[FkSS 2012/13-05] Weerberg 27.12.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

[FkSS 2012/13-05] Weerberg 27.12.2012

Beitrag von Fiescher »

Kurzfristig ergab sich beruflich doch die Möglichkeit am Tag nach den Weihnachtsfeiertagen wieder auf die Piste zu gehen, die Frage war nur wohin??
Haupt-Saison, Schulferien, Weihnachts-Woche, Schneemangel und die Wettervorhersage ließ einen auch nicht zu Jubel-Stürmen hinreißen.
Und es sollte ein oder zwei neue Gebiete von meiner "To-Do-Liste" sein, aber in Bayern fiel fast alles flach, da es aber in Tirol noch bischen mehr Schnee hatte, ging ich am Mittwoch nachmittag auf die Suche, nach dem Schnee und dem besten Wetter. Fündig wurde ich dann an der Grenze vom Mittleren zum Unterren Inntal und nachdem auch der Münchner zusagte, konnte am Mittwoch morgen die gemeinsame Fiescher- und Müncherische Skilift-Exkursion gegen 7:45 Uhr in Lenggries beginnen....

Über den Sylvenstein ging es in Richtung Achental und an der Abzweigung kurz vor dem Achenpass fuhren uns erstmal 5 Auto´s mit Münchner Kennzeichen vor die Nase, aber es war dann auf die Landeshauptstädter verlass und eins nach dem anderen setze kurz vor dem M-Preis in Achenkirch den Blinker und bog um kurz nach 8 Uhr in Richtung Christlum ab. Viel Spaß haben wir natürlich durch die Windschutzscheibe gewünscht und so hatten wir freie Bahn durch Maurach und Jenbach auf die Inntal-Autobahn.

Weerberg - Hüttegglift - Überraschendes hoch droben über dem Inntal!

Bild

Bild

Anfahrt:
Wolfratshausen - Lenggries - Sylvenstein - Achental - A 12, Vomp - Weer - Weerberg - Haustatt in 1,5 Stunden

Wetter: Sonnig und leichte Bewölkung, später etwas Hochnebel über dem Inntal und den südlichen Hängen

Schneehöhe:
20 - 60 cm

Schneezustand:
Pulver-harter Kunst- und Naturschnee

Geöffnete Anlagen:
Skilift Hüttegg
Förderband im Talstationsbereich

Wartezeiten:
von 9 bis 11 Uhr waren wir fast alleine, dann max. 5 Minuten, als die ganzen Einheimischen hoch auf den Berg kamen

Gefallen:
Straße von Weer hoch bis nach Hausstatt (sehr viele Serpentienen)
Ein langer Schlepper hoch über dem Inntal
Panorama-Blicke ins Inntal und Karwendel
Perfekte Pistenverhältnisse
Interessante und lange Piste

Nicht gefallen:
Es gibt leider bis auf eine kleine Waldvariante nur 1 Piste

Fazit: :D :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.

Nach Weerberg, welches auf einem Plateau in ca. 900 Meter Höhe zwischen Schwaz und Wattens oberhalb des Inntals liegt führen schon einige Serpentinen, aber vom Dorfzentrum, mit der markannten doppeltürmigen Kirche, fährt man nochmals gut 300 HM weiter in unzähligen Serpentinen durch die ganzen Weerberger Weiler, bis dann irgendwann mal am Straßenrad eine Schneekanone und ein Skilift-Schild auftaucht. Da wir aber weder den Lift noch einen gescheiten Parkplatz fanden, fuhren wir die Straße weiter, wo man dann direkt neben der Piste in Parkbuchten für 2 Euro pro Tag sein Auto abstellen kann.
Also rein in die Montur und dann ab auf die Piste, lautete das Credo, denn der Hüttegg-Lift stand bei mir schon seit ein paar Jahren ganz weit oben auf der Liste der Tiroler Einzel-Lifte.

Bild

Unter der Straße führt die Piste zur Talstation wo wir uns für 16 Euro um 9 Uhr eine Halbtageskarte gönnten. Der Hüttegglift ist seit dieser Saison auch Mitglied im Freizeit-Ticket, aber wegen der Axxes-Anlage muss der Benutzer hier eine kostenlose Tageskarte sich abholen.
Bild

Bild

Hier oben schnurrt seit 1982 ein von "de Pretis" aus Villach erbauter 1350 Meter langer T-Stützen-Lift und erschließt eine rassige und Top beschneite 1,5 Kilometer lange Abfahrt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier geht´s aus dem Wald raus und rechts kommt die Piste ins Blickfeld
Bild

Bild

Morgens um kurz nach 9 Uhr war die Welt noch in Ordnung und das Wetter weitaus besser als seine Vorhersage (die vorherigen Bilder sind später entstanden)
Bild

Bild

Bild

Bild

Direkt vor dem Ausstieg mit Bergstation und Umlenkung!
Bild

Bild

Bild

Und dann vor der ersten Abfahrt diesen wundervollen Ausblicken auf die Umgebung....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Piste vom Zwischeneinstieg aus gesehen
Bild

Ein wunderbarer Blick ins Inntal und man beachte die vielen Leute auf der Piste
Bild

Bild

Stütze 4 mit Zwischeneinstieg?
Bild

Bild

Kurz unterhalb der Stütze 4 geht dann noch eine Waldvariante rechts von der Hauptpiste ab
Bild

Mittelteil der Abfahrt mit einem der 6 vorhandenen verteilt liegenden Parkplätze, die am Mittag alle gefüllt waren.
Bild

Bild

Bild

Ski-Kindergarten mit Sun-Kid-Förderband vor der Talstation mit dem SB-Restaurant
Bild

Ab 11 Uhr wurde es dann voller und die Skikurse kamen auch aus dem "Tal" hinauf, während wir uns eine Brotzeit gönnten und vor dem Gebiets-Wechsel paar Abfahrt wagten
Bild

Bild

Blick von der Terrasse vom Restaurant ins weihnachtslich grüne Inntal!
Bild

Talstationsgebäude und Bombardier-Raupe bei unserer letzten Fahrt. Die Wartezeit betrug da ca. 3 bis 5 Minuten
Bild

Bild

Zum Schluß noch ein Seitenblick ins Rofan-Gebirge, ist die Schneise in der Bildmitte die Abfahrt am Rofan, oberhalb von Maurach?? Ich würde schon drauf tippen, oder??
Bild

Und über die Schneiteich an der Bergstation in welche Berggruppe?? Von der Richtung würde ich sagen, geht der Blick in Richtung Wipptal??
Bild

Münchner und ich waren sehr positiv von diesem "Gebiet" überrascht und werden sicher hier nicht zum letzten Mal gewesen sein. Denn die lange Abfahrt macht Spaß und man kann es hier ein paar Stunden, abseits vom großen Mainstream und Trubel für ein paar nette Stunden krachen lassen. Und grade der Blick ins Inntal bis nach Wattens und Hall, und ins Karwendel und die Stubaier Alpen?? über dem Rangger Köpfl wissen zu begeistern. Und einen "de Pretis" - Schlepplift hätten wir beide überall, aber nicht im Tiroler Inntal erwartet.

Um 12:30 Uhr gaben wir dann die Skipässe ab und machten uns wieder nach der letzten Lift-Fahrt auf den Weg zum Auto und auf den Rückweg ins Tal um dort dann den 2. Teil unseren Tages, sofern denn möglich unter die Bretter zu nehmen...

Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: [FkSS 2012/13-05] Weerberg 27.12.2012

Beitrag von Fiescher »

Auf dem Weg in den Weiler Haustatt, wo der Hüttegg-Lift oben am Berg liegt, fährt man zuerst durchs ganz Dorf und kommt somit auch am Gasthof Schwanner vorbei. Hinter diesem Hotel steht auf einer recht flachen Wiese der zweite Weerberger Lift, welche Überraschung der Schwanner-Lift. Beim kurzen Blick aus dem Fenster in der Früh sah der Hang noch einigermaßen mit Schneebeckt aus, aber Lift stand noch, denn laut Internet öffnete dieser erst um 10 Uhr.
Auf dem Rückweg sahen wir dann einen in Betrieb befindlichen Lift und nachdem man sich durchs Weerberger Verkehrschaos gemogelt hatte und ich seit von der Piste zwischen Häusern einen Parkplatz fand, fuhren wir über eine halb apere Wiese zur Talstation unseres 2. Tages-Ziels.

Weerberg - Schwannernlift - Leider zu später, aber doch noch rechtzeitig....

Bild

Bild

Anfahrt:
Vom Hüttegg-Lift zum Schwannerlift wieder den Berg hinunter in gut 10 Minuten, nachdem die Straße frei waren

Wetter:
Leider zog es sich dann mit hoher Bewölkung zu und die Sonne ließ sich nicht mehr blicken, störte aber nicht im geringsten, denn die Bodensicht war einwandfrei

Schneehöhe:
5 - 15 cm

Schneezustand:
Harter Kunst- und Naturschnee, aber perfekt zu fahren

Geöffnete Anlagen:
Tellerlift Schwanner
Übungslift (Seillift)

Wartezeiten:
in der Stunde wo wir am Lift waren, fuhren wir teilweise alleine, vielleicht 10 bis 15 Leute im Gesamten, die meisten waren im Skikurs-Gelände nebenan

Gefallen:
500 Meter langer Tellerlift mit finalem "Steilstück"
Insgesamt 4 mögliche Pistenvarianten
Liftbetrieb mit den allerletzten Möglichkeiten auf fast nicht vorhandenem Schnee
ein bislang total unbekannter Lift
Freundliches Liftpersonal, vielen Dank von unserer Seite!

Nicht gefallen:
Bis vor 3 Jahren stand hier ein recht langer Stemag Portalstützen-Lift von 1970
Trassenverkürzung durch den Neubau
LSAP-Fund (alter Lift)
wir waren 3 Jahren zu spät hier
"Jammern" auf Alpinforums-Niveau.... :mrgreen:

Fazit: :D :D :D :D :D ,5 von 6 Maximalen.

Bis zum heutigen Tag gibt es keine Erwähnung dieser Lift-Anlage im Alpinforum. Im Rahmen meiner ersten Recherchen für den Hüttegg-Lift bin ich vor 2-3 Jahren auch auf den "Dorf-Lift" welcher direkt hinter den Häusern im Ortskern (sofern man diesen in Weerberg überhaupt vorfindet) gestoßen. Das im Sommer 2009, der Lift neu auf leicht veränderter Trasse neu gebaut wurde, war mir nicht bekannt, Münchner meinte nur auf der Anfahrt daß hier früher ein Stemag stand, dessen restliche Stützen man an der Pistenraupen-Garage findet. Der Lift wurde 2009 nach Russland verkauft und dort wieder aufgebaut.
Der erste Teil des 2009 DM-Tellerliftes verläuft über eine flache Wiese, während der obere Teil über einen für die hier vorhandenen Ski-Anfänger recht steilen Hang verläuft. Oben ergeben sich auf beiden Seiten des Ausstiegs jeweils 2 Abfahrtsvarianten, von denen heute trotz des fast nicht mehr vorhandenen Schnee´s 3 Stück mehr oder minder fahrbar waren.

Bild

Bild

Bild

Die komplette Trasse des Tellerliftes, rechts darüber im Wald ist die alte Trasse mit dem Steilstück und der ehemaligen Bergstation zu sehen
Bild

Bild

Steilstück mit rechter direkter Piste (die schönste der 3 am Nachmittag und Top zum fahren!)
Bild

Ausstiegstütze und Bergstation
Bild

Bild

Bild

Alte Trasse vom Vorgänger-Lift, der aber in den letzten Jahren, u.a. wegen Schneemangel auch nur bis hierher betrieben wurde.
Bild

Kompletter Lift von oben mit 3 der 4 Pisten-Varianten von oben gesehen
Bild

Rechte Piste mit Steilhang und Brücke, die Anfänger-Piste geht ganz recht außen auf dem Weg und übers Feld
Bild

Bild
Bild

Anfänger- und Skischulbereich mit Seillift und Schneekanone, ohne die hier nix mehr gehen würde.
Bild

Im Hintergrund, der Gasthof Schwanner, zum der Lift gehört und eine Wolkenlücke am Nachmittag über dem Inntal
Bild

Blick auf Teile des Dorfes Weerberg und den Anfänger-Bereich
Bild
Bild

Bild

Unterer rechter Pisten-Bereich
Bild

Bild

Ein Service für die Technik-Freaks, die hauseigene Raupe
Bild

Und ein letzter Blick auf die 2 linken Abfahrt-Variationen, wo ganz früher von ganz links die Hauptpiste vom ehemaligen Lift runterkam.
Bild

Mit Kindern zum Skifahren lernen, ist der Schwannerlift absolut ideal, denn als guter Skifahrer hat man auch die Möglichkeit im oberen Pistenteil ein paar nette und sportliche Schwünge zu ziehen, während der Nachwuchs unten seine ersten Schritte macht. Denn im Skischulbereich war die Hölle los und am Seillift gab es während unserer Anwesendheit auch ein paar Seilstürze.
Wir beide möchten uns auch hier abschließend nochmals beim Betreiber für das nette Gespräch und alles weitere bedanken und wünschen Ihm bald eine Ladung Schnee und noch einen langen Winter...
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Interessante Bilder - den Lift hab ich schon seit 2, 3 Jahren auf der Liste, aber bislang nie geschafft. Letztes Jahr habe ich dann im Internet lesen müssen, dass der nette Stemag ersetzt wurde. Schade. Zusammen mit dem abgebauten Schlepper unterhalb des Hüttegglifts wäre das wirklich ein super Kleingebiet gewesen.
Mal sehen, mit was ich dass dann kombiniere. Ggf. mit dem Kellerjoch, wo ich seit vier Jahren nicht mehr war und gerne noch mal hin möchte.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

zuerst mal Schande auf mein Haupt, bin beide Lifte letzten Winter gefahren aber hab den Bericht nie geschrieben...

den Weerberger Übungslift fand ich ganz nett. 4 Abfahrten, leider alle irgendwie ein wenig zu flach.

Den oberen langen Lift fand ich eher enttäuschend - entweder lag es an meinen zu hohen Erwartungen oder aber war es mir das lange Gegurke da rauf, dann Parkgebühren zahlen, das Heckmeck mit dem Skipass und die doch eher gleichförmige eine Abfahrt doch eher zu wenig. Einzig die Aussicht fand ich damals schon toll.
State buoni, se potete
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

kaldini hat geschrieben:Den oberen langen Lift fand ich eher enttäuschend - entweder lag es an meinen zu hohen Erwartungen oder aber war es mir das lange Gegurke da rauf, dann Parkgebühren zahlen, das Heckmeck mit dem Skipass und die doch eher gleichförmige eine Abfahrt doch eher zu wenig. Einzig die Aussicht fand ich damals schon toll.
Gerade dass der Lift eben nicht unten im Tal steht, fand ich interessant (neben Länge und Hersteller). Die Piste an sich ist natürlich „relativ“ unspektakulär, aber für ein paar Stunden zum gemütlichen Dahincarven ganz gut geeignet. Und im kurzen Steilstück vor der Unterführung kann man sich ein wenig austoben.

Schade natürlich, dass der STEMAG nicht mehr am Leben war, das obere Steilstück wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen. Aber auch so war es irgendwie total nett: der Liftler hat viel erzählt, die Piste war im ersten Teil ganz links noch in einem super Zustand für ein paar kurze Schwünge und die allgemeine Stimmung relativ locker.

@Fiescher: motivtechnisch kann ich dem nicht mehr viel hinzufügen, alles zu sehen was wichtig war. :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“