TV-Ausschnitte zu Seilbahnen für den Bau der Staumauern von Robiei/Bavona und Sambuco/Lavizzara
Ich weiß nicht so recht, wo das hineinpaßt - das erste ins Thema "Technik", das zweite natürlich in "historisch und LSAP": heute gab's bei einer Rückschau im Rahmen der tessiner Regionalnachrichten "Il Quotidiano" des italienischsprachigen CH-Fernsehens mehrere seilbahntechnische Kurzausschnitte über den damaligen Bau der Staumauern Robiei (Val Bavona) und Sambuco (Val Lavizzara)*. Gleich zu Beginn des Kapitels ist kurz gezeigt, wie die tonnenschweren Kabel über nicht belastbare Brücken geführt wurden. Des weiteren wurde eine Kamera auf eine Fahrt mit der damaligen Zementkübelbahn von Rodi (an der Gotthardbahn zwischen Faido und Airolo) über den Passo Campolungo zur Sambucostaumauer geschickt. Die Ausschnitte sind leider sehr kurz. Hat wer noch detailliertere Infos zur Zementkübelbahn über den Passo Campolungo?
Die Sendung macht dann noch einen Ausflug auf die Cardada/Cimetta: die Schneebedingungen könnten besser sein ...
*Ich hab' die Minutenangaben nicht rausgesucht; hab' hier nicht die dickste Leitung und es direkt im TV geschaut.
Zementkübelbahn zum Hol(un)dersee ... ;)
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Zementkübelbahn zum Hol(un)dersee ... ;)
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Zementkübelbahn zum Hol(un)dersee ... ;)
Man sieht bei der Zementkübelbahn (tolle Linienführung so ganz nebenbei) kurz ein Schild auf dem steht: "Ceretti - Tanfani (neue Zeile) Giubiasco". Dieser italienische Hersteller dürfte im Forum allgemein bekannt sein, aber dass er eine Schweizer Filiale in Giubiasco hatte, war mir bisher unbekannt. Vielleicht für den Bau dieser Bahn gegründet?
Probably waking up
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Hatte da wiedermal (wie so oft) Cattaneo in Giubiasco die Finger drin? Das war doch damals schon DER große Metallbauer an jenem Standort.
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Keine Ahnung. Eine Internetsuche hat das hier ergeben. Weiss aber nicht, wie man das öffnet und extra dafür eine software herunterzuladen möchte ich nicht, denn mehr als ein paar Brocken Italienisch kann ich nicht.
Probably waking up