"Der Schneekönig": Jakob Falkner

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Gesperrt
chianti
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

"Der Schneekönig": Jakob Falkner

Beitrag von chianti »

Ein recht schmeichelhafter Bericht über den Chef der Söldener Bergbahnen in der "Zeit":
http://www.zeit.de/2013/01/Skiort-Soeld ... ettansicht

Abgesehen davon, dass er als Chef für das Klima der Verheimlichung und Vertuschung verantwortlich ist wie bei der abgestürzten Gondel der Schwarze-Schneid-Bahn 2 und ebenso, dass im Jahr darauf die illegale, aber kostensparende Flugroute über die Schwarze-Schneid-Bahn 1 nicht unterbunden wurde, was neun Menschen das Leben gekostet hat, scheint er sich auch sonst die Wahrheit selbst vor Gericht so hinzubiegen, wie es ihm genehm ist:
Bergbahnen-Chef wegen Falschaussage verurteilt (derstandard.at) bzw. http://tirv1.orf.at/stories/493941 und http://www.krone.at/Oesterreich/Oetztal ... ory-241554

Der letzte Österreicher, der "Jack" genannt und von den Medien gehätschelt wurde, hatte auch so einiges auf dem Kerbholz ... ein Omen? ;D

Edit: Thread gesperrt.
Jakob

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: "Der Schneekönig": Jakob Falkner

Beitrag von Dachstein »

chianti hat geschrieben: Abgesehen davon, dass er als Chef für das Klima der Verheimlichung und Vertuschung verantwortlich ist wie bei der abgestürzten Gondel der Schwarze-Schneid-Bahn 2 und ebenso, dass im Jahr darauf die illegale, aber kostensparende Flugroute über die Schwarze-Schneid-Bahn 1 nicht unterbunden wurde, was neun Menschen das Leben gekostet hat, scheint er sich auch sonst die Wahrheit selbst vor Gericht so hinzubiegen, wie es ihm genehm ist:
Ich hoffe mal für dich, dass du das auch alles belegen kannst. Auf Punkt und Beistrich.

MFG Dachstein
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Interessant finde ich das man so einfach die Aufnahme verwenden kann.
Normalerweise war das dann doch eine illegale Abhöraktion, oder wußten alle das Aufgezeichnet wird?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Dachstein hat geschrieben:Sich auf erstinstanzliche Urteile zu stützen halte ich für sehr gefährlich, solange sie nicht rechtskräftig sind.
Deswegen habe ich auch bewusst "scheint" geschrieben und keine Tatsachenbehauptung aufgestellt.

Dass man als oberster Chef für das Arbeitsklima und die Öffentlichkeitspolitik (z.B. Abstreiten des Absturzes der zum Glück leeren Gondel der Schwarze-Schneid-Bahn 2, siehe diesbezüglichen Thread) verantwortlich ist, ist trivial. Dass die Bergbahnen die luftfahrtrechtlich unzulässigen Hubschrauberflüge über eine Seilbahn im laufenden Betrieb (Schwarze-Schneid-Bahn 1, abgestürzter Betonkübel) wegen der Sorgfaltspflichten aus den EKHG hätten unterbinden müssen, hat das Höchstgericht festgestellt und darum die Bergbahnen zur Schadenersatzzahlung verurteilt.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

So chiant, damit du mal was begreifst sofern das überhaupt möglich ist:
An dem Tag ging es sicher nicht darum ob eine Gondel abgestürtzt ist sondern es ging darum alle Menschen heil zurück auf den Boden zu bringen. Das hatte Priorität vor allem anderen, der Presse Details zu erzählen kam in der Prioritätenliste sicherlich an allerletzter Stelle. Ausserdem hätte ich in der Situation auch gelogen oder nicht alles erzählt was ich weis da die Gondel auf der leeren Talseite war und um Panik zu vermeiden.
Was den Hubschrauberflug angeht: Glaubst du jetzt im allen Ernst dass bei Firmen solcher Grösse der Einsatz eines Helis vom CEO abgesegnet wird. Der hat glaub ich anderes zu tun und ausserdem ist das dann wohl Sache des Betriebsleiters.
Nur weil die Bergbahnen verurteilt wurden gleich eine persönlichen Schuld vom CEO in die Welt aus zu posaunen könnte dann nämlich für dich unangenehme Folgen haben.
Gesperrt

Zurück zu „Medienberichte“