Die Semmering-Schnellstraße musste wegen hängengebliebener LKWs tagsüber gesperrt werden, der Straßendienst kam mit der Schneeräumung kaum nach, 20cm pulvriger Neuschnee sind in kurzer Zeit auf den Semmering gefallen. Am Nachmittag hatte sich die Verkehrssituation normalisiert, am Abend war ich bereits im Auto Richtung Hirschenkogel unterwegs, um den Neuschnee zu erleben.
Wetter: Bewölkt bei -3°C, leichter Schneefall, kein Wind
Lift- und Pistenstatus: Außer der Piste "Südhang" und der "Verbindungspiste Kogel-Panorama" war das gesamte Nachtangebot geöffnet, keine Wartezeiten an den Liften.
Pistenzustand: Die neuschneereichen Pisten wurden vor Beginn des Abendbetriebes präpariert, bei jedem Schwung bin ich aber tiefer eingebrochen als mir lieb war. Trotz geringer Besucherzahl waren die Pisten bald zerfurcht.
Fazit: Genauso wie am Tag davor am Stuhleck war es wieder schön, keine eisigen Kunstschneebänder zu befahren.
Hirschenkogel 07. und 22. 01. 2013 Abend
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Hirschenkogel 07. und 22. 01. 2013 Abend
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von chr am 23.01.2013 - 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß chr
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Re: Hirschenkogel 07. 01. 2013 Abend
Danke für den Statusbericht. Wie schätzt du denn die Lage für Donnerstag ein - kompakte Pistenverhältnisse zu erwarten oder kommt drunter das Eis durch?
- chr
- Feldberg (1493m)
Prophet bin ich natürlich keiner.
Gestern ist eine einzige kleine Eisplatte zum Vorschein gekommen, und zwar auf dem schmalen Steilstück nach der Brücke der Kogelabfahrt über die Rodelbahn. Wenn ich Zeit hätte, würde ich aber am Donnerstag auch gleich wieder hinfahren. Ich erwarte mir weiterhin griffige Verhältnisse.
Gruß chr
- chr
- Feldberg (1493m)
Zwei Wochen nach diesem schönen Schiabend hatte ich wieder Zeit nach Dienstschluss den Hirschenkogel zu besuchen.
Wetter: Ähnlich wie zwei Wochen davor: Bewölkt bei -3°C, leichter Schneefall (Noch leichter als zwei Wochen davor), kein Wind
Lift- und Pistenstatus: Es war das gesamte Nachtangebot geöffnet. Allerdings war die Piste "Südhang" für eine Trainingsgruppe reserviert, so dass ein Befahren nur in den ersten und letzten 15 Betriebsminuten möglich war. Wartezeiten gab es keine, allerdings war die Kabinenbahn relativ gut ausgelastet (im Schnitt sechs Personen pro Gondel)
Pistenzustand: Die erste Abfahrt auf dem kompakt griffigen "Teppich" in Richtung Tal ließ auf einen fantastischen Abend hoffen. Allerdings wurde der Zustand nach wenigen Minuten sehr viel schlechter. Die Pisten wurden knollig und bei jedem Schwung rumpelte man auf Eisklumpen herum. Etwas besser war die Situation am Westhang, dieser war damit die beste Piste des Abends. Gegen Betriebsschluss kamen auch einige Eisplatten zum Vorschein.
Fazit: Leider war dieser Schitag wegen des Pistenzustand einer der schlechteren in dieser Saison. Nur der Westhang stimmte versöhnlich.
Wetter: Ähnlich wie zwei Wochen davor: Bewölkt bei -3°C, leichter Schneefall (Noch leichter als zwei Wochen davor), kein Wind
Lift- und Pistenstatus: Es war das gesamte Nachtangebot geöffnet. Allerdings war die Piste "Südhang" für eine Trainingsgruppe reserviert, so dass ein Befahren nur in den ersten und letzten 15 Betriebsminuten möglich war. Wartezeiten gab es keine, allerdings war die Kabinenbahn relativ gut ausgelastet (im Schnitt sechs Personen pro Gondel)
Pistenzustand: Die erste Abfahrt auf dem kompakt griffigen "Teppich" in Richtung Tal ließ auf einen fantastischen Abend hoffen. Allerdings wurde der Zustand nach wenigen Minuten sehr viel schlechter. Die Pisten wurden knollig und bei jedem Schwung rumpelte man auf Eisklumpen herum. Etwas besser war die Situation am Westhang, dieser war damit die beste Piste des Abends. Gegen Betriebsschluss kamen auch einige Eisplatten zum Vorschein.
Fazit: Leider war dieser Schitag wegen des Pistenzustand einer der schlechteren in dieser Saison. Nur der Westhang stimmte versöhnlich.
- Dateianhänge
Gruß chr