöst worden, worauf der Lift minutenlang still stand. Wer weit genug oben war, lief den Rest hoch.
Bild

Todtnauberg, Familienskifahren auf der Stübenwasen-Panoramaabfahrt. Eine herrliche Mittelgebirgsabfahrt.
Bild

Todtnauberg, Familienskifahren auf der Stübenwasen-Panoramaabfahrt.
Bild

Todtnauberg, Trasse Stübenwasenlift in der "Goldenen Stunde".
Bild

Todtnauberg, die einzige Stütze des Stübenwasen-Gipfellifts. Seillifte mit Mittelstütze sind selten.
Bild

Todtnauberg, Stübenwasen-Panoramaabfahrt in der "Goldenen Stunde".
Bild

Todtnauberg, Stübenwasen-Panoramaabfahrt, eine von Deutschlands schönsten Mittelgebirgs-Skiabfahrten. Und sie ist fast immer so leer.
Bild

Todtnauberg, Stübenwasen-Panoramaabfahrt in der "Goldenen Stunde". Sagte ich schon, dass ich diese Abfahrt großartig finde? :D
Bild

Todtnauberg, Stübenwasen-FIS-Abfahrt.
Bild

Todtnauberg, Stübenwasen-FIS-Abfahrt zum Sonnenuntergang. Immer wieder ein Genuss.
Bild

Todtnauberg, Stübenwasenlift zum Sonnenuntergang. Die Schlussimpression für diesmal. Schön war's.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 30.12.2012 - 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

schneesucher
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Muggenbrunn & Todtnauberg (Südschwarzwald) 29.12.2012

Beitrag von schneesucher »

Schöne Eindrücke bei erträglichem Betrieb. ich gehe zwischen Weihnachten und Neujahr eigentlich gar nicht auf die Piste. Zu lange Wartezeiten.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Nette Eindrücke mit tollen Ausblicken und Lichtstimmungen.
Im Vergleich zu den Bildern der Sauerlandwebcams, wo sich die Massen auf den letzten Matschresten auf den Füßen stehen, geradezu winterlich.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Na ja, im Sauerland findet Skifahren in Höhen unter 850 m statt. In diesem Bereich läuft aktuell im Schwarzwald überhaupt nichts mehr. Die niedrigste noch in Betrieb gehaltene Abfahrt im Schwarzwald dürfte derzeit die zur Rothausbahn in Feldberg/Fahl sein (Talstation auf 933 m).
Der "Restwinter" im Hochschwarzwald hat auch mich positiv überrascht. Ich hatte nach all dem Regen und Temperaturen über 10°C noch weniger Schnee erwartet. Wahrscheinlich tragen die Fotos ihren Teil zum überaus winterlichen Eindruck bei. Die Liftanlagen mit abgetauter Piste habe ich gar nicht erst abgelichtet.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Sieht echt noch überraschend gut aus!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Immer wieder eine Augenweide, die Panoramaabfahrt zur Goldenen Stunde. Diese zählt für mich zu den ganz großen Skierlebnissen, auch weit über den Schwarzwald hinaus.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Deutschland“