[münchner] Eigentlich befinde ich mich im wohlverdienten AF-Berichte-Sabbatical, doch für derart hohen Besuch wie Zottel mache ich natürlich gerne eine Ausnahme. Das Protokoll sah für eine Visite dieser Art natürlich ein entsprechendes Rahmenprogramm vor, in dessen Planung ich mich rechtzeitig stürzen musste. Ich schlug natürlich sofort eine ausgiebige oberbayerische LSAP-Tour vor, um möglichst zeitig vor dem Sommer alle noch fehlenden Lifte im Forum veröffentlichen zu können und den gesamten Forums-Ruhm für die Erstdokumentation einzufahren. Aber daraus wurde nichts, Zottel hatte Wichtigeres im Sinn. Also machte ich diverse Vorschläge, u.a. eine Fahrt mit dem Steuer-ESL in Bad Gastein rauf zur Bellevuealm.
Eigentlich befindet sich der Lift in der Revision bzw. nicht in Betrieb, da er nur im Winter für die Rodler geöffnet ist. Dennoch ließ sich zu meinem Erstaunen die sehr nette Belegschaft dazu überreden, uns für eine kleine Privatfahrt gegen Kostenübernahme den Lift anzuwerfen. Und so machten wir uns Anfang Mai gut gelaunt auf den Weg in Richtung Bad Gastein, nicht ahnend, dass die Natur heute etwas gegen unseren Plan haben sollte…
[Z] Ach, immer dieses Geschreibe über einen "hohen Besuch" ... Solche Zwerge seid ihr da unten doch auch nicht
Das Baujahr 1948 bei liftworld bezieht sich wohl auf den ersten Standort der Anlage am gegenüberliegenden Graukogel. Die übrigen Angaben dürften aber stimmen: auf einer Streckenlänge von 426m mit 8 Stützen wird ein Höhenunterschied von 171m überwunden. Da es hier keine Förderbänder oder ähnlichen Schnickschnack gibt, können in der Stunde gemütlich etwa 221 Personen befördert werden.
[münchner] Nach der Ankunft am Parkplatz der erste sehnsüchtige Blick nach oben, sollte heute alles klappen? Die Verabredung hatte sich am Ende doch als etwas kompliziert herausgestellt und ich war mir nicht 100%ig sicher, ob der Liftler auch erscheinen würde.
[Z] Nicht auszudenken, was ich mit deinem Auto gemacht hätte, wäre der weite Weg von Bochum für die Katz gewesen...
[münchner] Auch wenn ich eine Kamera dabei hatte, war Zottel heute derart im Fotomodus, dass seine Bilder den Tag mehr als ausreichend darstellen können.
Während wir noch so am Lift standen, kam bereits der Betriebsleiter zu uns und es gab ein kleines Gespräch zu unserem Interesse an dem Lift. Um ein Haar hätte die Fahrt nicht stattgefunden: in der Nacht war ein Baum auf die Trasse gefallen. Den hatte man aber noch rechtzeitig entfernen und das Seil wieder einhängen können. Was für ein Glück war nicht mehr passiert.
[Z] Das gehört wirklich in die Kategorie Forums-Fluch, obwohl ich/wir dieses Jahr bisher Glück hatten: Kalte Kuchl im Februar zB.
[Z] Erfreulich schnell und einfach ging es zur Bergfahrt. Jeder bekam seinen Sitz umgeklappt und die doch kontrastreiche Auffahrt (erst steil, dann flach; oben verschiedene Gegenstände auf dem Boden: Bierkrüge, ESL-Wetterhauben, Handschuhe, Schnapsflaschen) konnte beginnen.
[münchner] Es wurde noch ein wenig geratscht, aber dann ging es auch schon los mit der Fahrt. Der Liftler fuhr vorneweg, um an der Bergstation alles abzusichern.
[Z] Unten gibt es einen Bogen-Parcours, daher auch die teilweise vielleicht befremdlichen Gegenstände auf dem ersten Foto.
[münchner] Nach einem schönen Steilstück zieht die Trasse etwas flacher durch den Wald, ehe man neben der Bellevuealm Richtung Bergstation schwebt.
[Z] Schön diese Portalstützen-ESL! Ausser dem Kombilift am Glungezer ist mir bisher noch keiner untergekommen.
[münchner] Nett hat man die Station in den Hügel integriert, auch wenn der Lift insgesamt im Vergleich zu seinem Originalzustand auf der anderen Talseite etwas verkürzt werden musste.
[Z] "Nett"? Ich hätte es jetzt eher idyllisch genannt mit der Tanne, dem Bach. Fehlt bloß noch ein kleines Rehkitz und ein paar Häschen
[Z] Viel schöner als diese neumodischen Plastikstationen...
[Z] Da der münchner aus dem aktiven AF-Foto-Dienst ausgestiegen ist, wird er ja wohl auch nichts dagegen einzuwenden haben, wenn ich mir seine Notknopf-Lizenz an den Nagel reiße
[Z] Blick in den Spannschacht
[münchner] @Zottel: hätten wir uns doch nur wegen der Bilder abgesprochen…
[Z] Bilder?
[münchner] Angeblich die schönste Alm Österreichs mit dem besten Ausblick. So viel wie wir mittlerweile davon gehört haben, müsste man im Winter fast mal hin. Wobei ich das gesamte Projekt Sportgastein noch viel interessanter finde.
[münchner] In der Liftfahrt war auch eine kurze Sightseeingtour enthalten, hier der schiefe Turm von Gastein. Dahinter ging wohl mal irgendwo der SL hoch...
[münchner] Die alte Wirkungsstätte des ESL, heute ein kleines Naturschneeschigebiet. Insgesamt war ich doch etwas verwundert, wie wenig Pistenkilometer hier vorzufinden waren. Der Ort machte von der Wirkung her den Eindruck, als sei hier Ischgl und SFL kombiniert.
[Z] Zwischen den beiden Parkplätzen an dem Gebäude (wohl aber nicht das Gebäude selbst) muss ungefähr die TS des ESLs früher gewesen sein. Rechts unterhalb sieht man die Nachfolger-DSB Graukogel I und links der Bierlampe an der Hütte müsste auch mal ein SL gestanden haben.
[Z] Nach dem kurzen Rundgang ging es zurück zur Bergstation. Im Tal wollte noch der Antrieb begutachtet werden und mit dem lsap hatten wir auch einen festen Termin vereinbart.
[münchner] Leider nicht mehr alles zu 100% Original hier, dennoch eine sehr schöne Fahrt. Und wann hat man schon mal einen ESL nur für sich?
[Z] Inklusive der kleinen Führung an der Bellevuealm und durch die Stationen! Leider findet man eine solche 'Betreuung' heutzutage i.d.R. viel zu selten.
[Z] Es zog langsam etwas zu, insgesamt war für diesen Tag sehr viel Regen angekündigt worden...
[Z] Unten wartete bereits der zweite Liftler, um beim Aussteigen behiflich zu sein. Danke hierfür!
[Z] Antrieb in der Talstation. Für die Zweifler, der Lift war wirklich für uns in Betrieb! Vgl.e dieses Bild...
[Z] ...mit diesem hier
[münchner] Das durften wir zum Abschied mitnehmen. Fair wir sind, haben wir es genau in der Mitte geteilt. Ein Teil hängt jetzt in Bochum neben dem Gelsenkirchener Barock, der andere zwischen lauter Pirelli-Kalendern.
[Z] Pirelli, so so. Wieder was gelernt! Und bzgl. Gelsenkirchener Barock: Teile davon sind hier 'oben' bei uns Weltkulturerbe
[Z] Kleine Schuhparade beim Antrieb. Dass der münchner aber auch immer diese weißen Turnschuhe in den Bergen tragen muss... Man könnte meinen, er sei einer der Pauschal-Flachlandtouristen!
[Z] Kleine Spielerei
[Z] Das Motiv hat mir an der Bergstation schon so gut gefallen
[Z] Inzwischen zog draussen ein kleiner Schauer vorbei. Bei ESL-Fahrten werde ich nie nass, am Dürrnbachhorn bin ich schon zwei Mal bei der Talfahrt um Minuten einem Gewitter entkommen, am Geißkopf regnete es genau vor der Auffahrt und nach der Talfahrt ...
[Z] Für die Klemmenfreunde, die Bullyfans gehen dieses Mal leider leer aus
[Z] Ein letzter Blick zurück. Ein wirklich schöne und gut gepflegte Anlage. Wie münchner schon schrieb ist hier nicht mehr alles Original, bzw. einige Teile wurden extra nachgefertigt, aber einem Laien wir mir fällt das nicht auf. Ohnehin ist das Wichtigste, dass der Lift fährt
[münchner] Auf eine bestimmte Art und Weise fand ich den Ort interessant. Der Wasserfall, verschiedene Baustile, aufgegebene Gebäude und Ruinen...
[Z] ... und von Letzteren dann auch durchaus mehr, als man erwarten würde. Aber hier im Ruhrgebiet, anders als in München ist man so etwas ja durchaus gewohnt.
[münchner] Die weite Fahrt hatte sich in mehrfacher Hinsicht gelohnt und den Nachmittag sollten wir noch mit einer schönen LSAP-Suche + Fund abschließen. Es wird jedenfalls mehr als Zeit für den Gegenbesuch oberhalb der Schnitzelgrenze…
[Z] Kannst du dann ein paar von diesen "Bananen" oder wie du sie nanntest mitbringen? Wäre hier sicher der Renner! Der Tag war in der Tat ein voller Erfolg. An dieser Stelle auch ein riesen Dank an die Herren vom Sessellift, die sich für uns die Zeit genommen und diese Fahrt ermöglicht haben und die (wenigen) technischen Fragen unsererseits zu beantworten wussten!