Skiwelt äh Schwoich, 30.12.12

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Skiwelt äh Schwoich, 30.12.12

Beitrag von kaldini »

Wetter: Wolken mit etwas blauem Himmel
Schnee: hach, nun gibts wohl Haue, denn: toller Kunstschnee! Demac sei Dank! Und von einem Leitwolf präpariert. Griffig, hart, so solls sein.
Los: nix.

Nach Thiersee dachte ich mir, fahr ich noch kurz in Schwoich vorbei, da habens doch vorletzten Sommer viel Geld verbaut für eine Beschneiung. Und da der Lift nun zur Skiwelt gehört, gilt da ja auch die TSC. Los sollte nicht viel sein. Und der Stau um Kufstein hatte sich auch aufgelöst.
1 Abfahrt ist offen, einer zweiten mangelt es am weissen Gold. Dafür gibts einen Orangematteneichenwald (müssen wohl spezielle Eichen sein, deren Rinde wird abgezogen und dann hat man die orangen Matten die man so gerne überall hinmacht - in der Via Lattea hatten Thomas und ich auch mal so einen Wald entdeckt... (wieder eine der vielen nie erzählten Berichtegeschichten...)). Aber ich schweife ab! Denn der Schlepper ist auch nicht Standard. Könnte ein Wito sein? Mit 2 verschiedenen Stützenarten (Fachwerk und Massiv). Nette Abfahrt, lustig waren die Kinder anzuschauen bei ihren ersten Versuchen mit 2 Brettern klar zu kommen :-)

Bild
Lift mit beschneiter Piste, die zweite Abfahrt geht links vom Lift entlang.

Bild
Leitwolf, etwas oversized in so einem Minigebiet.

Bild
geschlossene Abfahrt.

Bild
Lift.

Bild

Bild
hier wachsen die Orangematteneichen. Deshalb wohl auch das Interesse der Skiwelt an diesem Lift, so eine wertvolle Ressource muss man sich sichern!

Bild
Bergstation.

Bild
Totale von oben.

Bild
Talstation.

Bild
der passt hier auf dass alles ordentlich verläuft ;-)

Bild
Hang.

Bild
unterer Teil.
State buoni, se potete

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Re: Skiwelt äh Schwoich, 30.12.12

Beitrag von vovo »

Super! Danke für den Bericht. Ich wusste gar nicht mehr, dass der Schlepper dort so alt & lang ist. Ich bin da mal 2008 oder 2009 im Sommer vorbei. Da war alles eingezäunt und ich hab es nur bei ein paar Zooms belassen. Zwischenzeitlich hatte ich den Lift wieder vollkommen vergessen. Vielleicht schau ich nach ein bisserl Neuschnee da auch mal vorbei...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1480 Mal

Beitrag von markus »

Der dicke Schwarze ist aber wirklich nur ein bisserl oversized.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Nett, aber wo Schwoich liegt musste ich erst nachschauen. Der eine SL in Ellmau sieht auch noch ganz brauchbar aus, ist aber dank Anbindung über ein paar Felder vermutlich nicht als Einzellift zu werten.
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

@ Nils

Jetzt kamst mir hiermit "zu vor". Hatte zwar letze Saison die TSC, da war Schwoich glaube ich auch schon dabei, aber dafür keine Zeit. Hab mir im Sommer den Lift mal aus der Entfernung angeschaut, als ich zum Fussball schauen auf dem Plateau war.
Sieht ganz interessant aus und wird auch von mir noch irgendwann angefahren.
Danke für den Bericht!
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Also der Lift issn reinrassiger Swoboda - sei Bruder steht in Westendorf, alle früheren von Söll sind scho längst im Liftfriedhof. Und der von Ebbs und Kufstein sowie Walchsee auch ; schön, daß jemand mal in Schwoich war -- i wohn da zwar net weit weg, hab aber kei Zeit für solche Minigebiete ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Der Lift ist ganz klar von TSW hatte aber möglicherweise mal eine neue Stütze bekommen denn die Gitterportalbauart ist die ältere und die Trägerportalvariante die neuere Bauart.

Da hast Du außerdem nen netten Schnappschuß geschafft - guck mal auf den Bügel des Gehänges an der Stütze...:mrgreen:
kaldini hat geschrieben:Bild
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Österreich“