Fragen zum Absolut Shuttle - wer weiß was?

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Rotti
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Fragen zum Absolut Shuttle - wer weiß was?

Beitrag von Rotti »

Ich habe mir soeben Gedanken über die Verbingung Flachau <<>> Shuttleberg gemacht.
Dann bin ich irgendwie darauf gekommen, mir die Kapazitäten der bestehenden Lifte anzugucken. Und da hab ich dann nicht schlecht geschaut, als ich sah, dass der Absolut Shuttle nur 1371 Personen pro Stunde befördert (Quelle: skiamade + liftworld)...

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Weiß jemand, ob diese Zahl tatsächloch richtig ist, oder einfach 2371 heißen sollte? Eventuell hat jemand mal auf das Datenschild in der Talstation (wenn dort eins ist) geschaut...
2. Weiß jemand, ob bei diesem Lift eine Kapazitätsaufstockung beim Bau mit eingeplant worden ist?

Ansonsten könnte dieser Lift meiner Meinung nach ein Riesenproblem darstellen....

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
↓ Mehr anzeigen... ↓

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Re: Fragen zum Absolut Shuttle - wer weiß was?

Beitrag von TPD »

Also gemäss DM-Jahrbuch sind es 2400 pers/h.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

TPD hat geschrieben:Also gemäss DM-Jahrbuch sind es 2400 pers/h.
...und das dürfte auch durchaus hinkommen (also nicht Endausbau-Wert, sondern jetzt schon verfügbare Kapazität). Recht viel weiter aufstocken wird man da die Kapazität mit Sicherheit nicht mehr können.

Im Übrigen ist der Absolut Shuttle - dem Park sei Dank - gemeinsam mit dem Powder Shuttle, und dem Bubble Shuttle wohl jetzt schon eine der drei meistfrequentiertesten Bahnen am Shuttleberg.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Na, da hat wohl derjenige, der die Daten auf Rams Seite eingetragen hat, beim Amade-Pistenplan abgeschrieben ;-). Also die Bahn hat sicher mehr als 1370 P/h, das steht sowohl im Jahrbuch von DM, ist aber auch anhand der Sesselabstände eindeutig zu erkennen. Die 2400 P/h aus dem Jahrbuch werden da stimmen.

Edit: da war wer schneller :-)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 372 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

In den Jahrbüchern sowie auf den Datenschildern in der Talstation stehen IMMER die Werte vom Endausbau.

Ob dieser schon gemacht wurde, weiß ich nicht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“