Kitzbühel (T) / 4.2.2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kitzbühel (T) / 4.2.2009

Beitrag von schafi »

Hab mich heut trotz zu erwartendem Andrang nach Kitzbühel gewagt – mit dem Skibus, weil ich in der Früh irgendwie müde war und keine Lust auf Autofahren hatte. Natürlich nicht ideal, war kurz nach 10 Uhr bei der Talstation der Fleckalmbahn und „durfte“ gleich mal 15 Minuten anstehen… Schraubte meine Erwartungen angesichts der Horden noch ein bisschen hinunter, der Tag sollte aber bei weitem nicht so schlimm werden, wie ich anfangs befürchtet hatte – im Gegenteil.

Panorama Bergstation Fleckalmbahn – Blick Richtung Hahnenkamm und Kitzbühler Horn:

Bild

Bild

Bin dann gleich mal zum Maierl III – Lift gefahren, weil ich keine Lust hatte, mich mit den Massen zur 3S-Bahn zu bewegen. War auch gar nicht schlecht dort oben und kaum was los.

Weiter ging’s Richtung Tal, hier ziemlich weit unten auf der Kaser-Abfahrt (Nr. 26), gerade dieser Hang war sehr schön:

Bild

Nach einer Fahrt mit dem Maierl I bin ich hinunter zur Talstation der Fleckalmbahn und hab mir im Sportgeschäft ein paar Läufer vom WM – Super G angeschaut, dann ging’s wieder nach oben, diesmal ganz ohne Wartezeit.

Weiter ging’s via Steinbergkogel (C1) und Kasereck (D7) zum 4er SL Hieslegg (D2) – mein nächstes Ziel war die schwarze Piste Nr. 55 am Hochsaukaser (D8) – hat vom Steinbergkogel aus sehr verlockend ausgesehen:

Bild

Meine Erwartungen wurden voll erfüllt – so lässt sich’s auch in der Hochsaison gut leben! :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Schade nur um den ehemals letzten Teil der Abfahrt – der Lift wurde im Sommer wegen Hangrutschungen verkürzt und auch schon in den letzten Saisonen war er unterhalb der neuen Talstation gesperrt:

Bild

Die neue Talstation:

Bild

Hatte eigentlich geplant später mit der 3S zum Bärenbadkogel zu fahren, hab dieses Vorhaben aber nicht umgesetzt, weil’s mir am Hochsaukaser so gut getaugt hat und ich genau wusste, dass es wo anders nicht so leer sein würde und ich mich zumindest am Rückweg in die Massen stürzen müsste. Blieb daher so lang am Hochsaukaser, bis die Piste ziemlich im Schatten lag. Am Rückweg noch ein Blick Richtung KiWest:

Bild

Großer Rettenstein:

Bild

Ansammlung von Schneekanonen bei der Bergstation Hieslegg:

Bild

Zurück ging’s via SL Usterkar (wahrscheinlich der schnellste Schlepper – man könnte wohl daneben herlaufen) und 4er Sessellift Silberstube (D1 – auch so ein schnelles Ding, bei dem es am späten Nachmittag in der Hochsaison garantiert eine nette Schlange gibt, so auch heute) und Jufensteilhang zum 3er SL Jufenalm (C7 – auch seeehr flott) und dann auf zur Direttissima – am Nachmittag schön in der Sonne gelegen. Piste war noch in sehr gutem Zustand, zwar etwas abgerutscht, aber ich hatte trotz der Steilheit genug Grip und daher ging’s gleich noch mal hinauf mit dem 3er Jufenalm. Anschließend die ganze Direttissima zum 6er Ehrenbachhöhe (C2), der untere Teil war aber bei weitem nicht mehr so schön wie der obere – viel mehr abgefahren und muggelig, außerdem voll im Schatten, dafür immerhin keine Warteschlange beim Lift (im Gegensatz dazu eine große Schlange beim 6er Sonnenrast; die beiden Lifte kommen ja oben zusammen und somit kann man diese Schlange recht gut umfahren :wink:).

Blick auf die Direttissima vom Bereich der Bergstationen Ehrenbachhöhe und Sonnenrast:

Bild

Bild

Weil ich noch etwas Zeit hatte, bin ich abschließend noch einmal mit dem Maierl III gefahren, Schnee dort ließ schon leichte Frühlingsgefühle aufkommen, Untergrund war aber noch hart genug:

Bild

Abschließend die Talabfahrt – leider stand ca. am halben Weg ein ÖAMTC-Hubschrauber, in den gerade ein Verletzter verladen wurde – dieser Anblick zusammen mit einem Haufen übermüdeter Skifahrer, die ihre Ski nicht mehr wirklich unter Kontrolle hatten, trübten die Freude an selbiger ziemlich, aber ich hab das auch schon viel, viel schlimmer erlebt, denn am Rand konnte ich die meiste Zeit unbehelligt kurzschwingen und stellenweise war sogar Platz zum Carven :wink:

Vergebe für diesen Skitag 5,5 von 6 Punkten, da ich trotz gegenteiliger Befürchtungen einen schönen Skitag hatte – Abzüge gibt’s für die Wartezeiten an der Fleckalmbahn und beim 4er Silberstube sowie für die dazugehörigen Menschenansammlungen auf den entsprechenden Pisten, aber da gibt’s nur eines: Augen zu und durch, immer daheim bleiben geht ja schließlich auch nicht :wink:

MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Kitzbühel (T) / 4.2.2009

Beitrag von MarkusW »

Hi, erstmal danke für den Bericht, tolle Bilder (vorallem von der Hochsaukaserabfahrt).
Auch schön zu sehen, dass es momentan trotz Föhn noch nicht sehr sulzig ist, hatte da schon Befürchtungen...
schafi hat geschrieben:Abschließend die Talabfahrt – leider stand ca. am halben Weg ein ÖAMTC-Hubschrauber, in den gerade ein Verletzter verladen wurde – dieser Anblick zusammen mit einem Haufen übermüdeter Skifahrer, die ihre Ski nicht mehr wirklich unter Kontrolle hatten, trübten die Freude an selbiger ziemlich, aber ich hab das auch schon viel, viel schlimmer erlebt, denn am Rand konnte ich die meiste Zeit unbehelligt kurzschwingen und stellenweise war sogar Platz zum Carven :wink:
Welche Talabfahrt hast du denn genommen, wos so voll war?
Nur so als Tipp: Die schwarze Ochsalmpiste kann ich da nur empfehlen, da ist man ganz allein unterwegs und hat noch einen schönen Schnee - einziger Nachteil: die Piste ist hald größtenteils im Schatten.
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Die Kaserabfahrt... Oben war's eh ok, aber die Ziehwege in der Mitte sind halt nervig, wenn mehr los is. Danke auf jeden Fall für den Tipp, werd ich mir merken!
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Noch besser für die letzte Abfahrt des Skitags ist die schwarze Piste nach Aschau. Da man von dort nur mit dem Skibus wegkommt, ist diese auch am späten Nachmittag noch bestens und es fährt kaum jemand runter. Aschau eignet sich auch noch sehr gut um dort einzukehren und dann den letzten Skibus bzw. das Taxi zurück zur Pengelstein- oder Fleckalmbahn zu nehmen. So als kleiner Tipp...war am Tag zuvor in der Region und hab das so gemacht.

mfg Andi
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Danke für die tollen Bilder!

Die Hochsaukaserabfahrt sieht wirklich super aus, leider hab ichs noch nie dahin geschafft. Daher meine Frage: Wie ist das Verhältnis von Liftfahrzeit zu Pistenfahrzeit und "Genialität der Piste" ? Denn laut Liftworld braucht die 4SB über 10 Minuten, daher würde mich interessieren wie lohnenswert das ganze ist, zumal man ja auch erstmal bis zur Piste pendeln muss.
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

SFL hat geschrieben:Danke für die tollen Bilder!

Die Hochsaukaserabfahrt sieht wirklich super aus, leider hab ichs noch nie dahin geschafft. Daher meine Frage: Wie ist das Verhältnis von Liftfahrzeit zu Pistenfahrzeit und "Genialität der Piste" ? Denn laut Liftworld braucht die 4SB über 10 Minuten, daher würde mich interessieren wie lohnenswert das ganze ist, zumal man ja auch erstmal bis zur Piste pendeln muss.
Die 10min sind aber bestimmt noch für die ganze Strecke...
Das müssten jetzt also weniger sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Hab eh schon überlegt nach Aschau zu fahren und dann mit dem Skibus zurück zur Fleckalmbahn, da ich aber um 4 Uhr dort sein musste, hab ich es doch bleiben lassen, weil ich die Zeit, die ich zurück brauche, auf dem üblichen Weg besser berechnen kann :wink: Die Aschau-Abfahrt steht aber definitiv auch auf meiner To-do-List .

10 Minuten für die Hochsaukaserbahn ist definitiv zu hoch angesetzt, vl war das noch der Wert für die ursprüngliche, länger Strecke. Habe ca. 6 Minuten mitgestoppt, auf die Sekunde genau aber nicht in mein Hirn gespeichert :wink: Abfahrt dauert je nach Fahrtempo wohl so 2-3 Minuten.

Mir taugt die Piste recht gut, zum einen ist sie nie sonderlich überfüllt, da sie eben nicht so direkt am Weg liegt und für einen Großteil der Skifahrer, die zur Zeit unterwegs sind, auch zu steil ist. Oben ist der steilste Teil (stehen oft Leute oben, die dann sagen "Oh, so steil"), unten sind ein paar nette Kuppen, dazwischen ist es auch mal ein bisschen flacher, aber nie richtig flach. Sprich, die Piste ist im Vergleich zu so manch anderer Piste zu recht eine schwarze :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“