Buga Seilbahn in Koblenz

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
chianti
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von chianti »

Bistum: Seilbahn beeinträchtigt St. Kastor
Die Nähe der Seilbahn führt viele Besucher in die Basilika, die den Weg hierhin sonst vielleicht nicht gefunden hätten.
Bistum bleibt dabei: Seilbahn beeinträchtigt St. Kastor
Nach Prüfung durch das Amt für Kirchliche Denkmalpflege steht für die Kirche fest, dass der "bedeutendste Kirchenbau der Stadt" beeinträchtigt wird

chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Wie steht die Unesco zur Seilbahn-Verlängerung?
Die Stadt stellt die Weichen, um einen Weiterbetrieb der Seilbahn nach 2013 zu ermöglichen. Aktuell sind Abstimmungen mit der Unesco angestoßen, wie die Betriebsdauer verlängert werden könnte, ohne den Welterbestatus zu gefährden. Die nötigen baurechtlichen Voraussetzungen dafür soll der Stadtrat schon in seiner Sitzung an diesem Freitag (14.12.) schaffen.
TPD
Moderator
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Auch wenn ich mich als Seilbahnfan sehr freuen würde, wenn diese Bahn weiterhin bestehen könnte, geht mir die Salamitaktik gewaltig auf den Keks.
Da wird den Kritikern hoch und heilig versprochen, dass es sich nur um eine temporäre Anlage handelt die spätestens am Tag X wieder abgebrochen ist. Aber welch grosse Überraschung jetzt spricht man schon von einer Verlängerung oder träumt sogar von einer dauerhaften Lösung.
Kein Wunder dass sich die Fronten immer stärker verhärten und dadurch selbst völlig unbestrtittene Projekte von gewissen Kreisen nur aus Prinzip blockiert werden... :evil:
Den Organisatoren der künfitgen Buga's wünsche ich auf jeden Fall viel Spass beim Planen der neuen Ausstellungsbahnen. Durchaus denkbar, dass die in Zukunft mit deutlich stärkerem Widerstand rechnen müssen...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein

Beitrag von mic »

...ich frage mich was die Herrschaften daran so stört?
Das Teil paßt doch perfekt dort hin (ja, ich war schon da).
Lieber auf die UNESCOpampe verzichten als die Anlage zu demontieren.
Das ist doch alles nur "politsche Machtspielchen" wer den Längeren hat.........wie im Kindergarten eben.
P1030203.JPG
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

@mic
Vor allem dürfte die Bahn Touristisch mehr bringen als das Unecso Siegel. Das Deusche Eck ist doch recht bekannt. Im Gegensatz zum UNESCO-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona wo imho nur ein paar Hobby-Geologen wirklich interessiert.
Zuletzt geändert von Wombat am 11.06.2013 - 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

^^*rechtgeb*
Wir sind ausschließlich wegen der Bahn nach Koblenz! Das ganze auch vor der BUGA.
Natürlich haben wir noch eine Schiffsrundfahrt gedreht und haben uns die tolle Stadt (incl. Restaurantbesuch) angesehen.
Eine 3S mitten in Deutschland das sollte man sich nicht entgehen lassen.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von GMD »

Bekommt man von der UNESCO nicht auch Subventionen? Wenn ja, dann muss man natürlich schon abwägen, ob man darauf verzichten kann oder nicht.

Was TPD anspricht trifft übrigens schon zu. Mit solchen Hintertürchentricks verstärkt sich das gegenseitige Misstrauen und führt zur Verhärtung der Fronten. Kommt man damit durch hat man zwar vordergründig einen Sieg errungen und seine Gegner ausmanöveriert, aber es stellt sich langfristig die Frage, ob man tatsächlich gewonnen hat.
Probably waking up
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Jetzt wird schon wieder die gute Italienische Wurst beleidigt. Zugegeben, es ist nicht die feine Englische Art etwas zu versprechen und dann nicht zu halten. Blöderweise geht es aber heutzutage manchmal nicht anders und mann muss zuerst in einem Probebetrieb beweisen dass etwas gut ist bevor man etwas definitiv betreiben darf. Wenn sich die Stadt den Spass leisten kann und die bahn genug benutzt wird soll sie ruhig stehen bleiben. Also wenn die Basilika der einzige Grund sein soll warum die Bahn weg soll dann ist das wohl eher ein kleines Problem. Der Bischof hat vielleicht ein kleines Finanzproblem weil nun die Stadtbesucher ihr Geld für eine Bahnfahrt ausgeben und er in der Basilika auf seinen überteuerten Opferkerzen sitzen bleibt.
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Koblenz bangt um die Seilbahn: Gutachter war da - Unesco behandelt Thema voraussichtlich im Juni
Am Donnerstag und Freitag war ein Vertreter des Internationalen Rats für Denkmalpflege Icomos in Koblenz und hat Informationen und Eindrücke für sein Gutachten gesammelt, das entscheidend für die Zukunft der Seilbahn sein könnte.
Rund 24 Stunden lang war der Experte in der Stadt, ist mit der Seilbahn gefahren, hat den Schrägaufzug besichtigt und vor allem viele Gespräche geführt. Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig informierte den Stadtrat am Freitag über den Verlauf des Besuchs. Wie der Gutachter jetzt, nach seinem Besuch, zur Seilbahn steht, ist vollkommen offen: Öffentlich wird sich der Mann nicht äußern, sondern sein Gutachten erarbeiten und Icomos vorlegen. Daraufhin stimmt das Gremium über das Thema ab und gibt seine Einschätzung an die Unesco weiter.
Buga-Freunde sammeln 51 000 Unterschriften für die Seilbahn
Die Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 sammeln seit gut zehn Wochen Unterschriften, um für den Kampf um den Erhalt der Seilbahn ein wichtiges Argument zu haben: den großen Rückhalt in der Bevölkerung. Am Montagnachmittag übergab der Verein mehrere Ordner mit insgesamt rund 51 000 Unterschriften an den Koblenzer Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig.
Trotz des großen Erfolges mahnte Vorsitzender Hans-Dieter Gassen, in der Auseinandersetzung moderate Töne anzustimmen. Er distanzierte sich damit auch von der mitunter aggressiv formulierten Kritik an der Denkmalpflege des Bistums Trier. "Wir nehmen die Argumente der Gegner sehr ernst", betonte der Vorsitzende der Buga-Freunde, gab aber auch zu bedenken, dass die Seilbahn einen wichtigen Beitrag leiste, den Buga-Geist zu bewahren, indem gerade die historischen Bereiche von Koblenz aufgewertet werden.
Das sieht der Oberbürgermeister, der zu den ersten Unterzeichnern gehörte, ganz ähnlich - auch wenn er auf das Hauptproblem der Denkmalschützer hinwies: Für sie liegt die Talstation einfach zu nahe an der Basilika St. Kastor.
...
Er betonte auch, dass die Stadt aus Respekt vor den Denkmalschützern eine mehrstufige Strategie verfolge. Das heißt: vorübergehende Verlängerung bis 2015, um allen Seiten eine intensive Auseinandersetzung zu ermöglichen. Auch wenn im Juni 2013 eine Entscheidung für die Seilbahn fallen sollte, wird es nicht um eine Dauerlösung gehen. Die Betriebsdauer kann dann noch einmal um zehn Jahre verlängert werden - danach müsste die Seilbahn ersetzt werden.
Joachim Hofmann-Göttig deutete aber auch an, dass auch beim Betreiber selbst Überzeugungsarbeit zu leisten war: Nach dem unerwartet großen Erfolg der Buga hätte die Firma Doppelmayr Ende 2013 auch abbauen und durch den Weiterverkauf der Seilbahn richtig Kasse machen können. Dass sich die Österreicher letztendlich anders entschieden, führt der OB auch auf das Engagement der Buga-Freunde zurück, die die Seilbahn zu einer Bürgerbewegung gemacht haben.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von GMD »

Theo hat geschrieben:Jetzt wird schon wieder die gute Italienische Wurst beleidigt. Zugegeben, es ist nicht die feine Englische Art etwas zu versprechen und dann nicht zu halten. Blöderweise geht es aber heutzutage manchmal nicht anders und mann muss zuerst in einem Probebetrieb beweisen dass etwas gut ist bevor man etwas definitiv betreiben darf.
Sorry Theo, aber das finde ich nicht in Ordnung! Zugeständnisse machen, die man dann doch nicht einzuhalten gedenkt, damit die Gegenseite ihren Widerstand aufgibt, das ist für mich schlicht und ergreifend gelogen und geschummelt! Man kann vordergründig damit Erfolg haben, aber es wird sehr schnell ein Pyrrhussieg daraus. Das funktioniert nämlich nur einmal, ein zweites Mal fallen die anderen dann nicht mehr auf den Trick hinein. Im schlimmsten Fall kaufen sie einem dann sogar ehrlich gemeinte Zugeständnisse nicht mehr ab und dann kommt es hart auf hart. Trifft es nur derjenigen, der schon beim ersten Mal die Wahrheit gebogen hat, dann ist das für mich nicht tragisch, ganz im Gegenteil. Aber es wird dadurch auch für andere Vorhaben der gleichen Art schwieriger, und das ist das Schlimme daran!
Probably waking up
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Vielleicht sollten Sie den Laden Kath. Pfarrgemeinde St. Kastor Koblenz mal eine Bergandacht anbieten!
Mit der Seilbahn rauf zum Festung Ehrenbreitstein. Dann klappts auch mit den Nachbarn............
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dresdner »

GMD schrieb:
Bekommt man von der UNESCO nicht auch Subventionen? Wenn ja, dann muss man natürlich schon abwägen, ob man darauf verzichten kann oder nicht.
Von der UNESCO gibt es keinen Cent. Im Gegenteil, für den Titel fallen Gebühren an, die diese Organisation schluckt.

Fördermittel gibt es in D auf freiwilliger Basis von der Bundes- und den Landesregierungen.

Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

mic hat geschrieben:^^*rechtgeb*
Wir sind ausschließlich wegen der Bahn nach Koblenz! Das ganze auch vor der BUGA.
Natürlich haben wir noch eine Schiffsrundfahrt gedreht und haben uns die tolle Stadt (incl. Restaurantbesuch) angesehen.
Eine 3S mitten in Deutschland das sollte man sich nicht entgehen lassen.
Die UNESCO übersieht vor allem eines: eine Region lebt von den Menschen, die in ihr leben. Die Menschen dort haben auch zumindest ein Teilrecht zu bestimmen, was in ihrer Region geschieht und was nicht. Es wäre doch sträflich, sich über die Menschen die dort leben hinwegzusetzen und zu sagen - nein, das ist UNESCO Weltkulturerbe, es darf nichts verändert werden (was so und anderes Schwachsinn ist, zumal sich die Natur auch selber verändert, was auch von der UNESCO nicht aufgefallen werden kann). Im schlimmsten Falle müssen die Menschen halt abwägen - UNESCO ja oder nein. Und im Zweifelsfalle würde ich die UNESCO, jene Organisation die sich von außen in die Belange einer Region einmischt, vor die Türe setzen. Um das Geld, was man für die UNESCO ausgibt, gehen sich vermutlich locker einige andere Werbekampagnen aus, sodass der Verlust des UNESCO Siegels sich touristisch nicht wirklich auswirken würde.

MFG Dachstein
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

Müsste mal fragen ob mir Ex - Kollege Werner den M260 leiht - dann wär die Diskussion nach einem Tag vom Tisch wenn Petz mal wieder mit dem 8 To. Bällchen bissl spielen darf...:ja: :lach:

Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Zugegeben, es ist nicht die feine Englische Art etwas zu versprechen und dann nicht zu halten. Blöderweise geht es aber heutzutage manchmal nicht anders und mann muss zuerst in einem Probebetrieb beweisen dass etwas gut ist bevor man etwas definitiv betreiben darf.
Sorry, mit diesem Argument kommst Du nicht durch.
In diesem Fall hätte man schon von Anfang an offen und ehrlich kommunizieren können, dass bei einem allfälligen Erfolg eine Option auf Verlängerung besteht.
Aber selbstverständlich ist auch mir klar, weshalb man sich in diesem Fall nur scheibchenweise in die Karten blicken lässt.
Aber wie GMD bereits gesagt hat, ist es mehr als fraglich ob diese Strategie zum wirklichen Sieg führt.
Durchaus denkbar dass in Zukunft alle Bergbahnunternhemen von den Umweltverbänden noch stärker abgestraft werden und die ganzen Bewilligungsverfahren noch einen grösseren Hürdenlauf bedeuten.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Ich habe nicht behauptet dass ich diese Vorgehensweise gut finde, ich habe lediglich festgestellt dass man heutzutage in allen Breichen den lebens leider zu solchen Mitteln gezwungen wird. Seien wir mal ganz ehrlich, hätte man von Anfangan gesagt dass diese Bahn stehen bleiben soll wäre sie nie bewilligt worden.
Der simple Grund warum das so ist. Heutzutage wird gegen alles, ob es gut ist oder ob es Schwachsinn ist spielt dabei gar keine Rolle, eingesprochen und jeder nichtbetroffene darf seinen Senf dazu geben und unbegründete nichtbeweisbare Bedenken werden in der Regel immer höher gewichtet. Derjenige wo heute etwas realisieren will ist doch in den meisten Fällen schlicht und einfach das dummer Arsch...., währen die Gegnerschaft als Helden und Heilige dargestellt werden. Das ist nicht nur bei Seilbahnen und Schneekanonen so.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Theo hat geschrieben: Heutzutage wird gegen alles, ob es gut ist oder ob es Schwachsinn ist spielt dabei gar keine Rolle, eingesprochen und jeder nichtbetroffene darf seinen Senf dazu geben und unbegründete nichtbeweisbare Bedenken werden in der Regel immer höher gewichtet.
Kann man hier im AF ja gut sehen!! :lach:
Wo steht den überhaupt das von Anfang an geplant war das Dingen stehen zu lassen? Sorry wenn ich das überlesen habe.

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

Ich denke wenn man von Beginn an mit einer dauerhaften Aufstellung rechnete hätte man die Bahn gekauft und nicht von DM inkl. der Betriebsführung quasi "geleast" denn die laufenden Kosten wären bei der ersten Variante bei einer vernünftigen Finanzierung vermutlich um einiges geringer.
Allerdings sollte man den Bahngegnern auch noch ins Stammbuch schreiben das es auch schon Nobelpreisträger (vermutlich noch etwas klügere Leute als die Koblenzer Stadtvorderen wobei ich dies keinesfalls als Herabwertung verstanden wissen möchte) gab die feststellten, daß es durchaus im Bereich des Möglichen liegt am nächsten Tag klüger aufzuwachen als man am Abend zuvor zu Bette ging.
Und ich denke mit dem anhaltenden Erfolg der Bugabahn hatte in diesem Ausmaß niemand gerechnet. Man sollte mal unter den Besuchern von Koblenz ne Umfrage starten wer wegen der Basilika und wer wegen der 3S die Stadt besucht denn ich denke bei dem zu erwartenden Ergebnis ist dann klar wer wirklich der Publikumsmagnet ist und wo daher die Preferenzen zu liegen hätten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Interessant was ihr über die Verträge alles wisst!

Leasen-kaufen-Preise ... is ja alles ganz leicht Ich will eine Seilbahn bauen weiss nicht wie und wielang ich die finanzieren soll oder kann, frage im Forum nach und ich habe die Lösung ...

Es haben sich beide Seiten was dabei gedacht wie es abgeschlossen worden ist.
Auch ist es so, dass in einer anderen Form wie der bestehenden, die Stadt Koblenz sich die Bahn hätte nie leisten können. Da es aber so ist, dass die Bahn vom Hersteller betrieben wird, sind die KOoten für die Stadt sehr wohl geringer wie beim normalen Leasing! Dafür halt auch geringere Einnahmen.
Desweiteren war von Anfang im Gespräch die Bahn weiterzubetreiben, wenn es sich lohnt und es möglich ist. In welcher Form (gleiches Modell oder Verkauf an die Stadt) ist und war net klar.
Nur war es lange nicht klar ob es weitergeht!

Woher eure Infos kommen weiss ich nicht.

Bitte keiner auf sich persönlich beziehen es geht hier nur um Teile der postst die ich gelesen hatte!
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Also der Eingriff in das ursprüngliche Erscheinungsbild ist schon erheblich, hier mal ein Vergleich:

Vorher: http://www.flickr.com/photos/schneller2000/2601486832/

Nachher: http://www.bilderbuch-koblenz.de/bilder ... 04xin.jpeg

Auf Flussniveau ist es noch krasser: http://static.panoramio.com/photos/orig ... 382262.jpg

Ich kann alle die gut verstehen die sagen "Für die BUGA drücken wir ein Auge zu, es sollen ja auch Eintrittsgelder reinkommen und wenn mit der Seilbahn dreimal so viele Besucher zur BUGA kommen als ohne, ist der Deal OK für die zwei Jahre - aber danach bitte wieder alles sauber aufräumen. Seilbahnen gibt es schließlich als Massenprodukt zu Hunderten, die älteste Kirche in Rheinland-Pfalz nur einmal."

Andererseits gibt es die Basilika seit fast 1200 Jahren - ob da durch das hässliche technische Stahlgestrüpp der Blick jetzt für 2 oder für 12 Jahre gestört wird, macht das so einen Unterschied?

Ich würde mir aber keine zu großen Illusionen machen was die Besucherzahlen angeht: die, die wegen der Seilbahn nach Koblenz fahren wollten, waren sicher alle schon da (mit einer Nutzungsverlängerung konnte schließlich nicht gerechnet werden). Ich bin auf die EInschätzung der UNESCO gespannt.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Seien wir mal ganz ehrlich, hätte man von Anfangan gesagt dass diese Bahn stehen bleiben soll wäre sie nie bewilligt worden.
Unbestritten. Aber da man jetzt entgegen dem Versprechen beim Baugesuch von einer dauerhaften Lösung spricht, macht die Sache auch nicht besser. Dies könnte sich durchaus als Boomerang entwickeln, so dass in Zukunft nicht einmal mehr eine temporäre Anlage gebaut werden kann... :evil:
Wo steht den überhaupt das von Anfang an geplant war das Dingen stehen zu lassen?
Nirgendwo. Bis jetzt wurde immer hoch und heilig versprochen, dass es sich um eine temporäre Anlage handelt.
Man sollte mal unter den Besuchern von Koblenz ne Umfrage starten wer wegen der Basilika und wer wegen der 3S die Stadt besucht denn ich denke bei dem zu erwartenden Ergebnis ist dann klar wer wirklich der Publikumsmagnet ist und wo daher die Preferenzen zu liegen hätten.
Na und ? Ist doch den Umwelt- und Heimatschützern egal, dass diese Bahn ein Erfolg ist. Hauptsache sie können im Namen der Natur ihre Ideologie durchsetzen.
Desweiteren war von Anfang im Gespräch die Bahn weiterzubetreiben, wenn es sich lohnt und es möglich ist.
Wenn dem wirklich so sei, dann ist die ganze Sache kein Problem.
Aber selbst in einer Pressemitteilung der SPD (siehe Seite 2 in diesem Thread) , der der Oberbürgermeister angehört, steht etwas anderes :?:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

TPD hat geschrieben:
Wo steht den überhaupt das von Anfang an geplant war das Dingen stehen zu lassen?
Nirgendwo. Bis jetzt wurde immer hoch und heilig versprochen, dass es sich um eine temporäre Anlage handelt.
Dann frage ich mich ganz ehrlich warum ihr auch so darüber aufregt. :?
Bin ich froh das ich euch nicht als Nachbarn habe!!
Leben und Leben lassen.....!
Die Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 sammeln seit gut zehn Wochen Unterschriften, um für den Kampf um den Erhalt der Seilbahn ein wichtiges Argument zu haben: den großen Rückhalt in der Bevölkerung. Am Montagnachmittag übergab der Verein mehrere Ordner mit insgesamt rund 51 000 Unterschriften an den Koblenzer Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig
.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Also wenn ich die Fotos vergleiche stelle ich nur eines fest.

Ob da jetzt ein grüner Baum oder die Seilbahnstation vor der Basilika steht, vom Rhein aus konnte man weder vorher noch nachher die Basilika vernünftig sehen.

Das einzige was vielleicht wirklich stört ist das Design der Station das nicht so mit der Basilika harmoniert. Wenn das an die Bauweise der Basilika bzw. der Gebäude angepasst wird, würde aus meiner sicht nichts gegen einen Weiterbetrieb sprechen.

Die Bahn ist nämlich wirklich eine Bereicherung um zur Festung zu gelangen. Nicht jeder möchte mit einem Bus erst über Umwege dort hochkutschiert werden.

Aber das soll die Unesco mal schön selbst entscheiden. :ja:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Btw es gibt Leute die, in der Autobahnbrücke über die Mosel, den Grösseren Schandfleck sehen. Als die paar Kabel über den Rhein.
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Die Seilbahn gondelt am Sonntag in die Winterpause (Rhein-Zeitung)
Am Sonntag, 6. Januar, um 17 Uhr werden die Gondeln eingeholt. Dann beginnt die – in diesem Jahr stark verkürzte – Winterpause. Eine Zeit, die vor allem dazu genutzt wird, die Anlage zu prüfen, zu warten und zu reinigen.
...
Höhepunkt der Stillstandszeit ist die Prüfung durch das Institut für Fördertechnik und Logistik an der Uni Stuttgart ... Mit den Fachleuten aus Stuttgart arbeitet Doppelmayr gern und gut zusammen: „Das sind absolute Experten. In Deutschland gibt es gar nicht so viele, die sich mit Seilbahnen wirklich auskennen.“

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“