Nachdem Dolomitenfan und ich unsere Ostalpensaisonkarte bis jetzt fast nur in der Semmering-Wechselregion genutzt hatten, ging es jetzt ins Mariazellerland.
Im Gegensatz zum Vortag in St. Corona soll es hier ja auch Naturschnee geben, und daher erwarteten wir uns auch bessere Pistenverhältnisse als zuletzt.
Wetter: Der von Bergfex vorausgesagte sonnige Tag, an dem kaum Wolken zu sehen sind, begann tatsächlich so, wie vorhergesagt. Allerdings wurde die Bewölkung gegen Mittag immer dichter, bis es in der letzten Betriebsstunde sogar leicht zu regnen begann. (Im Gipfelbereich auch ein paar Schneeflocken)
Die Temperatur war morgens im Tal unter Null, sonst den ganzen Tag darüber. Wind spielte keine Rolle.
Es waren alle Lifte in Betrieb, Wartezeiten um fünf Minuten waren durchaus üblich. Bei der Hofstattbahn war das Förderband im Einstiegsbereich außer Betrieb, die Bahn selbst daher mit verminderter Geschwindigkeit und häufigen Stopps unterwegs.
Außer der schwarzen Fis zur Nordwestbahn und der Rennpiste zur Hofstattbahn waren auch alle Pisten geöffnet.
Pistenzustand: Normalerweise schreibe ich in meine Berichte nichts über Schneehöhenangaben auf Homepages, da für mich nur relevant ist, ob eisig, weich, hart oder griffig, ob apere Stellen oder Steine sind. Wie dick die Schneedecke unter meinen Schiern ist, ist mir eigentlich egal. Bei einer so groben Falschmeldung wie diesmal, mache ich aber eine Ausnahme. Lt. offizieller Hompage hat es auf der Bürgeralpe 40-80cm Schnee. Als gutgläubiger Mensch widerspreche ich dem mal nicht, was die beschneiten Pisten betrifft. Allerdings waren mit der Fisumfahrung, der Franz Kuss-Abfahrt und der Seilbahnzufahrt auch nicht beschneite Pisten geöffnet. Während man auf der Franz Kuss-Abfahrt noch die aperen Stellen und Steine umfahren konnte, war die Fis-Umfahrung im oberen Bereich der reinste Schibelagsmörder. Auf ein Befahren der Seilbahnzufahrt hab ich deshalb verzichtet. Pisten in diesem Zustand zu öffnen, und dabei zu behaupten, man habe 40-80cm Schnee, ist ein Widerspruch, mit dem man sich keine Freunde macht.
Die beschneiten Pisten higegen waren wirklich in sehr gutem Zustand: Morgens perfekt griffig, die zahlreichen Schifahrer sorgten im Tagesverlauf natürlich für Hügelbildung mit glatten Stellen dazwischen. Aber die meiste Zeit des Tages haben wir natürlich auf diesen beschneiten Pisten verbracht.
Fazit: Im Vergleich zu St. Corona am Vortag waren die beschneiten Pisten in einem besseren Zustand, da die totale Vereisung wegfiel. Damit hat sich die deutlich längere Anreise ausgezahlt.
Mariazell 30. 12. 2012
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1622
- Registriert: 06.11.2005 - 17:12
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal
- Dolomitenfan
- Massada (5m)
- Beiträge: 100
- Registriert: 13.01.2010 - 17:04
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Mariazell 30. 12. 2012
Ja, die schwarze FIS ist geschlossen - es sind auch keine Schneekanonen vom Lift aus zu sehen gewesen.
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte
Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓