Skiwelt Experten vor!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- mic
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Skiwelt Experten vor!
Wo ist der beste Einstieg mit einem Bus?
Welche Bahn /Piste ist was besonderes?
Welche Hütte ist besonders schön, gemütlich und macht leckeres Essen?
Wo sollte man den Apres Ski genießen? (muß nicht am Busstop sein)
Danke Vorab für die Infos.
Welche Bahn /Piste ist was besonderes?
Welche Hütte ist besonders schön, gemütlich und macht leckeres Essen?
Wo sollte man den Apres Ski genießen? (muß nicht am Busstop sein)
Danke Vorab für die Infos.
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1525 Mal
Re: Skiwelt Experten vor!
Also ich bin nicht gerade ein Skiwelt Experte, war halt zig mal dort, nur noch nie mit dem Bus 
Bleibt die Nordseite der Salve sowie der Steilhang oben an der Choralpe. Skiwelt ist so groß, schwer da was zu filtern, für jeden was dabei... ich persönlich mag lange Abfahrten, ständiges Liftfahren nervt eher.
die SB Tempel sind wohl nicht gefragt... versuch mal die Kummerer-Alm an der Kummerer-Abfahrt oder nach Ellmau zur Rübezahlalm... also die meisten Hütten sind mir aber unbekannt, sind einfach zu viele ;
in Itter steht auch eine interessante Schirmbar. Also ich würde instinktiv in Brixen kredenzen
wenns egal ist wo einen der Bus dann holt. Mittelstation Söll geht auch was, man muss dann halt noch irgendwie runter... kritisch!
So ich darf gerne ergänz werden, das waren so meine Wissensstände. Freue mich auf deinen Bericht
Also allgemein einsteigen würde ich in Söll oder Hopfgarten, niemals in Scheffau.mic hat geschrieben:Wo ist der beste Einstieg mit einem Bus?
Normalerweise die Talabfahrten runter nach Scheffau und von der Choralpe runter nach Westendorf. Schöne Länge und Höhenmeter satt. Aber bei den Temperaturen wohl eher eine Rutschpartiemic hat geschrieben:Welche Bahn /Piste ist was besonderes?
Bleibt die Nordseite der Salve sowie der Steilhang oben an der Choralpe. Skiwelt ist so groß, schwer da was zu filtern, für jeden was dabei... ich persönlich mag lange Abfahrten, ständiges Liftfahren nervt eher.
Hütten hat die Skiwelt mehr als genugmic hat geschrieben:Welche Hütte ist besonders schön, gemütlich und macht leckeres Essen?
Ellmau hat mir nicht gefallen, Scheffau auch nicht. In Brixen hast ein wenig Auswahl an lauteren Schuppenmic hat geschrieben:Wo sollte man den Apres Ski genießen? (muß nicht am Busstop sein)
So ich darf gerne ergänz werden, das waren so meine Wissensstände. Freue mich auf deinen Bericht
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
@ Bus:
Die klassischen Bushalte sind IMO Scheffau, Söll und Brixen. Ellmau, Hopfgarten, Westendorf und in gewissen Sinne Itter sind für Busladungen nicht wirklich geeignet. Möglich ists aber.
@ Hütten:
Mhhh... mir fällt keine Hütte ein, die mich so begeistert hat, dass ich da unbedingt wieder hin müsste. Bergstation Ellmau und die Kummereralm waren ganz gut... die Fleidunghütte war urig, allerdings war die Wartezeit an der 3SB nervig.
@ Pisten:
Jedem wie es gefällt. Uns gefallen die Talabfahrten in Ellmau ganz gut. Scheffau ist leider meist überfüllt, Brixen war nicht toll, genau wie Itter und Söll. Westendorf war ich seit den EUBs nicht, war aber vorher nicht so schlecht.
@ Aprés Ski:
Schirm in Scheffau, in Söll gibts auch einiges im Umkreis der Talstation, Itter gibts nur den Schirm an der Talstation, sonst ists dort tot. Hopfgarten wüsst ich wie Ellmau nix, Brixen ist halt im Ort, da geht scho was... Westendorf ist auch im Ort, da geht auch was (vorallem wenn die Holländer da sind
)
Die klassischen Bushalte sind IMO Scheffau, Söll und Brixen. Ellmau, Hopfgarten, Westendorf und in gewissen Sinne Itter sind für Busladungen nicht wirklich geeignet. Möglich ists aber.
@ Hütten:
Mhhh... mir fällt keine Hütte ein, die mich so begeistert hat, dass ich da unbedingt wieder hin müsste. Bergstation Ellmau und die Kummereralm waren ganz gut... die Fleidunghütte war urig, allerdings war die Wartezeit an der 3SB nervig.
@ Pisten:
Jedem wie es gefällt. Uns gefallen die Talabfahrten in Ellmau ganz gut. Scheffau ist leider meist überfüllt, Brixen war nicht toll, genau wie Itter und Söll. Westendorf war ich seit den EUBs nicht, war aber vorher nicht so schlecht.
@ Aprés Ski:
Schirm in Scheffau, in Söll gibts auch einiges im Umkreis der Talstation, Itter gibts nur den Schirm an der Talstation, sonst ists dort tot. Hopfgarten wüsst ich wie Ellmau nix, Brixen ist halt im Ort, da geht scho was... Westendorf ist auch im Ort, da geht auch was (vorallem wenn die Holländer da sind
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kerker
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 609 Mal
Einstieg: Würde ich auch Scheffau oder Söll empfehlen. In Scheffau ist zwar immer viel los, aber man muss halt früh genug dran sein. Außerdem laufen (bei Bedarf...) ja zwei Bahnen.
Hütten: Tanzbodenalm (unterhalb Brandstadl) hat uns gut getaugt, zwar etwas teuerer, aber mit Bedienung. Außerdem die Brenner-Alm am Astberg Going an der Abfahrt nach Ellmau.
Pisten: Wurden die Highlights schon genannt - Talabfahrten Söll, Itter, Scheffau, Ellmau und die Abfahrten von der Hohen Salve. Eine ganz nette "Heizpiste" finde ich die an der Aualmbahn. Mit persönlich gefällt es auf der Westendorfer Seite besser - Fleiding, Ki-West, Choralamabfahrt, Kandleralmabfahrt... Ebenfalls ganz nett und auch deutlich ruhiger die Pisten am Astberg in Going.
Apres Ski: Kann ich jetzt nicht allzu viel beisteuern. Allerdings sind wir einmal fürchterlich in einem Holländer-Schuppen direkt neben der Talstation Ellmau versumpft. Die können feiern
Hütten: Tanzbodenalm (unterhalb Brandstadl) hat uns gut getaugt, zwar etwas teuerer, aber mit Bedienung. Außerdem die Brenner-Alm am Astberg Going an der Abfahrt nach Ellmau.
Pisten: Wurden die Highlights schon genannt - Talabfahrten Söll, Itter, Scheffau, Ellmau und die Abfahrten von der Hohen Salve. Eine ganz nette "Heizpiste" finde ich die an der Aualmbahn. Mit persönlich gefällt es auf der Westendorfer Seite besser - Fleiding, Ki-West, Choralamabfahrt, Kandleralmabfahrt... Ebenfalls ganz nett und auch deutlich ruhiger die Pisten am Astberg in Going.
Apres Ski: Kann ich jetzt nicht allzu viel beisteuern. Allerdings sind wir einmal fürchterlich in einem Holländer-Schuppen direkt neben der Talstation Ellmau versumpft. Die können feiern
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Wir waren vor 2-3 Jahren über den Dreikönigstag nach längerer Pause wieder mal in Westendorf. Da wir direkt in Westendorf gewohnt haben sind wir natürlich auch direkt dort eingestiegen. Sollte mit dem Bus auch kein Problem sein, da dort auch einige Sport Scheck Busse aus München hielten und unser Busfahrer am letzten Tag auch einen Parkplatz an der Bahn fand.
Es war auch die erste unserer Busfahrten nach Westendorf mit der neuen Verbindung in die Skiwelt. Generell war in Westendorf weniger los als im Rest der Skiwelt. Viel los war generell in der Ecke Brixen/Scheffau/Ellmau, ist ja auch das Zentrum. Weniger wars wegen der schattigen Lage auf der Söller Seite.
Bin meist morgens rüber in die Skiwelt und als es mir dann zu voll wurde wieder zurück nach Westendorf.
Oben in der Skiwelt sind die Abfahrten oft recht kurz, deshalb finde ich die Tal- oder Mittelstationsabfahrten am interessantesten.
Wie auch Kerker gefällt es mir auf der Westendorfer Seite ebenfalls besser, vor allem die Choralmbahn trägt hier wesentlich dazu bei.
Zum Thema Hütten: Da muss ich mich mal zurück erinnern. Gut war immer der Gassnerhof (kurz vor der Choralmbahn Talstation - waren wir sonst auch immer Abendessen) dann die Sonnalm (Mittelstation Westendorf), in der Ki-West Hütte konnte ich nur die Fritattensuppe probieren, mehr ging nachdem Vorabend im Bruchstall nicht mehr
. Brechornhaus haben wir nur immer was getrunken ist nämlich SB. Ausserdem gibts noch den Schorsch (Alpengasthof Stimmlach - Bauernhof auf der Talabfahrt).
Apres Ski: Kenn ich nur Westendorf. Da gibts das in holländischer Hand befindliche Gerry's Inn direkt an der Überungsweise (ungefähr auf der Hälfte der 4-SB). Hat was, Schlager auf Holländisch Mit Rob van Holland. Auf der letzten Busfahrt haben wirs immer so gemacht, dass wir bis kurz bevor es dunkel war oder auch bissl länger beim Schorsch waren und dann (wenn dunkel mit dem Taxi!!!) runter in den Bruchstall (www.bruchstall.at) sind.
Es war auch die erste unserer Busfahrten nach Westendorf mit der neuen Verbindung in die Skiwelt. Generell war in Westendorf weniger los als im Rest der Skiwelt. Viel los war generell in der Ecke Brixen/Scheffau/Ellmau, ist ja auch das Zentrum. Weniger wars wegen der schattigen Lage auf der Söller Seite.
Bin meist morgens rüber in die Skiwelt und als es mir dann zu voll wurde wieder zurück nach Westendorf.
Oben in der Skiwelt sind die Abfahrten oft recht kurz, deshalb finde ich die Tal- oder Mittelstationsabfahrten am interessantesten.
Wie auch Kerker gefällt es mir auf der Westendorfer Seite ebenfalls besser, vor allem die Choralmbahn trägt hier wesentlich dazu bei.
Zum Thema Hütten: Da muss ich mich mal zurück erinnern. Gut war immer der Gassnerhof (kurz vor der Choralmbahn Talstation - waren wir sonst auch immer Abendessen) dann die Sonnalm (Mittelstation Westendorf), in der Ki-West Hütte konnte ich nur die Fritattensuppe probieren, mehr ging nachdem Vorabend im Bruchstall nicht mehr
Apres Ski: Kenn ich nur Westendorf. Da gibts das in holländischer Hand befindliche Gerry's Inn direkt an der Überungsweise (ungefähr auf der Hälfte der 4-SB). Hat was, Schlager auf Holländisch Mit Rob van Holland. Auf der letzten Busfahrt haben wirs immer so gemacht, dass wir bis kurz bevor es dunkel war oder auch bissl länger beim Schorsch waren und dann (wenn dunkel mit dem Taxi!!!) runter in den Bruchstall (www.bruchstall.at) sind.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Abfahrts-Tipp:
- Talabfahrt Itter (auch nachmittags zum Betriebsschluss, wenn man in Itter einsteigt)
- Blaue Talabfahrt nach Brixen (Buspendelverkehr)
- keinesfalls die rote Talabfahrt nach Söll am Tagesende, schmal, steil, voll.
- Skirouten: Abseits gelegene Talabfahrt Scheffau und die "diagonale" in Westendorf
- Talabfahrt Itter (auch nachmittags zum Betriebsschluss, wenn man in Itter einsteigt)
- Blaue Talabfahrt nach Brixen (Buspendelverkehr)
- keinesfalls die rote Talabfahrt nach Söll am Tagesende, schmal, steil, voll.
- Skirouten: Abseits gelegene Talabfahrt Scheffau und die "diagonale" in Westendorf
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Also am besten ist es in Hopfgarten im Berggasthof Tenn da gibt es die eigentliche große Hütte die Sommer wie Winter geöffnet hat und eine kleine Hütte (das Tenner Stadl) direkt an der Ski Piste und an der Talstation der Salvenbahn II die nur im Winter geöffnet hat.mic hat geschrieben:Welche Hütte ist besonders schön, gemütlich und macht leckeres Essen?
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2168 Mal
würde euch auch Hopfgarten zum Einstieg empfehlen. Mit den 8EUBs ist man schnell auf der Salve und kann dann entweder weiter gen Brixen oder Scheffau oder aber ein paar nette Wiederholungen dort machen - und man ist früh am schwarzen Südsteilhang von der Salve, morgens ist der schön zu fahren bevor da alle runter müssen.
Des weiteren gibts an der Mittelstation und dann auf der Talabfahrt noch 2 kleinere Apres Ski Hütten um auf den Bus zu warten
Wie schon geschrieben wurde, solltest Du die Talabfahrten nicht vergessen. Oben an den vielen fixen 4ern ist es etwas langweilig und man kommt irgendwie nicht weiter, aber die Talabfahrten sind allesamt ganz gut und lang - Ellmau gefällt mir da immer recht gut, Brixen am Vormittag, Hopfgarten fast immer. Itter fahr ich selten, blöd von dort wieder weg zu kommen. Söll ist bis Mittag auch ganz gut.
Wenn Du es steiler magst, bietet sich die Hohe Salve an.
Westendorf ist auch einen Abstecher wert, vor allem die blaue zuer Choralmbahn find ich ganz schön und die Kandleralmabfahrt.
Mittag fand ich in der Tanzbodenalm das Essen sehr gut. Ellmau SSB Bergstation ist mir etwas zu groß und ungemütlich. Die Aualm war auch ganz gut.
Des weiteren gibts an der Mittelstation und dann auf der Talabfahrt noch 2 kleinere Apres Ski Hütten um auf den Bus zu warten
Wie schon geschrieben wurde, solltest Du die Talabfahrten nicht vergessen. Oben an den vielen fixen 4ern ist es etwas langweilig und man kommt irgendwie nicht weiter, aber die Talabfahrten sind allesamt ganz gut und lang - Ellmau gefällt mir da immer recht gut, Brixen am Vormittag, Hopfgarten fast immer. Itter fahr ich selten, blöd von dort wieder weg zu kommen. Söll ist bis Mittag auch ganz gut.
Wenn Du es steiler magst, bietet sich die Hohe Salve an.
Westendorf ist auch einen Abstecher wert, vor allem die blaue zuer Choralmbahn find ich ganz schön und die Kandleralmabfahrt.
Mittag fand ich in der Tanzbodenalm das Essen sehr gut. Ellmau SSB Bergstation ist mir etwas zu groß und ungemütlich. Die Aualm war auch ganz gut.
State buoni, se potete
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Mic mal wieder auf Bustour. Klasse!

Ich war im vorletzten Winter für ne ganze Woche in Westendorf und haben dort eigentlich alles gesehen. Außer Apres-Ski. Das war uns deutlich zu "Orange-lastig". Wir sind eigentlich regelmäßig an der "Alten Mittel" (unter der Rosenalmbahn) versackt. Ganz nette Hütte, nicht so voll, nette Bedienung, aber eigentlich nichts besonderes. Auch die Abfahrten in Westendorf haben mir mit am besten gefallen.
Zu den Hütten .... da hatte ich hier schon mal einen Insider-Tipp preisgegeben. Muss mal suchen...
EDIT: gesucht... und gefunden. Hier der Link:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... e#p4824200
Ein Besuch lohnt sich. Allerdings muss es ein Insider bleiben. Wenn Du´s im Bus erzählst, dann hat das keinen Sinn. Mein Empfehlung... Kaiserschmarrn. Göttlich und Handmade.
Auch ich fahre am 25.1. wieder mit meiner Bustruppe los. Allerings sind wir in St. Johann i. Pongau. Vielleicht trifft man sich auf der Autobahn...mic hat geschrieben:Am 25.Jänner gehts los, wer noch Ideen hat nur her damit.
Ich war im vorletzten Winter für ne ganze Woche in Westendorf und haben dort eigentlich alles gesehen. Außer Apres-Ski. Das war uns deutlich zu "Orange-lastig". Wir sind eigentlich regelmäßig an der "Alten Mittel" (unter der Rosenalmbahn) versackt. Ganz nette Hütte, nicht so voll, nette Bedienung, aber eigentlich nichts besonderes. Auch die Abfahrten in Westendorf haben mir mit am besten gefallen.
Zu den Hütten .... da hatte ich hier schon mal einen Insider-Tipp preisgegeben. Muss mal suchen...
EDIT: gesucht... und gefunden. Hier der Link:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... e#p4824200
Ein Besuch lohnt sich. Allerdings muss es ein Insider bleiben. Wenn Du´s im Bus erzählst, dann hat das keinen Sinn. Mein Empfehlung... Kaiserschmarrn. Göttlich und Handmade.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Rückmeldung:
Unser Bushalt war schließlich Söll. Recht eng ist es dort. Am Sonntag hatte doch tatsächlich so eine Held unsern Bus und 4 weitere eingeparkt.
Hütten haben wir die 2x Gründlalm Söll besucht. Essen und Service waren top.
Außerdem die Tanzbodenalm Scheffau. Essen und Service ebenfalls super.
Apresski war die Hexenalm in Söll. Leider ist der Schuppen viel zu klein!
Das Gebiet hat mich jetzt nicht so angesprochen.
Viele kurze Pisten und jede Menge fixe Bahnen. (Daher auch die Tipps für die Talabfahrten)
Aber bei 1,75 Tagen kann man ja keine vernünftige Bewertung abgeben.
Die Reiseleitung hat beschlossen es im nächsten Jahr zu wiederholen.
Bin ich dann wieder dabei…is klar.
Thx für alle Tipps!
Unser Bushalt war schließlich Söll. Recht eng ist es dort. Am Sonntag hatte doch tatsächlich so eine Held unsern Bus und 4 weitere eingeparkt.
Hütten haben wir die 2x Gründlalm Söll besucht. Essen und Service waren top.
Außerdem die Tanzbodenalm Scheffau. Essen und Service ebenfalls super.
Apresski war die Hexenalm in Söll. Leider ist der Schuppen viel zu klein!
Das Gebiet hat mich jetzt nicht so angesprochen.
Viele kurze Pisten und jede Menge fixe Bahnen. (Daher auch die Tipps für die Talabfahrten)
Aber bei 1,75 Tagen kann man ja keine vernünftige Bewertung abgeben.
Die Reiseleitung hat beschlossen es im nächsten Jahr zu wiederholen.
Bin ich dann wieder dabei…is klar.
Thx für alle Tipps!
-
Schneeberk
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Top Pisten:
Talabfahrten in Westendorf: Kandleralm, blaue 111 und Ki-West
Kälbersalve Brixen
Top Hütte: Ganz klar Brechhornhaus Westendorf. Traumhaft.
Talabfahrten in Westendorf: Kandleralm, blaue 111 und Ki-West
Kälbersalve Brixen
Top Hütte: Ganz klar Brechhornhaus Westendorf. Traumhaft.
- margau
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Kann ich mich meinem Vorredner nur Zustimmen. Ich bin letztens sehr früh in Schaffau gestartet (9.30), wir waren um 11 schon bie Ki-West.
Gerade in Westendorf ists schön, nur die Fleidingbahn nervt ein wenig.
In Brixen die Talabfahrt sollte man wenn überhaupt nur relativ früh machen.
Mit dem Bus würde ich in Scheffau einsteigen, da 2 Bahnen. Zum Apre's Ski dort bietet sich die Waldhof Alm gut an.
Gerade in Westendorf ists schön, nur die Fleidingbahn nervt ein wenig.
In Brixen die Talabfahrt sollte man wenn überhaupt nur relativ früh machen.
Mit dem Bus würde ich in Scheffau einsteigen, da 2 Bahnen. Zum Apre's Ski dort bietet sich die Waldhof Alm gut an.